Anthony Horowitz - Die fünf Tore 2 / Teufelsstern

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Wenn eines Nachts der weiße Vogel vor Qolga seine Schwingen ausbreitet und über die Erde fliegt, dann wird ein Licht erstrahlen. Und es wird das Ende allen Lichtes sein...


    Teufelsstern ist der zweite Band der Mystery-Reihe 'Die fünf Tore'. Dieses Mal führt es Matt nach Peru - auch wenn er dort mal wieder nicht ganz freiwillig landet - wo er feststellen muss, dass sich dieses Land sehr von seinem England unterscheidet. Korruption, Armut, Krankheiten - mit all diesen Dingen hatte er bisher in diesem Maße keinen Kontakt. In Peru erlebt er sie aber allzu deutlich.


    Meine Meinung
    Nachdem mir der erste Band der Reihe Todeskreis so außergewöhnlich gut gefallen hatte, war ich sehr gespannt auf diese Fortsetzung. Scheinbar waren aber meine Erwartungen zu hoch gesteckt, so dass ich dieses Mal zumindest teilweise enttäuscht wurde. Die Geschichte schließt nahezu nahtlos an die Begebenheiten des ersten Teils an und es geht richtig spannend los. Dass Matts Pflegemutter nicht unbedingt gute Absichten hegte, weiß man schon aus Band 1 aber wie sie dann in diesem Buch gleich zu Anfang loslegte überraschte mich dann doch - seeehr spannend.


    In der Mitte des Buches ließ die Spannung allerdings nach. Ich fragte mich, warum aus Matt plötzlich ein naiver und scheinbar um Jahre jüngerer Junge geworden war. Nach dem was er alles bereits durchgemacht und gesehen hatte, kam es mir sehr unrealistisch vor, dass er nun unvorsichtig wurde und auch Pläne nicht mehr durchschaute. Ich hatte wirklich den Eindruck, die Hauptperson ist ausgetauscht worden. Das ist natürlich nicht geschehen aber Matt dachte scheinbar nicht mehr ausreichend nach. Nur ein Beispiel: Wenn ich von Menschen bedroht und auf mich mehrmals geschossen wurde, melde ich mich nicht auf eine Anzeige in einer Tageszeitung, in der eine Telefonnummer angegeben ist mit der Bitte mich zu melden...


    Zum Ende hin nimmt die Story wieder an Geschwindigkeit auf, Matt findet seinen Mut wieder und es gibt noch eine Überraschung. Das Buch endet zumindest nicht so, wie ich es erwartet hatte.


    Gestört haben mich einige Übersetzungsfehler, zumindest denke ich, dass diese im Original nicht zu finden sind. So heißt es z. B. "Dass sie in Peru waren, war nicht zu erkennen - es hätte auch ein Flughafen in einer völlig anderen Stadt sein können." In diesem Fall hätte Peru durch Lima oder Stadt durch Land ersetzt werden müssen.


    Wie beim ersten Band möchte ich eine Leseempfehlung von ab 14 Jahren aussprechen. Die Darstellungen von Gewalt haben einen sehr realistischen Bezug und sind damit m. E. nach für Jüngere ungeeignet. Überhaupt ist auch dieser Band wieder sehr modern und nah an aktuellen Problemen. Es hat mir trotz allem Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich erwarte Matts weitere Abenteuer mit Spannung!


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

  • Nach dem ersten Band, wollte ich sofort den zweiten lesen, allerdings als dieser rauskam hatte ich gerade mit ein paar anderen Büchern zu kämpfen. So konnte eich erst gestern anfangen Die fünf Tore - Teufelsstern zu lesen, allerdings hat es mich so gefesselt und in seinen Bann gezogen (wie es mich nach dem ersten Teil nicht wunderte), dass ich heute schon fertig bin.
    Dass Buch ist recht einfach zu lesen, bis auf ein paar kleine Übersetzungsfehler gab es an der Grammatik eigentlich auch nichts auszusetzen. (was nicht viel heißen muss, denn dein oben genanntes Beispiel habe ich einfach überlesen :breitgrins: )
    Ich fand es war ein schöner Anschluss. Allerdings fand ich das die Spannung zum Ende hin eher abnahm als größer zu werden, aber dass ist wohl auch eine Sache der Einstellung.
    Im allgemeinen hat mich der zweite Band nicht enttäuscht, allerdings hatte ich wohl auch nicht so große Erwartungen wie du :zwinker:


    4ratten

    (Shika-&gt;)&nbsp; &nbsp; &nbsp; Ich Bin Ich<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &amp;<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Du Bist Du<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Es Hat Keinen Sinn <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Uns Zu Vergleichen!<br />SLW: 2/5<br />SuB:22

  • Hallo Moony,


    schön noch eine Meinung zum Buch zu hören :winken: Meinem Schatz z. B., der die ersten zwei Bände gehört hat, hat der zweite besser als der erste gefallen. Er konnte meine Kritik am zweiten Band (Matts Verhalten betreffend) auch überhaupt nicht nachvollziehen. Seine Rezension folgt demnächst noch, allerdings im Hörbuchbereich.

  • Mir ist es gar nicht so wirklich aufgefallen, dass sich Matts Charakter so anders verhalten hat als im ersten. Aber als ich deine Rezi gelesen habe, hab ich mir noch ein paar Gedanken gemacht, und so nach einiger denkzeit (das dauert immer etwas bei mir :breitgrins: ) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich der Charakter wirklich etwas anders verhält, allerdings glaube ich dass es auch besser so ist, denn wäre es noch der selbe wie aus dem ersten Band, wäre die Geschichte wohl etwas anders verlaufen.
    Allerdings so rückblickend fand ich die Charaktere wären andersherum besser gewesen, also im Todeskreis dann der Charakter vom zweiten Band und im Teufelsstern der vom ersten Band. Zuerst der etwas naive Matt und dann der misstrauische, aber im allgemeinem muss sich sagen, dass es dem Buch keinen allzu wesentlichen Abstrich getan hat, natürlich mal wieder nur meine Meinung :zwinker:

    (Shika-&gt;)&nbsp; &nbsp; &nbsp; Ich Bin Ich<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &amp;<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Du Bist Du<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Es Hat Keinen Sinn <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Uns Zu Vergleichen!<br />SLW: 2/5<br />SuB:22