Jane Austen - Northanger Abbey(Die Abtei von Northanger)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judith.

  • Hallo.


    Ich habe gestern mit dem Buch angefangen und habe schon 6 Kapitel gelesen.
    Wenn ich bedenke, dass ich nach dem stundenlangen Lesen gestern nur bis Seite 36 gekommen bin, werde ich mit diesem Buch noch eine Weile beschäftigt sein. Ich lese übrigens diese Ausgabe:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine Meinung über Catherine habe ich mir auch schon gebildet, dies hier


    [quote author=tina]
    Catherine finde cih sehr oft, sehr albern, unreif und oft einfach nur peinlich. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber sie ist kein Vergleicht zu Lizzy, Marianne, Elinor oder Emma.[/quote]


    trifft es fast genau. Ich muss die ganze Zeit denken "Was für ein Kind!". Obwohl sie 17 Jahre alt ist, wirkt sie auf mich viel jünger, eher wie 15, würde ich sagen.


    So, jetzt werde ich mir erstmal den ganzen Thread durchlesen, ohne Spoiler, versteht sich.


    ***
    Aeria


    P. S.
    Es ist so schön, wieder Jane Austen zu lesen!

  • Hallo Aeria :winken:


    Schön, dass Du noch zu uns gefunden hast.


    Ich habe gestern mit dem Buch angefangen und habe schon 6 Kapitel gelesen.
    Wenn ich bedenke, dass ich nach dem stundenlangen Lesen gestern nur bis Seite 36 gekommen bin, werde ich mit diesem Buch noch eine Weile beschäftigt sein.


    So geht es mir bei Jane Austen auch immer. Ihre Bücher sind die, bei denen ich pro Seite mit Abstand am längsten brauche um jedes Wort zu geniessen :smile:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mitte 8. Kapitel


    Isabella mag ich gar nicht. Als Leser durchschaut man ihren Charakter schon bald, aber Catherine merkt nicht, wie ihre "liebste Freundin" wirklich ist.
    Catherine ist wirklich sehr naiv, hoffe, sie entwickelt sich ein wenig während des Romans.


    Herrlich finde ich die Charakterisierungen der Personen, die mag ich bei Jane Austen immer am liebsten.
    Mir fehlt noch eine Nervensäge vom Format einer Mrs. Elton und eine herrschsüchtige Zicke wie Lady de Bourgh! :zwinker: Ich nehme an, ich werde in "Kloster Northanger" Eigenschaften von beiden finden. *hoff*


    Mr. Tilney ist wieder aufgetaucht, wie schön für unsere Heldin!


    ***
    Aeria

  • Hallo,


    danke für eure Genesungswünsche, jetzt gehts wieder einigermaßen bei mir. :smile:
    Northanger hab ich nun auch zu Ende gelesen.
    Eure Gedanken zum Buch hab ich natürlich auch gelesen. :)
    Also ihr seid ja ziemlich streng mit catherine :zwinker:. Ich empfinde Catherine irgendwie schon sympatisch, denn sie verkörpert für mich diejenige, die ebenicht hinterlistig doppelbödig denkt und handelt. Natürlich lässt sie das auch ziemlich naiv rüberkommen. Aber in meinen Augen ist sie da eine tragische Heldin, sie
    ist irgendwie eine naive Heldin, die agiert und aufdeckt ohne eigentlich wirklich so schlau zu sein die Hinterlist der anderen bewußt zu entdecken.Ihre Naivität wie auch Aeria schreibt, die löst sich bis zum Ende nicht auf.


    judith :winken:

  • Hallo,
    ich habe das Buch beendet und es war einfach schön, mal wieder in die Welt von Jane Austen zu tauchen.
    Leider habe ich vor diesem Buch: Sense and Sensibility, Emma und Pride and Prejudice gelesen, so daß dieses Buch von daher kaum eine Chance hatte, gegen diese drei zu bestehen. Was mir fehlte waren die herrlichen Charaktere von Jane Austen, welche man so richtig schön hassen kann. Ausserdem fand ich fehlte der Geschichte doch stellenweise etwas Aktivität, aber ich glaube auch wirklich, daß es daran liegt, daß ich dieses Buch mit anderen vergleiche.
    Nichts desto trotz freue ich mich schon auf die nächste Jane Austen Leserunde, die ja ebenfalls demnächst starten wird und lasse mich wieder auf's neue Überraschen. Bereut ich habe ich diesen Roman in keinster Weise .


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Tina

  • Hallo!


    @Judith:Schön, dass es Dir wieder besser geht :winken:


    Also ihr seid ja ziemlich streng mit catherine :zwinker:.


    Das finde ich nicht, aber wenn jemand gleich als Heldin Heldin vorgestellt wird, sind die Erwartungen natürlich sehr hoch :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo,


    also ich denke, dass ich noch zu wenig Jane Austen gelesen habe, deshalb fehlt mir einfach auch der Vergleich. Vielleicht fällt deshlab meine Bewertung
    besser aus, denn ich fand eben schon diesen Roman sehr mutig. Aber ich werde auf jeden Fall an Jane Austen dran bleiben.


    Judith, die glaube ich einfach was für naive "Heldinnen" übrig hat :klatschen: