Kai Meyer - Das Gläserne Wort

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Hallo!


    Kai Meyer: Das Gläserne Wort


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Während Venedig unter dem Angriff der Mumienkrieger zu zerbrechen droht, reisen Merle und die Fließende Königin in das Land der Sphinxe. Einzig das Gläserne Wort kann Merle helfen. Doch als sie einen längst verloren geglaubten Freund trifft, muss sie erfahren, dass ihr wahres Schicksal im Geheimnis der Fließenden Königin verborgen liegt.


    Bewertung:
    Ein nettes Buch zum zwischendurch lesen, das ein schöner Abschluss für die Trilogie ist. Trotz überraschender Wendungen kam die Spannung nicht so recht rüber und teilweise war ich schon ein wenig genervt von der Handlung.
    An sich ist die Geschichte voll mit Ideen, doch manchmal war es dann doch ein wenig zu viel des Guten.
    Die Figuren gefallen mir , auch wenn manche von ihnen sehr blass bleiben.
    Dafür ist das Ende schon auf eine ganz spezielle Weise gelungen.


    4ratten


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Ich habe inzwischen die Merle-Trilogie auch gelesen und hier sind meine abschließenden Eindrücke zu Band 3 "Das gläserne Wort":


    Dieser 3. Teil hat seinen Schauplatz in Ägypten, wen wunderts, wenn doch die Sphinxe einen immer breiteren Raum in der Handlung einnehmen. Auch hier überrascht uns Kai Meyer mit wunderbaren phantastischen Elementen und immer neuen Ideen. Allerdings muss nun auch langsam aber sicher die Handlung aufgelöst werden und zahlreiche Rätsel warten auf ihre Enthüllung. Dadurch wirkt dieser 3. Teil streckenweise etwas überfrachtet. Am Ende hat die Geschichte eine dicke Überraschung parat, mit der ich nicht gerechnet hätte. Mir hat es gefallen und der Schlußteil insgesamt wertet für mich den Roman nochmals auf.


    4ratten


    Zur Merle-Trilogie insgesamt:


    Kai Meyer weiß, wie es geht. Sein Mischung aus Spannung, phantastischen Elementen und Unterhaltung, die die Kids bei der Stange hält, hat auch bei mir funktioniert. Dabei ist die Handlung nie oberflächlich, sondern Werte wie Freundschaft, Loyalität und Tapferkeit spielen in allen Handlungssträngen eine wichtige Rolle. Wer genauer hinsieht, kann sogar einige philosphische Gedanken hinter der Geschichte erkennen. Ich finde die Merle-Trilogie sehr empfehlenswert; nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für junggebliebene Erwachsene, die sich für phantastische Welten begeistern können.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Der letzte Teil der Merle-Trilogie spielt in Ägypten, der Heimat der für die Handlung immer wichtiger werdenden Sphinxe. Aufgrund der vielen Rätsel und noch losen Handlungsfäden passiert hier sehr viel, der Autor hat es aber geschafft alle meine Fragen zu beantworten. Es hat mich auch gefreut, dass ein kleiner Teil aus Junipas Sicht geschrieben wurde und sie rechtzeitig zum "Showdown" wieder zu den anderen gestoßen ist.


    Die phantasievollen Ideen bleiben dabei aber nicht aus, z.B. fand ich die Meerhexe sehr gelungen. Auch gab es das von mir erhoffte Wiedersehen mit einer Jahreszeit und seiner Suche.
    Die fließende Königin wird immer ruhiger, was für mich ziemlich komisch war, da ich mich schon sehr an die teilweisen frechen Gespräche zwischen ihr und Merle gewöhnt hatte. Sie zieht sich zurück in ihre eigene Gedankenwelt, und eröffnet den anderen erst im letzten Moment die ganze Wahrheit. Der Schluss war traurig und brachte mich erstmal ordentlich zum Heulen, mit etwas Abstand betrachtet war es dann aber doch ein recht gutes Ende dieser Geschichte um Freundschaft und Mut.


    5ratten


    Ich überlege momentan, ob ich mir nicht die Hörbücher leisten soll. Die Geschichte fasziniert mich sehr, außerdem hätte ich dann von einigen Figuren noch länger etwas, die ich gerade stark vermisse.

  • Zur Merletriologie insgesamt:
    ich finde is ist eine sehr schöne Geschichte, vor allem das Ende ist überraschend und irgendwie traurig schön. Kai Meyer ist einer meiner LIeblingsautoren, weil seine Geschichten mal was anderes sind, als viele andere Fantasybücher.
    Sehr empfehlenswert!

  • Kai Meyer - Das gläserne Wort

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Das gläserne Wort" ist der dritte und damit letzte Band des Merle-Zyklus. Während ich bereits von den beiden vorigen Büchern begeistert war, ging es mir mit Band 3 genauso.
    Diesmal befinden wir uns in Ägypten, allerdings liegt überall Schnee und Eis. Nachdem ihr Plan in der Hölle missglückte, sind Merle, die fließende Königin, Vermithrax und Jupina in die Festung der Sphinxe gereist, wo sie später auch alte und neue Bekannte wiedersehen.


    Auch im dritten Teil der Reihe ist Meyer seine Fantasie nicht ausgegangen und es gibt viele schöne Ideen und vorallem viele Überraschungen. Teilweise musste ich manche Sachen doppelt lesen, da ich sie nicht glauben konnte und Meyer mich damit richtig überraschte. Fragen, die bereits seit Band 1 offen waren, werden hier endlich beantwortet.


    Besonders erfreut war ich nicht nur über das große Wiedersehen, sondern auch darüber, dass Merle endlich ihre Mutter kennen lernt und viel über ihre Familie erfährt.
    Allerdings gab es auch viele Stellen, die mir Tränen ins Auge trieben, vorallem das Ende und auch jetzt bin ich noch ziemlich mitgenommen von den ganzen Ereignissen und ich möchte am liebsten noch keinen Abschied nehmen von den vielen liebgewonnenen Charakteren.
    5ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Im dritten Teil finden sich Merle, Junipa, der Löwe Vermithrax und die Fließende Königin nach ihrer Flucht aus der Hölle in der Wüste Ägyptens wieder, die allerdings von Eis und Schnee bedeckt ist. Wie auch schon in Das Steinerne Licht beschäftigt sich ein zweiter Handlungsstrang mit den Erlebnissen von Serafin, Unke + Co. In Ägypten werden sie sich treffen um gemeinsam gegen das Imperium zu kämpfen.


    Ich bin wirklich erleichtert, dass sich meine Hoffnung in den Abschluss der Trilogie gelohnt hat. Schon von Beginn an ist die Geschichte spannend und man brennt förmlich darauf alle Fragen geklärt zu wissen. Kai Meyer gibt hier noch einmal richtig Gas. Man wird förmlich in die Geschichte reingeworfen und ein Geschehnis jagt das Nächste. War mir der Vorgänger an manchen Stellen etwas zu langweilig, so musste ich hier unbedingt weiterlesen. Die Handlungen die sich langsam ineinander verweben sind sehr stimmig und die noch offenen Fragen löst der Autor wirklich sehr gut und vor allem überraschend. Mit diesen Wendungen hätte ich nicht gerechnet.


    Wenn ich die Trilogie einmal als Ganzes betrachte fällt mir auf, dass die Geschichte die meiste Zeit einen sehr traurigen Unterton hatte. Auch das Ende war nicht „Friede Freude Eierkuchen“ und genau das ist es, was diesen Zyklus so lebendig macht. Er zeigt, dass nicht alles im Leben immer rosig ist und man immer mit Verlusten rechnen muss und lernt mit dem Schmerz zu leben. Dies zeichnet die Geschichte aus und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie noch nicht zu Ende erzählt ist.

  • Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass es von Kai Meyer wieder etwas Neues aus Venedig gibt?

    Und zwar weder eine Merle-Fortsetzung noch ein Merle-Prequel, sondern eine Art „Parallel-Geschichte“ über Merle und Serafin. Hört sich doch großartig an, oder?


    Das Buch soll „Serafin“ heißen, im Februar 2020 veröffentlich werden, und einen Amazon-Link gibt es auch schon - allerdings ohne Cover, denn darüber wird derzeit noch von den LeserInnen abgestimmt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Bei dieser Gelegenheit werden dann gleich die ersten drei Merle-Bände in einer neuen Ausgabe veröffentlich - naja, die Cover finde ich einigermaßen gewöhnungsbedürftig:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die fließende Königin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das steinerne Licht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das gläserne Wort

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel