Elizabeth Gaskell - North & South

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Hallihallo,


    ich werde am Wochenende mit "North & South" von Elizabeth Gaskell beginnen. Das Buch ist leider noch nie auf deutsch erschienen, aber ich muss es einfach versuchen! Da ich diesen Monat bei einigen Leserunden mitmache, sehe ich "North & South" eher als längeres Projekt an.


    Vielleicht hat ja jemand von euch Lust, mitzumachen? Hier habe ich bereits von der Verfilmung geschwärmt. (Wendy? Solas?)


    Klappentext


    This is one of the earliest novels of industrial alienation, tellingly linked to the plight of 19th-century women. It tells of the relationship between Margaret Hale, a girl from the old rural south, and John Thornton, a mill owner from the new industrial north.


    Klappentext der Verfilmung


    A powerful adaptation of Elizabeth Gaskell's feisty and passionate love story, set across the social divides in the changing world of Victorian industrial society. Margaret Hale is one of literature's most original heroines: a southerner from a country vicarage newly settled in the industrial northern town of Milton. In the shock of her move, she misjudges charismatic cotton mill-owner John Thornton, whose strength of purpose and passion are a match for her own pride and wilfulness. When the workers of Milton call a strike, Margaret takes their side, and the two are brought into deeper conflict. As events spiral out of control, Margaret - to her surprise - begins to fall in love with Thornton...


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Musst du wirklich fragen? :breitgrins:


    Ich bin natürlich dabei. Du hast mich ja dermaßen neugierig gemacht, da will ich auch gar nicht länger warten.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "nimue"

    Hier habe ich bereits von der Verfilmung geschwärmt.

    Wo?


    Das Buch habe ich vor etwa 15 Jahren schon mal gelesen. Entsprechend vage ist meine Erinnerung daran. Einer Gedächtnisauffrischung wäre ich nicht abgeneigt. Wann fangen wir an? Heute?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo zusammen!


    8. April? Ja, seid's ihr wahnsinnig? Über die Gaskell bin ich ja auch schon das eine oder andere Mal gestolpert - aber von heute auf morgen, bzw. von gestern auf heute eine Leserunde? Da muss ich passen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Da melde ich doch auch mal Interesse an. Liegt schließlich schon lange genug ungelesen hier herum... :redface:

  • Zitat von "nimue"

    sandhofer: Du kannst ja auch übermorgen noch einsteigen :elch:


    Bis die Ausgabe, für die ich mich entschieden hätte, hier wäre, dauert es ungefähr 3 Wochen. Nun ja, ich werde mit dieser Bildungslücke weiterhin leben können ... :sauer:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)