Barbara Robinson - Hilfe die Herdmanns kommen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • [size=11pt]Hilfe die Herdmanns kommen[/size] von Barbara Robinson

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Der ganze Stadtteil ist sich einig: Die Herdmann-Kinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen Zigarren (auchdie Mädchen), bringen die Nachbarn zur Verzweiflung und können ein Klassenzimmer mit Hilfe ihrer halbwilden Katze in der Rekordzeit von drei Minuten völlig leerfegen. Jetzt haben sie es sogar geschafft, sämtliche Hauptrollen in dem Krippenspiel zu bekommen, das zu Weihnachten aufgeführt werden soll. Natürlich erwartet jeder das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten....



    Es weihnachtet wieder. Auf der Suche nach alten Schätzchen fand ich im Regal dieses Buch.
    Es hat 95 Seiten, die einen von einem Lachanfall in den nächsten treiben und am Ende doch nachdenklich zurück lassen.


    Die Herdmanns - das ist das Grauen von nebenan. Kinder, denen man alles mögliche zutraut, das genau Gegenteil von dem, wie man sich seine eigenen Kinder wünscht.
    Und nun haben sie beschlossen im Krippenspiel mitzumachen. In den Hauptrollen! Die Kinder, die für diese Rollen ausgewählt waren, "verzichten" zugunsten der Herdmanns. :zwinker: Dabei ist es der Traum eines jeden einmal eine Hauptrolle zu haben.
    Von da an läuft alles ganz anders als all die Jahre davor, denn die Herdmanns haben ihre eigene Vorstellung vom Krippenspiel.
    Denn eigentlich wissen sie gar nichts von diesem Jesus oder Herodes...


    Vor langer Zeit wurde diese Geschichte als Fortsetzungsroman in unserer Tageszeitung gedruckt, später wurde sie als Hörspiel im Radio gesendet. Als ich das Buch dann in einer Buchhandlung sah, musste ich es haben.
    Einmal im Jahr wird es mindestens gelesen. Es hat nichts von seinem Charme verloren! :tipp:


    5ratten

  • Das müsste ich mir, spätestens wenn wir mal Kinder haben, eigentlich auch zulegen. Ich hatte im Gymnasium einen lustigen Religionslehrer, der uns eine gekürzte Fassung der Geschichte immer in der letzten Stunde vor Weihnachten vorgelesen hat. Herrlich.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die Herdmanns sind göttlich *lach* Das haben wir mal in der Schule als "Weihnachtsmärchen" aufgeführt :breitgrins:
    Am Ende muß ich immer fast heulen :redface: Zu schön wie die Geschwister die Sache auf den Punkt bringen, bin jedesmal wieder total gerührt.
    Ein absolutes MUß zu Weihnachten :smile:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Oja auch als nichtreligöser Mensch ich find die Herdmanns einfach klasse. In der Grundschule war ich in der Kinderkirche und wie haben eine gekürzte Fassung als Weihnachtspiel in der Kirche an Weihnachten gespielt.

  • Haben dieses Buch auch als Weihnachts-Schullektüre in der Grundschule gelesen.
    Ich kann mich euch auf jeden Fall einfach nur anschließen. Die Herdmanns sind einfach wunderbar und schrecklich lustig geschrieben.
    Manchmal muss man einfach richtig laut lachen und das fängt praktisch schon auf der ersten Seite an.
    "Die Herdmanns Kinder waren die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie rauchten, tranken, klauten, kratzten, spukten..."
    Oder so ähnlich :breitgrins:


    Total genial! Man kann dieses Buch einfach immer wieder lesen, bestimmt auch für die "älteren Generationen" unter uns :err:



    lg
    Karo

    ***********************************************************************************************************************<br />FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D

  • Ich habe das Buch auch aus meiner Kindheit in positiver Erinnerung und gestern habe ich es endlich mal wieder aus dem Regal gezogen und nach vielen Jahren wieder mal gelesen. Hach, was war das toll. Ein paar Mal laut aufgelacht, am Ende leicht feuchte Augen bekommen, wunderschön.

    Ein Kinderbuch, das auch für Erwachsene funktioniert und ich habe mir fest vorgenommen, das jetzt in meine persönliche Heiligabendtradition zu integrieren.


    5ratten

  • Die Herdmanns habe ich auch in schöner Erinnerung! Die hat uns unser Religionslehrer (katholischer Pfarrer, aber ziemlich cool mit einem leichten Hang zur Anarchie :breitgrins: ) immer in der letzten Stunde vor Weihnachten vorgelesen :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Dank euch und der Sub-Challenge habe ich das Buch auch wieder rausgekramt, von dem ich bisher nur den Teil mit dem Krippenspiel an sich kannte, und es ganz gelesen. Eine wirklich nette, sanft anarchische Geschichte. Danke für das ins Erinnern rufen, denn dieses Buch war noch nicht mal auf meiner Sub-Liste, weil es bei den Kinderbüchern verstaubte.