Bernhard Hennen - Elfenwinter

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 19.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fardun.

  • Hallo!


    Hier noch mein nachträglicher Beitrag, den ich aufgrund von Zeitmangel nicht rechtzeitig schreiben konnte. Aber vielleicht ergibt sich doch noch irgendeine Diskussion - ausschließen kann man das ja nie...



    Liebe Grüße,
    melima

  • Hallo!


    Sagt mal, geht euch das beim Lesen auch so, dass ihr immer wieder vorblättern müsst, weil die Kapitelenden teilweise zuu spannend sind?
    Und es sind ja auch nicht wenige, so dass ich teilweise auch relativ weit blättern musste.



    In diesem Thread ist irgendwie recht wenig los, oder? Ist das immer so, dass die Postings vom Anfang eines Buches zahlreicher sind als die gegen Mitte?


    Liebe Grüße,
    melima

  • Hallo!


    Ich bin heut auch fertig geworden... :heul:


    Ich hatte doch das Problem, dass ich immer wieder vorblättern musste, weil ich die Kapitelenden so spannend fand. Das ging mir ganz besonders bei Lydwyns Kapitel bei Birga so! Ich musste suchen. Und dann hatte ich auch noch überblättert, wo sie wieder auftaucht und hab dann bestimmt 70 Seiten voran gesucht, bis ich dann die gesuchte Stelle gefunden hatte - sogar ganz in der Nähe. Hm... da war ich wohl etwas aufgeregt... :redface: Man, dabei blätter ich sonst nie vor!



    Ich muss mal noch meinen Eindruck von zwischendurch mitteilen!

    Zitat von "Spoiler bis S. 740"

    Mir kommt der Gedanke, dass ich Ollowain so sehr wünsche, dass sich für ihn mit Lyndwyn nochmal was ergibt. Ich hoffe es!


    Lyndwyn hat mir voll Leid getan! Und Ollowain gleich mit. Endlich hat Ollowain Gefühle gezeigt, war nicht mehr so steif. Aber jetzt ist es ja umso schlimmer!


    Zitat von "Spoiler bis S. 867"

    Halgards Haare sind wieder rot. Ist sie zurückverwandelt? Wann ist das denn passiert? Hab ich das verpasst? Ich hätte nicht gedacht, dass das geht. Ich dachte, wenn einem erstmal Lebensjahre gestohlen wurden, dann geht das nicht mehr rückgängig zu machen. Hatte Ulric etwas Recht?


    Der arme Ulric und auch Alfadas tut mir Leid. Nachdem Ulric so ein interessanter kleiner Krieger geworden war, dachte ich wirklich, aus ihm müsste noch was Großes werden.





    Und das Ende von Lyndwyn hat mich sehr erschüttert... :heul:
    --> Das ging mir auch so! Ich hätte mir so gewünscht, dass aus Ollowain und Lyndwyn noch was wird! Und dann ist sie ja auch gleich ins Mondlicht gegangen, d.h. dass er sie seeehr lange nicht mehr sehen wird...


    Woher kommt eigentlich das Feenlicht in der Anderen Welt, das die
    Landschaft immer in so schauriges Grün taucht?


    Ich fand "Die Elfen" noch einen Tick besser. Aber eine 1 hätten beide von mir bekommen, wenn wir hier in der Schule wären. Absolut tolle Bücher! Ich hoffe, da kommt noch Einiges mehr.
    Auf "Elfenlicht" freu ich mich jetzt aber ganz besonders.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Hallihallo,


    Zitat von "Dreamy"

    Sehr gut finde ich auch das ich "Elfenwinter" jetzt direkt im Anschluss lesen kann und nicht erst warten muss, so ist die Erinnerung noch sehr frisch.


    Das fand ich auch klasse! Irgendwie finde ich es jetzt schon schrecklich, dass der dritte Teil noch nicht erschienen ist :entsetzt:


    Zitat von "Dreamys Spoiler bis Seite 37"

    Obwohl meine lieb gewonnenen Helden nicht mitspielen, fühle ich mich doch sehr wohl und vorallem heimisch in dieser Geschichte, wie die Rückkehr nach Hause *gggg*.


