David Ambrose - Ex

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • 3404143094.03.MZZZZZZZ.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    Heute startet die Leserunde zu "Ex". Viel Spaß!


    Inhalt:


    Geister werden in der Tiefe der Nacht beschworen, mit Hilfe von Zauberformeln und Ritualen. Der Mensch des 20. Jahrhunderts nimmt derlei Dinge halb belustigt, halb irritiert zur Kenntnis. Nicht so Dr. Sam Towne, Leiter des Parapsychologischen Instituts der Universität New York. Er will beweisen, daß man einen Geist nicht nur rufen, sondern auch erschaffen kann – am hellichten Tage, kontrolliert von modernster Technik. Zu diesem Zweck versammelt er acht Freiwillige um sich, darunter seinen alten Physikprofessor, einen unverbesserlichen Skeptiker, und Joanna Cross, eine Journalistin, die beide gerade an einem brandheißen Fall von Betrug recherchieren. Der Erfolg kommt schneller als erwartet, doch das Experiment gerät außer Kontrolle. Der Geist verhindert den Abbruch der Sitzungen – das Grauen beginnt ...


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    Jaqui
    Elica
    Cappuchino


    Meine obligatorischen Sätze:


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bißchen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge (ich nehme mich davon nicht aus :breitgrins:)


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Aaaalos: Ich habe angefangen :breitgrins:


    Ich konnte es nicht aushalten, also hab ich Freitag abend in der Badewanne schon angefangen :breitgrins: . Da es allerdings schon so 21 Uhr war, fehlten ja auch nur noch 3 Stunden zum regulären Start :bang:
    Ich bin nur bis zum 5. Kapitel gekommen, aber hier mein erster Eindruck:


    Das Buch lässt sich meiner Meinung nach flüssig und schnell lesen. Das wird wohl eins dieser Bücher, die man nur verschlingen kann. Jedenfalls macht es Lust auf "mehr".
    Was ich komischerweise sehr schön fand, war die Beschreibung von Mr. Cazaubon im Prolog:


    "Gleich darauf öffnete ein hochgewachsener Mann mit dunklem, gepflegtem Haar die Tür."


    Normalerweise lese ich über solche Kurzbeschreibungen schnell hinweg, aber irgendwie musste ich diesen Satz diesmal zweimal lesen. Wir wissen ncihts über diesen Mann - wie alt er ist, ob schlank oder dick, etc. Aber der Autor legt Wert darauf, dass er gepflegte Haare hat :breitgrins:


    Meine These nach dem Prolog:

    Zitat von "Elica"


    Der Geist von Joanna steht im Flur??


    Nach den ersten 4 Kapiteln:


    Zitat von "Elica"

    Ok, wie die rationale Joanna die Bekanntschaft von Sam Towne gemacht hat wissen wir ja jetzt. Interessieren würde mich, wie Joanna dazu kommt an einem Experiment teilzunehmen und welche Rolle sie letztlich dabei spielt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie an einem Experiment teilnimmt, um darüber für die Zeitung etwas zu schreiben. Aber falls meine These vom Prolog stimmen sollte, stirbt sie??


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Werde wohl heute abend im Bettchen weiterlesen :bang: .
    Freue mich schon auf Eure Meinungen!


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Ich habe in das Buch leider nur mal reingeschmökert. Bin noch nicht weit gekommen und es fesselt mich auch am Anfang nicht gleich voll.


    Daher bin ich über das erste Kapitel noch nicht mal raus gekommen, aber ich verspreche ich werde in den nächsten paar Tagen brav weiter lesen. :redface:


    Katrin

  • Mich hat das Lesefieber nun gepackt und ich bin bei Seite 62, also dem 7. Kapitel angelangt.


    Die Geschichte wird wirklich aufregend und es ist sehr spannend sich einige interessante Theorien auszudenken, was passieren könnte. Vor allem der Prolog lässt ja so ziemlich alle Fragen offen, die es nur geben kann.


    Meine Theorie nach den ersten sechs Kapiteln:


    Zitat

    Joanna macht bei dem Experiment mit. Sie erschaffen einen Geist und der übernimmt die Macht über Joanna. Sam Towne ist deshalb so überrascht im Prolog, weil Joanna vielleicht gestorben ist und jetzt in Form des Geistes wieder aufgetaucht ist


    Das alles sind aber nur wilde Theorien und vage Vermutungen.


    Was mich aber sehr interessieren würde, ist das Experment in den 70-er Jahren. Wie das damals ausgegangen ist und was davon im Buch wirklich geschehen ist.


    Ich werde mal ein bisschen googeln und mich schlau machen.


    Ich muss sagen, das Buch gewinnt mehr und mehr meine Sympathie. So wenig wie ich mich gestern aufraffen wollte zu lesen, so wenig kann ich das Buch heute weglegen.


