Robin Hobb - Der Adept des Assassinen

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 12.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Zitat von "Tirah"


    Hui, das sehe ich ja jetzt erst. Ich weiß schon, was du meinst, Tirah. Diese Zeremonie, die nur am Anfang eines Kapitels mal erwähnt wurde. Ich glaube, dass das nicht sooo wichtig war, sonst wäre Fitz ja näher darauf eingegangen. :schulterzuck: Aber vielleicht tut er das ja noch in den späteren Büchern?!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Bianca"

    Ich bin auch seit heute durch, die letzten 200 Seiten habe ich in einem Rutsch durchgelesen :smile: .


    Ich habe auch nur noch ca. 200 Seiten vor mir aber... die Schwiegereltern sind bis morgen zu Besuch :heul: Ich würde auch so gerne endlich weiterlesen...

  • Ich hatte gerade ein wenig Zeit und habe ein weiteres Kapitel gelesen, das 15.

    Zitat von "Spoiler Kapitel 15"

    Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie tangiert mich Fitz Geschichte nicht so richtig. Er und seine Mitschüler wurden von Galen zwar arg gebeutetelt aber ... das geht alles ein wenig an mir vorbei. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich immer nur häppchenweise lese oder weil ich einfach noch nicht den rechten Zugang gefunden habe. Mollys Schicksal geht mir meist näher.


    Gleich fahren die Schwiegereltern nach Hause und dann bleibt bis kurz vor 14 Uhr, unterbrochen von einer Mittagspause, Zeit zum Lesen :) Also melde ich mich sicher später noch einmal.

  • Zitat von "Wendy"

    Hui, das sehe ich ja jetzt erst. Ich weiß schon, was du meinst, Tirah. Diese Zeremonie, die nur am Anfang eines Kapitels mal erwähnt wurde. Ich glaube, dass das nicht sooo wichtig war, sonst wäre Fitz ja näher darauf eingegangen. :schulterzuck: Aber vielleicht tut er das ja noch in den späteren Büchern?!


    Genau, Wendy. Ich finde leider das Kapitel nicht wieder :redface: Aber das fand ich sehr mysteriös. Oder wurde er damit offiziell als Assasine aufgenommen? *grübel*

    viele Grüße<br />Tirah

  • Zitat von "Ingroscha"


    Ging mir ähnlich:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 15"


    Ich fand Galen natürlich auch fies, aber das Verhalten der Schüler kam mir auch ein wenig dämlich vor :rollen: . So eine richtige Wut über seine Fiesheit, wie ich sie schon in anderen Büchern hatte, hat mich jedenfalls nicht befallen.
    Molly tat mir auch immer sehr leid, wenn sie von ihrem Vater verprügelt wurde. Sie hat wirklich ein trostoloses Leben :traurig:

  • Hallo Ihr,


    jetzt seit Ihr ja bald alle fertig :heul:


    Nein, ich habe diese Leserunde nicht vergessen, aber mein Buch ist noch nicht gekommen. Am 07. März bei Jokers bestellt. :grmpf:
    Ärgert mich ganz besonders, weil ich die Trilogie nur wegen dieser Leserunde mitbestellt habe.


    Solltet Ihr jetzt gleich die anderen Folgen in diesem Thread weiterlesen, steige ich vielleicht auch später noch mit ein, vorausgesetzt die Bücher kommen noch irgendwann hier an.
    Verstehe ich auch nicht. Bei der letzten Bestellung haben die Bücher von Jokers, trotz einigen Problemen, nur 3 Wochen gedauert. :sauer:


    Liebe Grüße
    Flor

  • Hallo Flor,


    ich bin erst auf S. 344, werde aber wohl diese Woche fertig. Lies doch einfach sobald dein Buch da ist, du kannst doch immer noch hier posten - und wir können dumme Kommentare abgeben ;)

  • Flor
    Das ist ja ärgerlich. Ich habe die Trilogie erst kurz vor der Leserunde bei Jokers bestellt, sie war innerhalb von ein paar Tagen da...

  • Ich wußte gar nicht, daß der Postweg nach Brasilien soo lange dauert :entsetzt: Aber wahrscheinlich liegt es an Jokers, ich drücke Dir aber fest die Daumen, daß die Bücher in den nächsten Tagen bei Dir eintreffen!

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallöchen :winken:


    irgendwie ist es mir ja jetzt etwas peinlich, weil ich mich ja gestern über Jokers beschwert habe. :redface:
    Na, also, mein Buch/Bücher ist/sind heute angekommen :tanzen:


    Aber es hat ja auch wirklich etwas lange gedauert.


    Ich lese jetzt also in 3 verschiedenen Leserunden und komme zu nichts anderen mehr. :breitgrins:


    Ich habe gleich heute die ersten 2 Kapitel gelesen und dazu natürlich auch gleich eure Kommentare.

    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 2"

    das Fitz Vater gleich von der Thronfolge zurückgetreten ist, habe ich auch nicht verstanden. Moralische Gründe wegen Fitz kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Aber ihr meint ja das wird später noch erklärt.
    Fantasy ist ja absolutes Neuland für mich. Bisher liest es sich für mich eher wie ein historischer Roman, außer die animalischen Verhaltensweisen von Fitz.
    "Bis zuletzt nichts Menschliches mehr an dir ist, und du jagst und heulst den Mond an und trinkst Blut, als wäre das Rudel alles, was du je gekannt hast."
    "Ich winselte und heulte, kratzte an die Tür".....


    Ich habe es eigentlich so verstanden das Nosy getötet wurde.
    Burrich sagt :" Doch ich opfere lieber einen Hund als einen Menschen".


    Bin mal gespannt ob ich heute noch etwas weiter komme.


    Liebe Grüße
    Flor :sonne:

  • Zitat von "Flor"


    Das ging mir genauso, nur gut, daß ich gerne historische Romane lese :zwinker: .

  • Ich bin am Ende von Kapitel 18 und habe gerade folgenden Spoiler von Wendy gelesen.

    Zitat von "Wendy"


    Der Junge tut mir so leid, wie er von einem Unglück ins nächste taumelt. Ich glaube, ich würde das nicht aushalten. :sauer:


    Hm, keine Ahnung warum aber mir tut Fitz nicht besonders Leid. Leider ist er mir noch immer ziemlich "fern". Die Tiere und Molly stehen mir komischerweise viel näher als Fitz selbst. Es ist jetzt nicht so, dass ich mich beim Lesen langweile aber ich kann noch immer nicht nachvollziehen, warum viele Leser dermaßen begeistert sind. Ich habe hingegen hin und wieder gedacht, dass er ein ganz schöner Trottel ist, sich das alles so gefallen zu lassen.

    Zitat von "Spoiler Kapitel 18"

    Ok, nun hat sich herausgestellt, dass Galen ihn derart manipuliert hatte, dass er dachte, er hätte kein Talent für die Gabe. Das erklärt einiges, trotzdem ging mir der Tod des Hundes näher, als es vermutlich Fitz' Ableben täte, wenn es denn nun passieren würde.


    Ich bin trotz allem gespannt, wie es weitergeht und schmeiße mich jetzt wieder in meinen Lesesessel und spiele die Loreena McKennitt CD noch einmal ab :)

  • Hallo,


    Ich habe jetzt 9 Kapitel durch.
    Irgendwie werde ich nicht so richtig warm mit den Buch, weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber Bianca und Ingroscha ging es ja ähnlich.
    Aber nach euren Meinungen wird es ja noch spannender.


    Ich glaube mein Problem ist, dass es für mich von der Stimmung her halt ein historischer Roman ist, aber die Geschichte halt erfunden.
    Die komischen Namen stören mich.


    Ingroscha, dein Verdacht wegen Lady Quendel, auf so etwas wäre ich ja garnicht gekommen, aber interessant.
    Aber, als Lady Quendel ihren Anfall hatte, waren da nicht beide im Raum.


    Jetzt wo ich so nachdenke, es wurde glaube ich nicht erwähnt das Fitz beide gesehen hat. Also wenn dein Verdacht stimmt.......


    LG
    Flor


    Edit: Ich habe es gerade gelesen, das mit Lady Quendel mein ich, und du hast tatsächlich recht, Ingroscha.
    Aber die Auflösung fand ich dann doch etwas schnell, da hätte man doch auch mehr draus machen können

  • Zitat von "Flor"

    Ich glaube mein Problem ist, dass es für mich von der Stimmung her halt ein historischer Roman ist, aber die Geschichte halt erfunden.
    Die komischen Namen stören mich.


    Interessant - das ist bei mir ganz anders. Ich mag Fantasy-Romane dieser Art eigentlich sehr gerne. Eine mittelalterlich anmutende Welt aber dann mit einigen interessanten Aspekten, wie z. B. Magie o. ä. :)

    Zitat von "Flor"

    Ingroscha, dein Verdacht wegen Lady Quendel, auf so etwas wäre ich ja garnicht gekommen, aber interessant....
    Edit: Ich habe es gerade gelesen, das mit Lady Quendel mein ich, und du hast tatsächlich recht, Ingroscha.
    Aber die Auflösung fand ich dann doch etwas schnell, da hätte man doch auch mehr draus machen können


    Ja, es ging sehr schnell, allerdings fand ich es auch dermaßen offensichtlich, dass ich die schnelle "Auflösung" durchaus legitim finde.

  • Zitat von "Flor"

    Ich glaube mein Problem ist, dass es für mich von der Stimmung her halt ein historischer Roman ist, aber die Geschichte halt erfunden.
    Die komischen Namen stören mich.


    Das war aber auch nicht das, was mich gestört hat, ich mag historische Roman sehr und dieses kleine bißchen Fantasy macht es eher noch interessanter. Mein Problem war eher, daß ich die Geschichte sehr unbeteiligt gelesen habe, ohne wirklich bei den verschiedensten Geschehnissen etwas zu empfinden. Das macht die Sache dann eben ein bißchen langweilig :schulterzuck: , trotzdem fand ich das Buch ganz nett - nicht wirklich schlecht :smile: .


    Zitat von "Ingroscha"


    Ja, es ging sehr schnell, allerdings fand ich es auch dermaßen offensichtlich, dass ich die schnelle "Auflösung" durchaus legitim finde.


    Wenn ich das nur auch mal so offensichtlich gefunden hätte :lachen: , ich habe da wohl wieder viel zu schnell drüber gelesen :rollen:.

  • Zitat von "Bianca"

    Wenn ich das nur auch mal so offensichtlich gefunden hätte :lachen: , ich habe da wohl wieder viel zu schnell drüber gelesen :rollen:.


    Sollte es tatsächlich etwas Positives an meiner langsamen Leseart geben? ;)


    Ich bin seit heute Morgen ebenfalls durch und habe gerade all eure Spoiler gelesen. Hier nun meine Meinungen und Empfindungen zur Story:

    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Tirah: Interessant, dass du das Ende etwas wirr fandest, mir gefiel es nämlich vom kompletten Buch am besten! Endlich ist mal etwas passiert, die Intrigen wurden aufgedeckt (wenn auch nur die "Bösen" intrigiert haben...) und die Geschichte kam voran.
    Für mich liest sich das Buch wie eine Einleitung zu einem längeren Zyklus, erst nach 460 Seiten kommt Schwung in die Sache. Ich hoffe, dass es jetzt im zweiten Band nicht wieder komplett von vorne los geht, allerdings meinte mein Schatz eben, dass er es genau so empfunden hat.
    Mich hat gestört, dass Fitz sich in sein Schicksal so sehr ergeben hat. Wenn er doch ausgebildeter Assassine ist, merkt man dies kaum. Wie sagte mein Schatz gerade so schön: Er trennt Beruf und Privatleben und benimmt sich privat, als wäre er ein Trottel *g*. Ich hatte das Gefühl, er wäre noch immer ein kleiner Junge und außer seinen Hunden wäre niemand älter geworden. Mir ist Fitz leider noch immer nicht besonders "nah" gekommen. Burrich, Molly und einige andere Charaktere haben es mir da mehr angetan.
    Trotz allem hat mir das Buch gut gefallen, den "Hype" um es kann ich allerdings jetzt noch nicht nachvollziehen.


    Achja, die Aufnahme in den Orden: Eines Nachts standen doch die ein Dutzend Zeugen um Fitz Bett und er wurde in den Assassinen-Orden aufgenommen - daran erinnere ich mich. Es wurde in einem der kursiv gedruckten Kapiteleinleitungen beschrieben. Was wolltet ihr dazu jetzt wissen, bzw. was war unklar?

  • Zitat von "Ingroscha"


    Und hier meine Antwort, auch als Spoiler:


    Zitat von "Spoiler"

    Ich habe ja den zweiten Band schon angefangen, bin aber noch nicht wirklich weit damit gekommen - Oblivion erweist sich als faszinierender. :breitgrins: Die Geschichte geht fast nahtlos weiter, nur die letzten paar Tage werden nochmal aufgerollt. Du hast recht: Fitz wirkt immt noch wie ein kleiner Junge, keineswegs wie ein abgebrühter Meuchelmörder.


    Mir war nicht ganz klar, daß es der Assassinenorden ist, in den er aufgenommen wird. Es hätte ja auch um die Gabe gehen können. Ich frage mich jetzt natürlich, wer die anderen Meuchelmörder sind, die da um sein Bett standen und ob sie alle Chade unterstehen?

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo, :winken:


    ich bin jetzt auch ein ganzen Stück weiter, habe gerade Kapitel 17 beendet.
    Habe mir auch gleich mal Eure Spoiler, bis dahin, durchgelesen.



    Liebe Grüße
    Flor

  • Hallo, :winken:


    ich bin auch seit heute durch und habe mich gerade durch Eure Kommentare gelesen.



    Alles in allem fand ich das Buch nicht schlecht aber auch nicht überragend.
    Es hat ziemlich lange gedauert bis es in Fahrt gekommen ist.
    Ich hoffe es hat eher die Einleitung zu den Folgebänden dargestellt und das die Geschichte jetzt richtig losgeht.


    Ich würde nur 3 1/2 Leseratten vergeben. Dies ist aber durchaus mit den anderen Folgen steigerbar, oder auch nicht :zwinker:


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:
    Lest Ihr eigentlich jetzt gleich weiter?
    Bei mir wird das mit den anderen Leserunden wohl etwas eng.
    Oder lassen wir den Thread einfach auf und jeder schreibt seine Eindrücke wie er Zeit dafür hat?


    Liebe Grüße
    Flor :sonne:

  • Zitat von "Flor"


    Lest Ihr eigentlich jetzt gleich weiter?
    Bei mir wird das mit den anderen Leserunden wohl etwas eng.
    Oder lassen wir den Thread einfach auf und jeder schreibt seine Eindrücke wie er Zeit dafür hat?


    Ich lese auf keinen Fall gleich weiter, ich stecke noch in zwei anderen Leserunden :breitgrins: . Ich bin allerdings nicht dafür, daß die Eindrücke der nächsten Bände im selben Thread gepostet werden - jedes Buch sollte seinen eigenen erhalten und meiner Meinung nach sollte erst einmal eine Vereinbarung zu einer Leserunde (mit Termin) getroffen werden :winken: .