    --> Da kann ich Dir nur zustimmen! Ich fühle mich im Albenland auch wie zu Hause :breitgrins:


    Zitat von "Biancas Spoiler bis Seite 210"


    Ich frage mich wirklich, wie das mit Emerelle ausgehen wird...momentan wirkt sie ja richtig todkrank :entsetzt: . Außerdem bin ich sehr auf Lyndwyns Entwicklung gespannt...da kommt sicherlich noch so einiges :breitgrins: .


    --> Um Emerelle ist es ja sehr ruhig. Ich bin auch gespannt, was der Grund für ihren Schlaf ist.


    Zitat von "Papyrus"


    Das habe ich gar nicht so negativ empfunden. Ich hatte hier eher den Eindruck, dass man als Leser einen Eindruck von der, auch bei den Trollen vorhandenen, sozialen Struktur erhält.


    Das mit den Weibchen fand ich jetzt auch nicht so schlimm. Andere Kulturen, andere Sitten :elch:
    Eigentlich sind die Trolle nicht grausamer als andere Völker im Krieg, wobei natürlich die Menschen und die Elfen als die eindeutig Guten dastehen. Allerdings müssen wir uns doch nur mal ansehen, wie das in unserer eigenen Welt abläuft. Was habe ich gestern bei GMX gelesen? Da wurde ein kleiner italienischer Junge entführt und schon am ersten Tag umgebracht. Begründung: Er hat zu viel und zu laut geweint. :traurig:
    Nein, die Trolle sind nicht grausaumer....



    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallihallo,


    ich bin inzwischen auf Seite 595 und bereit für diesen Bereich hier :breitgrins:


    Sorry, dass ich mich so selten melde, aber ich lese mich so fest an dem Buch, dass ich fast nicht dazu komme zu posten!


    Zitat von "Likimeya"

    Aber gerade weil so wenige davon vorkommen, dann auch im ganz normalen, fast schon beiläufigen, Ton erzählt werden, schüttelt es mich da schon mal.


    So wenig finde ich die gar nicht :entsetzt:



    Mir fällt auf, dass wir extrem viel spoilern hier :breitgrins: Diejenigen, die bei der Leserunde lurken, lachen uns bestimmt insgeheim aus.




    Wie auch die Szene auf der Brücke, als Ollowain Lyndwyn vor der Tiefe bewahrte, indem sie in seine Augen sehen sollte, knisterte sie vor Romantik :herz:


    Die Parallele zu Nuramon fällt mir auch auf. Allerdings nicht so sehr hinsichtlich der Liebe, sondern eher, weil auch Ollowain von seinem Volk nicht respektiert wird und er als Außenseiter gilt. Schon wieder so ein tragischer Held :rollen: Aber genau die liebe ich halt! *seufz*


    Ich sehe schon.. nun muss ich nach "Elfenwinter" nochmal "Die Elfen" lesen, um mein Augenmerk auf Ollowain zu richten, weil ich mich nun auch noch in ihn verliebt habe :herz:


    Fardun: Du bist ja wirklich sehr romantisch :elch:


    Zitat von "Seychellas Spoiler bis Seite 420"

    Ollowains Vater ist mir voll unsymphatisch, der scheint wirklich nur aus Eis und Hochmut zu bestehen. Richtig krass wie Ollowain von ihm behandelt wird, und nur weil er diesen Kälte/Wärme-Zauber nicht kann.


    --> Ja, ich bin gespannt, was Landoran sich noch so alles leistet. Er scheint ja nur auf seinen Vorteil bedacht zu sein und hat wohl Lyndwyn auch für seine Zwecke eingespannt.


    Zitat von "Papyrus"

    Und einfach so bin ich nun bei Seite 404 angelangt.


    Ich finde diesen Band irgendwie "politischer" und auch gewagter.
    Diesem Buch fehlt die sonstige schwarz weiß Malerei (wie ich schon einmal erwähnt habe).
    Gut ist nicht nur gut und schlecht nicht nur schlecht.
    Diese Sicht der Dinge gefällt mir.


    Fandest Du denn "Die Elfen" schwarz-weiß? Ich eigentlich gar nicht so. Natürlich waren die Trolle anfangs richtig eklig, aber am Ende haben sie doch auch zivilisiertere Züge erhalten. Auch Farodin hatte so seine dunklen Seiten und Emerelle war eh schon immer ein eher zwiespältiger Charakter. Sogar der Devanthar hatte einen Grund für seine Rache und handelte nicht ausschließlich aus Bosheit.



    Zitat von "Papyrus"

    :entsetzt: Ich habe gerade Seite 547 beendet und bin echt froh, dass Bernhard Hennen keine Horrorromane schreibt :entsetzt: .
    Man war das spannend.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 547"

    Uah... das fand ich auch gruselig! Diese Elfen-Schattenwesen sind schon sehr unheimlich!


    Zitat von "malta"

    aber, so spannend und interessant ich alles finde, aber ich habe nie so richtig den Drang weiterzulesen, was als Nächstes passiert. Das ging mir bei "Die Elfen" nie so - im Gegenteil.


    Wirklich? :entsetzt: Ich könnte mich nicht entscheiden, welches der beiden Bücher ich besser finde. Ich finde auch nicht, dass Bernhard Hennen seine eigenen Ideen nochmal verarbeitet hat, sondern empfinde da schon einen Unterschied: Einzelepisoden - linear / Queste - Schlachten usw.


    Zitat von "Seychella"

    Hilfe, es gibt echt einige gruselige Stellen! Wenn ich da nur an das Verfolgt-Kapitel denke, wird mir schon ganz anders. *bibber* Oder die Geschichte mit Halgard! :entsetzt:


    Oh gott, ja! Die arme Halgard :heul: Wer soll da noch an Luth glauben!


    Zitat von "Seychellas Spoiler bis Seite 574"

    Ich frage mich aber auch wo Lyndwyn steckt bzw. wozu Landoran sie gebracht hat!


    --> Wo sie steckt, solltest Du inzwischen wissen. Nur das Warum bleibt noch aus. Ich habe bisher auch noch gar keine Theorie :confused:


    Zitat von "melima"

    Sagt mal, geht euch das beim Lesen auch so, dass ihr immer wieder vorblättern müsst, weil die Kapitelenden teilweise zuu spannend sind?


    Und dann nachgucken, ob der eine oder andere noch lebt? Jo! Das ist ganz schrecklich! :elch:


    Zitat von "Spoiler bis S. 371"

    Und was ist eigentlich nun mit Horsa passiert? Nach seinem angeblichen Gespräch mit Emerelle in Firnstayn (und Alfadas´ verpasster Chance in der Nacht davor, ihn umzubringen) ist er nicht nochmal persönlich aufgetaucht, falls ich mich nicht irre. Nach "Die Saga des Horsa Starkschild" (S. 288) dachte ich eigentlich, er wäre nun tot. Aber was ist nun mit ihm?


    Horsa wird später nochmal erwähnt :winken:


    Zitat von "melimas Spoiler zu Birga"

    Die ekligen Sachen hören einfach nicht auf: nun hat Birga sich die Gesichtshaut eines Weibs des Königs übergezogen. Das ist ja wohl...uäh!


    --> Das kann Birga aber noch besser :breitgrins:


    Zitat von "melimas Spoiler zu Lambi"

    Die Rede und das Gespräch von Lambi fand ich wunderschön. Ich hatte richtig Gänsehaut. Ich liebe solche Motivationsreden! Und Lambi hat da wohl wirklich einen Draht zu den Männern.


    --> Lambi erinnert mich auch so ein bißchen an Mandred. Seine Rede war klasse und ich hoffe wirklich, dass er einer der wenigen ist, die überleben werden - Bernhard Hennen meint es ja nicht so gut mit seinen Helden.


    Zitat von "melima"

    In diesem Thread ist irgendwie recht wenig los, oder? Ist das immer so, dass die Postings vom Anfang eines Buches zahlreicher sind als die gegen Mitte?


    Vermutlich, weil wir uns alle nicht vom Buch losreißen können :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Fandest Du denn "Die Elfen" schwarz-weiß? Ich eigentlich gar nicht so. Natürlich waren die Trolle anfangs richtig eklig, aber am Ende haben sie doch auch zivilisiertere Züge erhalten. Auch Farodin hatte so seine dunklen Seiten und Emerelle war eh schon immer ein eher zwiespältiger Charakter. Sogar der Devanthar hatte einen Grund für seine Rache und handelte nicht ausschließlich aus Bosheit.


    Ein wenig. Obwohl schon "die Elfen" in meinem Augen ein untypischer Fantasyroman war ist "Elfenwinter" noch kritischer.
    Die einzelnen Wesen werden in ihrer Eigenart/Besonderheit mehr erklärt, man lernt ihre Beweggründe kennen und verstehen.
    Die Abartigkeit des Krieges wird dargestellt. Ein Fantasybuch was hauptsächlich Krieg zum Thema hat kannte ich bisher nicht. Bis jetzt war der Krieg immer Mittel zum Zweck um die Edlen als strahlende Sieger hervor treten zu lassen, das ist hier anders. Es gibt keine strahlenden Sieger. Ich finde diese Punkte waren im ersten Band noch nicht so detailiert dargestellt.
    Wie schon gesagt, man lernt hier auch die Trolle zu verstehen. Ich konnte ihr Handeln sogar verstehen und teilweise akzeptieren.


    Zitat von "nimue"

    Vermutlich, weil wir uns alle nicht vom Buch losreißen können :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue


    Stimmt :breitgrins:

  • Hallo, hier schreibt nimue für Bernhard Hennen,


    Da sie sich auch auf "Elfenlicht" beziehen, poste ich sie einfach hier!



    Liebe Grüße
    nimue

  • Zitat von "melima"


    Ich muss mal noch meinen Eindruck von zwischendurch mitteilen!


    Woher kommt eigentlich das Feenlicht in der Anderen Welt, das die
    Landschaft immer in so schauriges Grün taucht?


    Du meinst jetzt das Polarlicht in der Menschenwelt, oder?


    Ich fand "Die Elfen" noch einen Tick besser. Aber eine 1 hätten beide von mir bekommen, wenn wir hier in der Schule wären. Absolut tolle Bücher! Ich hoffe, da kommt noch Einiges mehr.
    Auf "Elfenlicht" freu ich mich jetzt aber ganz besonders.


    Volle Zustimmung :klatschen:


    Liebe Grüße - cat :winken:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Zitat von "Dreamy"

    -Das die Elfen und vor allem zu der Zeit einen Luftröhrenschnitt kannten *wow* das ja schwer fortschrittlich :zwinker: .


    Zitat von "Spoilerantwort auf Luftröhrenschnitt"

    Eigentlich gar nicht so sehr. Ich habe ein bißchen nach der Geschichte des Luftröhrenschnitts gegoogelt und herausgefunden, dass dieser bereits im Jahre 135 n. Chr. von Antyllos entwickelt wurde. Unglaublich... jetzt lerne ich durch Fantasy auch noch die Geschichte der Medizin! :lachen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallihallo,


    Zitat von "Bernhard Hennen"

    „Elfenlicht“ wird keine Fortsetzung von „Die Elfen“.


    :traurig: :heul:


    Wahnsinn! Ich habe meine Mittagspause schon wieder überzogen! :grmpf: Da ist ja so was von spannend!



    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Wow das is ja wirklich fazinierend, jetzt sag mal noch einer das Fantasylesen nicht bildet :elch:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Hi, Nimue!


    Zitat von "Bernhard Hennen"

    „Elfenlicht“ wird keine Fortsetzung von „Die Elfen“.


    :traurig: :heul:


    "Elfenwinter" ist ja auch keine Fortsetzung von "Die Elfen". Und? Bist Du deshalb enttäuscht? :zwinker:


    Allerdings muß ich mir jetzt Farduns Mutmaßungen noch einmal in Ruhe zu Gemüte führen.


    Wahnsinn! Ich habe meine Mittagspause schon wieder überzogen! :grmpf: Da ist ja so was von spannend!


    Mir fehlte ein paar Tage nur etwas Schlaf *gg*.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 620"

    Nun musste auch schon der erste meiner Helden sterben: Egil, den ich wirklich sehr vielversprechend fand. *schnief* Schade, sehr sehr schade, dass er nun tot ist.


    --> Fand ich auch sehr traurig, allerdings war diese Entwicklung abzusehen, da Alfada und seine Nachkommen das Königshaus stellen werden. Aber Potential hatte Egil auf jeden Fall, keine Frage.


    Mehr möchte ich zu Deinem Spoiler derzeit lieber nicht sagen, außer: :entsetzt:


    Viel Spaß noch mit dem Rest - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~


  • Noin..:Elfenlicht wird nicht die erhoffte Fortsetzung von "Die Elfen" :heul:
    Naja aber was nicht ist kann ja noch werden :zwinker:


    Eine kurze Frage zu ihrem Posting ,Herr Hennen, haette ich allerdings noch:
    Inwiefern erscheinen ihnen meine Ahnungen als "unheimlich"? :rollen:
    Sind ihnen die Geschehnisse und der Rahmen den ich gemutmaßt habe unheimlich oder ,dass ich teilweise Dinge aufgedeckt habe die ihnen so noch gar nicht aufgefallen sind? :zwinker:
    Oder bin ich vllt. sogar ihren Ideen fuer ihre Bücher etwas nahe gekommen? :zwinker:



    Nun ich hoffe immer noch, dass sie sich irgendwann dazu entscheiden
    die Geschichte einem Ende zuzufuehren :)
    Sicher waere es schade wenn die persönlichen Wunschtraeume nicht in Erfuellung gingen aber von mir z.B kann ich sagen, dass ich lieber
    ein unerwartetes Ende bekomme als gar keins :) Ich weiss nicht wie andere hierzu stehen, bei mir is es jedenfalls so, weil ich dann einfach immer das Gefuehl habe, egal wieviele Möglichkeiten ich mir auch ausdenke, dass es noch nicht beendet, noch nicht sicher ist.
    Eine Geschichte die durch das geschriebene Wort begonnen wurde, kann auch nur durch dieses beendet werden :breitgrins:
    Der Hauptgrund fuer dieses Verlangen nach einem abschliessenden Band mag wohl in dem letzten Satz Noroelles liegen "Eine Reise endet hier, eine neue beginnt" :zwinker:
    Verhaengniss- und Hoffnungsvoll zugleich...aus einer solchen Grundstimmung laesst sich schlicht alles machen :)
    Vorallem laesst sich daraus ein Fortsetzungshungriger Leser machen :breitgrins:



    Aber egal ich freu mich jedenfalls schon auf "Elfenlicht" auch wenn ich etwas enttaeuscht davon bin dass es keien Fortsetzung zu "Die Elfen"
    wird.
    Einen Vorteil haben diese ganzen "Hintergrunderzaehlungen" jedenfalls.
    Das Fantasy-Panorama ,vor dessen Hintergrund sich die Geschichte abspielt, wird facettenreicher und bietet somit mehr Moeglichkeiten eine Fortsetzungsgeschichte zu "Die Elfen" zu schreiben :breitgrins:

  • Achja bevor ichs vergess:


    Das posting von Herrn Hennen.
    Was stellt es dar?
    Ist es die Antwort auf die von mir zusammengefasste Fragenliste die ich dir,
    Nimue, geschickt habe?
    Oder die Antwort auf die Mutmaßungen die in den Threads zu Elfenwinter auftauchen bzw. in dem zum ersten Band "Die Elfen"?


    Ich hoffe ja mal schwer letzteres, denn etliche Fragen aus der Liste waeren dann unbeantwortet geblieben. :sauer:
    Waere halt ein bischen schade drum, vorallem das mit der neuerrichteten Bibliothek haette ich gerne noch gewusst oder was es mit Yulivee auf sich hat und ihrem "Beinamen" , "Das maechtige Kind" :)


    Aber naja mal schauen was dieser post denn nun eigentlich darstellt, bin schon gespannt auf die antwort auf meine Frage seitens Nimue bzw. Herrn Hennens :breitgrins:



    cat:
    die meisten meiner Mutmaßungen findest du im "Die Elfen"Thread auf seite 7 und 8 ... bei Elfenwinter hab ich eher weniger geschrieben aber ich glaube beim Thread zu den Seiten 1-287 hab ich einen.
    Nur damit ihr euch nicht die augen muede sucht waehrend ihr meine Ahnungen in den Elfenwinterthreads sucht, sich aber doch 90%
    in dem Thread zu "Die Elfen" befinden :zwinker:

  • Fardun


    Danke, dann muß ich nicht ganz so lange suchen. :)


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Bin ich die einzige, die sich freut, dass es eine Fortsetzung zu "Elfenwinter" wird? Natürlich möchte ich auch irgendwann erfahren, wie es mit Nuramon weiter geht. Aber nach "Elfenwinter" sind noch soviele Möglichkeiten offen, da möchte ich noch eher wissen wie es weiter geht. Gerade nach dem Post von Herrn Hennen, das hat mich noch neugieriger gemacht.


    Ach ja, die verkürzten Frühstücke haben mir nicht geschadet. Das nächste Mal weiß ich, dass ich ein Buch von Ihnen lieber in Ruhe im Sessel lese. Das dumme ist nur, wenn ich einmal anfange, kann ich mich nicht mehr davon trennen. Ihr Schreibstil bezüglich solcher Szenen ist wirklich etwas besonderes, normalerweise stören mich Mord und Totschlag nicht beim Essen. :breitgrins:


    Jetzt werde ich auch erst mal Farduns Vermutungen nachlesen.

  • Nein Likimeya, ich freu mich auch :)
    Ich hab nur ein bischen Angst dass es vielleicht nie zu einer Fortsetzung kommen koennte :entsetzt:
    Aber ich rechne doch schwer damit, zumal es einfach klasse waere wenn sich am Ende einer riesigen Elfensaga ein Band befinden wuerde, der die wichtigsten Fakten bzw. "Widerhaken" ,wie ich es gerne nenne, auffasst und
    daraus ein krönender Abschluss einer so fantastischen Reihe erwüchse :)


    Die Erwaehnung der Yingiz ist fuer mich z.B bereits ein solcher weiterer Widerhaken in der Geschichte um Nuramon und sein Schicksal.
    Durch ihre Bindung an den Raum zwischen den Welten stellen sie fuer mich eine Art Bindeglied dar. Sie stellen ein weiteres Teil im Mosaik um eine Rahmenhandlung dar, die einer solchen Fortsetzung würdig waere :)
    Ich koennte mir naemlich gut vorstellen, dass die Auflösung der Albenpfade in die Menschenwelt den Yingiz nicht unbemerkt geblieben sein wird. Und erstrecht nicht die Entrueckung des Gebietes der Shalyn Falah.
    Es war in "Elfenwinter" bereits die Rede von Bannzaubern um die Albenpfade, die die Wesen der Dunkelheit vom betreten der verschiedenen Welten abhalten sollten. Nun wenn man aber die Dunkelheit foermlich zur Tuer hereinbittet ,indem man sie als Puffer zwischen 2 Völkern einsetzt, kann es schonmal passieren, dass etwas unsagbares die Gelegenheit nutzt und die Marode gewordenen Schranken ueberwindet.
    Emerelle z.B erwaehnte in "Die Elfen" dass ein Pfeil sie traefe, und der Zauber zur Auslöschung der Albenpfade in die "andere Welt" nimmermehr gesprochen werden koennte. Dies kann sich zum einen auf eine Intrige beziehen oder aber auf die Yingiz, die offenbar vom Körper ihres Opfers besitz ergreifen koennen.
    Zwar prophezeite sie bereits ein goldenes Zeitalter fuer Albenmark, aber
    erstens hatte sie sich schonmal in der Zukunft geirrt und zweitens koennen Zeitalter durchaus von kurzer Dauer sein :zwinker:


    Nehmen sie es mir nicht uebel Herr Hennen, das is jetzt kein böser Wille, aber aus ihrem kleinen post konnte ich wieder einen kleinen Hinweis auf ein solches Vorhaben ziehen.


    Zitat "Bernhard Hennen":


    " „Elfenlicht“ wird keine Fortsetzung von „Die Elfen“. Ich habe mittlerweile mit vielen Lesern über das Ende von „Die Elfen“ gesprochen und fast alle haben sich ihre eigene Geschichte zu Nuramon ausgedacht, wobei diese extrem unterschiedlich ausfallen. Im Augenblick habe ich den Eindruck, dass ich die Mehrheit der Leser enttäuschen würde, wenn ich mich festlege und diese Geschichte erzähle. Aber man sollte als Autor lieber niemals nie sagen… ? "



    Nun da haben sie wohl recht :)
    Im Moment gibt es wirklich sehr viel Spielraum, man kann sich einfach alles denken. Doch sie sagten ja auch "Im Augenblick" :)
    Sicher, es ist nur eine Redewendung und war evtl. auch als solche von ihnen gedacht.
    Trotzdem habe ich fuer mich einen kleinen Fingerzeig ihrerseits daraus gezogen :)
    Zunaechst dachte ich ja Elfenwinter sei nur Zierrat und diene lediglich dazu, nachzuholen was "Die Elfen" verpasst hat.
    Nun aber denke ich, dass sie zunaechst eine wirklich solide Grundlage fuer eine Fortsetzung schaffen wollen.
    Sie sagten ja bereits , als Autor sollte man niemals nie sagen.
    Es scheint wohl die hohe Kunst des Schreibens zu sein sich immer
    mehrere Möglichkeiten offen zu lassen :)
    Natuerlich koennen sie niemandem versprechen, je eine Fortsetzung zu "Die Elfen" herauszubringen, nichts kann man mit 100%iger wahrscheinlichkeit sagen.
    Nur koennte ich mir eben aufgrund ihrer Aussage, dass sie momentan die Leser nicht allzusehr vor den Kopf stoßen wollen, und der Tatsache, dass sie dennoch einer Fortsetzung nicht ganz abgeneigt sind, denken,
    dass sie , wie bereits erwaehnt, eben zunaechst ein solides Grundgeruest
    aufbauen wollen, um den ereignissen in einer eventuellen Fortsetzung eine Grundlage zu verleihen, auf die sich die Handlung stuetzen kann :)


    Zwar bin ich furchtbar ungeduldig und neugierig, aber dank dieses neuen Ausblicks wird das Warten auf eine ungewisse Fortsetzung ertraeglicher :)
    ich bin schon gespannt was sie sich noch alles einfallen lassen werden, und wie sie es am Ende in einem einem abschliessenden Fortsetzungsroman um die Geschehnisse nach "Die Elfen" miteinbringen werden :)


    Ich freu mich jetzt schon auf "Elfenlicht".
    Die Tatsache, dass hier die Gruende fuer die großen zeitspruenge der Protagonisten aus "Die Elfen" erlaeutert werden sollen macht mich schon jetzt neugierig.
    Ich frage mich schon seit dem ersten Buch, wie man ein Opfer der Zeit werden soll, wenn man durch einen Albenstern tritt.
    Vorallem frage ich mich jetzt, wie man soetwas beeinflussen soll :rollen:
    Fuer mich hoert sich das ganze mittlerweile ein wenig nach Sabotage an :sauer:
    Vllt. war es ja der Devanthar...vllt. hat er diese zeitfallen gelegt, um sein Schreckenswerk vollbringen zu koennen. Emerelle spuerte beim Fest der Lichter ja bereits, dass etwas die Albenpfade erschuetterte.


