David Starkey - Six wives (the queens of Henry VIII)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Katharina von Aragon, die Witwe seines Bruders; Anne Boleyn, deren Heirat mit Henry England für immer veränderte; Jane Seymour, Annes genaues Gegenteil und die Mutter des langersehnten Sohnes; Anne von Cleve, die flämische Stute; Catherine Howard, die ihre eigene Hinrichtung übte und Catherine Parr, die den König überlebte, das sind die sechs Ehefrauen von Heinrich VIII von England. David Starkey erzählt die Geschichte dieser Frauen, ihr Leben vor und während ihrer Ehe und die ihrer Rolle in der Geschichte Englands .


    Meine Meinung


    Das Buch ist lang- und doch nicht lang genug. Davis Starkey schreibt mehr als ausführlich über Katharina und Anne. Er erzählt über ihre Jugend, ihre Familie, Freunde und die geschichtlichen Ereignisse dieser Zeit. Alleine die Geschichte dieser beiden Frauen nimmt zwei Drittel des Buchs ein. Doch die Geschichten der weiteren Frauen sind nicht so ausführlich, sondern gehen in der Erzählung über Heinrich fast unter. Das fand ich schade, schließlich wollte ich etwas über sie und nicht über ihren Ehemann erfahren. Wo der Autor bei den ersten beiden Ehefrauen zuausführlich war, hat er später an Fakten gespart.


    Ich fand auch ein bisschen unnötig, dass Davis Starkey zuerst die Geschichte einer Königin zuende erzählt hat, bevor er mit der Geschichte der nächsten begann. Dadurch hat sich vieles wiederholt besonders, weil ab und zu wieder auf die frühere Ehefrau zurückgegriffen wurde. Dadurch wurde die Abfolge der Ereignisse oft unterbrochen, es ging wieder ein paar Kapitel zurück bevor wieder an diesem Punkt weitererzählt wurde.


    Trotzdem war die Geschichte dieser sechs Frauen sehr interessant erzählt und auch wenn das Buch ein paar Längen und unnötige Wiederholungen hat bekommt es von mir trotzdem noch 3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.