Edgar Noske - Der Bastard von Berg

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • Inhalt:


    "Schloss Burg im Jahre 1225: Das Leben des siebzehnjährigen Martin nimmt eine unerwartete Wendung, als er vom armen Müllerssohn zum Knappen des Grafen Engelbert, des Erzbischofs von Köln, avanciert. Vor Martin tut sich eine neue Welt auf. Doch das Leben am Hof ist keineswegs nur angenehm, denn Graf Engelbert hat unzählige Feinde, die ihm senie Macht neiden. Schließlich kommt Martin einer Verschwörung auf die Spur, bei der es um nichts Geringeres als die Ermordung Engelberts geht..."



    Meine Meinung:


    Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und mich gefesselt, ich habe mich immer aufs Weiterlesen gefreut.
    Die Geschichte ist lustig, spannend und wird mit einigen regionalen Hintergrundinformationen gespickt, zum Beispiel erfährt man etwas über die Herkunft der Burger Brezeln (die in meiner Heimat sehr beliebt sind) und das Düsseldorfer Altbier! :zwinker:
    An manchen Stellen hat mich das Buch auch sehr an "Tod und Teufel" von Frank Schätzing erinnert, was mir ja auch so gut gefallen hat.
    Der Schreibstil von Edgar Noske gefällt mir unheimlich gut, und das Ende des Buches mischt nochmal die ganze Geschichte so richtig auf, weil das Buch eine Wendung nimmt, die zumindest ich nie erwartet hätte.
    Es mag sein, dass das Ende manchen gläubigen Lesern überhaupt nicht gefällt, aber mehr will ich nicht verraten! :zwinker:


    Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste Buch von Edgar Noske! :klatschen:


    4ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Heute morgen habe ich das Hörbuch zum Bastard von Berg beendet:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt: Engelbert, in Personalunion Graf von Berg und Erzbischof von Köln, ist ein enger Vertrauter Kaiser Friedrichs und gilt als mächtigster Mann nördlich der Alpen. Auch für ihn überraschend erfährt er auf dem Sterbebett seiner Jugendliebe vom gemeinsamen, nun 17jährigen Sohn. Diesen nimmt er als Knappen zu sich, gibt ihn aber, da er sich seiner Feinde bewußt ist, als Sohn eines seiner Männer aus, um Martin zu schützen. Für Martin verändert sich das Leben, das er bislang als Ziehsohn eines kürzlich erschlagenen Müllers führte, drastisch, denn sowohl auf Schloß Burg als auch in Köln muß er nicht nur die Knappenausbildung und den Unterricht durch den zwergenhaften, aber nicht auf Kopf und Mund gefallenen Mönch Eberhard durchlaufen, sondern wird auch mit den Intrigen und politischen Ambitionen der höfischen Gesellschaft – darunter etliche Verwandte Engelberts, die diesem nicht alle wohl wollen – konfrontiert.


    In einem parallelen Handlungsstrang hören wir von Ereignissen, die ihren Ausgang in Rom resp. beim Vatikan nehmen. Kardinal Hugolinos erfährt von einem Übersetzer alter Schriftrollen von einem Schreiben des Evangelisten Lukas an eine Person, die es gar nicht geben dürfte. Die Grundfesten der Kirche würden erschüttert, wenn es noch Nachkommen »im Mannesstamm« gäbe. Hugolinos beauftragt seinen Vertrauten Adrian mit den entsprechenden Nachforschungen. Die Spuren dieser Familienverfolgung führen nach Köln, wo gleichzeitig Martin eine Verschwörung gegen Engelbert entdeckt. Gibt es einen Zusammenhang?


    Meine Meinung: Mich hatte das (Hör-)Buch vor allem gereizt, weil es bei mir »um die Ecke« spielt, und ich durchaus gerne mal an bekannten Orten durch eine Erzählung schweife. Schloß Burg war ein beliebtes Ziel für Schulausflüge bei uns. Es hatte auch zum Glück nicht zu viel von einem Krimi, aber durchaus einen guten Spannungsbogen. Die Auflösung fand ich auch gelungen, könnte mir aber vorstellen, daß sich manch einer daran stoßen mag. Noske erzählt flüssig, mit mehr als einer Prise saftigen Humors, aber das war zur Auflockerung gleichfalls sehr schön. Ich bin nicht sicher, ob das Hörbuch gekürzt war, vermute es aber, weil manche Übergänge ein bißchen arg unvermittelt waren. Insgesamt könnte ich mir ohne weiteres vorstellen, auch mal das Buch zu lesen. Dann entgehen mir vermutlich auch nicht so viele Kleinigkeiten wie beim Hören während der Autobahnfahrerei :zwinker:


    4ratten


    Schönen Gruß,
    Aldawen

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()