Lesewochenende zu Pfingsten

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 21.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von valkyrja.

  • Guten Morgen!


    Also ich hätte große Lust auf das Pfingst-Lesewochenende und somit mein erstes "gemeinsames Lesen" hier im Forum! Würde mich aber relativ kurzzeitig einklinken, da ich jetzt noch nicht sicher weiß, ob ich überhaupt zuhause bin...
    Zum eventuellen Thema "Duft" kann ich aber schon etwas grübeln... Außer "Das Parfum" fällt mir nämlich spontan nichts ein. :rollen:


    Schöne Grüße von dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Also meine Frage nach dem Datum von Pfingsten war auch schon so was wie ein ja. ;) Aber hier nun nochmal deutlich. JA! :leserin:

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "dubh"

    Zum eventuellen Thema "Duft" kann ich aber schon etwas grübeln... Außer "Das Parfum" fällt mir nämlich spontan nichts ein. :rollen:


    Also ... ich hätte da schon eine Idee ... : Wir lesen das ganze Wochenende - und waschen uns nicht. :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"

    Also ... ich hätte da schon eine Idee ... : Wir lesen das ganze Wochenende - und waschen uns nicht. :breitgrins:


    Und worin besteht der Unterschied zu den übrigen Wochenenden? :elch: :wegrenn:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Und worin besteht der Unterschied zu den übrigen Wochenenden? :elch: :wegrenn:


    Da lese ich nicht, sondern gammle vor dem TV ... :breitgrins::breitgrins::breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"

    Da lese ich nicht, sondern gammle vor dem TV ... :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Das erschüttert ich jetzt noch mehr als die Sache mit dem Waschen :entsetzt:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Also eeehrlich... Ich bin schockiert, Herr Sandhofer! :totlach:
    [size=7px]Aber dadurch würde natürlich auch mehr Zeit zum Lesen verbleiben...[/size] :pling:


    So, und nachdem ich nun den Plan der Fußball-WM + den normalen Saison-Spielplan zwecks des Pfingstwochenendes geprüft habe: ich mach definitiv mit! :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich bin natürlich auch mit dabei! :klatschen: Und ein Buch zum Thema Duft hätte ich auch schon. Heute in der Bibliothek stand auf einmal "Die Detektivin der Düfte" vor mir. Muss ein Zeichen gewesen sein, ich hab es jedenfalls sofort mitgenommen. :breitgrins:


    Zitat von "fairy"

    Also eventuell stoße ich dann als verzweifeltes Nervenbündel zu euch! :breitgrins:


    Wir bauen dich dann auch wieder auf! :knuddel:

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem ein Buch zum Thema Duft ausgeliehen. Es handelt sich um "Duftfallen" von Bernhard Jaumann, ein japanischer (!) Krimi, in dem es vorwiegend um Düfte, aber auch um Giftgas geht. Leider hat mich das Buch nicht fesseln können, und ein Kapitel ungefähr in der Mitte hat mich so geärgert, dass ich es zugeklappt und nicht wieder angefasst habe. Mehr wird nicht verraten, vielleicht kann eine/r von Euch ja mehr damit anfangen. So ganz einfach ist es wohl nicht, ein Buch zum Thema Duft zu finden...


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Thanquola: Schicker Tipp! Nachdem ich Deinem Link (Amazon) gefolgt bin, bin ich auf den Erstling der Autorin gestoßen - und den werd ich mir morgen gleich mal bestellen!


    Hört sich auch sehr gut an:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo
    Ich habe da einige Titel mal als Vorschlag:


    Haben nur den Duft im Titel-
    Der Duft des Kaffees von Gerhard J. Rekel


    Der Duft des Bösen von Ruth Rendell


    Der süße Duft des Todes von Guillermo Arriaga


    Der Duft der Wälder von Patricia Gaffney


    Der Duft des Blutes von Tatjana Stepanowa


    Duft der harten Erde von Mark Spragg


    Der Duft der Kaffeeblüte von Ana Veloso


    Der Duft der Orangen von David Ebershoff


    Der Duft des Jacaranda von Tamara Mc Kinley


    Drei Erzählungen von Yasunari Kawabata


    Der Duft des roten Mohns von Antonella Cilento



    Riecht jeder für sich interessant-
    Nektar oder der Duft der Italienerin von Lily Prior


    Der Tulpen bitterer Duft von Zbigniew Herbert


    Der Duft der Aphrodite von Heike Koschyk


    Der Duft des Paradieses von Ahmet Altan


    Stephanie die.... von Christiane Heyn :breitgrins:


    Körperdüfte von Ingelore Ebberfeld


    Der Duft des Mörders von Christiane Heggan


    Der Duft des Todes von Lin Anderson
    Mein Persönlicher Favorit!


    Ca
    NtM

  • Zitat von "Nymphetamine"


    Der Duft des Kaffees von Gerhard J. Rekel


    Hört sich ziemlich gut an, allerdings hab ich bislang nur Negatives gehört... a050.gif


    Zitat

    Der Duft des Bösen von Ruth Rendell


    Hmm... also das fand ich persönlich sehr enttäuschend!


    Zitat

    Der Duft der Kaffeeblüte von Ana Veloso


    Eher mäßige Geschichte à la "Vom Winde verweht", auf brasilianisch.


    Zitat

    Stephanie die.... von Christiane Heyn :breitgrins:


    Sehr gute Idee! Da wär´ ich für... :breitgrins:


    Ich sehe wir finden schon was zum Thema! :zwinker: Wobei ich -wenn wir schon dieses (warum eigentlich?) wählen- schon dafür wäre, dass das Buch auch WIRKLICH was mit "Duft" zu tun hätte. Aber das verkompliziert alles ein wenig! :spinnen:


    Schöne Grüße von dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Da liegt ja der Elch im Pfeffer :elch: , wir könnten das ganze ja noch auf Rosen ausweiten. Pfingstrosen??


    NtM

  • Huhu,


    das mit dem Thema Duft war nur ein Vorschlag von mir. Aber wenn ich nichts überlesen habe, kam das nicht so gut an.


    Aber ich werde wohl das Thema für mich umsetzen, wenigstens ein passendes Buch dazu lesen. Gibt ja genug Sachen die "irgendwie" riechen - ob nun Parfüm, Blumen, Produkte, Menschen, Gewürze, Tiere, Krankenhaus, Blut, ...


    Jetzt gehe ich erstmal die Links durchstöbern! :smile:

  • Zitat von "Seychella"

    Aber ich werde wohl das Thema für mich umsetzen, wenigstens ein passendes Buch dazu lesen. Gibt ja genug Sachen die "irgendwie" riechen - ob nun Parfüm, Blumen, Produkte, Menschen, Gewürze, Tiere, Krankenhaus, Blut, ...


    He! Das ist ja klasse... hiermit hast Du mich auf ein Buch in meinem SUB aufmerksam gemacht, das passen könnte!
    Claudia Schreiber - Emmas Glück
    Emma betreibt nämlich einen Bauernhof mit Schweinen: und wenn das mal nicht riecht! :breitgrins: Und es soll eine sehr nette, auch lustige Geschichte sein; punktum: das nehm ich!


    *hihi* Grüßle von dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ein kleiner interner Datenbank-Check ergab, daß ich tatsächlich vier Bücher mit dem Wörtchen "Duft" im Titel mein eigen nenne (sowie eins, daß mit "riechen" zu tun hat:


    Der Duft des Blutes von Rike Speemann (aka Ulrike Schweikert, ein Vampirroman)


    Der süße Duft des Blutes von Tatjana Stepanowa (Band 2 einer Krimireihe)


    Duftende Geschenkideen (Autor ???)


    Sie war umhüllt vom Duft wilder Nelken von Angela Monika Auerbach (schon gelesen, aber weil es so schön war, wäre ich versucht, es nochmal zu tun :smile: teils Reisebericht, teils Such nach sich selbst)


    Die Katze, die den Braten roch von Lilian Jackson Braun


    Ich denke auch, daß wir mit etwas Phantasie ein passendes Buch finden können. Wie Seychella schon schrieb: es gibt ja auch jede Menge Sachen, die riechen. Wenn ich so bei Amazon ein wenig "google" (also nach dem Begriff "Duft" suche), finde ich allerdings bloß wieder Bücher, die auf meinem Wunschzettel landen :grmpf:


    Erlebnis Essen


    LG, Rio

  • Eigentlich hatte ich mir ja schon ein Buch ausgesucht, aber ich konnte mich nicht zurückhalten und lese es jetzt schon. :redface: Dank eurer tollen Tipps werde ich aber sicher noch ein anderes finden. :klatschen:


    @ dubh
    Zu deinem Buch gibt es hier eine Rezi. Würde mich interessieren, was du anschließend von Emma und ihrem Glück denkst. ;)

  • Dann werde ich, um die Ecke denkend, Animal Farm lesen. :herde:


    NtM

  • Hallo


    Jeder von euch kennt mit Sicherheit das Sprichwort:
    "Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen"
    So in etwa hab ich mich gefühlt als ich bei unseren all seit´s beliebten Wissensorakel, Wiki, mal nachgeschlagen habe was den "Pfingsten" im Algenmeinen überhaupt bedeutet. Lacht nicht. Im Gegensatz zu den knapp 95% aller Forumsmitglieder, die alle samt streng katholisch sind und natürlich wissen was zu Pfingsten gefeiert wird, bin ich nicht sooo stark in die Aktivitäten und Gebräuche der Kirche eingebunden. (wenn überhaupt) Da will ich nur noch mal nachfragen:
    Duft?? Ich weis das es nur ein Vorschlag war aber...??? :rollen:
    Aber egal, ab da waren es nur noch knapp 2 Minuten Gehirnakrobatik bis ich DAS Pfingstbuch gefunden habe das ich an diesem Wochenende lesen werde, und von dem mich auch keiner abbringen wird.
    Das Buch ist, wie das Kirchenjahr, in eine strenge Gliederung des (Tages-)Ablaufes gefasst. Es spielt in einer Abtei mit einer Vielzahl an Geistigen und solchen die es noch werden wollen. Es ist spannend und handelt darüber hinaus zT. auch noch von Büchern. Und zum drüber streuen erfüllt es, dem Titel nach, sogar den Anspruch in unser "Duft"-Schema zu passen.
    Jeder kennt es, viele haben es gelesen und einige haben es auch in ihrem Bücherregal. Aber, es sind auch schon viele an diesem Wälzer gescheitert so das auch heute noch ein kleiner Streit zwischen Kult und Überbewertung läuft.
    Erraten?
    Genau,Der Name der Rose von Umberto Eco
    Mag auf den ersten Blick nicht so scheinen aber was besseres kann ich mir einfach nicht für dieses lange Wochenende vorstellen.


    Ca
    NtM