Patricia Cornwell - Postmortem (dt: Ein Fall für Kay Scarpetta)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Patricia Cornwell: Postmortem


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhaltsbeschreibung:
    Ein Serienkiller geht um in Richmond, Virginia. Drei Frauen starben bereits, erwürgt im eigenen Schlafzimmer. Dabei ist kein Muster zu finden, der Mörder scheint wahllos zuzuschlagen - aber immer Samstags in den frühen Morgenstunden.
    Als Chief Medical Examiner Dr. Kay Scarpetta am Samstag morgen um 02.33 Uhr einen Anruf erhält, weiß sie, daß es wieder einen Mord gegeben hat. Und sie weiß, daß das Morden weitergeht, bis sie endlich neue forensische Beweise findet, die den Täter überführen könnten.
    Aber nicht jeder ist begeistert, daß eine Frau die Leitung der Gerichtsmedizin übernommen hat. Und vielleicht versucht sogar jemand, die Morde zu benutzen, um ihre Karriere und ihren Ruf zu ruinieren…



    Allgemeines:
    Aus der Reihe um die Gerichtsmedizinierin Kay Scarpetta sind bislang folgende Krimis erschienen:


    1. Postmortem (Ein Fall für Kay Scarpetta, auch: Mord am Samstagmorgen)
    2. Body of Evidence (Ein Mord für Kay Scarpetta)
    3. All that remains (Das fünfte Paar, auch: Herzbube)
    4. Cruel and Unsusual (Vergebliche Entwarnung)
    5. The Body Farm (Das geheime ABC der Toten)
    6. From Potter’s Field (Die Tote ohne Namen)
    7. Cause of Death (Trübe Wasser sind kalt)
    8. Unnatural Exposure (Der Keim des Verderbens)
    9. Point of Origin (Brandherd)
    10. Black Notice (Blinder Passagier)
    11. The last Precinct (Das letzte Revier)
    12. Blow Fly (Die Dämonen ruhen nicht)
    13. Trace (Staub)
    14. Predator (Bestie)


    Außerdem gibt es zwei Kochbücher um Kay Scarpetta:
    1. Scarpetta’s Winter Tabel (Kay Scarpetta bittet zu Tisch)
    2. Food to die for: Secrets from Kay Scarpetta’s kitchen (Zum Sterben gut)



    Beurteilung:
    Der erste Fall um Kay Scarpetta ist sehr spannend gemacht, ein echter Pageturner.
    Die Mischung aus der Jagd nach dem Täter und den persönlichen Problemen Kay Scarpettas ist gelungen und sehr interessant.
    Mir war jedoch einiges zu vorhersehbar und manches war mir persönlich einfach zu detailliert; die Arbeitsweise eines Gerichtsmediziners Schritt für Schritt zu erklären, kann ganz schön trocken und langatmig sein…
    Das Buch erschien erstmals 1990 und es ist amüsant zu lesen, daß Internet und DNA-Analyse Neuheiten sind, die von vielen mit Arwohn beäugt werden.
    Insgesamt aber ein spannender Krimi, der Lust auf mehr Fälle der sympathischen Ärztin macht.



    Meine Wertung:
    4ratten



    deutscher Titel: Ein Fall für Kay Scarpetta (auch erschienen als „Ein Mord am Samstagmorgen“)
    Kategorie: Krimi / USA / Gerichtsmedizin
    Taschenbuch
    Warner
    404 Seiten
    ISBN: 0751504947



    EDIT: Betreff angepasst. LG Seychella

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Hallo,


    so unterschiedlich können Betrachtungsweisen sein:


    Zitat von "Tirah"


    Mir war jedoch einiges zu vorhersehbar und manches war mir persönlich einfach zu detailliert; die Arbeitsweise eines Gerichtsmediziners Schritt für Schritt zu erklären, kann ganz schön trocken und langatmig sein…


    Ich finde es überhaupt nicht langweilig, wenn die Arbeit des Gerichtsmediziners beschrieben wird, sondern durchweg spannend :smile:. Es ist sehr faszinierend, wie sich aus kleinen Details plötzlich Tathergänge rekonstruieren lassen oder wie eine Theorie plötzlich total über den Haufen geworden wird.
    Vorhersehbar fand ich die Bücher eigentlich auch nie. Es ist aber durchaus möglich, daß ich das heute so empfinden würde, weil mein erstes Lesen schon einige Jährchen zurückliegt :zwinker:.


    Insgesamt finde ich die Reihe richtig klasse und mir sind Kay und Marino im Laufe der Jahre sehr ans Herz gewachsen :herz:.

  • Ich habe die komplette Kay Scarpetta-Staffel auf einen Streich bekommen (mein Schwesterlein hat ihr Bücherregal aussortiert) und arbeite mich jetzt durch. :breitgrins: Die ersten beiden Romane haben mir gefallen, ich bin gespannt, wie ähnlich sich die einzelnen Fälle sind. Irgendwann soll ja auch die Erzählperspektive wechseln, ich lasse mich überraschen.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich kann garnicht glauben, dass hier so wenig dazu geschrieben wurde. Mir kam es irgendwie immer so vor, als hätte jeder schon was von Patricia Cornwell gelesen - abgesehen von mir :redface: Und da das der erste Band der Kay Scarpetta-Serie ist...
    Ich werde diesen Thread auf jeden Fall etwas auffrischen. Ich habe nämlich eben damit begonnen :zwinker:


    Was ich bisher aus Rezensionen (auch Amazon) gelesen habe hat mir sehr gefallen, denn was oft bemängelt wird, dass es viele Ausschweife in Kays Privatleben gibt und Obduktionen detailgenau erzählt werden, finde ich sehr spannend. Ich freu mich :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberangel ()


  • Ich LIEBE ja die Scarpetta-Reihe. Ab einem gewissen Zeitpunkt wird es allerdings wichtig, die Lesereihenfolge zu beachten. Hab ich leider nicht gemacht, dadurch habe ich mir einiges an Spannung versaut.


    Das kann ich unterschreiben. Die Folgen, die in den letzten 2-3 Jahren herausgekommen sind, sind auch wieder richtig toll - nachdem die Serie doch mal ganz schön nachgelassen hatte.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Ich bin auch ein großer Fan von ihr - aber so Rezifaul. Ich hab schon einige gelesen - aber leider wohl auch etwas durcheinander, ab einem bestimmten Buch ist es wirklich besser die Reihenfolge einzuhalten.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Bis zum 10.-11. Band fand ich die Serie richtig super, dafür war "Blow Fly" mMn ziemlich schlecht, viel zu viel Übertriebenes. Den letzten Band kenne ich gar nicht ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bin ich froh, dass ich den Thread aus der Versenkung geholt hab!
    Aus euch ist ja doch noch was hervorzulocken :zwinker:

  • Ich habe aus der Reihe ein Buch gelesen gehabt und da es mir gefiel, wollte ich nach und nach die Scarpetta Serie kaufen. Und werde alles nach und nach lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Ein Serienkiller treibt sein Unwesen und hat schon drei Frauen bisher brutal ermordet. Es gibt kein Anhaltspunkt, der auf ein Motiv oder irgendwie Gemeinsamkeit im Leben der Opfer hinweist. Dr. Kay Scarpetta leitet die Gerichtsmedizin in Richmond, Virginia und muss Obduktion durchführen, um den Mörder zu erwischen doch es stellt sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist. Dazu kommt noch der Stress privat und beruflich.


    Meinung: Wie schon erwähnt wurde ich auf die Serie aufmerksam, als ich ein Buch aus der Reihe las. Und ich wollte die Geschichte um Kay Scarpetta von Anfang an verfolgen, da Cornwell durch ihre Schreibstil mich neugierig machte. Da ich sehr gerne Krimis lese und dadurch auch ziemlich schnell entdecke, wer der Mörder ist bin ich sehr froh gewesen, dass es hier nicht der Fall ist. Ich wusste bis zum Schluss nicht, werde der Serienkiller ist die, die Frauen vergewaltigte und immer brutale wurde. Ich fand auch die Beschreibungen im Buch über Scarpettas Beruf interessant, da man auch im nachhinein erkennt wie wichtig DNA heute zu Tage ist, und was man alles im Labor entdecken kann, ist einem ja nicht immer bewusst welche Spuren wir hinterlassen. Ich fand vom Einstieg bis zum Schluss alles sehr gelungen und Lucy gerade mal nur 10 ist fand ich sehr interessant und auch schön, dass man aus ihrem Leben wohl mehr Erfahren wird. Was mich etwas geschockt hat ist die Tatsache wie leichtfertig man mit Alkohol bei Kindern umgeht. Hat zwar mit dem Buch und dem Inhalt nichts zutun, aber Lucy hat 2 x Wein ausgeschenkt bekommen, als wenn es ganz normal ist. Das hat mich etwas irritiert, da Scarpetta ja Gerichtmedizinerin ist.
    Ich freue mich auch dir weiteren Folgen und hoffe, dass sie mir genauso gefallen werden.


    4ratten

  • Patricia Cornwell


    Ein Fall für Kay Scarpetta


    Post Mortem


    Teil 1 der Kay-Scarpetta-Reihe


    In Richmond wurde bereits die vierte Frau von einem brutalen Killer umgebracht. Kay Scarpetta ist etwas Ähnliches wie eine Gerichtsmedizinerin (der feine Unterschied ist mir entgangen) und hat alle Fälle dieser Serie auf dem Tisch. Die Brutalität, die die Opfer vor dem Tod noch ertragen mussten, macht Kay sehr zu schaffen. Zudem entwickelt sie Angst vor ihrer Umwelt, vor möglichen Angriffen. Beruflich ist sie sehr ausgelastet, und privat hat sie ihre Nicht Lucy zu Gast. Das etwa 9jährige Mädchen ist sehr gern bei Tante Kay, aber die hat durch die Arbeit viel zu wenig Zeit für sie. Genau wie ihre eigene Mutter…


    All das wäre schon schlimm genug, aber dann muss Kay feststellen, dass Informationen an die Presse gegeben werden und der Abteilungscomputer gehackt wurde…


    Meine Meinung:
    Das Buch erschien 1990, und man merkt natürlich, dass es technologisch veraltet ist. Gerade bei der Spurensuche, DNA-Analysen usw. hat sich seither ja viel getan. Aber das hat mich beim Lesen eigentlich nicht gestört. Schlimm fand ich allerdings diese Wehleidigkeit der Hauptfigur und auch diese teils merkwürdigen Überlegungen, die sie anstellt. Teilweise war mir nicht klar, wieso sie jetzt genau so und nicht anders weitere Nachforschungen anstellt.


    Der von Bird erwähnte Weinausschank an Lucy kam mir auch ziemlich bedenklich vor. Nun ja.


    Also, war nicht so meins, deshalb nur


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.