Dean Koontz - Was ist empfehlenswert?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 11.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juggalette.

  • Ich muss euch natürlich zustimmen, dass Dean Koontz ein Meister der spannenden Lektüre ist. Ich begrüße es auch, wenn er uns in die Welt seiner Charaktere einführt, aber bei "Der Geblendete" hat er echt übertrieben. Mir graut davor dieses Buch weiterzulesen, weil ich mich dann in all die Namen wieder einfinden müsste. Das schlimmste an diesem Buch war für mich, dass ich schon mehrere hundert Seiten gelesen habe, ohne dass für mich etwas wesentliches passiert ist, was nicht in einer kurzen Rückblende auch hätte untergebracht werden können.
    Aber ich stimme zu, dass auch seine bösen Charaktere immer besonders faszinierend sind, besonders Junior Caine.


    Zitat von "Spoiler zu Geblendeter"

    Als er mit seiner über alles geliebten Frau auf dem Hochstand steht und sich denkt, wie glücklich er doch mit ihr ist und sie dann plötzlich runter stößt, war ich so dermaßen perplex und überrascht, wie noch bei keinem anderen Buch.


    Aber auch wenn mir sein neuerer Schreibstil nicht so ganz zusagt, werde ich es wohl nicht schaffen, keine Bücher mehr von ihm zu lesen, dafür hatte er zu viele gute.

  • hab bis jetzt vier bücher von ihm gelesen, davon gefielen mir am besten: Dunkle Flüsse des Herzens und Schutzengel


    vision war mir zu lasch und Geschöpfe der Nacht war irgendwie unvollständig, ich weiß ja, dass es einen nachfolgeroman gibt, aber das ganze buch hat mich nicht wirklich gepackt ...

  • Inzwischen habe ich noch Intensity und Geistebahn von Koontz gelesen. Mmmh... wie sieht nun mein Fazit aus?


    Intensity war wirklich spannend, wenngleich der Schluss doch irgendwie gewöhnlich war. Es existiert ein französischer Film namens "Haute Tension", der 100%ig an Koontz´ Buch angelehnt ist bzw. bis zur Hälfte komplett mit dem Buch übereinstimmt (in jedem Detail!). Während der Film jedoch ein wirklich überraschendes Ende nimmt (damit aber auch allerhand Fragen aufwirft), ist das Ende in dem Buch vorhersehbar. Lesenswert ist es aber auf jeden Fall!


    Mit Geisterbahn hat Koontz nicht gerade ein Meisterwerk geschrieben. Es ist zwar anfangs recht spannend, doch leider holt er aus der Story nicht alles raus. (Für alle, die es gelesen haben: Die Mutter und Victor hätten doch etwas mehr eingebaut werden sollen!)
    Was ich dann aber doch wieder von Koontz sympathisch fand, war sein Kommentar zu diesem Buch in dem Nachwort...
    Dennoch stufe ich das Buch nur als nette Unterhaltung ein, das man aber nicht unbedingt gelesen haben muss.


    Gruss,
    Wencke

  • :winken: hallo! ich bin neu hier und ihr werdet gerade zeuge, wie ich mein erstes post in diesem forum poste :smile:


    definitiv NICHT empfehlenswert von koontz ist "security", das fand ich sehr seltsam und vom stil her nicht besonders ansprechend. besser gefallen hat mir "chase". auf dem stapbel meiner ungelesenen bücher liegen auch noch zehn oder so von ihm herum. ich werd euch berichten, wie die waren,


    lg
    chil

  • Ich kann von ihm "Phantom" empfehlene, hat mir sehr gefallen, auch wenn das Ende etwas abstrakt ist!
    Es geht um eine kleine Stadt, in der plötzlich Menschen verschwinden oder schlimm zugerichtet gefunden werden..

  • Neben den bereits erwähnten Büchern von Koontz möchte ich noch "Tür ins Dunkel" und "Wintermond" empfehlen.


    Tür ins Dunkel geht es um ein Mädchen das Opfer grausamer psychicher Experimente ist und nun sterben alle daran beteiligiten Personen. Sehr spannendes und packendes Buch, wie ich finde.

    Es gibt keine Antworten nur Alternativen.

  • Morgen :rollen:


    Also, ich habe so gut wie alle Bücher von Koontz gelesen und kann eigentlich nur alle weiterempfehlen, obwohl meine Lieblinge "Schwarzer Mond" und "Security" sind! Das sind die Bücher, die ich immer wieder lese und meist auch in einem Atemzug ;)
    Obwohl ich zugeben muss, dass mir "Der Geblendete" nicht unbedingt gefallen hat, weil sich da die Story unendlich zieht!
    Lasse mich aber gerne belehren +lach+


    Also, man schaut sich,
    Yoyo :bang:

  • Ich lese die Bücher von Dean Koontz auch sehr gern, zur Zeit gerade Ort des Grauens. Es beginnt mit mehreren Handlungssträngen, die dan irgendwann einen Zusammenhang ergeben, übrigens ist dieses Buch doch etwas blutiger als die anderen, die ich kenne. Übrigens auffallend in diesem Buch, ein geistig Behinderter, der das Böse spüren kann, erinnerte mich irgendwie an Stephen Kings "Dreamcatcher". Ich bin auf jeden Fall gespannt, wer hier überleben wird :zwinker:
    Auch sehr spannend fand ich "Die Kälte des Feuers" und "Tür ins Dunkel".
    LG Marion

  • Die Geschichtensammlung Highway ins Dunkel finde ich ausgesprochen stark. Vor allem die Story mit dem gleichnamigen Titel.

    Der Mensch erfährt, er sei auch wer er mag,
    <br />ein letztes Glück und einen letzten Tag.
    <br />
    <br />(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hab bis jetzt noch keine deutsche Übersetzung entdeckt...


    Hab mir "Velocity" gekauft, ohne vorher je ein Koontz-Buch gelesen zu haben. Ich hab's keine Sekunde bereut. Ich hatte mir dieses Buch hauptsächlich gekauft, weil mich die Story vom Klappentext sehr an den Film SAW erinnert hat... und der hat mir echt gut gefallen ...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Kennt jemand von euch "die Nacht der Zaubertiere"? Das hat mir sehr gut gefallen, ist wohl eher für Kinder oder Jugendliche gedacht, aber da ich lebendiges Spielzeug generell unheimlich finde, hats mich auch gegruselt :redface:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Die Nacht der Zaubertiere war das erste Buch, das ich von Koontz gelesen habe, das hat mich überhaupt erst auf diesen Autoren gebracht. Eine wirklich schöne Geschichte! :smile:


    Velocity liegt noch auf meinem SuB. Meine Schwester fand es sehr gut. Ich mochte den Film The Saw allerdings überhaupt nicht. Mal sehen - ich habe von Koontz schon gute und schon schlechte Bücher gelesen, ich bin also gespannt...

    viele Grüße<br />Tirah


  • Ist zwar schon etwas länger her, aber ich denke ich kann da trotzdem noch helfen. Ich habe vor kurzem James Herbert - Jenseits gelesen und bin mir, der Beschreibung nach, ziemlich sicher, dass du dieses hier meinst.


    Lg, Jugga :blume:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys