Victor Hugo - Die Elenden/Les Misérables

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 32.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Hi!


    Zitat von "Weratundrina"

    Allerdings finde ich auch 48 Euro nicht grad wenig für ein (Nicht-Sach)Buch.


    Für Artemis & Winkler? :entsetzt:


    Grüsse


    Sandhofer :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ja, auch für A & W, gebraucht! :breitgrins:


    Flor, hast du diese Ausgabe bereits da? Steht da vielleicht etwas zu der Kürzung drin? WIe ist sie sonst? Vom Papier her? Bindungsqualität?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Weratundrina"

    Ja, auch für A & W, gebraucht! :breitgrins:


    Flor, hast du diese Ausgabe bereits da? Steht da vielleicht etwas zu der Kürzung drin? WIe ist sie sonst? Vom Papier her? Bindungsqualität?


    Ja, ich habe sie schon hier.
    Also, ich bin ja kein HC Experte, aber ich würde mal sagen die Qualität ist gut. Schönes dünnes, glattes Papier, das Buch ist nicht zu dick, wenn man mal die Seitenanzahl bedenkt.


    Die Übersetzung ist von Paul Wiegler und Wolfgang Günther.


    Es steht nichts über eine Kürzung drin. Als Verlag steht hier Patmos bzw. Albatros aber auch etwas von Artemis & Winkler.
    Es scheint eine Sonderausgabe zu sein die der Artemis & Winkler Ausgabe zugrunde liegt.


    Liebe Grüße
    Flor

  • Hallo,


    Zitat von "Flor"

    Ja, ich habe sie schon hier.
    Also, ich bin ja kein HC Experte, aber ich würde mal sagen die Qualität ist gut. Schönes dünnes, glattes Papier, das Buch ist nicht zu dick, wenn man mal die Seitenanzahl bedenkt.


    Die Übersetzung ist von Paul Wiegler und Wolfgang Günther.


    Es steht nichts über eine Kürzung drin. Als Verlag steht hier Patmos bzw. Albatros aber auch etwas von Artemis & Winkler.
    Es scheint eine Sonderausgabe zu sein die der Artemis & Winkler Ausgabe zugrunde liegt.


    natürlich schreiben die Verlage nichts von Kürzungen. Diese Ausgabe scheint aber wirklich mit der Artemis & Winkler Ausgabe identisch zu sein. Vielleicht ist nur das Nachwort weggelassen. Die Übersetzer stimmen jedenfalls mit meiner A&W-Ausgabe überein.


    Was mich an Albatros stört, dass sie Ausgaben machen, die von der Papierqualität nicht so schön sind (raues Papier) - das mag hier anders sein, ich hatte sie nicht in der Hand.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Ja, genau an das rauhe Papier hab ich auch gedacht, das mag ich ja gar nicht. :grmpf:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo,


    Zitat von "Weratundrina"


    Allerdings finde ich auch 48 Euro nicht grad wenig für ein (Nicht-Sach)Buch.



    das ist nicht wenig, aber wenn man erst mal 300,- Euro für die gebundene Proust-Ausgabe ausgegeben hat, dann gewöhnt man sich an solche Dimensionen - und für eine qualitativ hochwertige Ausgabe finde ich solche Preise auch gerechtfertigt. Und im Falle von Hugo gibt es ja Alternativen.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hallo zusammen!


    A propos Dimensionen ... die einzig (eventuell!) akzeptable Gesamtausgabe von Hugos Werken, die ich im Moment auf dem Markt finde, wird für über € 600.00 angeboten. Und ob sich das bei Hugo lohnt?


    Sagt Deine Quelle, Klassikfreund, übrigens auch etwas über die editorische Qualität französischer Gesamtausgaben?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo sandhofer,


    Zitat von "sandhofer"

    Hallo zusammen!



    Sagt Deine Quelle, Klassikfreund, übrigens auch etwas über die editorische Qualität französischer Gesamtausgaben?


    das müsste ich nachsehen. Habe im Moment keinen Zugriff darauf, aber spätestens am Mo schreibe ich es hier.


    Gruß, Thomas

  • Hallo,


    Zitat von "sandhofer"

    A propos Dimensionen ... die einzig (eventuell!) akzeptable Gesamtausgabe von Hugos Werken, die ich im Moment auf dem Markt finde, wird für über € 600.00 angeboten.


    zumindest eine deutsche Gesamtausgabe gibt es meines Wissens nicht. Es sind größere Teile noch nicht übersetzt. Die besten französischen Ausgaben erscheinen ja eigentlich bei Gallimard in der Pleiade-Ausgabe (gilt zumindest für Proust und wird auch für andere Autoren gern zitiert).


    Gruß, Thomas

  • Hi!


    Ich rede ja auch nicht von einer deutschen Gesamtausgabe. Aber Du hast Recht; ich sollte wohl auch die französischen Neuausgaben mir anschauen. Mal schauen, wann ich das nächste Mal in die Gegend komme ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "Weratundrina"

    Ja, genau an das rauhe Papier hab ich auch gedacht, das mag ich ja gar nicht. :grmpf:


    Weratundrina, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.


    Schau es Dir doch mal im Buchladen an. Ich bin sehr zufrieden.
    Ich würde allerdings auch nicht so viel Geld für ein Buch ausgeben, bin eher Bücherleser kein Sammler. :zwinker:


    Liebe Grüße
    Flor :sonne:

  • Hallo,


    Zitat von "sandhofer"

    Aber Du hast Recht; ich sollte wohl auch die französischen Neuausgaben mir anschauen.


    bei Gallimard sind immerhin 9 Bände Hugo bei Amazon erhältlich (jeder Band so um die 50,- Euro) - sofern angegeben jeweils über 1500 Seiten stark.


    Das ist doch schon mal ein Anfang.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Meine Buchhandlung hier vor Ort bestellt nicht so gern zur Ansicht. :sauer:


    Na ja, mal sehen, bis November ist es ja noch ein Weilchen. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo,



    über frz. Ausgaben gibt es dort keine Angabe. Interessant ist, dass es wohl mal eine vielbändige deutsche Ausgabe von 18xx gegeben hat.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hi!


    Danke fürs Nachschauen! Ich werde doch wohl mal vor Ort mich schlau machen müssen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich melde mich mal ganz vorsichtig an. Ich habe gestern zufällig Ausschnitte aus "Les Misérables" gelesen und fand es ziemlich toll!


    Ich entscheide wahrscheinlich spontan, ob ich mitmache. Gibt es denn schon einen genaueren Termin?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • fairy, nein noch nicht so wirklich.


    Mir wäre ja immer noch der August lieber, aber ich glaube die Anderen tendieren eher für November.
    Wenn November, würde ich aber auf jeden Fall schon Anfang November anfangen, weil ich ab 11. Dezember Besuch aus Deutschland bekomme und vielleicht (kommt auf den Termin an) auch noch bei der Leserunde zu "Der Historiker" mitmachen will.


    Was meint ihr denn?


    Aber bei so einem dicken Wälzer kommt es ja nicht so darauf an, ob jemand 2 Wochen früher oder später anfängt, die Leserunde wird ja eh länger dauern. :zwinker:


    Liebe Grüße
    Flor

  • Anfang November klingt doch gut. :winken:


    (Auch wenn es ja schon verrückt ist, so weit voraus zu planen. Wer weiss, ob die Erde da noch besteht. :elch: )

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~