Eric Maron - Die Rebellinnen von Mallorca

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 14.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Hallo Leute,


    ich komme eben zurück von einem Termin mit meiner Agentin, die mir meine Vierteljährliche Kopfwäsche verpasst hat. Fühle mich daher ein wenig erschlagen. Ich hoffe, ihr verzeiht mir, wenn ich mich erst morgen wieder etwas ausführlicher melde.


    Viele Grüße


    Eric :sonne:

    Knaur 2005: Die Fürstin<br />Knaur 2006: Die Rebellinnen von Mallorca

  • Gestern bin ich über ein verlängertes Wochenende zu meinen Eltern gefahren,von denen aus ich mich jetzt melde.
    Leider kann ich während der langen Autofahrt nicht lesen,da wird es mir immer schlecht. :entsetzt: Aber die Rückfahrt geht dann mit dem Zug,und da werde ich mich 4 Stunden in das Buch vertiefen. :breitgrins:
    Ich bin mittlerweile auf Seite 97 und das Buch fängt richtig an,mir zu gefallen.Nur mit der politischen Lage habe ich Schwierigkeiten,da bring ich wegen der spanischen Namen immer einiges Durcheinander.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 97"


    An Andreas Stelle wüßte ich wirklich nicht,ob ich mich über diesen "merkwürdigen" Ritterschlag freuen würde.Auf der einen Seite,hat er sich schon lange danach gesehnt endlich Ritter zu werden,auf der anderen Seite wartet jetzt sein Bruder auf ihn.Und ich wage ja zu bezweifeln,ob der sich in der Zwischenzeit geändert hat.
    Bahnt sich da zwischen Marti und Miranda was an?Ist ja nur ein leises Gefühl von mir.Ich glaube,der Kuss mit Soledad war nur eine Art blöde Idee von Marti.
    Das Decluér jetzt auf Mirande gestossen ist versetzt mich in Panik.Am Anfang sagte er doch sowas mit vergewaltigen bis nur noch ein blutiges ,zuckendes Stück Fleisch übrig ist.Ich mag Miranda,und ich habe Angst vor dem,was ihr bevorstehen könnte.
    Übrigens hat mich die Art,wie Decluér Miranda letzten Endes gefunden hat,dann doch etwas enttäuscht.Nur durch einen dummen Zufall????


    Das Buch ist sehr schön und liest sich sehr spannend.Und ich kann nur inständig hoffen,das meine Kinder recht viel "nur mit Oma und Opa" unternehmen wollen. :breitgrins:

  • So, ich bin durch. :sauer:
    Hier erstmal meine Meinung, werd aber noch genauer auf das Buch eingehen, wenn ich etwas mehr Zeit hab. :)


    Meine Meinung


    Den zweiten Roman von Eric Maron finde ich noch ein wenig gelungener als seinen Erstling, "Die Fürstin".
    Gleich im ersten Kapitel wird man ins Geschehen geworfen, so dass sofort eine Spannung aufgebaut wird, die einen nicht mehr loslässt. Einzig die gewöhnungsbedürftigen, fremdländischen Namen, liessen den Lesefluss zu Beginn ein wenig stocken.


    Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und an den richtigen Stellen sympathisch bzw. unsympathisch. Die beiden Schwestern sind so unterschiedlich in ihrem Charakter, dass jede Leserin sicherlich ihren "Liebling" finden wird.


    Der Aufbau des Romas ist phantastisch, denn die Geschichte wird in zwei unterschiedlichen Handlungssträngen erzählt, so dass der Spannungsbogen nie abflacht und es einem unmöglich macht, das Buch freiwillig zur Seite zu legen! Ich bin ehrlich begeistert!!! :klatschen:


    4ratten und eine halbe

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Ich bin mittlerweile bei der Hälfte angekommen und habe, um es mit Caits Worten zu sagen, meinen Liebling in Miranda gefunden.


    Spoiler 3. Teil:

    Zitat

    Warum sagt sie nicht einfach wer sie wirklich ist? Es wurde ja erwähnt, dass sie das nicht kann, weil Gabriels Familie ihrem Vater nicht freundschaftlich gesinnt war, aber zugleich sagt sie doch, dass sie ihm vertraut. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie lange sie das noch kann bzw. wie lange Gabriel sich beherrschen kann.


    Zu Caits Spekulation: Ich hatte eher vermutet, dass Miranda und Gabriel noch zusammen finden und Soledad für Andreas bestimmt ist... Mal schauen :zwinker:


    Das Lesen macht wirklich Spaß,


    LG
    Claudi

  • Zitat von "Spoiler bis Seite 93"

    Sodele,nun auch mal zu den charakteren,die mir sympathisch und unsympatisch sind: Soledad ist mir etwas zu aufsässig, sie kann sich nicht so anpassen wie Mira und glaubt, immer etwas besseres zu sein. Die art von arroganz an ihr mag ich nicht.Miranda dagegen aktzepiert ihre momentane Lage und beklagt sich nicht darüber, auch wenn ich anfangs dachte, sie ist ein quengeliger Typ eher.
    Die Flucht der Mädchen und von Antoni ist sehr spannend geschrieben und man ist wieder richtig dabei.
    Antoni ist auch ein Charakter, der mir wirklich sehr gut gefällt!
    Was Andreas und Rudolf betrifft, klar ist Andreas mein Favorit, seine Art ist ehrlich und aufrichtig. Rudolf dagegen ist natürlich ein super Charakter, der mit Sicherheit noch vieles anstellen wird ;) und das nichts gutes.
    Der Ritterschlag kam auch sehr überraschend, leider nur, weil sein Vater ihn braucht; er hätte das schon viel früher verdient gehabt.


    Ich bin jetzt mittendrin im Buch und es gefällt mir von Tag zu Tag besser!

  • So habe heute vormittag einiges weiterlesen können.Bin jetzt auf Seite 155 und habe dazu eine Frage:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 155"


    Dieser "Bastardbalken".Hat es den eigentlich wirklich gegeben.Eigentlich ist es ja eine Frechheit.Nicht legitime Kinder so zu kennzeichnen.Wie hat der ausgesehen?Gibt es da ein Bild??

  • Ich kann es Dir nicht 100% sagen, aber ich glaube, den gab es wirklich... Aber dazu kann uns Eric bestimmt mehr sagen! :winken:

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Hallo,


    da bin ich wieder. Ich freue mich sehr über die rege Teilnahme an dieser Leserunde und über die bisherigen Kommentare. Natürlich gibt es auch einige Fragen, bzw. Anmerkungen, auf die ich eingehen sollte. Ich bemühe mich, dies nach rechtem Wissen und Gewissen zu tun.


    Mehrfach wurde hier auf eine Karte angesprochen, ein Wunsch, den ich gut verstehen kann. Allerdings ist er nicht immer leicht zu erfüllen. Hat man selbst die entsprechenden Fähigkeiten und auch keinen geeigneten Graphiker zur Hand, ist es schwer, etwas zu machen. Für diesen Roman hätte man zudem auch die Karten des deutschen Schauplatzes, sowie eine Übersichtskarte mit Montpellier und Barcelona gebraucht. Mein Einfluss auf den Verlag ist hier zu gering, um diesen aktiv werden zu lassen.


    Der Bastardbalken war ein Schrägbalken, der quer durch das Wappen ging und anzeigte, dass der Träger der anerkannte Sohn eines hohen Herrn mit einer anderen Frau als seiner Gattin war. Beim entsprechenden Rang des Vaters war dies kein Hinderungsgrund, um nicht Karriere zu machen. Nur von der offiziellen Erbfolge waren Bastarde ausgeschlossen, allerdings griff man auf solche zurück, wenn es keine andere Möglichkeit gab. Hochrangige Bastarde waren z.B. Herzog Wilhelm von der Normandie, der Eroberer Englands, oder Heinrich, Graf von Trastamara, der seinem Halbbruder Peter von Kastilien getötet und ihm die Krone abgenommen hatte. Diese Herrschaften mussten allerdings keinen Bastardbalken in ihrem Wappen tragen.


