Jane Austen - Verstand und Gefühl

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 18.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Zitat von "Weratundrina"

    Ich hänge immer noch fest. Ihr rast aber auch davon. :blume:


    Alles was ich bisher gelesen habe kommt mir aber "nicht besonders" vor. :redface:


    Kann ich gar nicht beschreiben. So eine Mischung aus langweilig und einfältig. :redface:


    :entsetzt::entsetzt::entsetzt: Was für ein Stich ins Herz! :sauer:
    Les einfach noch ein Stückchen weiter, es passieren später haufenweise Sachen und gegen die Romanzen bist du sicher auch nicht immun. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ach, schade, weratundrina! Vielleicht kommt das ja noch.


    Die Szene, auf die tina sich eben bezog, hat mich beim Lesen sehr an Mr. Darcys Brief an Elizabeth erinnert, in dem er ihr von Wickham und seiner Schwester erzählt :breitgrins:

  • Zitat von "Weratundrina"


    Alles was ich bisher gelesen habe kommt mir aber "nicht besonders" vor. :redface:
    Kann ich gar nicht beschreiben. So eine Mischung aus langweilig und einfältig. :redface:


    :heul: Oh, das tut mir richtig weh. Bei mir ist es gerade anders. Ich mag "S&S" mehr als "P &P" oder "Emma", wobei die mir natürlich auch gefallen, aber in meiner Skala, steht dieses Buch hier ganz oben. Kommt natürlich auch immer darauf an, was man mit einem Buch persönlich verbindet. :smile:


    Ich mag die Charaktere, weil so unterschiedlich sind und so zeitlos. Ich finde Jane Austen läßt ihre Figuren lebendig werden. Es kommt mir so vor, als hätte ich persönlich die Bekanntschaft mit ihnen gemacht. Ich muß mit ihnen lachen, mich ärgen, sie lieben und mit ihnen leiden.
    Das hört sich jetzt vielleicht völlig bekloppt an, aber ich bin froh, daß heute die zweite Leserunde "Digital Fortress" angefangen hat. Das bremst mich jetzt etwas aus. Gerade weil mir die Menschen aus dem Buch so ans Herz gewachsen sind, ist es am Ende des Buches wie ein Abschied nehmen und den zögert man ja bekanntlich gerne hinaus. :zwinker:
    In diesem Buch würde ich gerne eine Zeitreise machen. Mit Elinor und Marianne ein wenig plaudern, mich über Mrs. Jennings Frohnatur amüsieren, das Muffgesicht von Mr. Palmer sehen, Edward 'mal ein wenig zureden, doch mal ein bisschen mehr Selbstvertrauen zu haben und Colonel Brandon 'mal sagen, was für ein liebenswerter und wertvoller Mensch er ist. Ach ja und Fanny Dashwood würde ich gerne 'mal die Meinung sagen, über ihre unbegründete Arroganz.


    Eure völlig hin und weggeflossene Tina :ohnmacht:


    PS. Sorry für die vielen Rechtschreibfehler im letzten Beitrag. Ich war so versessen darauf weiterzulesen, daß ich etwas nachlässig geworden bin.

  • Hallo!


    Zitat von "tina"

    Jane Austen zu lesen, ist irgendwie wie nach Hause kommen. :redface:


    Das hast Du schön gesagt :bussi:


    Ich bin bei Kapitel 6 angelangt und kann zur Geschichte selbst noch nicht viel sagen, weil bis jetzt viel angedeutet wurde, aber noch nicht so nicht wirklich viel passiert ist. Aber wie immer gefällt mir Jane Austens lebendige Beschreibung der einzelnen Charaktere sehr gut :smile: und ich freue mich schon aufs Weiterlesen. Außerdem verführen die vielen Spoiler zum Spitzeln :zwinker:


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hm, bei mir werden die Charaktere so gar nicht lebnendig. Ich empfinde sie alle als sehr steif und verhalten.


    Tut mir leid, dass ich etwas gesagt habe, was dir weh tut, Tina. :bussi:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich bin mitten im 33. Kapitel.
    Elinor und ihr Bruder unterhalten sich gerade und ich muss die ganze Zeit denken "was für ein armer armer Kerl der gute John doch ist" :zwinker: . Pfui, bah, wie kann man nur so herumjammern und seine Schwestern nicht mal ein wenig finanziell unterstützen. Geizige Socke!


    Elinor ist die Selbstbeherrschung in Person, das gefällt mir. Ich kann mit Menschen, die sich so im Selbstmitleid suhlen wie Marianne, nur schwer auskommen.
    Ich kenne nur drei Werke von Jane Austen ("Emma" nur als Film), und Elinor ist mir von allem die liebste weibliche Figur.


    ***
    Aeria

  • Zitat von "Weratundrina"

    Hm, bei mir werden die Charaktere so gar nicht lebnendig. Ich empfinde sie alle als sehr steif und verhalten.


    Tut mir leid, dass ich etwas gesagt habe, was dir weh tut, Tina. :bussi:


    Ist schon O.K. :breitgrins: Ich bin, was dieses Buch angeht, einfach im literarischen 7. Himmel. Meine Mama leiht sich regelmäßig Bücher von mir aus, und meistens gefallen sie ihr auch. Ich habe ihr dann irgendwann "Emma" mitgegeben und da sagt sie doch glatt, als sie mir das Buch zurückgab:"Ne, so was langweiliges habe ich noch nie gelesen" :grmpf: . Jetzt traue ich mihc gar nicht merh ihr "Sense and Sensibility" auf's Auge zu drücken. Kennst Du den Film?


    Liebe Grüße Tina

  • Hallo!


    Weratundrina: ist das Dein erstes Buch von Jane Austen? Wenn ja darfst Du die Hoffnung nicht aufgeben :bussi: Bei meiner ersten Austen-Leserunde bin ich fast verzweifelt, weil ich einfach keinen Zugang zu ihr gefunden habe. Aber jetzt finde ich, dass ihre Bücher so sind wie ein Islay-Whisky: beim ersten Schluck schüttelt es mich, aber öfter ich davon trinke, desto besser schmeckt er mir und irgendwann kann ich nicht verstehen, wieso ich ihn vorher nicht leiden konnte.


    groetjes
    Kirsten [size=9px](die sich im Geist schon einen Whisky für heute abend aussucht)[/size]

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich hab diese Bücher (Austen, Bronte & co) in meiner Juuuugend (wie das immer klingt) gelesen. Damals fand ich sie toll. Vielleicht war ich da frisch verliebt? Vielleicht habe ich damals aber auch einfach zu viel Whisky getrunken? :zwinker: (schöner Vergleich übrigens, solche Bücher gibt es wirklich auch für mich)


    Ich lese jetzt jeden Abend ein Kapitel und kämpfe dabei den Schlaf nieder. :elch:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hm, wäre ja fast einen Versuch wert, alle nochmal wieder zu lesen.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Woohooo! :klatschen: Gerade sind die Palmers aufgetaucht, wenn auch nur für kurze Zeit. Die zwei sind einfach herzig. Wirklich... Mr Palmer hat so was Angenehmes in dieser strengen Zeit, wo jeder aufpasst, was er sagt, und ja keiner unhöflich sein will. Da ist seine ehrliche Offenheit richtig erfrischend. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Mr. Palmer finde ich mit seiner unhoeflichen Art auch sehr witzig, aber verheiratet moechte ich nicht mit ihm sein. :rollen:
    Ich bin jetzt bei Kapitel 25 und obwohl mir das Buch gut gefaellt, werde ich nicht so richtig warm mit den Figuren. Schoen waere gewesen, wenn ein bisschen mehr auf das Verhaeltnis zwischen Elinor und Edward eingegangen worden waere. So ganz verstehe ich naemlich nicht, weshalb sie sich ueberhaupt in ihn verliebt hat.
    Spoiler zu Kapitel 25:

    Zitat

    Die Enttaeuschung fuer Elinor ist jetzt natuerlich gross, seitdem sie von der Verlobung zwischen Edward und Lucy erfahren hat. Aber so ganz die Hoffnung aufgeben will sie ja nicht.
    Mich wuerden die wahren Gefuehle von Edward auch interessieren. Auch wuerde ich gerne wissen, was Willoughby gerade so treibt. Auf jeden Fall bleibt es spannend. :zwinker:

  • Also, ich finde Mr Palmer ganz entzückend. :breitgrins: Jeder Satz, den er sagt, bringt mich zumindest zum Schmunzeln. Und das war wieder ein genialer Einwurf Jane Austens:


    Zitat

    His temper might perhaps be a little soured by finding, like many others of his sex, that through some unaccountable bias in favour of beauty, he was the husband of a very silly woman,- but she knew that this kind of blunder was too common for any sensible man to be lastingly hurt by it.


