Lateinbuch für Anfänger gesucht

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Tja wie der Titel schon vermuten lässt such ich ein Lateinbuch für Anfänger. Da ich ab September wieder die Schulbank drücken werde um mein Abitur zu machen möcht ich mich schon zumindest ein bissl vorbereiten damit ich nich ganz ins kalte Wasser fliege. Gibt es da ein gutes Buch ? Vielleicht mit einem Überblick über die Grammatik oder sowas? Da ich mich da selbst nicht so auskenne wäre ich echt dankbar über jeden Tipp!


    Danke schonmal im voraus!!


    Grüße


    HC


    :schmetterling:

  • Hm, ich hatte damals in der Schule die "Orbis Romanus" Reihe, da gab es auch einen Grammatikband.


    Das find ich ja lustig, dass du auch nach den Ferien das Abi nachmachst. :schmetterling:


    Da ich ja mein Latinum schon hab muss ich keine zweite Fremdsprache machen. Vorausgesetzt ich krieg den Platz, hab immer noch keinen Bescheid bekommen.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Und ich kann dir Ianua Nova vorschlagen, da gibt es ein Buch mit Vokabelheft und zusätzlich kann man ein Grammatikbuch kaufen.
    Die wurden bei uns auf dem Gymnasium verwendet.


    Allerdings würde ich mich vielleicht erkundigen, welche Bücher bei dir dann verwendet werden ;) Die sind ja auch unterschiedlich aufgebaut.


    Ich habe mit dem INN auch beim Selbstlernen ganz gute Erfahrungen gemacht, das ging sehr gut alleine. Zumindest in Verbindung mit dem Grammatikheft.


    Ich sehe gerade: Es gibt auch ein Übungsheft dazu. Also zum extrakaufen, das Vokabelbuch liegt bei.

  • Meine Schwester hatte die "Felix"-Reihe im Lateinunterricht, das war ganz gut gemacht.


    Ich selbst habe mit "Roma" Latein gelernt, war auch okay.


    Interessant für Dich wäre sicher auch eine komplette Grammatik, in der Du immer wieder nachschlagen kannst...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Moin,


    mit Ianua Nova habe ich auch Latein gelernt, mein erster Satz war "Marcus currit (Marcus läuft)" ist das dort immer noch so?.



    Ich befürchte aber, das es zum Selbststudium nicht so ganz geeignet ist.


    Dies fand ich beim einmal "Überfliegen" in der Buchhandlung ganz hilfreich:


    Langenscheidts Praktisches Lehrbuch, Latein
    von Karl Rösler


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich glaub den ersten Satz auf Latein vergisst man nie - ich mien auch noch,es wär gestern gewesen:


    Publicus est rusticus.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Publius est rusticus – Publius ist ein Bauer.


    Mit Publicus paßt dass irgendwie nicht. Der Satz ist doch aus diesem „Orbis Romanus"


    Oder??


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • "Marcus est pater. Cornelia est mater." :breitgrins:


    Die holden Kinderlein hab ich vergessen :elch:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Was passt nicht?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Also,


    ich habe mein Lateinunterricht mit der Ostia altera angefangen. Das Buch ist sehr ansprengend. Viele schöne lange und kurze Texte und auch Übungen, Übersichten über Deklinationen und so weiter. Gefiel mir gut.


    Jetzt muss ich mich mit Ovids Metamorphosen rumschlagen...


    Taro

    Ich lese gerade<br /><br /><br />Ich habe bereits d r e i Bücher für die SUB-Wette gelesen.

  • Das mit dem Publicus. Publicitus heißt öffentlich, vor aller Welt.


    Soll das dann heißen, die Öffentlichkeit ist ein Bauer?


    Kann natürlich auch ein Fehler von mir sein, dann bitte ich um Entschuldigung.


    Valentine
    Ich konnte mich noch nicht einmal an Cornelia erinnern, geschweige denn an die Kinder :redface:


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Nein, Publicus heisst der Bauer. :blume:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo,


    ich erinere mich nur daran: rusticus=ländlich=Bauer=bäuerisch
    rusticusa=grobe Bäuerin


    und das Bauer Agicola heißt, darauf war ich fixiert und rusticus eben auch Bauer heißen kann.


    Bauer=colonus=cultor=agricola=arator=rusticus=agricolae


    publicus=öffentlich=allgemein
    (Das steht zumindest in meinem Wörterbuch)



    Der Satz lautet also: Der Bauer ist bäuerisch?




    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • *g* irgendwie reden wir aneinander vorbei. :zwinker:


    Der Bauer heisst "Publicus" wie Michael, Thomas, Klasu oder Karl-Heinz.


    Also so wie "Michael ist Schreiner". :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo!


    Ich habe grade mein Abitur gemacht und musste auch Latein belegen, als Pflichtfach ab der 7. Klasse.


    Wir haben den "Felix" benuzt. War sehr gut aufgebaut, meiner Meinung nach.
    Aber egal, welches Buch du kaufst, würde ich dir ein Grammatikbuch empfehlen, in dem du immer wieder nachschlagen kannst.


    Übrigens mein erster Lateinischer Satz:


    Populus properant. Marcus et Claudia cirumspectant.


    Viel Erfolg in der Schule!


    Liebe Grüße,
    Elchkusel

  • Uih.. Latein... :breitgrins:


    Also wir hatten damals als Uebersicht Roma. Ich kann mich dunkel erinnern, dass alles anschauend erklaert wurde. Oft benutzt habe ich es nicht, :redface: (sondern wenn, meine Schulgrammatikbuecher (Cursus Novus) benutzt, aber du hast ja nach einer Uebersicht gefragt, und viele Lehrer der Schule haben es empfohlen.)


    Mein erster Satz war uebrigens:


    Marcus hodie in Colosseum est.
    Sed ubi est Cornelia?



    :breitgrins:

  • hi!


    ich habe latein leistungskurs, ich schlage mich auch mit den m,etamorphosen herum, aber das mache ich ganz gern.


    ein paar gute tipps aus meinem bücherregal:


    grammatik:


    1. Pocket Teacher Latein von Cornelsen (ist halt nicht so umfangreich und an manchen Stellen sicher nicht die beste Grammatik, aber er kostet nicht so viel und basiswissen bietet er dann doch; ist übrigens von meinem früheren französisch- lehrer)


    2. Lateinische Kurzgrammatik von Dieserweg- sehr gut gegliedert, sehr übersichtlich, auch was tabellen angeht, rundum sehr gelungen, beantwortet dir eigentlich jede frage)


    3. a) die ostia altera- damit habe ich angefangen, dazu wurde ja schon was geschrieben
    der erste Satz: Domitilla cantat.
    b) Lumina- ist zur Zeit wohl ganz aktuell im gebrauch, haben jeden falls zwei meiner Nachhilfeschüler. Soweit ich es einschätzen kann, ist das auch nicht schlecht.


    hm, und noch einen tipp, den du dir einprägen musst fürs übersetzen: fange immer erst mit dem prädikat an, bestimme die Form und übersetze sie, dann such dir das Subjekt ( im Nominativ!!!), dann gucke, was welchen fall hat (Wörter mit dem gleichen Fall gehören zusammen) und dann versuche, es sinnvoll zu übersetzen.
    Wenn du jetzt noch logisch denken und deutsche Sätze bilden kannst, d.h. die deutsche Grammtik beherrschst,, kann nichts mehr schief gehen


    :zwinker:

  • Hab jetzt die Lateinbücher für meinen Sohn gekauft, er hat auch die Felix-Bücher. Ist seeeeeehr kindgerecht aufgemacht. FÜr die Erwachsenenbildung vielleicht nicht so gut geeignet. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~