>> Spezial-Osterlesewochenende - 14/04 bis 17/04/06

Es gibt 483 Antworten in diesem Thema, welches 88.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Sternenstauner*.

  • Zitat von "Seoman"

    Wendy:
    Ich hab das gar nicht so schlimm in Erinnerung, aber "Der Drachenbeinthron" war auch erst das zweite Fantasy - Buch (nach dem Herrn der Ringe), dass ich gelesen habe. Vielleicht würde ich das jetzt auch anders sehen, wenn ich`s nochmal lese. Aber bis die Handlung mal richtig losgeht, das dauert schon ziemlich lange, das stimmt.


    Naja, ist ja auch das Erste Buch von 4. Da kann man nicht erwarten das gleich auf den Ersten paar Seiten voll die Action ist. Das steigert sich alles langsam bis zum phenomenalen Finale.


    So dann will ich auch mal weiterlesen bei "Alice hinter den Spiegeln".


    EDIT:
    Bei uns Rregnets immer wieder etwas und es will einfach kein schönes Wetter werden. Schade das ich nicht zu Hause bin, da hab ich mehr Bücher rumliegen wo viele noch gelesen werden wollen.
    Zum Glück habe ich "Alice hinter den Spiegeln" und "Die Brüder Karamasow" dabei.
    Nun habe ich Alice allerdings ausgelesen. Das Elfte Kapitel bestand ja nicht mal aus einem ganzen Satz. Die plötzlichen Wchsel von Ort und Situation die einfach vorhanden sind können einen ganz schön verwirren, aber es ist eigentlich icht ganz so schlimm. Auf jeden Fall sind wieder einige lustige Wortspiele und komische Kuriositäten vorhanden. :breitgrins: Nunja, da werd ich mich wohl ans nächste Buch machen. Mein Freund liegt auch gard hier rum und liest "Karibik all inclusiv" von Eva Rossman, welches er sich grad vorhin von draußen geholt hat. Ist wahrscheinlich ein Buch von seiner Mutter. Er kann viel schneller lesen als ich, das find ich gemein. Ich bin ohnehin viel zu langsam beim lesen.
    Nun ja, wie auch immer. Dann gehts jetzt weiter mit meinem Dostojewskij-Roman.

    Ich halte deinen Kopf wie Hamlet Yorick&#39;s gehalten hat, aber du bist auf deinen Knien, mit einer Knarre im Mund.<br />Henry Rollins (Solipsist)<br /><br /><br />Homepage: http://realm-of-da

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Guten Morgen und sonnige Ostern! pchallo


    Da bin ich gestern beim Lesen doch glatt eingeschlafen, was aber definitiv NICHT am Buch liegt - der Streß hat sich wohl gerächt. :redface:
    Der "Neuzugang" des Mammuts ist mir sehr sympathisch, und seine These dass Waffen nur Schwierigkeiten provozieren finde ich interessant.
    Den Charakter des Werwolfs/Wolfs/Gestaltenwandlers finde ich faszinierend, und es blieben einige Fragen bei mir offen - auch zu seinen letzten Worten. Das Mammut ist jetzt in Wandry angekommen, und versucht Informationen zu sammeln...


    Ich habe vorhin mit meiner Ma gefrühstückt und Geschenke ausgetauscht. Jetzt werde ich mir nen leckeren Chai-Tee machen und noch etwas lesen.

  • Hallo,


    ich bin nun fertig mit dem zweiten Camus (Le malentendu). Wirklich sehr gut, hat mich nur stellenweise etwas an "Arsen und Spitzenhäubchen" erinnert? Kennt ihr den Film?


    Jetzt lese ich, weil ich immer noch nur frz. Bücher da habe, "Pêcheur d'Islande" von Pierre Loti. Recht viel mehr wird in dieser Runde auch nicht mehr gehen, das hat 300 klein bedruckte Seiten...


    Viele Grüße, Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Claw
    Ah, ein Neuzugang. Hallo. :winken:


    *Sternenstauner*
    Welche Bücher hält man den noch fälschlicher weise für Kinderkram??:rollen:


    @melima
    Hoffe du bist gut bei deinen Eltern angekommen. Bis jetzt sieht's noch nicht so schlimm mit den posten aus.Ist noch elegant zu schaffen.:smile:


    Nun gut, habe bereits lecker zu Mittag gegessen und werde mich den Nachmittag über Watership Down widmen. Die ersten 50 Seiten haben sich schön flüssig gelesen und man wird auch nicht mit einer Flut von Charakteren überladen. Mal schaun wies weitergeht.
    War am Vormittag noch Tanken, Autowaschen, am Friedhof die Blumen gießen, Kerzen anzünden tja, dann war der Vormittag auch schon um.
    Meine Nachbarin hat's mir gut gemeint und ne Handvoll von diesen Ferrero Nougateiern überreicht. Sind zwar määääächtig lecker aber in dieser frikeligen Alufolie eingepackt so das schon mal 2 Minuten vergehen können bis man es mit einem Schwups in den Mund nehmen kann. Gibt´s die vielleicht nicht schon ausgepackt zu 5 Kilo im Sack?:rollen:
    Was würde man sich da nur alles an Folie und vor allem Nerven sparen. :grmpf:


    Edit:
    Pensiero
    Ob ich den Film kenne??:entsetzt:
    Ich vergöttere ihn. So etwas gutes hat man die letzten 50 Jahre nicht mehr gedreht. Selbst wenn es "nur" eine Umsetzung eines Theaterstückes ist. So passt das statische Setting hervorragend zu den schrulligen Charakteren. Und das Ende erst. ...ich bin der Sohn eines Schiffskoch...!:breitgrins:


    ca
    NtM

  • Zitat von "Nymphetamine"

    Und das Ende erst. ...ich bin der Sohn eines Schiffskoch...!:breitgrins:


    ...bei uns zuhause werden meine und meines Vaters Wir-graben-einen-Gartenteich-Versuche Mitte der Neunziger noch heute als "Operation Panamakanal" bezeichnet... :elch:



    Viele Grüße, Konstantin lektüretechnisch im kalten Frankreich

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Zitat von "Nymphetamine"

    Claw
    Ah, ein Neuzugang. Hallo. :winken:


    Hallo und danke fürs Willkommen heißen. :winken:


    Nun hab ich jetzt 2 Kapitel weitergelesen bei "Die Brüder Karamasow". Jetzt brauch ich erstmal wieder eine kurze Pause. Aber ich muss sagen, inzwischen ließt es sich schon etwas angenehmer.

    Zitat von "Spoiler bis Seite 524"

    Der Starez Sosima ist gestorben und die Handlung bewegt sich jetzt endlich von diesen ganzen religiösen Sachen weg. Mitja ist jetzt am Anfang im Dritten großen Teil Hauptakteur und es ist jetzt recht spannend zu lesen. Ich hoffe mal das der Mord um den es hier gehen sollte - von dem ih noch nicht mitbekommen habe - bald einmal passiert.


    Ich muss ja zugeben, ich bin kein besonderer Krimifreund und mit diesem Buch kann ich mich ohnehin nicht gnz anfreunden bis jetzt.
    Dostojewskij hat auf jeden Fall einen interessanten Schreibstil, aber dieses ganze religiöse Gerede und diese Geschichten sind doch recht zach zu lesen.
    Ich hoffe es gibt bald Mittagessen (bin bei den Eltern meines Verlobten und seine Mutter kocht) ich verhungere schon fast. Es gan zwar um Neun ein nettes Frühstück, aber ich hätt jetzt schon wieder hunger.


    Noch viel Spaß euch beim lesen und schönen Ostersonntag.

    Ich halte deinen Kopf wie Hamlet Yorick&#39;s gehalten hat, aber du bist auf deinen Knien, mit einer Knarre im Mund.<br />Henry Rollins (Solipsist)<br /><br /><br />Homepage: http://realm-of-da

  • Guten "Morgen"!


    Mein Frühstück war doch heute tatsächlich mein Mittagessen. :breitgrins: Dafür bin ich jetzt wach und satt und kann rausschreien:


    [size=18px]Frohe Ostern allerseits![/size] :klatschen: :tanzen:


    bröckchen und Seoman: Ich arbeite mich durch. Tad Williams' Stil liebe ich ja auch und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es die ganze Zeit so dahin geht.
    Inzwischen ist auch schon ein bisschen was über die Ursache rausgekommen, aus der das ganze Königreich verrückt spielt. :breitgrins:
    Wahrscheinlich bin ich auch nur verwöhnt von George R.R. Martin, bei dem ich mich an kein kapitel erinnern kann, in dem nicht 1000 Dinge passiert wären.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Nymphetamine"

    *Sternenstauner*
    Welche Bücher hält man den noch fälschlicher weise für Kinderkram??:rollen:


    Ich persönlich fand Oliver Twist für (jüngere) Kinder nicht so geeigent. Zum einen hätte ich mich als Kind nicht mit dem Charakter identifizieren können, da er irgendwie sehr passiv und wenig "heldenhaft" ist und zum anderen fand ich das Buch stellenweise recht brutal und traurig. Vor allem aber denke ich, dass die ironisch bis sarkastischen gesellschaftskritischen Ansätze für Kinder wenig verständlich sind. Ich habe ja die GEOlino-Ausgabe gelesen und die empfiehlt das Buch Kindern ab 8 Jahren. Ob der altmodische Stil und die gestelzten Dialoge mich als Kind bei der Stange gehalten hätten, weiß ich nicht.


    Die Wolke, die ich vor ein paar Tagen gelesen hatte, hätte ich als zu junges Kind auch nicht lesen wollen. Da hätte ich nachts nicht mehr schlafen können. :angst:


    Und Harry Potter, na ja. Wenn man - wie von Rowling gedacht - mit den Büchern wächst (so wie ich es auch getan habe), geht's ja, aber sonst würde ich das teilweise auch nicht unbedingt den Allerjüngsten zu lesen geben wollen. V.a. die späteren Bände.


    Ich bin jetzt mal von den kleineren Kindern ausgegangen, weil die gute Alice zu der Zeit, als "Carroll" ihr die Geschichten geschrieben hat, ja auch noch Kind und nicht jugendlich war. ;)


    So, jetzt werde ich weiter in meinem Buch lesen. Immerhin habe ich gestern noch ein paar Seiten geschafft, aber dann bin ich auch schon weggepennt. Und mir fehlen noch fast 400 Seiten. Dabei wollte ich dieses Osterlese-Wochenende ja noch mit meinem Wichtelbuch anfangen. :rollen: Aber na ja, das Buch liest sich ja flott. ;)

  • Ich habe gerade die ersten drei Kapitel in meinem Buch gelesen und obwohl ich noch ein paar Probleme mit den Namen habe, bin ich doch schon wieder voll in Jane Austens Welt eingetaucht. Bisher habe ich von Elinor und Marianne noch nicht viel gelesen, dafür um so mehr von der Mutter, die mich mit ihrem Selbstmitleid doch ein wenig an Mrs Bennet erinnert. Schade, dass wir diesmal keinen Mr Bennet dabei haben. :breitgrins:

  • Guten Morgen,


    na, alle gut geschlafen? Ich war ja schockiert, als ich beim Aufwachen feststellte, wie spät es schon ist. Deswegen lief es bei mir ab wie bei Wendy: Mein Frühstück war heute mein Mittagessen. Sauerbraten mit Klößen und Rotkraut. Lecker! :elch:


    @Kinderbücher, die keine sind: Peter Pan fällt mir auch noch ein. Oder Robinson Crusoe, Huckleberry Finn und Die drei Musketiere. Ich finde das aber nicht schlimm, wenn Kinder Sachen lesen, die vielleicht noch gar nicht für sie gedacht sind. Kinder können meist mehr ab, als man denkt. (Und wenn man bedenkt, was die mit 8 Jahren schon alles im Fernsehen gesehen haben, erscheint ein Lord Voldemort wohl fast harmlos :entsetzt: ) Und wenn man noch nicht alles versteht, macht das ja auch nichts, solange man der Geschichte noch folgen kann. Ich finde es höchstens schade, dass Erwachsene solche Bücher dann als "Kinderbücher" abtun, obwohl sie es eigentlich gar nicht sind.


    Mir fällt übrigens grad ein, dass ich Alice im Wunderland ja auch noch auf dem SUB habe. Da werd ich gleich mal reinschauen und mich dann weiter meiner Stephen King-Geschichte widmen.

  • Wir haben auch zu Mittag gegessen, leider nur zu zweit. Mein Bruder muss nochmal zur Arbeit, hat sich gestern wohl kurzfristig ergeben, jedenfalls standen wir ziemlich blöde da, da wir von nix wussten. Also auch nix mit Spielen... :traurig: Gab Saltimbocca mit Mandelbällchen und Salat.


    Wollte mich dann mit Lesen etwas beruhigen, aber da habe ich voll das falsche Kapitel erwischt. Bin völlig schockiert! :entsetzt:

    Zitat von "Spoiler bis Seite 241"

    Rodraeg ist gerade zusammengebrochen! Einfach so! Blut spuckend und bewusstlos! Über das Warum bin ich noch am Grübeln, jedenfalls bin ich gerade ziemlich aufgelöst deswegen...

  • Mittagessen war bei uns sehr lecker, nur leider habe ich mir wohl Magen-Darmgrippe oder etwas in der Art eingefangen. Bin nun wieder 2 Kapitel weiter gekommen, jetzt wird langsam interessant. Aber nach über 500 Seiten war das langsam mal fällig. Aber ich bin gerade erst bei der Hälfte vom Buch angelangt. Werd vielleicht trotzdem noch ein anderes anfangen. Mal schaun.

    Ich halte deinen Kopf wie Hamlet Yorick&#39;s gehalten hat, aber du bist auf deinen Knien, mit einer Knarre im Mund.<br />Henry Rollins (Solipsist)<br /><br /><br />Homepage: http://realm-of-da

  • Hallihallo!


    Ich hab gestern abend noch eine Weile gelesen, irgendwann sind mir dann aber die Augen zugefallen... Heute morgen ging es dann gleich weiter, denn mein Buch ist wirklich sehr spannend :klatschen: das wird ja ein richtiger Krimi, mit ungelösten Mordfällen und allem drum und dran!


    Jetzt mach ich mal eine Lesepause und spiele Oblivion weiter - das hat mich auch gepackt :rollen:


    Grüße
    Sandra

  • Hallo Ihr Lieben, :winken:


    mein Buch von James Morrow "Der Wein des Frevels" hat schon ganz spannend begonnen. Der Science Fiction-Anteil ist zum Glück, so wie es bisher aussieht, nicht so groß. Ich bin ja nicht so der Science Fiction-Fan und in dem Buch befinden sich die Personen, um die es vorerst geht, in einem Raumschiff und stoßen auf einen seltsamen Planeten. Nachdem sie nun festgestellt haben, dass man da wohl als Mensch landen kann, wollen sie dies tun. Eigentlich stammen sie vom Planeten Nerde, was ja mit unserem Erde schon sehr vergleichbar erscheint. Und tatsächlich ist Nerde auch die zweite Erde. Genannt Neue Erde, denn darauf sollte ein neuer Anfang gewagt werden. Vermutlich stellt das das Szenario dar, dass die Erde völlig runtergewirtschaftet war und man einen neuen "Platz"suchen musste.
    Mal sehen, was sie dort nun entdecken. :leserin:


    Das schöne an James Morrow ist für mich immer, dass er einen schon auf der ersten Seite in die Geschichte hinein wirft ohne viel zu erklären. Man lernt während des Lesens immer mehr Hintergründe und anderes kennen, was für die Hauptakteure selbstverständlicher Teil ihres Lebens ist.


    Also ich bin wieder weg. :winken:


    Liebe Grüsse Ulrike!

  • Und ich bin wieder da. :winken:


    Die Damen Dashwood machen sich gerade auf, in ihr neues Heim. Ich kann Mrs Dashwood gut verstehen, dass sie von ihren Verwandten und Norland weit weg wollte.


    Seychella
    Ja, an der Stelle war ich auch etwas geschockt, aber mach dir keine Gendanken, Rodraeg hällt so einiges aus! :zwinker:


    Sandra
    Was ist denn Oblivion? Davon habe ich bisher noch gar nichts gehört.

  • So, ich habe brav ein Osten Ard Kapitel gelesen und jetzt endlich mit "Sense and Sensibility" angefangen. Im Leserundenthread hat tina ja schon so schön gesagt, dass Jane Austen lesen wie nachhause kommen ist. Dem kann ich nur zustimmen. :herz:


    Nach nur wenigen Kapiteln schwelge ich schon wieder in dieser Sprache und wünschte, ich könnte auch so schreiben.


    Ach ja, da hätte ich auch gleich eine kleine Vokabelfrage:
    Ich dachte immer, sensibility heiße Vernunft. Nun wird dieses Wort aber in folgendem Zusammenhang verwendet:

    Zitat

    But it would have broke my heart had I loved him, to hear him read with so little sensibility.