    Zitat

    Zu Andreas' Ritterschlag ist zu sagen, dass er zwar wenig eindrucksvoll erfolgte, den jungen Mann aber trotzdem in einem Rang versetzte, der ihn über jeden einfachen Edelmann ohne Ritterschlag, und von diesen gab es einige, gestellt hat


    Zitat

    Mirandas Angst, sich Gabriel zu offenbaren, ist dadurch zu verstehen, dass sie Angst hatte, König Pere würde davon erfahren. Dieser hat immerhin den Befehl gegeben, die Burg ihres Vaters zu erobern und diesen zu töten. Da Miranda eine eher passive Person ist, die sich am hier und heute festhält, wollte sie ihre relative Sicherheit als Gabriels Leibeigene nicht gefährden, und ihn selbst nicht der Gefahr aussetzen, sich den Zorn des Königs zuzuziehen.


    Zitat

    Natürlich war es ein saudummer Zufall, dass Decluér ausgerechnet zum selben Seitpunkt in sa Vall auftaucht wie Miranda. Man kann hier Antoni natürlich den Vorwurf machen, dass er nicht vorsichtig genug war. Nur lebten die Mädchen schon mehrere Jahre in dem Ort, ohne dass irgend etwas geschehen wäre, und so ist sein Verhalten in meinen Augen verzeihlich.


    Damit wünsche ich euch noch viel Spaß beim weiterlesen.


    Viele Grüße


    Eric :sonne:

    Knaur 2005: Die Fürstin<br />Knaur 2006: Die Rebellinnen von Mallorca

  • Mein Bruder hat tatsächlich ein schönes Buch über Mallorca, ein Bildband mit Karten und Hintergrundinformationen. Das hilft wirklich weiter. Obwohl ich mir die Landschaften dank Erics Beschreibungen ohnehin gut vorstellen konnte. :smile:

    Alamir

  • Hallihallo,


    auch ich bin nach den ersten 150 Seiten mal wieder total begeistert! :klatschen:


    Leider habe ich momentan sehr wenig Zeit, um hier richtig mitposten zu können, aber ich hoffe, ihr seid mir deshalb nicht böse.


    Zitat von "hertzi"

    So auch ich habe gestern abend noch das erste Kapitel gelesen und bei der tollen spanische Atmosphäre ist mir gleich viel wärmer geworden.Tut richtig gut nach so einem verregnetem Tag wie Gestern. :zwinker:


    Ja... und nicht nur die Landschaft, auch das Buch ist für mich so richtig zu darin versinken geeignet.


    @hertzi: Eine klitzekleine Info/Bitte hätte ich für Dich :redface: Nach Satzzeichen kommt immer ein Leerzeichen. Da schreit die Bürokauffrau in mir auf und ich finde es auch irgendwie besser zu lesen. :knuddel:


    Zitat von "hertzis Spoiler bis Seite 14"

    Als der Graf das Schwert gegen seine Töchter erhebt,um sie umzubringen,ist mir schon etwas anders geworden.War so etwas in der Situation tatsächlich üblich?Gab es Väter,die so einfach ihre Töchter töten?Vielleicht bin ich ja einfach nur zu gut für diese Welt,aber ich kann mir nicht vorstellen,das sowas möglich ist.


    --> Auch ich empfand dies recht logisch. Den Töchtern wäre viel Schlimmeres nicht erspart geblieben - allerdings wäre dann auch das Buch sehr plötzlich zu ende gewesen :breitgrins:


    Wegen den Namen: Obwohl mein Namensgedächtnis tierisch schlecht ist und ich auch einige Namen hier nicht auffüren könnte, habe ich in der Geschichte keine Probleme damit. Wenn ich einen Namen lese, dann weiß ich eigentlich direkt, zu wem er gehört. Wie Rianonne komme ich damit also gut zurecht.


    Zitat von "Claudi"

    Den Handlungsstrang um Rudolf und Andreas finde ich momentan fast noch ein bisschen spannender als den um Mira und Sola. Irgendwie werden sich die Geschichten aber noch verweben, oder? Ich bin mir noch nicht schlüssig, welche der beiden Andreas kriegen wird... :zwinker:


    Ich tippe auf Miranda :breitgrins:
    Andreas ist ein sehr sympathischer junger Mann! Ich lese auch sehr gerne über ihn! Er ist definitiv meine Lieblingsfigur, dicht gefolgt von Miranda - Soledad ist mir etwas zu... hm... unbedacht. Aber eigentlich kein Wunder in dem Alter, oder?



    Zitat von "hertzi"

    Bis jetzt eine sehr schöne Geschichte.Und ich verspüre jetzt schon Lust meinen nächsten Sommerurlaub auf Mallorca zu verbringen. :zwinker:


    Kann ich nur empfehlen :winken:


    Zitat von "Alamirs Spoiler 1"

    Der Vater wollte nicht nur seinen Töchtern die Vergewaltingung ersparen, sondern auch seine Ehre retten, denn darauf lief die ganze Sache hinaus; mit S.e.x. hat das nichts zu tun. Als er das dann nicht fertigbringt, bleibt er zurück um seine Ehre auf diese Art zu wahren, eine Flucht wäre ihm als Feigheit ausgelegt worden.


    --> Das Buch ist generell sehr auf den Ehrbegriff ausgelegt. Andreas geht es ja ähnlich. Und auch sein fürstlicher Bruder Rudolf ist sehr auf seine Ehre bedacht, die angeblich von einem Bastardbruder beschmutzt wird.


    Zitat von "Alamir"

    Ich habe mich zu Beginn gefragt, was hinter eine so unehrenhaften Handlung wie einem Frauenraub stecken mag, den eigentlich kommt der Graf ja ganz sympathisch rüber. Aber als Decluér sich dann als solch ein Feigling entpuppt und einem Kampf aus dem Weg geht, habe ich den Grafen verstanden.


    --> Das frage ich mich auch die ganze Zeit: Wie oft kam es überhaupt vor, dass damals Frauen einfach so mit einem anderen Mann durchbrannten?


    Zitat von "Alamir"

    Ich mag Soledad. Mir sind impulsive Frauen lieber, auch wenn sie mal eine Fehler machen. Miranda ist mir zu blaß und lieb, auch wenn ich zugeben muß, daß es zum Frauenbild der Zeit paßt.


    Hmmm.. ich mag impulsive Frauen auch lieber, aaaaber: Nicht in Kombination mit Dummheit und Soledad handelt, bevor sie nachdenkt. Dann überlässt sie es den anderen, sie zu retten :grmpf:


    Zitat von "Caits Spoiler zu Andreas bis Seite 85"

    Gebannt habe ich verfolgt, wie Andreas sich als Knappe bei Joachim von Terben machte und war unsäglich traurig, dass er so mies behandelt wurde und erst Jahre später - und auch nur aus der Not heraus - zum Ritter geschlagen wurde.


    --> Das fand ich auch sehr traurig, aber andererseits auch sehr interessant, wie seine Ausbildung war. Sie hat ihn offensichtlich für alles weitere gestärkt. Auch Heinz finde ich nieeeedlich!


    Zitat von "Caits Spoiler bis Seite 106"

    Antoni versteh ich hingegen gar nicht, hat er am Anfang dafür gesorgt, dass die Mädchen niemals ins Dorf dürfen, wird er nach Jahren doch so unvorsichtig, dass Miranda tatsächlich gelegentlich auf dem Markt verkaufte. Er muss doch die Ähnlichkeit zu ihrer Mutter sehen, oder nicht? Und wenn er sie erkennt, würde auch Decluér sie erkennen und damit Miranda entlarven...


    --> Naja, aber 4 Jahre in vermeintlicher Sicherheit sind eine sehr lange Zeit. Da ist es für mich nur logisch, dass man unvorsichtig wird.


    Zitat von "Cait"

    Sorry, tut mir echt Leid, dass ich Euch totgespoilert habe, aber nach fast 250 Seiten musste ich doch einiges loswerden. *g*


    Du bist ja durch das Buch nur so gerast! *g*


    Zitat von "Rianonne"

    Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und in den beiden Mädchengestalten findet wohl jede/r eine Sympathieträgerin, je nach Geschmack :smile: Bei den Jungs wird sich doch hoffentlich niemand auf das arme Würstchen Rudolf werfen ??? :breitgrins:


    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :lachen:


    Zitat von "Stellina"

    Gestern habe ich mit dem lesen angefangen, allerdings erst zwei Kapitel. Bei mir dauert es auch etwas länger, da ich nebenbei noch "Die Hexe von Freiburg" mitziehe :smile:


    Hey, Schwesterchen... Ich bin auch von der langsamen Sorte :winken:


    Zitat von "Stellinas Spoiler bis Seite 93"

    Sodele,nun auch mal zu den charakteren,die mir sympathisch und unsympatisch sind: Soledad ist mir etwas zu aufsässig, sie kann sich nicht so anpassen wie Mira und glaubt, immer etwas besseres zu sein. Die art von arroganz an ihr mag ich nicht.Miranda dagegen aktzepiert ihre momentane Lage und beklagt sich nicht darüber, auch wenn ich anfangs dachte, sie ist ein quengeliger Typ eher.


    --> Den Eindruck hatte ich von Miranda auch zuerst. Aber sie ist die eher besonnene Schwester, die nicht herumzickt. Überraschend, aber sehr positiv!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo nimue, also dafür, dass Du kaum Zeit zum Posten hast, hast DU Dich aber ordentlich ins Zeug gelegt. ;)


    Ja, ich bin tatsächlich durch das Buch gerast, ich hatte einfach nicht genug Selbstdisziplin um es nachts rechtzeitig wegzulegen. *g*
    Es hat mir so gut gefallen, dass ich einfach nicht anders konnte. :klatschen:

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Hallo,


    Es gibt bei dieser Leserunde bisher weniger Fragen als Kommentare. Das ist für mich jedoch kein Grund, mich zurückzulehnen und zuzuschauen, wir ihr postet.


    Aus diesem Grund will ich mal von meiner Warte aus auf die Hauptpersonen des Romans eingehen.


    Beginnen wir mit:


    Soledad

    Zitat

    Ich möchte hier um ein wenig Verständnis für dieses auftribige Mädchen werben. Man sollte nicht vergessen, dass sie sehr brutal aus einer für sie sehr schönen Kindheit herausgerissen worden ist und verzweifelt versucht, wieder an diese Zeit anzuknüpfen. Da sie es Miranda und Antoni nicht zutraut, ihr Schicksal zu ändern, wollte eben sie es versuchen. Allerdings blieb ihr nichts anderes übrig, als trotzdem bei den Fischern zu bleiben. Außerdem wird sie im Laufe des Romans ihre Lektionen schon noch erhalten.


    Miranda

    Zitat

    Zu Beginn von den Ereignissen förmlich überrollt beginnt sie sich bald mit ihrem Schicksal abzufinden. Dies allerdings nicht, weil es ihr Spaß macht, sondern weil sie keinen anderen Ausweg mehr sieht. Mit der Eroberung Mallorcas durch König Pere und dem Tod ihres Vaters gehört sie einer verfemten Sippe an und weiß, dass sdie nichts Gutes zu erwarten hat, sollte man herausfinden, wer sie ist. Eine Möglichkeit, zu dem vertriebenen König Jaume nach Montpellier zu kommen, würde allerdings auch sie nicht ausschlagen. Nur gibt es in ihren Augen keine.



    Andreas


    Zitat

    Bei allem Mitleid für ihn ist es ihm doch besser gegangen als vielen anderen Bastarden, die mit einer feindseligen Ehefrau des Vaters und ebensolchen Stiefgeschwistern geschlagen sind, und dazu noch mit einem desinteressierten Vater. Andreas Vater hielt wenigstens noch seine Hand so weit über diesen Sohn, wie er es seiner Gemahlin abtrotzen konnte, und er sorgte dafür, dass Andreas zum Ritter geschlagen wurde und dieser damit nicht nur ein rangniedriger Bastard war, sondern in der Lage war, von Königen und Grafen empfangen zu werden. Sein Vater wollte ihn ja auch nicht ohne Hilfe fortlassen, sondern ihm Geld und Empfehlungsschreiben mitgeben. Das hat Andreas sich durch seinen Stolz verbaut.


    Gabriel

    Zitat

    Ein Sohn aus reichem Haus, der bislang keine Sorgen kannte und plötzlich sehr rasch erwachsen werden musste.


    Liebe Grüße


    Eric :sonne:



    [/color]

    Knaur 2005: Die Fürstin<br />Knaur 2006: Die Rebellinnen von Mallorca

  • Zitat von "hertzi"

    So habe heute vormittag einiges weiterlesen können.Bin jetzt auf Seite 155 und habe dazu eine Frage:


    Das habe ich mich auch gefragt und mal etwas gesucht, aber kein Bild gefunden. Kann mir aber vorstellen, dass es diesen Balken wirklich gab. Ein wenig kann man das sogar verstehen. Naja, nicht, dass Menschen derart "gekennzeichnet" werden, aber wenn es um das Erbe eines ganzen Reiches geht, würde sich doch jede Mutter dafür einsetzen, dass ihr eigener Sohn der ERbe wird, oder nicht?

  • Zitat von "nimue"

    @hertzi: Eine klitzekleine Info/Bitte hätte ich für Dich :redface: Nach Satzzeichen kommt immer ein Leerzeichen. Da schreit die Bürokauffrau in mir auf und ich finde es auch irgendwie besser zu lesen. :knuddel:


    Liebe Grüße
    nimue


    :breitgrins: Komme deiner Bitte gerne nach. So langsam bin ich mich echt am Bessern , was meine Rechtsschreibung betrifft. Auch meine heißgeliebten Ausrufe zeichen lasse ich jetzt (fast :zwinker: ) immer weg.


    Aber zurück zum Buch.Auf Seite 207 bin ich auf einen Satz gestossen , der mir etwas sauer wieder hochgekommen ist . Schon in "Die Päpstin" ärgerten mich diese Ansichten.



    Zitat von "Spoiler bis Seite 207"

    Auch das wies ihn eindeutig als Mann aus , denn der Verstand einer Frau hätte nicht einmal einen Bruchteil dieses Wissens erfassen können.
    O.K. Ich weiß,das es damals die weitläufige Meinung war , aber trotz alledem sträuben sich bei mir heute die Nackenhaare,wenn ich das lese.


    Habe gestern im Zug noch einiges lesen können , und bin jetzt auf Seite 307 . Das Buch fesselt mich immer mehr . Es ist so gar nicht der typische weitverbreitete historische Roman . Er liefert sehr viel mehr Hintergrundinformation und die malerische Landschaft Mallorcas tut ihr übriges.

  • Ich bin gestern fertig geworden - leider!! Es gibt Bücher, die einfach noch ein paar Seiten mehr haben dürfen ..


    Besonders gelungen sind die beiden Handlungsstränge und die 4 Hauptpersonen!! Die Spannung beginnt eigentlich mit der ersten Seite und endet erst wenn man das Buch (gelesen) zuklappt. Dazwischen gibt es trotz des geschichtlichen Hintergrunds (der nie mit erhobenen Zeigefinger näher gebracht wird) und der verwirrenden Verwandtschaftsverhältnisse keine Durchhänger. Wie gesagt, ich war bis zur letzten Seite gefesselt und habe mich in Rekordzeit durch das Buch gelesen ...


    Bei den beiden Schwestern spalten sich sicherlich die Geister :smile: Doch jeder findet in dem Buch einen (oder mehrere) Sympathieträger und keine der beiden Mädchen wird einem so unsympathisch, dass man ihr Schicksal nicht erfahren möchte. Meine Favoritien ist Miranda, da Soledad mein "Verständnis" für ihre Stacheln beim Umgang mit Andreas verloren hat. Da benimmt sie sich zu hochnäsig.
    Die männlichen Hauptfiguren sind bewunderswert geduldig - für die damalige Zeit auf jeden Fall. Andreas hat durch seine Vergangenheit als Bastard und die daraus resultierenden Ungerechtkeiten, viel Sympathie auf seiner Seite - wird doch seine Geschichte wesentlich ausführlicher behandelt als Gabriel's. Vielleicht war sein Leben bisher so behütet :breitgrins:


    Ich bin schwer begeistert von dem Buch und da ich "Die Fürstin" noch nicht kenne :redface: , werde ich mir diese sofort besorgen.
    Ja, nach Iny hat nun auch Eric einen neuen Fan gefunden :breitgrins:

  • Hallo zusammen,


    nach meiner erzwungenen Internetpause kurz meine Stellungnahme zu den Rebellinnen:


    Das Buch hatte ich trotz widriger Bedingungen schnell durch, denn es ist tatsächlich noch spannender als die Fürstin. Hin und wieder scheint es mir aber auch ein wenig trivialer. So zittern immer alle Personen vor Angst und die schönen Rebellinnen müssen natürlich blonde Haare haben.
    Die Bösen sind - allerdings wie in der Fürstin - immer besonders böse, dafür sind die positiven Charaktere diffenzierter gezeichnet.


    Schön ist, dass der Schauplatz - durch die Aufteilung in drei Perspektiven -immer wechselt.


    Interessant fand ich, Einiges über die Stellung der unehelichen Söhne zu erfahren und auch die Turnierpassagen.


    Insgesamt eine spannende und informative Lektüre.


    Ich würde mich sehr freuen, Eric, wenn du bald wieder etwas im Bereich der späteren Geschichte veröffentlichst.



    HG
    finsbury

  • Zitat von "finsbury"

    So zittern immer alle Personen vor Angst und die schönen Rebellinnen müssen natürlich blonde Haare haben.


    Irgendwo um Seite 300 herum, steht, dass Soledad blonde Locken hat. Da war ich ganz schön uberräscht. Ich stelle sie mir weiterhin schwarzhaarig vor. Dass passt auch besser ins Klischee von ihrem Temperament :zwinker:

  • Sodele, ich hab auch mal wieder bissl was lesen können:


    Zitat von "Spoiler S.54-195"

    Dass Decluer jetzt Mira entdeckt hat, ist mehr als schlimm :(, aber zum Glück hat sie ja Gabriel "gerettet". Nun ja, das Motiv für die Rettung stellt ja eigentlich nur sie als Beute dar und hat in meinen Augen mit den Taten eines Edelmannes nicht viel zu tun.
    Mann, waren die denn früher auch schon so schlimm, die Männer? *lach* Test


    Ich muss auch mal anmerken, dass es mir sehr gefällt, wie dieses Buch aufgeteilt ist mit den Kapiteln, nicht so ellenlange, sondern in schönen Abschnitten! Super!


    Zitat von "zu Jordi und Rudolf"

    Also ich denke, dieser Jordi wird noch einige üble Überraschungen bringen, der ist absolut nicht ganz sauber.
    Ebenso Rudolf, denke ich, wird noch einige üble Sachen mit seinem Bruder spielen.
    Ist schon faszinierend, dass sich die Menschen eher selbst getötet hätten, als den Mauren in die Hände zu fallen, wie in dem Boot, in dem die Flüchtenden sassen, eher dem Sturm zum Opfer....die Mauren müssen wohl sehr heftig gewesen sein. Sorry, aber meine Geschichtskenntnisse sind nicht so besonders.Text


    Zitat von "zu Mira und Gabriel"

    Irdendwie habe ich das Gefühl, dass die beiden vielleicht doch noch zueinander finden könnten ;)


    Zitat von "Sola"


    scheint ja wirklich nicht so erwünscht zu sein beim König, damit hatte ich nicht gerechnet.


    Ja, Schwesterchen ;) jetzt bin ich auch wieder ein paar Seiten weitergehüpfelt *ggg*


    Auf jeden Fall finde ich die Geschichte auch immer spannender, ich hab ja noch ein paar Seiten vor mir.

  • Liebe Mitleserinnen,


    nach zwei Tagen mit 39 Grad Fieber im Bett fühle ich mich etwas schlapp und kann heute daher auch nicht so auf euch eingehen, wie ihr es verdienen würdet. Sobald ich wieder auf den Beinen bin, melde ich mich wieder.


    Bis dorthin noch viel Spaß bei den Mallorquerinnen!


    Viele Grüße


    Eric :sonne:

    Knaur 2005: Die Fürstin<br />Knaur 2006: Die Rebellinnen von Mallorca

  • Hallo Eric,


    Ojemine, dann wünsche ich mal schnelle gute Besserung!!!
    Liebe Grüsse
    Stellina