Victor Hugo - Die Elenden/Les Misérables

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 32.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Hallo,


    ich traue mich ja fast nicht es vorzuschlagen, wegen der vielen Leserunden, vor allem der großen Wälzer die in den nächsten Monaten noch kommen (Tolstoi).
    Aber das Buch ist vor 2. Tagen bei mir angekommen und ich würde es nicht so gerne alleine lesen.
    Vielleicht findet sich ja doch der/die Ein oder Andere.


    Klappentext:


    Mehrfach verfilmt und dramatisiert haben "Die Elenden/Les Misérables" auch als Musical :klatschen: längst die deutschen Bühnen erfolgreich erobert. Victor Hugos Meisterroman über das Schicksal des entlassenen Sträuflings Jean Valjean und die Ausgestoßenen der Gesellschaft nach dem Sturz Napoleon ist Drama und Epos zugleich. Dem Schriftsteller gelingt hier eine Verknüpfung verschiedenster literarischer, politisch-ideologischer und philosophischer Tendenzen seiner Zeit.
    Der mit den Spannungsmitteln der Kriminalliteratur geschriebene Roman ist wohl der bedeutendste Hugos und einer der meistgelesenen der französichen Literatur.


    Als Termin würde ich, ganz mutig :breitgrins: , den August vorschlagen oder im November. Wäre schön wenn sich einige finden würden.


    Liebe Grüße
    Flor


    Ich habe diese Ausgabe


    Teilnehmer:


    Flor
    Saltanah
    Germa
    Dania
    Doris
    Solas
    Imoen
    dumbler?
    tina?
    Thomas
    Penta
    qantaqa
    Vitamin
    Laura
    IceTea
    Bine
    Quittenqueen
    Alfa_Romea
    Jay

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Ich habe bisher nur den Film gesehen und würde sehr gern mitlesen!

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • :grmpf: , ich wollte mir das Buch doch im Urlaub auf Deutsch kaufen, hab's aber glatt vergessen :sauer: .
    Mitlesen möchte ich auf jeden Fall, bis August oder November bleibt ja noch genügend Zeit, das Buch zu besorgen. Zeitlich würde mir sowohl Anfang August - oder auch die 2. Julihälfte - (damit genug Zeit vor der 1. Tolstoirunde ist), oder EndeNovember (also nach der 2. Tolstoirunde) passen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wenn es zeitlich paßt, würde ich auch gerne mitlesen.
    Da ich Tolstoi mitlese (Krieg und Frieden + Karenina) :rollen: kann es etwas knapp werden. Aber mal sehen.


    Lg
    Germa :winken:

  • Hallo,


    wow, so schnell schon Meldungen :klatschen:


    Mir ist ein früherer Start auf jeden Fall lieber, sprich vielleicht sogar schon um den 20. Juli anfangen und dann in den August rein. Bei so einem dicken Wälzer, meine Ausgabe hat fast 1700 Seiten, macht es ja nichts, wenn einige etwas früher oder später einsteigen, die Leserunde wird ja eh einige Zeit laufen


    Krieg und Frieden ist ja dann erst im September und Anna Karenina im Oktober.


    Liebe Grüße
    Flor

  • Ich bin eventuell auch mit von der Partie. Zuerst muss ich aber noch in Erfahrung bringen, ob meine Ausgabe, die aus drei Büchern besteht, eine ungekürzte ist. Wenn das der Fall ist, mache ich gerne mit. Der Termin ist mir egal. Schlimmstenfalls bin ich zwischendurch eine Woche im Urlaub, aber da gibt es bestimmt irgendwo ein Internet-Cafe, wo ich mich mal einloggen kann.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Doris, ich habe die o.g. Sonderausgabe als HC.
    Sie hat 1627 Seiten + 100 Seiten Anmerkungen.
    Wieviel Seiten hat denn Deine Ausgabe?