    Und was mich noch vielmehr interessiert.
    Kann man die Albenpfade vllt.sogar in "umgekehrter Richtung" benutzen?
    Also in der Zeit zurueckreisen?Oder wie kann man diese denn noch beeinflussen?
    :hm:
    Ich will hier nicht zuweit ausholen, das Buch ist ja noch nichtmal erschienen :breitgrins:
    Aber gespannt bin ich allemal, vorallem weil sich hieraus wiederum eine Strebe zu dem Geruest um die Geschichte zu Nuramon nach "Die Elfen"
    bilden koennte.
    Albenpfade wird es immer geben, und die Tatsache, dass ausgerechnet die Bibliothek von Iskendria eine rolle um deren Beeinflussung spielt, ist schon verblüffend.
    Die Bibliothek wurde in Valemas neu errichtet, mitsamt ihren Wissenshuetern. Ich koennte mir gut vorstellen, dass das Wissen um die beeinflussung der Albenpfade in allen Formen der Handlung um Nuramon durchaus zutraeglich sein koennte :breitgrins:
    Hier laesst Yulivee grüßen :zwinker.





    Ich hoffe ich nerve sie nicht mit meinen staendigen Mutmaßungen Herr Hennen, aber ich denke, sie hinterlassen uns bewusst diese Hinweise und Andeutungen, damit wir uns bis zum Erscheinen ihrer Buecher noch ein wenig selbst mit der eigenen Fantasie unterhalten koennen, um die lange Wartezeit zu verkuerzen, und als kleines Schmankerl fuer den aufmerksamen Leser.


    Urspruenglich wollte ich eigentlich gar nicht so einen riesigen post schreiben
    :entsetzt:
    Aber irgendwie kann man gar nichtmehr aufhören wenn man mal angefangen hat :breitgrins:
    Kein Wunder, dass sie immer so gute Ideen fuer ihre Buecher haben.
    Das is ja wie bei einem perpetuumobile.
    Anstatt sich zu verringern, steigert sich der Energiezuwachs mit jeder Drehung bzw. bleibt mindestens konstant :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo!


    Zitat von "cat"

    melima: Woher kommt eigentlich das Feenlicht in der Anderen Welt, das die Landschaft immer in so schauriges Grün taucht?


    cat: Du meinst jetzt das Polarlicht in der Menschenwelt, oder?


    melima: Ich hatte das die ganze Zeit im Hinterkopf, hab aber irgendwie gehofft, eine phantastischere Antwort darauf erhalten zu können.


    Vielen Dank, Herr Hennen für die Informationen!
    Ich bin schon ein bisschen enttäuscht darüber, nicht mehr über Nuramons Schicksal zu erfahren. Aber ich freu mich auch drauf, mehr über die Geschichte nach "Elfenwinter" lesen zu können.
    Da geht es mir also wie Likimeya:

    Zitat von "Likimeya"

    Bin ich die einzige, die sich freut, dass es eine Fortsetzung zu "Elfenwinter" wird? Natürlich möchte ich auch irgendwann erfahren, wie es mit Nuramon weiter geht. Aber nach "Elfenwinter" sind noch soviele Möglichkeiten offen, da möchte ich noch eher wissen wie es weiter geht. Gerade nach dem Post von Herrn Hennen, das hat mich noch neugieriger gemacht.


    Da fällt mir auch noch ein: Wissen wir schon, warum Emerelle nun so lange geschlafen hat? Hat sie sich tatsächlich vor der Wirklichkeit gedrückt?


    So, ich les jetzt auch erstmal noch Farduns letzten Beitrag.
    Mensch Fardun, du gibst uns ja ordentlich was zum Lesen! :blume: Es ist wirklich spannend, wie sehr du dich mit den Büchern auseinandersetzt!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Vielen Dank fuer die Blumen Melima :elch:
    Freut mich, dass euch meine posts interessieren :breitgrins:
    Ich muss aber zugeben dass es auch nicht ganz uneigennuetzig is :redface:
    Ich verschlinge die Buecher naemlich immer so schnell dass ich das ganze
    immer erst mal revue passieren lassen muss um es besser verarbeiten zu koennen :)
    Und da die Elfenreihe bisher so facetten- und umfangreich war gibts da ne ganze Menge zu revidieren :breitgrins:
    Vorallem aber regt das Buch mit seinen ganzen kleinen hinweisen auf die Fortsetzung(-en) so zum weiterdenken an...Ich hatte noch nie ein Buch, das mich selbst nach dem durchlesen derart beschaeftigt hat :)