    Katrin

  • Ich konnte mich nicht zurück halten und habe eifrig weiter gelesen. Bin mittlerweile bei Seite 109 angelangt und die Sache wird immer mysteriöser.


    Vor allem die Liebesgeschichte interessiert mich da ganz besonders. Das ganze passt mit dem Prolog nicht zusammen.


    Zitat

    Im Prolog hat man das Gefühl, dass Joanna Sam nicht kennt. Er sie aber schon. Was ist denn passiert?


    Das alles sind Dinge, die mich brennend interessieren. Ich werde heute noch brav weiterlesen und vielleicht klären sich einige Frauen ja ganz bald auf.


    Katrin

  • Leute, wo seid ihr denn? :sauer:


    Ich bin mittlerweile bei Kapitel 35 angekommen. Das Buch liest sich flüssig und total spannend. Beim Lesen sind mir immer mehr Ideen gekommen, die ich aber alle wieder verworfen habe. Eine Idee ist unrealistischer als die andere.


    Nun habe ich aber eine neue Idee zum Prolog, warum Sam so entsetzt schaut als er Joanna bei der Tür reingehen sieht.


    Zitat

    Joannas Mann Cazaboun ist Adam. Und er hat Joanna in eine andere Person verwandelt. Diese Idee kommt mir immer wahrscheinlicher vor.


    Was haltet ihr von diesen Spekulationen? Was glaubt ihr wo uns das Buch noch hinführen kann und wird??


    Katrin

  • So, ich bin fertig mit dem Buch. Der Schluss lässt zu wünschen übrig und man hat das Gefühl dem Autor ist nichts mehr gescheites eingefallen.


    Trotzdem war es sehr gut und flüssig zu lesen.


    Zitat

    Ich finde es ziemlich blöd, dass Sam am Schluss auch ein Geist wird und mit Joanna verschwindet. Was mich interessieren würde: sie haben die ganze Vergangenheit verändert. Hat das keine Auswirkungen auf die anderen lebenden Menschen damals??


    Den Aufbau des Buches finde ich sehr spannend. Man rätselt nach dem Prolog bei jeder Figur, welche Rolle sie in der Geschichte spielen wird. Meiner Ansicht nach wie bei Columbo. Man kennt den Mörder und man verfolgt voller Spannung wie das Rätsel gelöst wird.


    Katrin

  • So, ich war über Ostern internetlos. Jetzt bin ich aber wieder da. Bin mittlerweile bei Kapitel 44 angekommen. Es ist wirklich spannend zu lesen und ich rätsel immer mehr über den Prolog.



    Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht und werde jetzt auch mal weiterlesen.
    Das ursprüngliche Experiment würde mich jetzt auch mal interessieren. Ebenso, ob es Adam Wyatt nun auch wirklich gab. Immerhin hört man Geschichten von ihm in Bezug auf Lafayette und de Sade etc. Personen, die es ja wirklich gab. Ich denke aber, dass Adam wirklich nur ein Hirngespinst des Autors ist. Ich kling schon wie Joanna :breitgrins:


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Wer mehr über das Ursprungsexperiment wissen will, der sollte mal auf diese Internetadresse gehen:


    http://www.allmystery.de/artikel/geister_philip.shtml


    Hier findet man die Zusammenfassung was damals passiert ist.



    Ich habe aber keinen Hinweis darauf gefunden, dass es einen Adam Wyatt in dieser Zeit wirklich gegeben hat. Ich denke, dass der Rest komplett erfunden ist


    Elica: Ganz so falsch liegst du gar nicht. Aber auf die Wahrheit kommt man nie im Leben. Ich war vom Schluss sehr überrascht. Auch wenn es nach vielem Hin und Her Überlegen der einzig logische Schluss ist.


    Katrin

  • Ich hab das Buch auch vor ein paar Tagen ausgelesen. So schlecht fand ich den Schluss eigentlich nicht. Ist wirklich die einzige logische Möglichkeit.


    Zitat


    War irgendwie süß, wie Joanna Sam zu sich geholt hat. Sind die beiden doch zusammen *schmacht*
    :breitgrins:


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Mir ist der Schluss fast zu schmalzig. Aber so ist das eben bei manchen Büchern.


    Ich hätte mir nach dem ganzen Trubel einen anderen Schluss erwartet.


    Vor allem:

    Zitat

    Ich fand die Stelle wo Joanna zum Geist wurde, nicht so gelungen. Mir ist das viel zu wenig erklärt wie das passieren konnte und wie auf einmal die anderen in die Realität gekommen sind.


    Da hätte ich mir eben mehr Details erwartet und mehr Fakten anstatt lauter unlogische Erklärungen.


    Katrin