    Liebe Grüße
    Flor :sonne:

  • Hallo Flor,


    meine drei Bücher sind vom Verlag Volk und Welt Berlin und haben insgesamt rund 1500 Seiten sowie 55 Seiten Anmerkungen. Hinten auf Band 3 steht, dass es sich um die "einzige vollständige deutsche Fassung" handelt. Ich gehe davon aus, dass vollständig mit ungekürzt gleichzusetzen ist :klatschen: Die einzelnen Kapitel sind sehr übersichtlich unterteilt, da werden wir schon nicht aneinander vorbeilesen.


    Liebe Grüße
    Doris (bei uns um diese Uhrzeit ohne :sonne: )

  • Wow, ich seh jetzt erst, was für ein Wälzer das ist!


    Ob man den überhaupt in einem Rutsch lesen kann, ohne schwermütig zu werden? :entsetzt:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo zusammen!


    Les misérables steht auch noch in meinem Soll-Programm. November? Mal schauen - aber nehmt auf mich keine Rücksicht.


    Grüsse


    Sandhofer


    PS. Es ist ja nur ein Tippfehler - aber ... : Könnte man im Titel des Threads den Vornamen von "Victur" auf "Victor" ändern? Danke!

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo,


    ich habe das Buch im letzten Jahr gelesen. Wichtig ist, dass ihr zu einer möglichst vollständigen Ausgabe greift.


    Es gibt keine einzige ungekürzte deutsche Ausgabe. Die vollständigste ist bei Artemis & Winkler bzw. bei dtv erschienen (es mag darüber hinaus Sonderausgaben geben, die diesen Ausgaben zugrunde liegen).


    Woher ich das weiß? Es steht in der dtv Biographie von Hugo im kommentierten Literaturverzeichnis.


    Viel Spaß beim Lesen,
    Thomas

  • Hallo,


    wenn wir einen Termin im November finden könnten, würde ich auch gerne mitlesen. :smile:

  • Zitat von "Weratundrina"

    Wow, ich seh jetzt erst, was für ein Wälzer das ist!


    Ob man den überhaupt in einem Rutsch lesen kann, ohne schwermütig zu werden? :entsetzt:


    Schwermütig *nö* Das Buch ist superspannend! (Habs schon gelesen in der Ausgabe von Manessein wieweit diese Ausgabe volltständig ist weiß ich nicht aber sie hat aufjedenfall 1352 S. - ich denk mal das sie daher recht vollständig ist)
    Viel Spaß bei der Leserunde!

  • Zitat von "sandhofer"

    PS. Es ist ja nur ein Tippfehler - aber ... : Könnte man im Titel des Threads den Vornamen von "Victur" auf "Victor" ändern? Danke!


    Danke! :bussi:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Die Artemis & Winkler Ausgabe kostet 78 Euro! :entsetzt:


    So gern ich den Verlag mag....aber das ist doch etwas viel.


    Was tut man denn da?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Weratundrina"

    Die Artemis & Winkler Ausgabe kostet 78 Euro! :entsetzt:


    So gern ich den Verlag mag....aber das ist doch etwas viel.


    Was tut man denn da?


    Man könnt's antiquarisch für € 48.00 kaufen ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "Weratundrina"

    Die Artemis & Winkler Ausgabe kostet 78 Euro! :entsetzt:


    So gern ich den Verlag mag....aber das ist doch etwas viel.


    Was tut man denn da?


    Du kaufst Dir das Taschenbuch bei dtv (inhaltlich identisch).


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Ich mag Taschenbücher generell nicht besonders, schon gar nicht in der Dicke. :entsetzt:


    Allerdings finde ich auch 48 Euro nicht grad wenig für ein (Nicht-Sach)Buch.


    Muss ich noch ein bisschen in mich gehen und sehen, wie ich das löse. :elch:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Weratundrina, warum nimmst Du nicht die o.g. Sonderausgabe.
    Die dürfte mit fast 1700 Seiten doch fast vollständig sein und kostet nur 14,95 Euro als HC.
    Laut Amazon ist die Seitenanzahl mit der dtv Taschenbuchausgabe identisch, wie es inhaltlich aussieht, weiß ich natürlich nicht.


    Ein Starttermin Anfang November ist mir auch recht.


    Liebe Grüße
    Flor



    Edit: ich habe doch wohl nicht überall im Thread Victur geschrieben, oder :redface::wegrenn: