Tad Williams - Otherland I

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 31.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ink-heart.

  • Ach, Arjuna, so ganz sicher bin ich mir auch nicht (mehr).


    Im 8. Kapitel wird die Unterscheidung in Wirklichkeit und virtuelle Realität noch schwerer und wichtiger. Anfangs war ich davon überzeugt,

    und vor allem, ob das 9. Kapitel ein gutes Ende nimmt. Ich traue mich kaum, weiterzulesen :entsetzt: .


    Mir ist übrigens im 7. Kap. noch aufgefallen, dass Soki ja nicht

    Zitat

    von einem gelben, sondern von einem blauen Licht gefangen wurde. Was hat das zu bedeuten? Gelb=gut, blau=böse? Oder doch was ganz anderes?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Oje, ich komme wegen meiner Arbeit kaum zum lesen :sauer: , erst morgen. Ich bin erst auf Seite 47 und es gefällt mir nach wie vor :smile: . Ich bin gespannt auf was das ganze hinausläuft, offensichtlich sind wir nicht mehr im Jahr 1918 :zwinker: .

  • Hallo,
    ich finde es sooo spannend eure Kommentare zu Otherland zu lesen. Ich selbst habe ja damals bei der ersten Otherland-Leserunde teilgenommen und war anfangs genauso verwirrt wie ihr jetzt - die ganzen Spekulationen, die ich damals angestellt habe... Ihr werdet schon noch sehen, es kommt sowieso alles anders als ihr euch das vorstellt :zwinker: . Irgendwie beneide ich euch schon, dass ihr das Lesevergnügen mit Otherland noch vor euch habt... hach... ich werde diese Leserunde auf jeden Fall mit Spannung verfolgen.


    lg,
    Tamora :blume:

  • *grins* Mir geht's genauso. Da muß man sich echt zurückhalten, nur ja keine Andeutungen fallen zu lassen! :breitgrins:
    Am liebsten hätte ich ja bei der Leserunde hier mitgemacht und die Bücher gleich nochmal gelesen. Aber das hätte mich bei meinem SUB-Abbau (und bei anderen Leserunden) böse zurückgeworfen.

  • Hallo!


    Ich habe gerade Kapitel 7 beendet und muss sagen, dass mich das lange Paul Kapitel etwas gelangweilt hat.


    Zitat von "Spoiler bis 7.Kapitel"

    Soki und Orlando haben die goldene Stadt wohl nur ganz kurz gesehen, während Stephen und die anderen Kinder wahrscheinlich versucht haben, sie zu erreichen. Demnach, müsste Orlando auch bald irgendwelche Krankheitserscheinungen wie Soki haben. Ich nehme an, dass sich Stephen schon in der Stadt aufhält, während Soki wahrscheinlich hin und wieder abdriftet?
    Pauls Geschichte ist seltsam. Ich meine, ich zwar das Gefühl, dass er noch nicht sonderlich alt ist, aber als Kind kann man ihn ja nun wirklich nicht bezeichnen.


    Ich blicke noch nicht durch, aber die Geschichte ist wirklich super interessant! Noch 2 Kapitel, dann habe ich den 1.Teil des Buches geschafft. Das schaffe ich heute noch!


    Übrigens habe ich mal in die alte Otherland-Leserunde geschaut und da habe ich zufällig ein paar Posts gelesen, in denen es um Pauls Handlungsstrang ging. Auf Seite 400 nochwas hatten sie zwar schon ein paar Vermutungen, aber so richtig hatte sich Pauls Geschichte immernoch nicht in die Geschichte eingereiht! :entsetzt:
    Ich will doch nicht so lange warten... :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"



    Spoiler bis inkl. Kapitel 11

    Zitat

    Achso, Das würde ev. erklären warum Orlando im RL im Bett liegt und Infusionen erhält


    Wer wird wohl Renie geholfen haben !Xabbu wieder zurückzuholen?, sie bekommt ja etwas bernsteinfarbenes, vielleicht nährt sich die Stadt ja aus der Enerige der Kinder und um Zurück zu kehren braucht man einen Teil der Stadt?


    ab ZWEI: Der Traum des Roten Königs: finde ich das es etwas schneller wird, weil auch innerhalb der einzelnen Kapitel die Personenstränge wechseln, allerdings erfährt man dadurch auch weniger von den einzelnen :sauer: ...


    ich bin z.B: schon sehr gespannt was es mit Herrn Sellars auf sich hat und welche Rolle er noch spielen wird...


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • In den Kap. 9 + 11 kam es für mich zu den ersten Ermüdungserscheinungen. Die Erlebnisse von Renie und !Xabbu im "Mister J's" waren mir zu langwierig, zwar spannend aber irgendwie substanzlos, bis es dann schließlich doch wieder interessant wurde. Da hätte Williams gerne etwas kürzen können.


    Ein interessantes Zitat aus Kap. 10 (Sellars spricht):
    It's difficult. (...) Everything must be hidden in plain sight. (...) I can only speak to them in whispers, half-truths, bits of tattered poetry.
    Daraus ergeben sich natürlich Fragen über Fragen. Sellars ist ja überhaupt die rätselhafteste Figur von allen. Was will er? Und wozu braucht er die Seife? :zwinker:


    Zitat von "[b

    Kap 11 + 13:[/b]"]So sehr sich der Anfang von Kap. 11 zog, so spannend wurde der Schluss! Die Befreiung von !Xabbus Seele(?) durch den Honey-Guide wird noch unerklärlicher dadurch, dass er im 13. Kap. erzählt, der Honey-Guide sei ein bei den Buschmännern besonders beliebter Vogel. Woher wusste der Unbekannte das? Und das setzt auch voraus, dass ihm !Xabbus Identität bekannt war.


    Beim Lesen des 12. Kap. tat es mir leid, dass ich Alice im Wunderland nur einmal, und das vor vielen Jahren gelesen habe. Da finden sich bestimmt noch viel mehr Parallelen, die ich nicht erkannt habe.


    Kap. 14:
    Neues von Dread, Osiris und Konsorten. Was haben die jetzt wieder vor?

    Zitat

    Wer ist das Opfer, das die Beinha-Zwillinge aus dem Weg räumen sollen? Und was sind das für "biologische Produkte", von denen die Zwillinge was abhaben wollen?
    Hochinteressant natürlich der Hinweis auf den Verschwundenen, dessen Körper sie aber noch besitzen. Ist das Paul, der ihnen im Netz entkommen ist? Vermutlich schon. Aber wieso ist er so wichtig?


    Alles in allem gefällt mir das Buch weiterhin sehr gut, allerdings geht mit !Xabbu immer mehr auf den Geist. Seine Buschmann-Weisheiten - so richtig sie an und für sich sind -, sein kindlich-unverstellter Blick auf die Zivilisation, seine ach so süße Naivität - dagegen bin ich allergisch! Das erinnert mich viel zu sehr an pseudotiefsinnige Lebensweisheiten, mit deren Hilfe indische Gurus unser Leben verbessern wollen. *Schüttel*
    Das ging so weit, dass ich gestern abend das Buch mitten im Kapitel weglegen musste, als es besonders geballt kam. - Na ja, ich werde ersuchen, darüber hinwegzulesen.


    Ich werde jetzt auch mal etwas in der alten Leserunde stöbern gehen. Mal schauen, was unsere Vorgänger sich haben durch den Kopf gehen lassen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: Oh ja, !Xabbu nervt mich auch schon die ganze Zeit und überhaupt würde er ja niemals etwas verwerfliches oder unmoralisches tun, denn er ist ja perfekt... :rollen:


    Ich bin gestern Abend auch beim 1. Dread Kapitel angekommen. Handelt es sich bei Dread und Anubis jetzt eigentlich die gleiche Person?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • @ Fairy


    Anubis ist die Figur die Dread im VL ist, so wie Thargor Orlandos Figur ist... sofern ich das richtig so verstanden habe...


    bei mir hat !Xabbu gerade stundenlang von dem Leben im Busch erzählt :rollen:


    am verwirrensten finde ich aber nach wie vor Paul`s Geschichte (bin noch im 13 Kapitel)


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Wenn ich mich hier auch mal kurz reinmogeln darf ;) Ich lese auch immer fleißig eure Kommentare hier mit. Mein Schatz fragte mich letztens schon, ob ich denn die ganzen Spoiler überhaupt lesen dürfe aber ich habe Otherland ja in der letzten Leserunde hier mitgelesen - daher darf ich :) Es macht Spaß eure Vermutungen mitzuverfolgen. Viel Spaß noch :winken:

  • Zitat von "Arjuna"

    @ Fairy


    Anubis ist die Figur die Dread im VL ist, so wie Thargor Orlandos Figur ist... sofern ich das richtig so verstanden habe...


    Oh man, da hätte ich auch selber drauf kommen können...


    Saltanah: Wegen des Gegners: Da tippe ich auch auf Renie oder auf Paul.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Mal kurz ne Frage an Ingroscha, Kringel, ect. ist der 1. Teil eigentlich in sich abgeschlossen? Oder zieht sich das Ganze über die 4 Teile? ist es so wie z.B. bei HP dass alle Teile abgeschlossen sind, aber die Figuren großteils gleich bleiben?


    fairy
    mir gehts auch oft so dass ich nicht weiß wo ich gerade bin und immer drauf warte wer den Stecker zieht :rollen:


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Zitat von "Arjuna"

    Mal kurz ne Frage an Ingroscha, Kringel, ect. ist der 1. Teil eigentlich in sich abgeschlossen? Oder zieht sich das Ganze über die 4 Teile? ist es so wie z.B. bei HP dass alle Teile abgeschlossen sind, aber die Figuren großteils gleich bleiben?


    fairy
    mir gehts auch oft so dass ich nicht weiß wo ich gerade bin und immer drauf warte wer den Stecker zieht :rollen:


    lg
    Arjuna


    Nein, als abgeschlossen kann man die einzelnen Teile von Otherland wirklich nicht bezeichnen. Im Grunde handelt es sich um einen einzigen langen Roman, der in vier Teile zerstückelt ist. Eine Auflösung wirst du erst am Ende von Band 4 erhalten. Man braucht also schon einen langen Atem für diese Reihe - allerdings fand ich die Geschichte so spannend, dass Tad Williams meinetwegen auch noch ein paar Teile mehr hätte schreiben können.


    Viel Spaß noch beim Lesen!!


    lg,
    Tamora :blume:

  • Genau so ist es. Es gibt keinerlei Zeitsprünge zwischen den 4 Bänden, alle Hauptpersonen sind von Anfang bis Ende dabei (na ja, nicht alle - aber wen's erwischt, dürfen wir ja nicht verraten) und wie Tamora schon sagte, ist der Vierteiler eigentlich ein einziger Roman.

  • Danke Ihr Zwei für die Antwort!


    Na bravo, ich bin jetzt auf Seite 270 (ok hab grad nachgesehen doch schon auf Seite 351) oder so von ca. 4000 und will aber jetzt schon alles wissen :entsetzt: , wie soll ich denn da solange durchhalten?


    Spoiler bis Kapitel 13:

    Zitat

    was glaubt ihr eigentlich was mit Gally und den anderen Kids passiert ist? Was soll das scharlachrote Wort "Pudding" bedeuten? Und hinterlässt nicht Dread im RL bei den Opfer irgendwelche Wörter in Rot?


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Zitat von "Arjuna"

    Na bravo, ich bin jetzt auf Seite 270 (ok hab grad nachgesehen doch schon auf Seite 351) oder so von ca. 4000 und will aber jetzt schon alles wissen :entsetzt: , wie soll ich denn da solange durchhalten?


    Hier gilt: Der Weg ist das Ziel. Der Weg ist nur seeehr lang. ;) Mir war er stellenweise zu lang, bin gespannt wie eure Eindrücke so sein werden.

  • Hihi, das ist derzeit mein liebster Thread - schön, endlich mal sehen zu könenn, wie ihr Ahnungslosen so ratet und überlegt, was los sein könnte, mit dem Otherland. :lachen:


    Hach... ich würde auch so gerne wieder Otherland lesen, aber wie Kringel, schreit bei mir der SUB. :sauer:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • fairy:
    Schön, dass ich mit Meiner Meinung zu !Xabbu nicht alleine dastehe.


    Kap. 16:
    Neues von Thargor/Orlando.

    Zitat

    Das wird ja immer sonderbarer! Also wurde Thargor in die Falle gelockt, von einem Unbekannten, der zu allem Übel auch noch die Identität eines komatösen Jugendlichen angenommen hat. Die größte Frage für mich ist nun, wieso jemand ausgerechnet an Thargor/Orlando Interesse hatte. Hätte es jemand anders nicht genausogut getan? Liegt es vielleicht an seinen guten Computer/Netz-Fähigkeiten? Immerhin ist er ja einer der erfolgreichsten Spieler des Middle Country.
    Entsprechend hätten Stephen und seine Freunde ihre Begabung dadurch gezeigt, dass sie es geschafft hatten, in die Innere Zone zu Mister J's vorzudringen, und wurden gerade dadurch zu geeigneten Opfern.
    Aber wozu?


    Des weiteren frage ich mich, ob wirklich nur Kinder & Jugendliche "gefangen" werden. Da Renie sich bei ihrer Datenbanksuche auf diese Altersgruppe beschränkt hatte, wäre es möglich, dass auch Erwachsene ins Koma gefallen sind. Dagegen spricht allerdings der Klappentext. :zwinker:


    Der "Gegner", nach dem Osiris sucht, ist mMn nicht Renie, sondern die mysteriöse Figur, die sie und !Xabbu gerettet hat. Diese scheint ja über Fähigkeiten und Wissen zu verfügen, die anderen fehlen.
    Andererseits könnte es doch Renie sein, die "has trifled in the smallest of my (Osiris) plans" (Kap. 8), als sie Stephen und seinen Freund aus dem Inneren Distrikt rettet. Dies ist wohl auch die Ursache dafür, dass Soki "freigelassen" wurde -> es gab Zeugen, die wussten, was sich wo abgespielt hatte. Unerwünschte Aufmerksamkeit hätte sich auf Mr J's richten können, bevor die Spuren verwischt werden konnten.


    Zitat von "Ingroscha"

    Hier gilt: Der Weg ist das Ziel. Der Weg ist nur seeehr lang. ;)

    Umso froher bin ich darüber, dass ich auf Englisch lese. Da sind es nämlich "nur" 3270 Seiten. :zwinker:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bin im 7. Kapitel und ganz gefesselt !


    Ich war nur etwas sauer dass ich Orlando so schnell wieder verlassen musste ! Überhaupt ist die Springerei zwischen den Personen etwas nervig, andererseits wird das Ganze so noch spannender ! Hach ja, ich mag das Buch jedenfalls total, kann mir bis jetzt so garnicht vorstellen wie hier die Fäden zusammen laufen, was Paul überhaupt da macht, was mit ihm geschieht...


    !Xabbu, tja kann man ihm trauen ?? Ich weiß nicht, vielleicht ist er wirklich ein grundguter Mensch !


    Viel Spaß beim weiterlesen für alle !

  • bin von arjuna auf die leserunde aufmerksam gemacht worden und wenn ihr es mir erlaubt würde ich mich gerne noch anschließen???


    würde dann morgen gleich anfangen. freue mich schon total auf das buch :banane: