Neale Donald Walsch - Conversations with God

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meralia.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Beginn klingt abgefahren. Der Autor war eines Tages so frustriert, dass in seinem Leben so vieles nicht nach Wunsch verlief, dass er einen Brief an Gott schrieb, in dem er sich über alles beklagte, was ihm nicht passte, und Fragen über Geschehnisse in seinem Leben und in der Welt stellte.


    Und - o Wunder - Gott antwortete. Angeblich schrieb sich der "Antworttext" durch Walschs Hand wie von alleine. Ob ich ihm das abnehme, weiß ich immer noch nicht so genau :confused:


    In dem Buch geht es um die zentralen Fragen, die sich die meisten Menschen schon einmal gestellt haben - warum lässt Gott Leid und Krankheit zu? Warum lügen, betrügen, stehlen und töten die Menschen, obwohl das Gottes Geboten widerspricht - und wieso sorgt er nicht einfach dafür, dass sie es nicht tun, wo er doch allmächtig ist? Warum müssen manche Menschen ums Überleben kämpfen, während andere im Geld schwimmen?


    Einige Erklärungen kannte ich bereits (z.B. die, dass Gott zwar die Erde und alles Leben darauf erschaffen hat, dem Menschen aber einen freien Willen gegeben hat und diesem freien Lauf lässt, so dass der Mensch eventuelle negative Konsequenzen sich selbst zuzuschreiben und zu tragen hat), andere fand ich nicht ganz nachvollziehbar, etwa die, dass es gut und schlecht so nicht gibt, sondern dass die Einschätzung immer im Auge des Betrachters liegt. Da konnte ich nicht in allen Fällen mitgehen, genausowenig wie bei der Idee, dass man alles irgendwie durch seine Einstellung beeinflusst, dass man z.B. arbeitslos wird,weil man in dem Job sowieso nicht mehr glücklich war :rollen:


    Anderes fand ich wiederum gut, etwa die Distanzierung vom strafenden Rachegott.


    Insgesamt hat es mich nicht vom Hocker gerissen, zumal ich ein wenig Probleme damit hatte, das Walsch sich als auserwähltes Sprachrohr Gottes darstellt.


    3ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Hallo Valentine.


    Ich habe auch schon vor längerer Zeit den ersten Band von "Gespräche mit Gott" gelesen. Zugegebenermaßen war mir die selbstgefällige Art von Herrn Walsh, sich als Medium auszugeben, manchmal sehr zuwider. Trotzdem habe ich darüber hinweggesehen und kam zu dem Schluss, dass er doch ziemlich interessante Ansätze in seinem Buch hat. Die Darstellung des Gottes nicht als rachsüchtig oder richtend gefällt mir besonders gut. Die Auslegung des freien Willens als Instrument sich selbst wirklich kennen zu lernen ist auch inspirierend.
    Und zum Schluss war ich mir nicht sicher, ob Walsh nicht doch einen Draht hatte, denn vor ein paar Jahren in einem Sommer, wo ich viel Zeit hatte, habe ich mich auch intensiv mit solchen Lebensfragen beschäftigt und kam erstaunlicherweise zu ähnlichen Ergebnissen wie er (in kleinen Dingen, bevor ich sein Buch gelesen hatte).


    Man kann daran glauben oder nicht, aber es ist auf jeden Fall gut einmal eine andere Perspektive zu kennen und nicht nur die religiösen Ansichten der verschiedenen Kirchen. Und es sollte auch nicht alles einfach so geschluckt werden, was einem vorgesetzt wird weder von ihm noch von religiösen Führen, aber für Leute mit offenem Geist, ist es sicher interessant seine Ansichten zu lesen.