    :lachen: Ich glaube, das könnte auch heute noch dem einen oder anderen Mann passieren. Vielleicht nicht unbedingt beim Heiraten, aber ich bin sicher, viele junge Männer sind während einer Beziehung schockiert darüber, wie dämlich ihre Freundin eigentlich ist - trotz Idealgewicht und einem "pair of fine eyes" (um es in Austens Worten zu sagen). :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Fertig!
    Hach, war das schön! Im Austen-Fieber habe ich mir zwei weitere ihrer Bücher gekauft - "Mansfield Park" und "Überredung". Bin schon sehr gespannt auf die beiden.


    Mal abgesehen von einigen Fehlern in meiner Ausgabe (Miss Morton wird mit Miss Grey verwechselt, und ein-zwei mal wurde das Anrede-Sie klein geschrieben) war das mal wieder ein Leseerlebnis. Ich fand das Buch ein wenig schwer zu lesen, manche Absätze habe ich zwei oder drei mal durchlesen müssen, bevor ich wußte, was gemeint ist. Vor allem für die letzten 20 Seiten habe ich lange gebraucht, was aber auch daran liegen kann, dass es schon mitten in der Nacht war. Dennoch finde ich diesen altertümlichen Schreibstil einfach wunderschön! Man konzentriert sich mehr auf den Text.


    Zitat von "whiskers"

    So ganz verstehe ich naemlich nicht, weshalb sie sich ueberhaupt in ihn verliebt hat.


    Das fand ich auch ein wenig unzureichend erklärt; da aber über Elinors Gefühle, meiner Meinung nach, später ausführlich berichtet wird, gleicht sich das für mich wieder aus.


    Zitat von "Spoiler bis Ende"


    ZITAT:
    ... und Marianne sollte nach allgemeiner Übereinstimmung für all das die Belohnung sein.


    Du liebe Hummel, ich bin immer wieder froh, nicht in der damaligen Zeit zu leben. Der obige Satz - für jene Zeit wahrscheinlich ganz normal - bringt mich fast auf die Palme.


    Willoughby
    Tja, ich weiß nicht, ob ich ihm glauben soll. Ich will es irgendwie, aber es fällt mir schwer.


    Lucy
    Ja, sie tut auch mir ein wenig leid. Wenn ich mir dagegen überlege, was für Methoden das Mädel hat, um nicht als mittellose alte Jungfer zu enden, verdunstet mein Mitleid recht schnell.


    Oberst Brandon
    :herz:


    Edward
    Mir wäre er ein wenig zu "luschig", aber nun ja. Ein wenig unsicher, aber ehrenwert. Nicht jederfraus Sache, für die vernünftige Elinor jedoch genau der Richtige.
    Ich finde, zu Hugh Grant passte diese Rolle einfach super.


    Am besten finde ich bei Jane Austen immer die Charakterisierungen der einzelnen Figuren. Mrs. Jennings, die Palmers, Sir John und Mr. & Mrs. John Dashwood - herrlich!


    5ratten


    ***
    Aeria

  • Aeria
    Für mich klingt Williouhgby nicht glaubwürdig. Das klingt alles so nach einem Schlechten Gewissen von dem er erwartert das es Marianne und Elinor wieder von ihm abnehmen. Aber ich glaube ihm nicht das es ihm wirklich leid tut das alles hätte ihm früher einfallen können...

  • Hallo!
    Ich melde mich auch mal wieder! Ich bin gerade im 25. Kapitel. Bei mir ist das Buch irgendwie in 3 Teile eingeteilt und nach dem 22. Kapitel gings wieder mit dem 1. los...mm, seltsam.


    Also bis jetzt mag ich Elinor am liebsten, aber so wirklich verstehen kann ich sie nicht. Wäre ich an ihrer Stelle, wäre ich ganz schon sauer auf Edward und würde ihn mal zur Rede stellen, aber sie scheint ihn auch noch zu verstehen! :entsetzt:
    Aber was zwischen Lucy und Elinor abgeht ist wirklich genial, ich bin gespannt, was dabei so raus kommt!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Aeria"

    whiskers hat folgendes geschrieben:
    So ganz verstehe ich naemlich nicht, weshalb sie sich ueberhaupt in ihn verliebt hat.



    Das fand ich auch ein wenig unzureichend erklärt; da aber über Elinors Gefühle, meiner Meinung nach, später ausführlich berichtet wird, gleicht sich das für mich wieder aus.


    Mittlerweile bin ich bei Kapitel 38 und inzwischen werden die Charaktere auch besser beschrieben. Edward ist mir zwar immer noch ein bisschen fremd, aber die anderen lerne ich immer besser kennen.
    Elinor ist mir auch am sympathischsten; ich kann mich aber auch gut in Marianne hineinversetzen.

    Zitat von "spoiler bis Kapitel 38"

    Willoughby hat es ja faustdick hinter den Ohren! Nicht nur, dass er Marianne an der Nase herumgefuehrt hat, auch Brandons "Ziehtochter" ist auf ihn hereingefallen. Wobei wahrscheinlich alle miteinander sehr impulsiv sind.
    Marianne tut mir auch leid, aber ich hoffe, dass sie sich bald wieder faengt. Ich denke, dass ihre Hoffnungen anfangs auch von Mrs. Jennings, Lord John und ihrer Mutter sehr geschuert wurden. :rollen: Dass sie nicht verlobt sind, haette sie doch zumindest ihrer Mutter sagen koennen.
    Ein wenig schadenfroh wurde ich doch noch, als Fanny Dashwood von der Verlobung zwischen Edward und Lucy erfahren hat und hysterisch wurde. :breitgrins: Geschieht ihr ganz recht, schliesslich wollte sie ihre Schwaegerinnen nicht im Haus haben. Und auch Lucy lernt jetzt ihre zukuenftige Familie mal richtig kennen.
    Bin mal gespannt, was aus Edward wird ohne die Unterstuetzung seiner Familie.
    John Dashwood nervt auch mit seinem ewigen Gejammere ueber Geld, nur damit er nichts herausruecken muss.


    [size=12px] fairy, meine Ausgabe ist auch in 3 Teile eingeteilt. Ich verstehe auch nicht, warum das nicht einheitlich gemacht wurde.
    Ich habe uebrigens die HC Ausgabe von Barnes&Noble Classics mit einem ziemlich haesslichen Schutzumschlag.[/size]

  • Das 1. Kapitel fand ich etwas zäh, aber danach hatte es mich wieder gepackt. Ich fühle mich einfach wohl beim Lesen, irgendwie gemütlich das ganze. "Stolz und Vorurteil" war also doch keine Eintagsfliege, und ich sollte wohl doch nicht vor allen Klassikern davonlaufen. ;)


    Die Verfilmung liebe ich übrigens! Emma Thompson war für mich die perfekte Besetzung für Elinor, sie verkörpert diese Figur einfach genial. Hugh Grant ist natürlich nie verkehrt, aber auch Colonel Brandon hat es mir sehr angetan...


    Elinor ist mir auch im Buch sehr sympathisch, ihre zurückhaltende überlegte Art gefällt mir nach wie vor gut. Und erinnert mich von der Art her etwas an mich... Marianne finde ich teilweise ungerecht, auch gegenüber ihrer Schwester. Ich halte ihr zwar ihre Jugend zugute, aber das entschuldigt in meinen Augen nicht alles.
    Mrs. John Dashwood ist eine richtig schöne Hassfigur, wie ja schon von einigen erwähnt wurde. Und Mr. John Dashwood hat wohl kein Rückgrat, so wie er seine Entscheidung wieder rückgängig macht und sich damit den Wünschen und "Zureden" seiner Frau fügt.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 43"

    Die Einstellung von Marianne zu Oberst Brandons Alter hat mich doch schockiert! Eine Frau von 27 ist nicht mehr fähig, Gefühle zu haben?! Sie würde bei einem unerfreulichem Zuhause oder kleinem Vermögen nur heiraten, um die Pflichten einer Pflegerin zu übernehmen? :grmpf:

  • Hallo.


    Weil ihr mich so neugierig gemacht habt, mit eurer Vorliebe für Jane Austen wollte ich auch mal mitmachen und hab letzte Woche in der Bücherei "Verstand und Gefühl" von ihr gesucht. Leider gab es nur die englische Penguin Classics-Version "Sense and Sensibility". Jetzt wollt ich fragen, ob ihr auch solche Schwierigkeiten habt, sie zu verstehen? Ist das am Anfang immer so? Ihre Beschreibungen enthalten viele Wörter, die ich nicht kenne, wohingegen ich die Dialoge immer sehr gut verstehe. Es ist wirklich anstrengend für mich. *Seufz* ich gebe aber noch nicht auf. Aber vielleicht sollte ich besser warten, bis die deutsche Version wieder verfügbar ist, bevor ich mir Jane Austen für immer verderbe. Was meint ihr?


    LG
    Meralia