Margaret Weis / Tracy Hickman - Himmelsstürmer (Die vergessenen Reiche 1)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Der 1. Teil des Fantasy-Zyklus Himmelsstürmer

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext:
    Vor undenklichen Zeiten teilten mächtige Zauberer die Welt in vier Reiche auf. Dann verschwanden sie, ihre Zauber verblassten, und ein Schleier des Vergessens legte sich über die Welt. Bis die geheimnisvollen Patryn, dem Labyrinth des Todes entkommen, ihren Boten Haplo in die Welt schicken, um das Rätsel der vier Reiche zu lösen.
    Arianus, das Reich des Himmels, ist eine Welt voller schwebender Inseln, wo Menschen, Elfen und Zwerge leben und seit Jahrhunderten um die wenigen kostbaren Quellen kämpfen. In diesen erbitterten Krieg gerät der Assassine Hugh, als er einen höchst sonderbaren Auftrag erhält. Der König befiehlt ihm, seinen Sohn eigenen Sohn zu entführen - und zu töten. Hugh macht sich auf den Weg, doch da taucht der geheimnisvolle Bote Haplo auf und will seine Pläne durchkreuzen.



    Was so harmlos beginnt, entwickelt sich zu einer Fantasy-Reihe voller Tempo und gelungenen Einfällen. Die erste Welt, das Reich des Himmels, besteht aus vielen schwebenden Inseln; der Luftraum wird von Drachenreitern und Drachenschiffen befahren. Die Beschreibungen sind sehr schön, man kann richtig in diese ungewöhnliche Welt eintauchen. Die Niederwelt wird von Zwergen (Gegs) bevölkert, auf der das Allüberall, eine riesige Maschine, Erz abbaut und Wasser für die Elfen gewinnt. Die Mittelwelt gehört den Menschen und Elfen und das Hohe Reich wird von einer geheimnisvollen Zaubererrasse bevölkert.


    Es gibt eine Reihe von Personen, die sehr liebevoll gestaltet sind und dem Leser im Laufe des Buches ans Herz wachsen: so z.B. meine Lieblingsfigur Limbeck, der Idealist und Revolutionär, der sein Volk in eine bessere Zukunft führen will. Ein liebenswerter Träumer, der von der Realität eingeholt wird. Oder der Assassine Hugh, der genau wie der Bote Haplo zunächst äußerst zwielichtig erscheint; bis zum Schluss des Buches wird nicht klar, auf welcher Seite die beiden stehen.
    Die Elfen sind meilenweit von Tolkiens Elben entfernt - sie sind Sklavenhalter - und man erlebt die eine oder andere Überraschung, mit der man nicht gerechnet hatte. Am Ende des Buches bleiben die Elfen eine Rasse, die man (noch) nicht einordnen kann.


    Es ist sehr schwierig, etwas über das Buch zu sagen und zu schwärmen und dabei nicht auf die Handlung einzugehen. Ich verkneife mir das aber, weil ich Euch nicht den Spaß am Lesen verderben will.


    Wer eine solide Fantasy-Geschichte mit viel Spannung sucht, ist hier genau richtig. Ich konnte jedenfalls gestern erst ins Bett gehen, nachdem ich das Buch ausgelesen hatte.


    Ich vergebe 5ratten



    [size=7pt]Edit: Ich hab den Titel für das Buch (statt für die ganze Reihe) angepasst. Ein super schönes Buch... LG, melima[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von melima ()

  • Danke qantaqa,


    das hört sich sehr interessant an. So wird meine Bücherwunschliste nie kleiner :smile:


    Wie viele Bücher umfasst diese Reihe denn?

  • Hallo qantaqa,


    das hört sich sehr gut an und schreit ja nur danach, auch von mir gelesen zu werden! Ich habe vorher noch nichts davon gehört, obwohl die Autorin ja sehr viele Bücher geschrieben hat, wie ich jetzt bei Amanzon sehen konnte, und wohl auch sehr bekannt ist :redface:
    Kennst du auch andere Bücher von ihr?

  • Die Reihe umfasst 7 Bände.
    Ich kenne von Weis/Hickman noch Die Rose des Propheten, ein Zyklus, der in einer Welt im Stil von Tausendundeinernacht spielt. Das fand ich als Fantasy-Einstieg ganz nett, aber nicht wirklich gut. Die große Drachenlanze-Reihe kenne ich nicht.
    Margaret Weis als Einzelautorin finde ich nicht so gut. Ich habe mit der Reihe Das verbotene Land begonnen. Das hat mir aber weder sprachlich noch von der Story her zugesagt.

  • Na, dann fang ich doch lieber irgendwann mit dem Himmelsstürmer an (7 Bände :entsetzt: , wann soll ich das jetzt schon wieder alles lesen?). Danke für die Info :winken:

  • Hallo!


    qantaqa, das war ja wirklich eine tolle Rezi! Die Reihe steht schon länger auf meiner Wunschliste und deine Rezi bestätigt mir, dass sie da richtig ist! Ich habe erst einen Band, irgendwo aus der Mitte, den ich mal zufällig auf einem Rmi-Tisch entdeckt hatte und natürlich sofort mitnehmen musste. Aber nun muss ich doch aktiv mit dem Sammeln anfangen, schätze ich! :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    melima

  • Hallo!


    Mittlerweile lese ich Himmelsstürmer und bin sehr angetan! Vor allem mag ich die Gegs. Ich muss ständig schmunzeln und ihre putzige Sprache ist einfach toll. Auch über die Gegs hinaus gefallen mir die vielen Ideen, die diese Welt zusammenhalten.


    Hugh kann ich immer noch nicht richtig einschätzen. Eigentlich ist er Meuchelmörder durch und durch. Aber hin und wieder blitzt da doch ein weicher Kern durch, nur um dann wieder völlig abwegig zu werden. Ich weiß noch nicht, was ich darüber nun denken soll.


    Hatte ich schon erwähnt, dass ich Weis und Hickman mag? In diesem Buch bestätigt es sich wieder.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Mir ging es genauso wie Dir: ich konnte mir meist das Grinsen nicht verkneifen und über Hugh habe ich viel gerätselt.


    Schön, dass Dir das Buch gefällt. Da hast Du mich daran erinnert, dass ich eigentlich mal wieder weiter lesen könnte. Es steht Band 3 an.

  • Hmmm. Sowohl hier als auch auf Amazon nur gute Meinungen zu dem Buch. Das ist merkwürdig.
    Ich bin jetzt noch im ersten Viertel dieses ersten Teils und werde vermutlich bald das Handtuch werfen.


    Der Erzählstrang mit Hugh ging ja noch. Aber jetzt dreht es sich schon so lange um Limbeck, und das kommt mir irgendwie wie eine schlecht geratene Parodie vor. Und voller Gefasel. Kurz gesagt: absolut uninteressant. :rollen:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.