    Da heißt es ja wohl eher sowas wie Leidenschaft, oder? :confused:
    Und wenn sensibility jetzt wirklich Leidenschaft heißt, was bedeutet dann das "sense" im Titel? Ich bin komplett verwirrt.


    Ich dachte immer, Marianne (die emotionale Schwester) sei sense und Elinor sensibility (die Vernunft eben). Hab ich da jetzt alles verdreht oder wie? Hilfeeeeee. :sauer:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo Leute!


    Das ist ja der Wahnsinn wie viel hier los war. Ich habe jetzt sicher eine Stunde gebraucht um von Freitag abend bis heute alles nachzulesen, aber ihr habt ja ein paar interessante Bücher ( :zwinker: melima).


    Am Samstag früh bin ich ja mit dem Zug in meinen Heimatort in der Steiermark gefahren und ungefähr vor einer Stunde wieder hier in Wien.


    Ich wollte meiner Mutter ein Buch zurückgeben, dass sie mir schon vor Monaten geliehen hat, mich aber einfach nicht reizt (und ich weiß, dass sie es noch nicht gelesen hat). Es war "Nah und fern - Die Reise unseres Lebens" von Nicholas Sparks. Jedenfalls dachte ich mir im Zug, ich könnte es ja zumindest mal beginnen, damit ich auch weiß, dass es sich wirklich nicht lohnt es zu lesen, aber dann konnte ich es gar nicht mehr weglegen. Die Hälfte habe ich im Zug verschlungen und die andere Hälfte am Abend dann vor dem Einschlafen. Eine wirklich sehr rührende "Biographie", die eine wundervolle Bruderbeziehung thematisiert.


    So, da ich heute abend ins Kino gehe zu "Skyfighters", werde ich jetzt in einem Buch weiterlesen, was ich schon vor Ewigkeiten begonnen habe. "Die schottische Braut" von Kinley MacGregor (ja ein Schnulzenroman).


    :winken:

  • [size=18px]Frohe Ostern, liebe Leut![/size] :winken:


    Ach, was wünsche ich mir, ich müsste nicht ausgerechnet dieses Wochenende arbeiten. So wie es ist, komme ich kaum mit dem Lesen eurer neuen Beiträge nach, geschweige denn, dass ich es schaffen würde, selbst etwas zu posten. Aber wenigstens in der U-Bahn komme ich ungestört zum Lesen.
    Mein Frühlingsbuch (Rasmus, Pontus und der Schwertschlucker von Astrid Lindgren) habe ich fast durch, und auch bei meinem anderen Buch habe ich einen Bezug zum Thema dieses Lesemarathons feststellen können.


    Die Odyssee und Ostern:
    Wenn mich meine rudimentären Kenntnisse des Christentums nicht täuschen, so wurde doch Jesus zu Ostern gekreuzigt und begraben, um schließlich wiederaufzuerstehen. Und was geschieht mit Odysseus?
    Ja, er kehrt nach Beendigung des trojanischen Krieges nicht nach Hause zurück, wird nach Jahren für tot gehalten, nur um endlich wieder aufzutauchen, sozusagen von den Toten zurückgekehrt! Voilà! :breitgrins:
    (Ganz abgesehen davon, dass er sich in einer Episode tatsächlich ins Totenreich - oder zumindest bis an dessen Tore - aufmacht, um mit den Toten zu konferieren).


    Beim 2. Lesen gefällt mir die Odyssee übrigens um einiges besser als beim ersten Mal. Odysseus' Heimkehr habe ich fast durch (die Freier und die Mägde hat er schon gemetzelt) und jetzt habe ich vor, auch die ersten Gesänge, die laut Kapitelüberschriften ebenfalls von Penelope - der Person, die mich im Moment am meisten interessiert - und ihren Problemen mit den aufdringlichen Freiern handeln.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Thanquola"

    Wendy: Es ist genau anders herum: sense ist der Verstand und sensibility die Empfindsamkeit.


    Oh, danke. Ich hab jetzt auch bei LEO nachgeguckt, der stimmt mir dir überein. :breitgrins:
    Ich glaube, ich war einfach verwirrt, weil "sensible" auch vernünftig bedeuten kann. Na, jetzt weiß ich ja Bescheid.


    Dann widme ich mich jetzt wieder dem alten Junggesellen Colonel Brandon, der mir immer wieder das Herz stiehlt - vor allem, wenn ich mir die Stimme von Alan Rickman vorstelle. *schmelz* :anbet:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog