Dan Brown - Diabolus (Digital Fortress)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von From Hell.

  • Hallo!


    3785721943.01.MZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:
    Susan Fletcher arbeitet als Kryptologin bei der NSA (National Security Agency), der geheimen Machtzentrale der amerikanischen Geheimdienste. Dort überwacht sie mit einem kleinen Team von Spezialisten TRANSLTR, ein Decodierungsprogramm, mit dem von einem Supercomputer aus weltweit alle Datenströme im Internet ausgespäht und dechiffriert werden. Eines Tages wird sie von ihrem Vorgesetzten, Commander Strathmore, in die Befehlszentrale gerufen. Dort muss sie erfahren, dass TRANSLTR auf einen Code gestoßen ist, den das Programm sogar nach mehreren Stunden nicht entschlüsseln konnte.


    Zusammen mit Strathmore versucht Susan, zunächst alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen, bevor die höchste Sicherheitsstufe ausgelöst wird. Die Situation wird kritisch, als sich die Hinweise verdichten, dass ein ehemaliger Mitarbeiter der NSA, der geniale Kryptologe Ensei Tankado, einen ultimativen Code entwickelt hat, um die Machenschaften der amerikanischen Geheimdienste bloßzustellen und auf ihren Machtmissbrauch hinzuweisen.


    Nachdem Ensei Tankado unter mysteriösen Umständen in Sevilla ums Leben kommt, handelt Strathmore. Er überredet Susans Freund David Becker, als unverdächtiger Kundschafter nach Spanien zu reisen, um die Hinterlassenschaften des Toten nach eventuellen Hinweisen auf den Geheimcode zu untersuchen. Doch David ist nicht der einzige, der auf das Vermächtnis des Toten angesetzt wird ...


    Teilnehmer:


    ÜberdenWolken
    cappuccino
    tina
    From Hell?
    soulfly
    Jaqui



    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Ich wünsche euch viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Guten Morgen,


    ich habe heute im Bus nun zum 2. Mal begonnen und zwar mit der englischen Ausgabe (siehe unten). Bin sehr gespannt wie euch das Buch gefällt.


    :winken:

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Ich habe nun begonnen zu lesen. Weit bin ich noch nicht gekommen, aber was mir besonders gefällt sind die Charaktere.


    Überdurchschnittlich intelligente Menschen arbeiten in derselben Firma und versuchen etwas zu bewirken.


    Im Moment weiß ich noch nicht in welche Richtung das Buch gehen wird, aber ich bin schon sehr gespannt wann das erste Mal der Code Diabolus auftaucht und sein Unwesen treibt.


    Mit den Charakteren kann ich mich sehr gut identifizieren, auch wenn ich keinen IQ von 170 habe :smile:


    Katrin

  • Jaqui: Ja, die Charaktere sind recht interessant, und ich kann dir schon verraten dass du da noch einige Überraschungen erleben wirst, hinsichtlich wer auf welcher Seite steht... will aber nicht zuviel ausplaudern. :zwinker:

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • sooo ich hab auch schon angefangen hust


    find die charaktere joa ganz interessant, aber es gibt einen satz den ich komisch finde: (s.25)

    Zitat


    "nein natürlich! und bist letzte nacht hat das auch gestimmt!"


    sie hat ihn mit nem tier gleich gesetzt O.O naja in dem zusammenhang find ich das etwas ..... wie soll ich es ausdrücken.... abschäulich..


    eben falls s. 28


    Zitat

    die liebeserklärung war ja einerseits total süß aber andererseits ist nur die arbeit von ihn in ihrer beziehung im fordergrund... ?! aber auch dass ihre beziehung durch die anstellung von david im gleichen institiut leidet ... ist sehr abstrakt...

    aktuelle schullektüre: <br />Effi Briest (deutsch)<br />My Beautiful Laundrette (englisch)<br />Volevo i pantaloni (italienisch)<br /><br />private lektüre: Sex and the city

  • Hallo


    Vielleicht wäre es ganz gut wenn Ihr anstatt der Seitenzahlen die Kapitel angebt, da die Seitenzahlen mit meiner englischen Ausgabe nicht übereinstimmen.


    ich habe bis Kapitel 4 gelesen und kann noch nicht so viel dazu sagen. Bis jetzt gefällt mir das Buch gut und ich finde Susan und David sympathisch.


    cappuccino:


    Das mit dem Satz:"And until last night, it was true", das habe ich einfach 'mal als Scherz aufgefasst und mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich denke so war es auch gemeint.


    Viele Grüße Tina

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich stimme Tina hier zu.


    Ich habe mir bei dem Satz auch keine wirklichen Gedanken gemacht. Es war für mich eher als Scherz gedacht, weil sie David einen Seitenhieb verpassen wollte. Bildlich vorstellen will ich mir das allerdings nicht. :entsetzt:


    Ich bin zur Zeit am Anfang des Kapitels 5 angelangt und ich kann mich sehr gut mit Susan identifizieren. Mich stört es nicht, dass beide in ihrer Arbeit vertieft sind und deshalb wenig Zeit für den anderen haben. Ich kenne das ebenfalls aus persönlicher Erfahrung. Wenn man seine Arbeit sehr gerne macht, dann ist das alles kein Problem.


    Katrin

  • Mittlerweile bin ich bei Kapitel 17 angelangt. Ich bin sehr gespannt in welche Richtung das alles laufen wird. und vor allem


    Spoiler bis Kapitel 17


    Zitat

    wer der Mann/Frau ist, der den Chip verkaufen will. Irgendwie drängt sich in mir der Verdacht auf, dass es David ist, aber ich glaube, ich liege enorm falsch.


    Was mich beim Lesen allerdings stört, sind die vielen technischen Details, die in Kapitel 5,6 und 7 vorkommen.


    Was mir an Kapitel 7 besonders gefallen hat, war der Vergleich ganz am Anfang:


    Zitat

    Sie kam sich vor wie eine Atheistin, der der liebe Gott erschienen war.


    Diesen Satz finde ich einfach nur witzig und ich denke, ich hätte mich in dem Moment so ähnlich gefühlt.


    Katrin

  • Hallo,


    habe heute bis Kapitel 23 gelesen.
    Mein Mann wollte wissen was ich da lese. Ich habe es ihm kurz beschrieben. Er kennt Angels and Daemons als Hörbuch und das hat ihm von Dan Brown gut gefallen. Da er was Physik, Informatik und Chemie angeht, sehr schlau ist, meinte er gleich einmal seinen Senf dazu abgeben zu müssen. OT:"Das gibt es nicht. Es gibt keinen Code den man mathematisch nicht knacken könnte. Das Ding hat entweder ein Virus oder Dan Brown schreibt Blödsinn.". :rollen: So ein Klugscheißer. Meine Güte, es ist ein Buch. Es soll Spaß machen. Jetzt fragt er ständig nach, aber ich sage ihm nur noch, daß er es selbst lesen soll. Ich bin doch nicht der Anwalt von Dan Brown :zwinker: .
    Mir gefällt es sehr gut. Ich mag Geschichten, die zeitgleich an verschiedenen Orten spielen und es wird langsam immer spannender und mysteriöser.


    Tina

  • Also ich liebe Dan Brown, lese ihn auf englisch und finde die Bücher immer super spannend.


    Aber die Charaktere sind vorallem in diesem Buch etwas flach. Ich meine die Hauptcharaktere... super tolle schlanke blitz gescheite Powerfrau und dasselbe in männlich. Das gefällt mir dann nicht so gut... die Nebencharaktere sind da schon viel besser gezeichnet.

  • Ich bin gerade bei Kapitel 33 angekommen. Es haben sich einige Fragen aufgetan, die auf eine Lösung warten.


    Zitat

    Warum löscht Hale den Tracer von Susan? Was ist der Grund dafür?


    Was mich zur Zeit an der ganzen Geschichte ein bisschen stört ist folgendes:

    Zitat

    Wie lange soll die Suche nach diesem Ring weiter gehen? Wie viele Menschen haben diesen Ring noch? Und wer ist der Mann, der David auf Schritt und Tritt folgt??


    Was sagt ihr zu den oben genannten Fragen?


    Katrin

  • Hallo,


    ich habe jetzt Kapitel 40 beendet und zu Deiner Frage:


    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, aber ganz koscher ist der Typ (Hale)nicht. Was ich jedoch erher vermute ist, daß Strathmore drin steckt und David nach Spanien geschickt hat, bewußt in Gefahr gebracht hat um, wenn Susan etwas herrausfinden sollte, sie erpressen zu können, wobei mir das Motiv noch nicht so ganz klar ist. Ausserdem muß ich sagen, daß Hale gar nicht so unvernünftige Ansichten hat, wie sich in dem Satz zeigt: "Who will guard the guards?", denn diese Frage ist durchaus berechtigt und wird oft vergessen oder unter den Tisch fallen gelassen.


    Tja, die Suche nach dem Ring scheint sich etwas schwierig zu gestalten und auch da bin ich mir nicht sicher, ob nicht vielleicht Strathmore dahinter steckt. Wenn er seinem obersten Vorgesetzten eins auswischen will, mit dem er ja wohl auch ab und an im Klinch liegt? Mir kommt es vor als wolle man die Spuren von David verwischen, indem man alle tötet, mit denen er in Kontakt war.


    Fragen über Fragen
    Tina

  • Die Sache wird immr mysteriöser und ich bin echt gespannt wie Brown diese ganzen Handlungsfäden diesmal auflösen wird.


    Ich habe gerade Kapitel 60 beendet und es sind einige interessante Dinge passiert:


    Zitat

    Hale hat so wie es aussieht diesen Phil Charturkian umgebracht, weil er nicht wollte, dass dieser eine Meldung macht.


    Was mich aber weiterhin stört, ist, warum meldet Strathmore nichts? Warum will er um Himmels willen mit der Situation alleine fertig werden, wenn ihm jetzt schon alles aus den Händen gleitet? Der Strom ist gerade ausgefallen und Susan ist oben bei Strathmore. Ich bin mir aber nicht mehr so sicher, genau wie tina, ob sie da auch in Sicherheit ist.


    Tina: Ich glaube du hast vollkommen Recht mit deinen Vermutungen. Ich bin echt gespannt wie es weitergehen wird. Leider habe ich erst Abend Zeit weiterzulesen :sauer:


    Katrin

  • Ich bin fertig und ich bin begeistert.


    Das ganze Buch über kann nicht mit Illuminati oder mit Sakrileg mithalten. Der Schluss allerdings ist der Beste, den ich von Dan Brown jemals gelesen habe. Endlich einmal ein Schluss bei dem ich nicht dachte, oh Gott, so ein Blödsinn. Sondern wirklich alle Handlungsstränge logisch und sehr gut aufgelöst.


    Vor allem fasziniert hat mich, dass:


    Zitat

    Strahtmore in Susan verliebt ist. Das habe ich die ganze Zeit über nicht bemerkt. Ich war immer der Ansicht, dass Hale etwas mit dem ganzen zu tun hat.


    Vor allem die letzten 10, 15 Kapitel fand ich einfach nur gut.


    Katrin

  • Nur falls es jemanden interessiert.... Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen hatte, wusse ich nicht mal dass es diese NSA überhaupt gibt...


    http://de.wikipedia.org/wiki/NSA


    @jacqi: das mit strathmore hatte ich mir schon relativ am anfang gedacht. manchmal ist dan brown doch ein bisschen vorhersehbar, wenn man einige bücher von ihm gelesen hat.[/url]

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Zitat von "ÜberdenWolken"


    @jacqi: das mit strathmore hatte ich mir schon relativ am anfang gedacht. manchmal ist dan brown doch ein bisschen vorhersehbar, wenn man einige bücher von ihm gelesen hat.[/url]


    Mm, dann kann ich ja davon ausgehen, daß ich recht hatte, obwohl ich ja eigentlich noch nicht fertig bin.


    Zitat

    Ich würde an Davids Stelle versuchen, mich irgendwie mit einem Taxi bis direkt vor die amerikanische Botschaft fahren zu lassen. Hale scheint ja wirklich nicht verkehrt zu sein. Macho hin oder her, mit vielem was er sagt, kann ich ihm zustimmen. Wenn eine Regierung die absolute Macht hat, dann ist das gefährlich, denn man weiß nie wer dannach diesen Posten inne hat und dann mißbraucht. Einerseits denke ich auch oft, daß mich eigentlich jeder abhören könnte, denn ich habe nichts zu verbergen; weder an Taten noch an Gedanken, wenn ich wüßte, daß damit Terrorakte und Straftaten vereitelt werden können, aber wie gesagt, es kann natürlich auch ganz willkürlich ausgenutzt werden, denn überall arbeiten nur Menschen.


    Tina

  • Ich fand hier Dan Browns Ansatz sehr gut. Wer kontrolliert die Wächter, ist ja Bestandteil einiger Bücher. Aber Brown handelt dieses Thema sehr realistisch ab. Seine Vorgehensweise finde ich super und die Auflösung ebenfalls.


    Katrin

  • Hallo,


    ich habe heute abend das Buch beendet und es hat mir gut gefallen. Es war spannend, hat zum Nachdenken angeregt und der Schluß hat mir auch gefallen. Ich mag Dan Browns Schreibstil, denn er vermittelt gut Beschreibungen von charakteren und auch Stimmungen, läßt aber trotzdem bis zum Schluß einige Dinge offen für einen Showdown.
    Da mir aber "Angels and Demons" und "The Da Vinci Code" besser gefallen haben, weil ich sie noch spannender fand und sie mich oft zum "googlen" gebracht haben, bekommt dieses Buch nur 4ratten


    Viele Grüße Tina

  • So, ich habe leider erst gestern anfangen können, bin jetzt auf Seite 80.


    Zwei Sachen gingen mir bislang durch den Kopf:
    1. Die Charaktere sind natürlich wieder alles die SuperDuper schönen erfolgreichen hochintelligenten Menschen. Das find ich dann doch aufs erste recht oberflächlich und einfach. Das sind oft so die perfekten Rahmenbedingungen. Aber gut, die Spannung entschädigt das :zwinker:


    Und 2.: Ich weiss, nicht, es ist schon länger her, dass ich die anderen Bücher von Dan Brown gelesen hab. Aber mir kommt es so vor, als ob das Tempo hier nicht gleich so rasend schnell loslegt wie sonst. Er nimmt sich, glaub ich, mehr Zeit. Vielleicht irre ich mich jetzt auch total. Ist auch nicht bewertend gemeint, sondern mehr eine Feststellung.


    Naja, bin gespannt. :smile:

  • Zitat von "From Hell"

    Aber mir kommt es so vor, als ob das Tempo hier nicht gleich so rasend schnell loslegt wie sonst. Er nimmt sich, glaub ich, mehr Zeit. Vielleicht irre ich mich jetzt auch total. Ist auch nicht bewertend gemeint, sondern mehr eine Feststellung.


    Naja, bin gespannt. :smile:


    Das habe ich genauso empfunden.


    Tina