Tobias O. Meißner - Das Paradies der Schwerter

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 22.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von way2slow.

  • Zitat von "Claw"

    Aso! Und i hab mi scho gwundert, weil i nix gfunden hab, worans liegen könnt. OK, danke.


    Ohweh... das ist ein Satz, den muss man eigentlich für Normalsterbliche fast übersetzen ;) :rollen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • :breitgrins: 'Tschuldigung. Ich werd mir Mühe geben mich wieder etwas mehr dem Hochdeutsch zuzuwenden.

    Ich halte deinen Kopf wie Hamlet Yorick&#39;s gehalten hat, aber du bist auf deinen Knien, mit einer Knarre im Mund.<br />Henry Rollins (Solipsist)<br /><br /><br />Homepage: http://realm-of-da

  • Zitat von "Claw"

    :breitgrins: 'Tschuldigung. Ich werd mir Mühe geben mich wieder etwas mehr dem Hochdeutsch zuzuwenden.


    Die Firma dankt :elch:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin mittlerweile mitten in Kapitel 8. Kapitel 6 'Die Geschichte der fünf Helden' habe ich letzte Woche im Wartezimmer meines Hausarztes gelesen und musste sehr grinsen bei dem Gedanken daran, dass die anderen Wartenden sich vermutlich ganz furchtbar ekeln würden, wenn sie wüssten, was ich hier so lese ;) Das Kapitel hat mir übrigens sehr gut gefallen, die Zweikämpfe waren kurz, knapp und am Rande der Ekelgrenze beschrieben.


    Ansonsten habe ich eigentlich immer Angst hier in die Leserunde zu schauen und dabei evt. etwas zu erfahren, was ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wissen möchte! Dieses Gefühl hatte ich lange bei keinem Buch mehr. Heute abend werde ich ein klein wenig weiterlesen und auch morgen ist ein wenig Zeit. Ich arbeite mich also langsam an die Hölzerne Arena heran :)

  • Danke für die Ratten.
    Erinnert mich dran: Ich will noch etwas über Bucthoy sagen.


    "Das Ende ist leer" ist übrigens eine sehr coole Formulierung, wenn man den Schlußsatz des Buches bedenkt...


    Auch am Ende DIESER Leserunde würde ich übrigens gerne noch zwei oder drei Fragen an Euch stellen, und wer sich sie Zeit nehmen möchte, kann sie dann beantworten.


    Bis bald
    Tobias

    Erzähler von Mammuten und Schwertern

  • Zitat von "Ingroscha"

    Ansonsten habe ich eigentlich immer Angst hier in die Leserunde zu schauen und dabei evt. etwas zu erfahren, was ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wissen möchte!


    Das wäre allerdings nicht sehr schön - aber ich glaube auch nicht, dass es passiert, da bei diesem Buch der Aufbau komplett deutlich ist und jede/r weiss, was er anrichtet, wenn er irgendwas von der nächsten "Stufe" ausplaudert!


    Obwohl - wenn ich es mir genau überlege: selbst wenn ich die beiden Finalkämpfer gewusst hätte, hätte ich weitergelesen. Vor allem weil ja auch das WARUM ganz entscheidend ist. Und die Stimmung des ganzen... :entsetzt:


    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Danke für die Ratten.
    Erinnert mich dran: Ich will noch etwas über Bucthoy sagen.


    Gern geschehen! War ja aber eine völlig ehrliche Wertung des tollen Buches. :zwinker: Obwohl Deine Anwesenheit hier nochmal fünf Ratten verdient hätte!
    Und wegen Bucthoy: ich bin sehr gespannt!


    Zitat

    "Das Ende ist leer" ist übrigens eine sehr coole Formulierung, wenn man den Schlußsatz des Buches bedenkt...


    Stimmt! OHNE diesen Satz könnte ich ihn ja nachvollziehen - aber so nicht...


    Zitat

    Auch am Ende DIESER Leserunde würde ich übrigens gerne noch zwei oder drei Fragen an Euch stellen, und wer sich sie Zeit nehmen möchte, kann sie dann beantworten.


    Jetzt bin ich noch gespannter... :breitgrins:


    Schöne Grüße von dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Gerade habe ich Puppe, Raupe und Schmetterling kennen gelernt :entsetzt: Krasse Typen kann ich da nur sagen! Das Raupe lesen kann, hat mich übrigens sehr überrascht, es steckt wohl doch mehr dahinter, als man auf den ersten Blick sieht?

  • Ups, als ich Ingroschas letzten Beitrag gelesen hatte, fiel mir noch was ein:


    [quote="Spoiler erster Auftritt von Raupe, Puppe, Schmetterling"]Das Haus, das Raupe, Puppe, Schmetterling da am Anfang überfallen und niedergebrannt haben, das war doch nicht rein zufällig das der Geschwister von Atreus und Eljazin (sorry, falls ich die Namen nicht mehr richtig hinbekommen habe - mein Namensgedächtnis ist grau-en-haft!)[/quote]


    Mich beschäftigt das Buch übrigens immer noch. Heute morgen beim Aufwachen habe ich schon wieder drüber nachgegrübelt, wie das mit den Kämpfern und deren "Beurteilung" nach Rollenspielkriterien war. Und ob Tobias da nicht vielleicht ein wenig mogeln konnte (also, so gleich zu Beginn, noch vor den Kämpfen), um seinen Favoriten ins Endspiel zu bekommen. :zwinker: Einem Autor traue ich ja alles zu! :zwinker:

  • Zitat von "Rio"

    Ups, als ich Ingroschas letzten Beitrag gelesen hatte, fiel mir noch was ein:


    [quote="Spoiler erster Auftritt von Raupe, Puppe, Schmetterling"]Das Haus, das Raupe, Puppe, Schmetterling da am Anfang überfallen und niedergebrannt haben, das war doch nicht rein zufällig das der Geschwister von Atreus und Eljazin (sorry, falls ich die Namen nicht mehr richtig hinbekommen habe - mein Namensgedächtnis ist grau-en-haft!)

    [/quote]



    Genau das hab ich ganz lange gedacht! Aber nachdem ich das Buch fertig hatte, hab ich die Stelle ihrer Geschichte nochmal gelesen und da bin ich darüber gestolpert, dass in dem gebrandschatzten Haus zwar ein hübsches kleines Mädchen war, aber dafür auch ein ganzer Stoß der Turnier-Flugblätter (zum Verteilen) und damit hatten die Geschwister ja nichts zu tun... Die hatten ja nur einen Flyer.


    Oder lieg ich doch falsch?


    Schöne Grüße von dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Zitat von "dubh"


    Oder lieg ich doch falsch?


    Schöne Grüße von dubh


    Zitat von "Respoiler zu dubh"

    Ja, aber die kleine Lilin hatte doch alle Zettel aus der Umgebung gesammelt, oder etwa nicht? Erinnere ich mich da falsch?


    Zitat von "Spoiler zu Schmetterling bis Schluss"

    Schmetterling tat mir eigentlich die meiste Zeit ziemlich Leid. Vor allem dann am Schluss, weil seine Kumpanen ihn einfach so abschrieben und Puppe ist dann auch noch auf seinem Leichnam draufgestiegen, naja, nur auf die Hand, aber trotzdem. Er hatte sein Leben so satt und war überaus unzufrieden und es hat ihn dann so erwischt. Das war dann wohl die Strafe für seine Untaten.

    Ich halte deinen Kopf wie Hamlet Yorick&#39;s gehalten hat, aber du bist auf deinen Knien, mit einer Knarre im Mund.<br />Henry Rollins (Solipsist)<br /><br /><br />Homepage: http://realm-of-da

  • Nun ist es soweit *trommelwirbel* - es ist der Achte des Achten! :entsetzt: Und los geht's, ich muss mich nur noch auf meinem Lesesessel festschnallen und noch schnell einen Capuccino vorbereiten.

  • Zitat von "Claw"


    Zitat von "Respoiler zu Claw"


    Hmm, hab jetzt eben nochmal den ersten Auftritt der Brüder gelesen und konnte da eigentlich zu den Flugblättern nur eine Stelle finden:
    [...]"Die Männer des Bischofs haben die Zettel an die Bäume genagelt. Ich konnte keinen abreißen, sie waren zu weit oben, aber ich habe einen der Bürger gebeten, mir die Buchstaben vorzulesen."[...]
    --> erzählt Lilin auf Seite 19. :belehr:


    Aber vielleicht hilft uns ja Tobias weiter? :smile: Wäre nämlich schon interessant zu wissen - denn...

    Zitat von "Spoiler bis Schluß"


    ... dann wäre es zwar fürchterlich für die kleinen Geschwister, aber Andreus und Eljatin hätten sich dann nicht grämen müssen, dass sie beide völlig leichtsinnig am Turnier teilnehmen und die restliche Familie nach ihren Niederlagen bzw. gar ihrem Tod nicht mehr versorgen und behüten können.


    Ingroscha: Ich beneide Dich schon fast! :zwinker: Aber ich weiss dafür schon, was ich mir nächsten Dienstag in einer Buchhandlung zulegen werde... :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • dubh
    Naja, dann war es aber sicher ein anderes. Denn das ist ja eigentlich auch ziemlich weit weg denk ich. Ich glaub sogar in einer ganz anderen Richtung.

    Ich halte deinen Kopf wie Hamlet Yorick&#39;s gehalten hat, aber du bist auf deinen Knien, mit einer Knarre im Mund.<br />Henry Rollins (Solipsist)<br /><br /><br />Homepage: http://realm-of-da

  • Zunächst zu eurer Theorie bezüglich Raupe, Puppe, Schmetterling: Ohje! Daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht. Ich fürchte, ihr könntet da richtig liegen... :traurig:


    Ich habe nun die ersten vier Kämpfe hinter mir :schwitz: Schon lange habe ich nichts mehr so gefesselt gelesen, wie die Seiten auf denen die ersten drei Kämpfe beschrieben wurden. :entsetzt:

  • So, ich bin auch durch.


    Das Ende war ja mal fies...


    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    ... aber mir gefällt der Gedanke, dass am Ende alle verlieren. Nicht nur die Kämpfer, sondern auch die Menschen, die Geld mit solchen Veranstaltungen verdienen und durch die Pest womöglich auch die, die sich daran erfreuen.
    Paradoxerweise haben wohl nur die überlebenden Teilnehmer, die ihre Kämpfe verloren haben, etwas gewonnen und von denen eigentlich auch nur Maliw. Saul zieht halt einfach weiter als ob nichts geschehen wäre und das passt auch sehr gut zu ihm. Quenzais (wie spricht man den jetzt eigentlich richtig aus?) ist wieder Gladiator ohne Hoffnung auf Freiheit. Gortyn Terentius Crao hat zwar etwas Ansehen gewonnen, aber falls er in der Stadt bleibt und tatsächlich eine Seuche ausbricht...


    Eigentlich bin ich fast ein bisschen traurig, dass ich jetzt fertig bin, aber es gibt noch so viel über das ich nachdenken muss, das wird mich noch eine Zeit lang beschäftigen.


    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Auch am Ende DIESER Leserunde würde ich übrigens gerne noch zwei oder drei Fragen an Euch stellen, und wer sich sie Zeit nehmen möchte, kann sie dann beantworten.


    Auf die Fragen bin ich schon gespannt.


    Allgemein fand ich das Buch sehr gut. Die Idee mit dem Auswürfeln und dass ein wesentlicher Teil der Handlung dem Zufall überlassen wird, ist mal wirklich etwas Neues und auch gut umgesetzt.
    Dafür und für die großartige und facettenreiche Darstellung der einzelnen Charaktere gibt's von mir 4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Life is so much cleaner on the page.

  • Dieses Buch hat es wirklich in sich! Mich hat es gestern abend so sehr beschäftigt, dass ich längere Zeit nicht einschlafen konnte :entsetzt: Rio bekam Alpträume und ich bin lieber gar nicht erst eingeschlafen, aus Angst vor solchen Träumen.
    Tobias, du hinterlässt mit diesem Buch wirklich bleibende Eindrücke. ;)


    EDIT: Nachdem ich gestern nicht einschlafen konnte, werde ich das Buch wohl erst wieder am Wochenende in die Hand nehmen. Es abends kurz vorm Einschlafen zu lesen, bekommt mir einfach nicht. Es ist zu nervenaufreibend.

    Liebe Grüße

    Sandra

    ----

    Booknapping

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Fincayra"



    Zitat von "Respoiler"

    Aber ist Crao denn nicht auch tot?

    Ich halte deinen Kopf wie Hamlet Yorick&#39;s gehalten hat, aber du bist auf deinen Knien, mit einer Knarre im Mund.<br />Henry Rollins (Solipsist)<br /><br /><br />Homepage: http://realm-of-da

  • Zitat von "Claw"


    Zitat von "Respoiler Fincayra und Claw"


    Nein, Nanimonai hat ihn nur besiegt, nicht aber getötet. Daraufhin wird das Publikum von Gillett befragt und es entscheidet sich für Craos Weiterleben.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Am Wochenende habe ich den gesamten Wettkampf in einem Rutsch durchgelesen. War das spannend!! Ich konnte überhaupt nicht aufhören, musste einfach wissen wie es weitergeht.
    Ich hatte das Gefühl, einer der Zuschauer in der Hölzernen Arena zu sein, habe mitgefiebert, um meine Favoriten gezittert, gemeinsam mit Hains und Jupiter spekuliert, wer siegreich aus welcher Begegnung hervorkommen würde und wahrscheinlich hätte ich gejubelt und geschrien, wenn meine Vermutungen zutrafen, wäre mein Freund nicht ob meiner gedanklichen Abwesenheit schon ziemlich genervt gewesen. Gleichzeitig fühlte ich mich total abgestossen von dieser ganzen Unterhaltungsmaschinerie - die Menschen davon abhalten, der harten Realität eines Krieges ins Auge zu blicken, indem man sie auf so grausame und brutale Weise vom Alltag ablenkt. Dem Ganzen auch noch den Anstrich des Gesegneten/Geweihten geben zu wollen, indem der Bischof als Pate für diese Veranstaltung angeworben wird. Da fragt man sich doch tatsächlich wer hier die Monster sind - der "Menschenfresser", der in der Arena auf seine Gegner losgelassen wird, oder die Menschen auf den Zuschauerrängen, die sich trotz umherfliegender Gliedmaßen nicht davon abhalten lassen, ihre kandierten Früchte zu verspeisen.


    Die ausgelosten Wettkämpfe waren allesamt super mitreißend und spannend. Mir fällt jetzt kein Kampf ein, der mich kalt gelassen hätte. Und die Zusammensetzung des Endkampfes war ja geradezu ideal. Mir waren beide recht sympathisch. Auch wenn

    Zitat

    ich wie die meisten, die sich bisher dazu geäußert haben, eher für Jaynes war. Es tat mir so leid, dass er Angricas Reaktion auf sein Aussehen nicht mehr mitbekommen konnte. Ein Kitsch-Ende (Jaynes gewinnt und lebt "happily ever after" mit Angrica) hätte ich zwar auch unpassend gefunden, aber es wäre doch schön gewesen, wenn er zumindest diesen letzten Trost bekommen hätte. Hach, tief drinnen bin ich halt doch eine romantische Seele...


    Eine Sache, die mir noch unklar ist:

    Zitat

    was hat es nun mit diesem Verrückten auf sich, der behauptet Saul würde die Pest über alle bringen bzw. hätte dies bereits getan? War das einfach nur wirres Gerede oder ist da tatsächlich was dran? Find ich ja fies, dass das einfach offen gelassen wird.


    Ach, und es wäre wirklich toll, noch mehr über Bucthoy zu erfahren!! Ich fand ihn ja ziemlich faszinierend. Aber das trifft genauso auf einige andere Teilnehmer zu....


    lg,
    Tamora :blume:

  • Nein, das ist nicht das Haus von Andreus und Eljatin, das Raupe, Puppe und Schmetterling da gebrandschatzt haben. Das stand nicht so alleine in der Gegend herum und beherbergte auch mehr Menschen. Die Gegend stimmt auch nicht ganz.


    Und bitte hinterher nicht enttäuscht sein: Ich möchte nur noch etwas über Bucthoy SAGEN, nichts über ihn VERRATEN...


    Grüße: Tobias

    Erzähler von Mammuten und Schwertern