Markus Heitz - Die Rache der Zwerge

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Klappentext:


    Tungdil, der berühmteste Zwerg seit Tolkiens Gimli, im Kampf gegen das Böse.
    Wie aus dem Nichts erscheinen sie - Furcht erregende Geschöpfe, halb Ork, halb Alb, und machen Jagd auf den magischen Diamanten. Wer ihn besitzt, beherrscht die Welt. Als die unerbittlichen Halbkreaturen das Volk der Zwerge tödlich bedrohen, ist Tungdil gefordert. Er greift zur magischen Axt, um das Unheil abzuwenden. Sein Weg führt ihn ins düstere Jenseitige Land ...


    Meine Meinung:


    Es hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht Tungdil und viele andere alte Bekannte auf ihren Abenteuern zu begleiten. Aber so richtig gepackt hat es mich diesmal leider erst gegen Ende. Der Anfang ist spannend, man erfährt erst ab der Mitte des Buches wer denn nun überhaupt die Bösen sind, und auch danach gibt es noch einige Überraschungen. Aber manche Handlungen wurden für meinen Geschmack zu schnell erledigt, nur um dann wieder in die nächste Schlacht einzutauchen. Das Ende ist sehr spannend, die Handlung dieses Bandes wird auch beendet, aber dafür dass es erstmal keinen weiteren Band geben soll, blieben für meinen Geschmack zuviele Fragen offen, diesmal hat Markus Heitz sich nicht nur Türen für eine Fortsetzung offen gehalten, sondern ganze Scheunentore.


    Zitat von "Spoiler"

    Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber was ist das denn nun mit LotIonans Kreuzschmerzen und Nudins Erscheinen? Meine Theorie ist, dass in das Loch, das jemand in die Statue gebohrt hatte, irgendetwas reingesteckt wurde, aber was?


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Auch wenn ich die ersten beiden Bände besser fand, immer noch ein tolles Buch, und ich werde weiterhin jedem der noch nichts von ihm gelesen hat Markus Heitz ans Herz legen.

  • Zitat von "Spoiler"

    Mir hat am Buch vor allem der Anfang gefallen - mit dem gefallenen Tungdil. Leider wurde dieser Handlungsstrang meiner Meinung nach zu schnell wieder abgetan.
    Auch die Liebesgeschichte von Boindil (ich kann mir nie merken, wer der Zwillinge wer ist, auch wenn einer inzwischen nicht mehr da is) erschien mir zu schnell und unglaubwürdig.


    Und das Ende... Nun ja, das wirkte auf mich so: Am besten bringt man noch schnell ganz viele Fakten rein, die gehörig Stoff für eine Fortsetzung liefern.


    Aber bis auf ein paar verpatzte Ansätze und die oben erwähnten Dinge ist das Buch wirklich lesenswert. Ich persönlich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen, weil die Handlung mich so gefangen hielt und gleichzeitig rasant voranschritt.


    4ratten gebe ich dem Buch und warte nun auf den sicher noch kommenden vierten Band.


    [size=9px]Edit: :grmpf: Ich habe mal den Spoiler auch als Spoiler markiert. Für mich ist es jetzt leider zu spät, aber die anderen müssen das jetzt wenigstens nicht lesen. LG nimue[/size]

  • Meine Meinung zu "Die Rache der Zwerge":


    Die Story des dritten Zwergen-Bandes wirkte teilweise auf mich sehr konstruiert. Die ersten zwei Bände haben mir sehr gut gefallen, dieser dritte Band lässt mich etwas unentschlossen zurück.
    Sehr gelungen fand ich den Anfang und das Ende, zwischendrin habe ich mich leider immer wieder etwas gelangweilt. Auf mich wirkt die Story nicht etwa düsterer, als die zwei vorhergehenden, sondern eher detaillierter in den Kampfbeschreibungen. Ich habe nichts gegen brutale Szenen, wenn sie in die Geschichte passen, jedoch wirken die Beschreibungen auf mich eher wie Vorlagen für ein Drehbuch. Es wird in den meisten Fällen zu exakt beschrieben, meines Erachtens nach nimmt das diesen Szenen sogar eher den Schrecken. Hier und dort eine Kleinigkeit wegzulassen oder anders zu umschreiben, hätte dem Buch meiner Meinung nach besser getan.
    Ich bin trotz allem sehr gespannt auf den nächsten Band und werde ihn selbstverständlich wieder mit Spannung lesen. Das geborgene Land ist einem schließlich doch schon ans Herz gewachsen.
    3ratten

  • Hallo,


    gerade ausgelesen, und hier ist


    Meine Meinung:



    Auch "Die Rache der Zwerge" ist nach den beiden Vorgängern "Die Zwerge" und "Der Krieg der Zwerge" ein großes Highlight für mich gewesen.


    Die vergangenen Jahre sind auch an Tundgill nicht ganz so spurlos vorbeigegangen.Und so entwickelte der immer so sympathische kleine Held sich im Laufe des Buches zu einem Zwerg, dessen Entscheidungen ich nicht immer ganz nachvollziehen konnte.


    Auch den "neuen" Ungeheuern,halb Mensch- halb Maschine,konnte ich nicht viel abgewinnen.Mir sind die "altmodischen " Orks als Gegner doch wesentlich lieber!
    Trotz alledem haben Tundgill und seine Freunde es mit viel Witz und Humor ein weiteres Mal in mein Herz geschafft. :smile:


    Die bis zum Schluss immer noch an einigen Stellen offene Handlung lässt mich dann doch auf einen baldigen Nachfolger hoffen.
    Ein super spannendes Buch, das leider viel zu schnell ausgelesen war.Für alle Schlachtenfans unbedingt lesenswert!


    Mein Fazit:


    Nicht so stark wie die Vorgänger,aber trotzdem lesenswert!


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

  • Also mir hat das Buch sehr zugesagt aber was die Zwilinge Angeht:


    Zitat von "Spoiler"

    Boindil "Ingrimmsch" Zweiklinge, das ist der kampfwütige der bis sein Zwilling stirbt mit zwei Äxten kämpft er Verliebt sich in Goda. Boendal Pikehand (glaube das war sein nachname) Ist der ruhige von beiden der im 2. Teil Stirbt.


    Was Likimeya "Spoiler-Frage" angeht


    Zitat von "Spoiler"

    Ich vermute auch das es was mit diesem Loch in der Statue zu tun hat. Hatte Tungdil im 2. Teil nicht den Rest des Steins den Narmora in sich trug mit der Feuerklinge vernichtet? vieleicht hat es einer der anhänger von Nudin ja Geschaft ein tück dieses Steins Lot Ionan in den Rücken zu stecken.


    Ich finde das Buch ansonsten sehr gut bis auf das Ende das mir etwas zu .. unbefriedigend .. war, das ist aber nur um den Spannungsbogen bis zum 4. Band zu halten.


    Aber genau wie samarcand sagte ich mag alle drei gerne. Da die Handlung sehr gut eingebettet ist und es alles Hat was eine gute geschichte Braucht in einer Fantasy Welt: Schlachten, Freundschaft, Witz und Liebe

    Zitat von "Bezug auf 2. Band nehmend"

    Mit Tungdils Liebesgeschichte im Band 2 konnte ich nach der Scene mit Balyndis Vater gar nicht schlafen ich hatte so einen Stein im Bauch weil ich mit Tungdil gelitten habe :breitgrins:


    Daher freue mich schon jetzt auf den 4. Band. :bang:

  • Es soll einen 4Band geben?Super.
    Ich fand den 3band nicht ganz so gut wie die die Vorgänger, ist aber noch immer ein super Buch

  • Kleine Anmerkung von mir: Den Witz, als der Ork den Zwerg nach dem Weg fragt, würde ich ganz gerne mal in voller Länge lesen.Vielleicht klappts beim 4.Band. :breitgrins:

  • Zitat von "hertzi"

    Kleine Anmerkung von mir: Den Witz, als der Ork den Zwerg nach dem Weg fragt, würde ich ganz gerne mal in voller Länge lesen.Vielleicht klappts beim 4.Band. :breitgrins:


    Schau mal in die Zwergenlounge auf http://www.ulldart.de Dort gab es ein Gewinnspiel zu dem Witz :breitgrins:


    Bei dem Ausflug auf die Homepage habe ich gesehen, dass im September noch ein neues Buch von ihm rauskommt, "Die Mächte des Feuers". Das ist mit "Brennende Kontinente" und "Sanctum" das dritte kurz hinter einander :entsetzt: Da komme ich ja mit dem Lesen kaum nach, ich frage mich wann er das alles schreibt.

  • Da ich das mal als meine Pflicht ansehe hier ist der Witz:


    In einem Gebirge steht ein Zwerg Wache. Da sieht er einen Ork kommen und zieht seine Waffe.
    Als nach einer Weile der Ork zum Zwerg ging und fragte "Weißt du, wo der Weg zum Stammesführer ist?", da antwortete der Zwerg " Knie dich hin und ich bring dich hin."
    Der Ork kniete sich hin und wartete ab, was jetzt geschah.
    Der Zwerg schlug ihm mit einem Hieb den Kopf ab und lachte " Jetzt bist du bei deinem Stammesführer".

  • Der Witz ist doch aber nicht aus dem Buch oder?
    Ist er von dir?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Nein der ist nicht aus dem Buch und auch nicht von mir das ist der Siegerwitz bei dem Gewinnspiel. Nur da im Buch Ingrimmsch den Witz erzählt wer ist da wohl besser geeignet ihn hier zu erzählen als ich :breitgrins:

  • Zitat von "Ingrimmsch"

    Nein der ist nicht aus dem Buch und auch nicht von mir das ist der Siegerwitz bei dem Gewinnspiel. Nur da im Buch Ingrimmsch den Witz erzählt wer ist da wohl besser geeignet ihn hier zu erzählen als ich :breitgrins:


    Ach so! :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai