Diverse Autoren - Die Shadworun Reihe

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mondpilz.

  • Also ich hab jetzt hier gesucht und nichts gefunden, daher hoffe ich mal, dass es hier noch kein entsprechendes Thread gibt ^^


    Ich lese ja gerade das erste Band der Reihe "Der Weg in die Schatten" und muss sagen, es ist ja nicht schlecht (wobei ich schon mal die Attentäterin reingelesen habe und sagen muss, ich kann Nyx Smith nicht leiden). Wie sieht es hier denn aus, liest das noch wer und wie findet ihr diese Reihe (mit allem drum und dran wie den Rollenspielen und so weiter?).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hi Nynaeve (zuviel Jordan gelesen, he :zwinker: )


    ich habe einige Romane der Shadowrun Reihe gelesen, find ich ganz unterhaltsam.


    Das Rollenspiel hab ich auch schon ein paar mal gespielt, sagt mir aber nur bedingt zu. Ich mag Earthdawn, DSA, D&D lieber (auch wenn das ja alles Fantasy Spiele sind und nur bedingt als Vergleich taugen)

    Don´t Be Afraid To Dream Outside The Lines
    <br />Dreams Are Immortal
    <br />-Warrel Dane/NEVERMORE-

  • Hi!


    Ich bin auch aus der DSA Ecke und kann ehrlichgesagt nicht viel mit so Sachen anfangen wie z.B. Elfen, die sich Chips implaniteren ließen. Ich bin mehr für die klassische Rollenverteilung :breitgrins:
    Die Shadowrun-Bücher von Heitz habe ich aber trotzdem auf dem SUB und werde mit ihnen der Serie und dem Spiel nochmal eine Chance geben - irgendwann...


    Grüße
    Sandra

  • Guten Morgen!


    Ich habe die Shadowrun-Reihe komplett. Ein sehr großes Problem für jemanden, der jetzt erst mit dieser Reihe anfängt ist, dass viele Bände bereits vergriffen sind und eine Neuauflage nicht geplant ist. Ich sammle die Bücher seit ca. 10 Jahren und bin auf dem aktuellsten Stand.


    Die ersten Bücher werden bei Online-Händlern (gebraucht) zu gigantischen Preisen gehandelt. Sich jetzt die gesamte Reihe zusammenzusuchen KANN teuer werden. Ich suche Beispielsweise noch einen Band, der zur Zeit zw. 25,- und 30,- Euro gehandelt wird ... und ich rede von Taschenbüchern, gell?!

    Die ersten Bücher sind einsame Spitze. Gerade die deutsche Trilogie von Hans Joachim Alpers "Deutschland in den Schatten" ist sehr zu empfehlen. Aber auch die erste Trilogie "Geheimnisse der Macht" ist richtungweisend für Shadowrun.


    Einer der besten Autoren war meiner Meinung nach Nigel Findley. Seine Bücher hatten Spannung, Action, eine vernünftige Handlung und vor allem konnte man teilweise herzhaft lachen.
    "War" ... denn er ist vor ein paar Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen.


    Ab Band 20 schleichen sich einige Romane ein, die meiner Meinung nach nicht wirklich lesenswert sind und bis ca. Band 40 gibt es wenig auffallend gute SR-Romane.


    Ab Band 41 ... und hier wird es interessant ... schlagen die deutschen Autoren zu. Markus Heitz, Björn Lippold, Harris Assmann und .... einer der besten drei Autoren meiner SR-Sammlung .... André Wiesler.


    SR ist überwiegend im Heyne-Verlag erschienen. Einige Bücher wurden im Phönix-Verlag aufgelegt. Der Phoenix-Verlag glänzt mit schlechtem Layout, Druckfehlern, Textfehlern, schlechtem Papier und einem "doofen" Format der Romane ... zumindest im Bezug auf die SR-Reihe.


    Heyne ist drauf und dran, die Rechte der einzelnen Romane vom Phoenix-Verlag zu bekommen, was sich bei einigen Büchern jedoch anscheinend etwas schwierig gestaltet. Dies teilte mir zumindest eine Lektorin auf eine Mail-Anfrage meinerseits hin mit.


    Bei einigen Büchern konnte ich warten und habe sie aus dem Heyne-Verlag gekauft.


    Man muss nicht wirklich alle Bücher im Regal stehen haben, um an SR Spaß zu haben. Allerdings zieht sich ein "roter Faden" durch die ganze Reihe, der sich an geschichtlichen Ereignissen der erwähnten Zeit orientiert. Anders als bei "Battletech" z.B., obliegt es hier nicht einem Autor "Geschichte zu schreiben", sondern jeder darf ein bisserl zur SR Chronik beisteuern. So kann es schon vorkommen, dass man beim Auslassen des einen oder anderen Romans, nicht ganz mitbekommt, dass etwas Interessantes in der 6. Welt passiert ist.


    Auch Michael A. Stackpole hat sich an SR versucht und hat ein paar gigantische Kurzgeschichten geschrieben. Leider hat er seinen eigenen Zeilen zufolge, "wichtigere Projekte" als SR ... schade eigentlich.


    Man trifft einige "Runner-Teams" immer und wieder an. Die von NYNAEVE erwähnte "Attentäterin" (Tikki) kommt auch in mehreren Bänden vor.


    Alles in allem ..... teils lustige, teils oberflächliche, teils spannende, teils actionreiche, teils langweilige und teils kurzweilige Unterhaltung für Jung und Alt.


    Das Rollenspiel habe ich auch jahrelang gespielt. Die letzte Runde war aber vor gut 9 Jahren.


    Gruß


    Sam

    Bin für meine Tipfehler und das Übersehen Derselben berühmt ... wer einen findet darf ihn behalten :)

  • Wow, da kennt sich wer aus ^^


    Ich habe gerade mal drei Bänder, wusste aber gar nicht, dass die so rar geworden sind. Dachte die ganze Zeit, da sie ja doch recht erfolgreich sind, dass es sie ein wenig länger geben wird. Nun, da sieht man wie man sich irren kann. Und dreißig Euro für ein Taschenbuch, dass ist heftigst, aber ich habe andere Bücher, die normal für ca. 16 Euro zu bekommen waren (und teilweise immer noch so zu bekommen zu scheinen sind, oder so ähnlich ^^) nun für über einhundert Euro zu kaufen gibt, toll.


    Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Deutschland in die Schatten recht gut sein soll, hab aber bisher nichts davon gelesen, da ich es immer so nebenbei lese. Um ehrlich zu sein, eine ehemalige Brieffreundin hat mich darauf gebracht, weil sie eine eigene Fanreihe dazu geschrieben hat und das privat auch als Rollenspiel gespielt hat. Und die Attentäterin, ich glaube, die habe ich auch so gut und gerne vor ca. zehn Jahren gekauft. War ja mein erstes Buch dieser Reihe (damals wusste ich nicht einmal was SR ist ^^).


    Aus der Bücherrei habe ich mal ein Buch der Reihe gelesen, was ich auch nicht schlecht fand, da ging es um Kham und Neko (keine Ahnung wie das Buch hieß), ich fand es teilweise halt lustig.


    Und ich bin vielseitig, ich lese nicht nur Rad der Zeit ^^

  • Dann oute ich mich auch mal als frühere Shadowrun-Leserin.
    Rein zufällig kaufte ich mir mal einen Band und war von der Mischung aus Technik und Magie fasziniert. So was war mir damals völlig neu. Nach und nach habe ich mir dann immer mehr Bände zugelegt, aber eine gewisse Sättigung trat nach einiger Zeit doch ein, und ehrlich gesagt, sind die Bücher insgesamt doch recht durchschnittlich, und im Laufe der Zeit immer schlechter geworden.
    In richtig schlechter Erinnerung ist mir übrigens "Deutschland in den Schatten". Von der Trilogie habe ich nur den ersten Band gelesen, den ich stilistisch und inhaltlich so schlecht fand, dass ich mir die beiden anderen nicht angeschafft habe.
    Mittlerweile ist es an die 10 Jahre her, dass ich den letzten SR gelesen habe. Zeit für einen Re-Read?


    Samiriel:
    Welches Buch suchst du denn noch?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hai Saltana! :smile:


    Ich suche noch
    Band 35 "Psychotrop" von Lisa Smedman
    und
    Band 5 "2 X S ... von Nigel Findley ... ging beim Umzug verschütt :(


    Psychotrop ist derzeit günstig zu haben aber vor einem halben Jahr hat es tatsächlich um die 20,- Eus gekostet und da die schreiberische Qualität der Frau Smedman meinen Geschmack gar nicht trifft, war mir dieses Buch, nur um des "Will-Haben"-Willens einfach zu teuer. Aber zurzeit könnte man zuschlagen.


    Ich fand "Deutschland in den Schatten" eigentlich nicht schlecht. Aber das lag wohl daran, dass ich mich mit deutschen bzw. europäischen Inhalten einfach besser identifizieren kann. Zum Stil kann ich jetzt gar nicht so viel sagen. Es hat sich "leicht" gelesen ... so viel ist sicher.


    Ob sich ein Re-Read lohnt kann ich nicht sagen. Nach einigen Jahren Abstand zum ersten Lesevorgang kann ich auf jeden Fall von einigen Büchern abraten. Ich würde mir heute nicht mehr die ganze Sammlung zulegen. Einige Schinken sind echt oberflächlich und stupide geschrieben. Die Charaktere vieler Geschichten sind nur oberflächlich vorgestellt und ausgearbeitet und die Handlung ... na ja ...


    Aber wenn Du wirklich einen erneuten Versuch in die Zeilen der 6. Welt unternehmen möchtest, nimm die deutschen Autoren. Wenn Du keine Reihe, wie die von Assmann oder Heitz anfangen möchtest, dann besorg Dir von André Wiesler "Shelley".


    Dieses Buch ist gigantisch. Ein Mensch und ein Ork, beides Privatdetektive müssen zusammenarbeiten und kannten sich vorher nicht. Der eine auf die galant-menschliche-Bond-Methode, der andere im Ork-Stil :)


    Die Charaktere sind super ausgearbeitet und harmonieren zusammen wie Riggs und Murtough in den "Leathal-Wepon"-Filmen. Ich bin vor lachen teilweise von der Couch gefallen. Der Schluss ist etwas flappsig geraten, dafür entschädigt das Buch im Ganzen.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich in Sachen Humor ein eher seichtes Gemüt habe und nicht jeder das lustig finde, über das ich mich kringeln kann.


    Nynaeve


    Kham und Neko kommen in dem Buch "Trau keinem Elf" von Robert N. Charette vor. Ist jetzt kein umwerfendes Buch, aber auch nicht schlecht.



    Gruß


    Sam

    Bin für meine Tipfehler und das Übersehen Derselben berühmt ... wer einen findet darf ihn behalten :)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • 2x2? Das Buch sagt mir was, habe ich eigentlich schon öfters in einigen Kaufläden gefunden, da es aber recht spät in der Reihe kommt, habe ich es mir nicht weiter angesehen. Und wenn ich spontan bei booklooker.de Shadowrun eingebe, dann wird das Buch aufgeführt und kostet keine fünf Euro. Vielleicht suchst du mal da ^^


    Wen ich bisher nicht sonderlich leiden kann, so vom Sprachstil, ist Nyx Smith. Der hat leider eine Sprache drauf, da schüttelte ich nur den Kopf und würde ihm gerne mal seine Werke als Gesamtauflage an den Kopf werfen, aber ist halt mein Geschmack. Ich kämpfe mich erst einmal durch die beiden ersten Bänder und dann sehen wir mal weiter. Bei solchen Bücher habe ich auch nichts dagegen, wenn es sie gebraucht gibt.


    Und stimmt, dass war das Buch (mir war der Titel entfallen ^^). Ich fand es so nicht schlecht, aber ich denke mal, wenn man die anderen Werke kennt, hat man ein besseres Bild davon, was gut ist und was nicht. Bin ja da dooflaie ^^

  • Huhu!


    Danke für den Hinweis mit Booklooker... die übersehe ich immer irgendwie. Ein weiterer Klassiker in der SR-Reihe sind die Bücher von Markus Heitz. Da geht es um einen Reporter und seine Freunde.


    Diese Bücher sind auch super geschrieben und inhaltlich und stilistisch erste Sahne. Die Charaktere werden gut vorgesetellt und sind fein ausgearbeitet. Das Problem bei der Reihe um den Reporter "Poolitzer" und seine Freunde ist der Suchtfaktor. :zwinker:


    Liest Du das erste Buch, wilst Du die anderen auch :smile: Momentan sind es fünf Heitz-SR-Bücher in meinem Regal und ich bereue es nicht, die Bücher gekafut zu haben.


    Gruß


    Sam

    Bin für meine Tipfehler und das Übersehen Derselben berühmt ... wer einen findet darf ihn behalten :)

  • Hm!


    Ich denke schon, dass das grundsätzlich möglich ist bei den Büchern von M. Heitz einzusteigen. Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass in den Büchern wichtige Ereignisse angesprochen werden, die man nur kennen kann wenn man andere Bücher intus hat bzw. dass dieses Wissen nötig wäre. Selbst wenn das so wäre, kann man sich den Hintergrund der anderen Geschichte aufgrund der Art der Bezugnahme denken.


    Eine andere Sache ist es mit den "Spezialbegriffen" in SR. In jedem Buch gibt es zwar ein Glossar, das sich mit den gängigsten Begriffen befasst, das Lesen geht allerdings wesentlich flüssiger wenn man Insider ist. Spätestens im zweiten Buch bist Du fit ;)


    Ich habe, bevor ich SR gelesen habe, das Rollenspiel gespielt. Für mich war der Einstieg also einfach. Man hat aber als Nichtspieler auch den Vorteil, dass man es nicht so mitbekommt, ob sich der Autor am Rollenspiel und dessen Regeln orientiert oder nicht.


    Wie das jetzt bei Markus Heitz ist kann ich eigentlich gar nicht sagen, da meine letzte Spielrunde bestimmt 9 oder 10 Jahre zurück liegt. Die Bücher lesen sich jedoch flüssig und es gibt keinen Inhalt, der mir jetzt so in Erinnerung geblieben wäre, dass ich ihn nicht mit dem Rollenspiel in Verbindung bringen könnte.


    Aber wenn es beim Lesen tatsächlich Fragen gibt ... http://www.shadowrun.de ... (wobei ich dieses Seite noch nicht richtig besucht habe) oder mich konsultieren :zwinker:


    Gruß


    Sam

    Bin für meine Tipfehler und das Übersehen Derselben berühmt ... wer einen findet darf ihn behalten :)

  • Hi!


    Zitat von "Samiriel"

    Momentan sind es fünf Heitz-SR-Bücher in meinem Regal und ich bereue es nicht, die Bücher gekafut zu haben.


    Na, das lese ich gerne :klatschen: *schiebt die Bücher im SUB höher*


    Die Spezialbegriffe waren einer der Punkte, weshalb mir die Romane damals nicht so zugesagt haben. Ich war ständig am blättern und schlüssig war es für mich als Laie nicht.
    Aber ich gebe der Serie nochmal eine Chance.


    Grüße
    Sandra

  • Stimmt, manche dieser Begriffe, die sie da erwähnen, war bei mir und der Attentäterin nicht sonderlich förderlich. Ich dachte mir auch, was wollen die denn eigentlich von mir? Und dann habe ich die Geschichten einer Freundin, die für diese Welt diverse Fankurzgeschichten geschrieben hatte, gelesen und da war es manchmal noch schlimmer. Nichts verstanden. Das war manchmal schon heftigst ^^


    Aber danke für den Linktipp, werde ich mir mal zu Gemüte führen, wenn ich nach SR suche, komme ich in neun von zehn Fällen auf irgendwelche Fanseiten, keine Ahnung warum.

  • Moin Moin!


    Nomml für diejenigen, die nur wegen Herrn Heitz ins SR-Geschäft einsteigen wollen.
    Ich habe jetzt gerade seinen 6. Roman durch. Gleich auf den ersten Seiten stirbt eine der Hauptfiguren, welche man als Leser in den letzten fünf Büchern ins Herz geschlossen hatte.


    Das ist eigentlich schade, denn diese Figur brachte immer viel Witz und Humor mit in die Geschichten ein, der jetzt im sechsten Buch etwas abhanden gekommen ist.


    Weiterhin beginnt das Buch mit einem Vorwort des Autors Markus Heitz. Darin teilt er mit, dass dies sein letztes Buch im SR-Zyklus sein wird. Er habe sich zwar das eine oder andere Hintertürchen offen gelassen aber nun soll doch Schluss sein.


    Ich finde es Schade, denn gerade die Bücher der deutschen Autoren brachten endlich mal wieder etwas Schung in die sich immer und immer wiederholenden Geschichten im SR-Universum. Wieder einer weniger ...


    Gruß


    Sam

    Bin für meine Tipfehler und das Übersehen Derselben berühmt ... wer einen findet darf ihn behalten :)

  • Empfehlenswert für Shadowrun Kenner oder auch Neueinsteiger ist auch Leo Lukas - Wiener Blei.


    Das ist ein Shadowrun Roman der in Wien spielt. Und so ist er auch geschrieben. :)


    Scheint aber leider bei amazon vergriffen zu sein.


    lg Stefan

  • Er ist LEIDER so geschrieben. Man muß den Wiener Schmäh schon sehr mögen, genauso wie bei dem neuesten Band der Reihe: "GmbH" von Riesslegger. Sonst wird das Lesen zu Qual!


    Ansonsten kann ich die Reihe nur empfehlen. Das Zusammenspiel von SF und Magie in einer düsteren Cyberpunk-Zukunft ist wirklich einmalig! Dazu Drachen, Elfen, Vampire, Matrix, Cyborgs, etc. Von allem etwas. Und es passt!!!
    Habe ich schon erwähnt, das ich alle 73 Bände habe? :zwinker:


    Man muß das RPG nicht selber spielen (tue ich auch nicht, obwohl ich eine ganze Reihe Quellen- und Regelbücher habe), aber es gibt der Reihe natürlich einen viel breiteren und detaillierteren Hintergrund. Wenn man eine Übersicht über das Shadowrun-Universum braucht, empfiehlt sich das Grundregelwerk des Spiels (die dritte Edition wird gerade verramscht, seit SR 4.01 auf dem Markt ist) oder das Buch "Shadowrun - Die 6. Welt" Hamelmann/Lonsig (Hrsg.). Ist aber wohl nur was für Fans unter den Lesern.
    Als Romane für Einsteiger empfiehlt sich "Weg in die Schatten" von Weisman -Kurzgeschichten, ideal für den Einstieg- und die Geheimnisse-der-Macht-Trilogie von Charette (Such deine eigene Wahrheit/Wähl deine Feinde mit Bedacht/Lass ab vom Drachen). Leider alle oop, aber hin und wieder bei EBay zu kriegen.


    Bei 73 Bänden variiert die Qualität leider stark, die meisten sind wirklich gut, viele sehr gut, aber auch einige schlecht und wenige grausam. Aber das interessante Universum gleicht vieles wieder aus. Ich habe die Reihe (bis auf die grausamen) schon 2 - 3 mal wieder durchgelesen.


    JB

  • "Wiener Blei" ist noch im normalen Buchhandel zu haben. Habe das Buch jedenfalls erst vor wenigen Monaten gekauft und danach auch noch mehrmals gesehen.


    Ist übrigens der einzige SR-Roman, den ich je gelesen habe...

  • Hallöchen,


    ich spiele das Rollenspiel nach wie vor sehr gerne, wobei immer noch nach 3.01, weil ich (fast) alle Änderungen in SR 4 für schwachsinnig halte. Mir gefällt die Welt und das System.


    Von den Büchern habe ich nur eines mal angefangen, aber nach ca. 30 Seiten wieder weggelegt. Es war einfach langweilig und obendrein schlecht geschrieben. Vielleicht hatte ich auch nur Pech und die anderen sind besser. Leider (oder Gott sei Dank) habe ich den Titel wieder vergessen.


    Den Zwölfen!


    das mondschwammal