>Speziallesetag zum "Tag der verbrannten Bücher&quot

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 17.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • @ Elchkusel
    Da muss ich dich leider enttäuschen. ;) Müsste mir den Film erst noch ausleihen und vielleicht jemanden finden, der mitschauen möchte. So ganz in Eile bin ich da - ehrlich gesagt - auch nicht, aber ich behalte auf jeden Fall im Hinterkopf, dass ihr dir Bescheid sage. :)

  • Zitat von "Nymphetamine"

    Es gibt eine TB-Gesamtausgabe aus dem Rowohlt-Verlag für 50€. Wäre zu überlegen.


    Ich habe diese Ausgabe im Regal stehen, habe sie vor einigen Jahren als Restexemplar für 20 DM erstanden :breitgrins:. Deine und Twilights Postings über Tucholsky haben mir richtig Lust gemacht, endlich etwas daraus zu lesen. Immerhin steht ja Schloß Gripsholm auf meiner SUB-Wettbewerbs-Liste, wahrscheinlich wird das mein nächstes Buch werden. Aber auch die von euch beschriebenen Werke hören sich sehr interessant an, da fällt mir die Entscheidung leichter, was ich außer Gripsholm noch lesen könnte.


    :knuddel:

  • Hallo zusammen,


    Saltanah:winken:


    ich bin auch immer noch da!


    Hab allerdings am Wochenende wegen eines Kurztrips nach München nicht viel gelesen und mich dann erst nochmal mit meinem Leserundenbuch befasst.


    Aber der Schwejk ist nicht vergessen, ich habe immer parallel wieder mal ein Kapitel gelesen und bin jetzt auf Seite 120, im Kapitel "10 Schwejk als Offiziersdiener beim Feldkuraten". Der Rollentausch mit seinen beiden Bewachern ist ja auch köstlich...zuletzt habe ich die Beschreibung des Rausches des Feldkuraten gelesen.


    In meiner Ausgabe (Sonderausgabe vom Rohwolt-Verlag) sind auch viele Zeichnungen drin, fast auf jeder dritten Seite. Ich muß schon über die Bilder so lachen...


    Jedenfalls werde ich jetzt ausschliesslich Schwejk weiterlesen, und dann hab ich hier ja noch einiges an Anregungen bekommen (Tucholsky, Stefan Zweig). Mal sehen, was in unserer Bücherei alles vorrätig ist :zwinker:


    Viele Grüße und Gute Nacht Euch allen
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich komm mit Der Vulkan momentan nur schleppend voran (hab grad nich so arg Lust zum lesen)Die Emigranten zerrbrechen nach und nach an ihrem Schicksal. Der eine ist inzwiwschen extrem Heroinabhengig, die andre ist stark abgemagert und beinahe Untergewichtig. So langsam resignieren sie.

  • He, Miramis, da sind wir ja gleich weit. Auch ich beginne jetzt mit Kap. 10. Der Gottesdienst mit dazugehöriger Predigt "Ihr Schweinehunde" war mal wieder köstlich, aber noch besser der Umgang mit den (echten und falschen) "Simulanten". Nur der mit dem (bzw. eigentlich ohne das) von einer Granate abgeschossenen Bein wurde als kriegsuntauglich erklärt, während Lungenschwindsucht im fortgeschrittenen Stadium kein Grund ist, Volk und Vaterland nicht als Kanonenfutter zu dienen!
    Vergiss nicht den Tipp: Besonders effektiv ist es, sich Fotogen unter die Haut zu spritzen. "Mein Schwager machte das und hatte das Glück, dass ihm ein Arm abgenommen werden musste." Die Nazis haben diese Stelle sicher geliebt.
    In meiner Ausgabe beginnt jedes Kapitel mit einer Zeichnung.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ihr seid Schuld! Jawohl! Vor allem Nymphetamine mit seinem Tucholsky. Ich war heute in unserem Tierheim und habe dort die gespendeten Bücher für den nächsten Flohmarkt eingeräumt. Und dabei fiel mir "Schloß Gripsholm" in die Finger. Neugierig, wie ich nun mal bin, mußte ich auch gleich reinlesen. Nach einer halben Stunde, als mein Schatz mich abholte, stand ich noch immer mit dem Buch in der Hand und einem fetten, zufriedenen Grinsen im Gesicht da. Alleine die Einleitung, die eigentlich ein Briefwechsel zwischen Herrn Tucholsky und seinem Verleger Ernst Rowohlt sind. Oder Sätze wie: "Ich schaute die Heringe an, die Heringe schauten mich an, wir schwiegen alle drei." :breitgrins:


    Was zur Folge hatte, daß ich sämtliche Stellen absuchten, an denen sich vielleicht noch ein wenig Tucholsky finden lassen könnte. Leider erfolglos und jetzt bin ich frustriert und Ihr seid Schuld! :zwinker:
    Tucholsky ist ansteckend.


    LG, Rio

  • Ein paar Bilder für Tucholskyfans:


    Schloss Gripsholm
    und von oben
    Der Wikipedia-Artikel (mit einem farblich ganz scheußlichen Foto des Schlosses)
    Tucholskys Grab


    Übrigens erzählte eine Kollegin letztens, dass sie Mariefred (das Städtchen, zu dem Gripsholm gehört) besucht hatte, dort auf Unmengen deutscher Touristen gestoßen war, die alle ein bestimmtes Ziel zu haben schienen. Sie folgte dem Strom und war ganz verblüfft, schließlich vor einem Grab zu stehen. Von Kurt Tucholsky hatte sie noch nie gehört und entsprechend groß war ihre Verwunderung.
    (Selbstverständlich ist der Weg zur Grabstätte ausgeschildert - in Deutsch.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • ICH BIN SCHULD,ICH BIN SCHULD,ICH BIN SCHULD :klatschen::klatschen:

  • Hallo alle zusammen,


    der Tag der verbrannten Bücher hat noch immer seine Nachwirkungen, denn:


    Saltanah: Jetzt bin ich beim Schwejk mit dem ersten Teil fertig. Das Kapitel mit dem Feldkuraten fand ich bis jetzt am besten. Ja, und was die Selbstverstümmelung der Front-Anwärter angeht, da blieb mir teilweise schon das Lachen im Hals stecken...


    Außerdem hab ich als Tierfreundin natürlich für die Hunde interessiert und mal gegoogelt, was ein "Rattler" und ein "Salonpinscher" ist. Es gibt diese Hunderassen immer noch, sind aber sehr selten. Der Rattler heißt sogar Original "Prager Rattler", und der Salonpinscher ist nicht das gleiche wie ein Rehpinscher, sondern ein ausgewachsenes Gerät von 40 - 50 cm Höhe. Auf den Zeichnungen sieht der Hund eher wie ein Boxer aus.


    Na ich bin ja mal gespannt, wie es da an der Front zugehen wird - ich glaube da kommt noch einiges auf uns zu...


    @Nymphetamine & Rio: das scheint ansteckend zu sein... heute hab ich den Prospekt eines Resellers mit Büchersonderposten in die Finger bekommen, und ratet mal was ich bestellt habe? "Schloß Gripsholm" von Tucholsky für schlappe 2,95 €! Wie war das gleich noch? Ihr seid schuld... :zunge:


    Sobald ich das Buch angelesen habe, werde ich mich hier nochmal melden und natürlich meinen Senf dazugeben. :smile:


    Viele Grüße und auf Wiederlesen
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel