Lesenacht und -tag zum Welttag des Buches

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 16.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Sternenstauner*.

  • Aha, Caesars Geist ist wie angekündigt aufgetaucht. Brutus nimmt die Erscheinung allerdings recht gelassen hin und die beiden "verabreden", sich bei Philippi zur Entscheidungsschlacht zu treffen. Diese wird wohl im 5. und letzten Akt stattfinden.
    Ich werde mich jetzt zu Bette begeben und besagten letzten Akt dort lesen.


    Gute Nacht!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Gute Nacht, Saltanah!


    Bin zwar noch nicht allzu müde, werde mich jetzt aber auch schon mal ins Bett begeben und dort noch ein wenig weiterlesen. Muss nur aufpassen, dass ich das Buch nicht schon durchlese und heute (am eigentlichen "Tag des Buches") schon fertig bin. ;)


    flatto-nacht.gif(und viel Spaß all denjenigen, die hier evtl. später noch auftauchen.)

  • Ich hab auch in meinem Buch "Der Wein des Frevels" von James Morrow gelesen. Das ist so ein dünnes Buch und ich hab das letztes Wochenende oder Mitte der Woche angefangen und bin seitdem nicht zum Lesen gekommen. Somit hab ich auch noch nicht viel erlebt und praktisch nichts erfahren. :leserin:
    Es handelt sich halt um einen Trupp, der mit seinem Gefährt auf einem unbekannten Planeten landet und dort Wilde antrifft, die sie überrennen und töten wollen um dann ihre Gehirne auszuschlürfen. Wäh! Naja. Nun will ich es weiter wissen.
    Auf jeden Fall wohnen auf dem Planeten diese Wilden und Zivilisierte. Diese verabscheuen jedwede Technik / Maschinen. Der Trupp, mit Verlusten, konnte sich dorthin retten. Und nun... bin ich noch nicht weiter. ;)


    Schlimm diese Uni. Man hat gar keine Zeit und heute war mir auch eher nach Pc-daddeln. Mach ich auch gleich nochmal weiter. Auch wenn das Buch spannend ist. Ich werd sonst so schnell müde. :winken:

  • Hallo und Guten Morgen allesamt
    Habe gerade die neuen Tracks von Ministry und Korpiklaani im Ohr, so lässt sich ein Sonntag würdig beginnen. (in dem man sein Ohrenschmalz zu Mus püriert)
    Underworld machte seinem Namen alle Ehre und war wirklich unterirdisch, zu visuell, kaum Handlung, sehr "blasse" Charaktere und der eine oder andere Logikfehler war auch zu finden. (Spiegelbilder bei Vampiren). Leider war kaum was zum gruseln, gut nur das danach gleich im Anschluss Van Hellsing lief. Da versuchte man wenigstens nicht gleich düster zu wirken und lieferte einfach nur eine Visuelle Popcornorgie ab.


    Ich werde heute noch die Reste meiner Komödie konsumieren und vielleicht noch das eine Oder andere Teil von Shakespeare lesen. Aber da ich recht im Verzug mit anderen Büchern bin werde ich im späteren Verlauf sicher noch zu den letzten Seiten von Watership Down greifen, da es zum einen gerade sehr spannend ist und zum anderen möchte ich das Buch noch dieses Monat beenden. Wie sage ich da immer: Mal schaun.


    Wendy
    Schiller ist empfehlenswert obwohl ich selbst auch noch nicht so viel von ihm gelesen habe. Gut hat mir vor allem Die Räuber gefallen. Hat mich am Ende sogar zu Tränen gerührt. Kabale und Liebe ist mehr auf den dramatischen Moment hingeschrieben, bietet aber ganz am Anfang eines der genialsten Schiller Zitate :breitgrins: .
    Die Garstigkeit, die Schiller in seinen Stücken hat, bezieht sich meistens darauf das blöde Zufälle und Irrungen zu Schmerz, Leid und sogar zum Tode führen.
    Shakespeare zu zitieren zu können wäre nicht schlecht aber da spielt mein löchriges Gehirn nicht mit. Aber was ich gerne mache, ist das laute lesen solcher Stücke. Macht, zumindest mir, unheimlich viel Spaß.


    Schönen Tag noch
    NtM

  • Guten Morgen und einen wunderschönen, sonnigen Weltbüchertag wünsche ich euch!
    Hoffentlich scheint bei euch die Sonne auch so schön wie hier. :sonne: Laut Wetterbericht soll es nicht nur sonnig sondern auch warm werden. Ganze 10 Grad sind angesagt! Für schwedische Verhältnisse sind das schon fortgeschrittene Frühlingstemperaturen und dementsprechend haben die Cafés ihre Tische draußen aufgestellt, welche auch eifrig genutzt werden. Ein abgehärtetes Volk, diese Schweden!


    Zur Feier des Tages hatte ich heute nacht schon Shakespeares Julius Caesar gelesen, den letzten Akt habe ich noch im Bett beendet. Die Hauptverschwörer Brutus und Cassius sind - wen überrascht's - zu Tode gekommen. Nach der entscheidenden Schlacht gegen Markus Antonius haben sie sich mit den Waffen, mit denen sie Caesar ermordet hatten, das Leben genommen. Wenn das nicht ausgleichende Gerechtigkeit ist.
    Überraschend ist schon, eine wie kleine Rolle Julius Caesar selbst spielt. Zwar ist er schon die Person, um die das ganze Drama kreist, aber selbst taucht er kaum auf.


    Jetzt ist die große Frage, zu welchem Buch ich nun greifen soll. Am 23. April sind eine ganze Menge AutorInnen geboren oder gestorben, und von einigen dieser Leute habe ich auch Bücher auf meinem SUB.
    Außer Shakespeare wären da noch Cervantes' Don Quijote, die King Arthur Stories (Rosemary Sutcliff), 2 Bücher von Halldór Laxness, und Karin Boyes "Kris".
    So richtig reizt mich allerdings keines der Bücher. Ich werde also erst mal frühstücken und währenddessen in mich gehen. Vielleicht greife ich zu einem ganz anderen Buch, denn eigentlich ist ja kein Thema vorgegeben. Hauptsache lesen!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Öhm ja... ich bin beim Wegräumen der Maschine irgendwie hängen geblieben an ihr. :redface:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich höre erst mal ein Hörbuch, das ich gestern aus der Bib ausgeliehen habe:
    Dick King-Smith: The Witch of Blackberry Bottom,
    gelesen von June Whitfield.


    Dick King-Smith hat viele sehr schöne Kinderbücher geschrieben, oft mit Tieren in den Hauptrollen. Vielleicht kennen einige von euch den Film Ein Schweinchen namens Babe, der nach einem seiner Bücher gedreht wurde.


    Klappentext:
    Down in Blackberry Bottom lives Miss Slade, a strange - and rather dirty - old lady. The village children think she's a witch. But Patsy and Jim like her and her six dogs, her donkey and other assorted animals. Miss Slade may not be a witch, but she's not what she seems. And when her secret is discovered, trouble is not far away. Only Patsy and Jim, with a little help from the animals, can save the day.


    Ein Buch über Einsamkeit, Außenseiter, Vorurteile und Freundschaft, verpackt in eine spannende Handlung, wie immer schön geschrieben und vor allem auch sehr gut gelesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Guten Morgen :winken:
    Dann werde ich mich auch mal hier dazu gesellen.


    Seitdem ich "Shakespeare in Love" im Fernsehen gesehen habe, habe ich das unerklärliche Bedürfnis Romeo und Julia noch einmal zu lesen.
    Ich denke dafür werde ich den ganzen Tag brauchen, da ich zwischendurch noch lernen muss.
    Außerdem bin ich müde. Denn ich aufgrund von Schmerzen im Mundraum sind die Nächte sehr sehr lang :todmuede:

  • Sodale
    Bin jetzt durch Shakespeares Komödie der Irrungen und kann sie für den kleinen Lesehunger für zwischendurch nur wärmstens empfehlen. Die Story wartet am Ende sogar noch mit einem "Ultra"-Happy End auf, das die ganze Sache recht rund und bekömmlich macht. Einfach köstlich WIE ER SEINEN Diener schickt um einen Strick für seine Frau zu kaufen um sie damit ruhig zu stellen. Oder auch die Küchenmagd die ...von Kopf bis Fuße gleich viel maß, wie von einer Hüft zur andern... ich mag sollche spitzen Formulierungen unheimlich gerne und jene sind in diesem Stück zu Hauff zu finden. Ebenfalls toll der Wechsel zwischen Fließtext und Reimformen der sich schon mal auf zwei bis drei Sprecher ausweiten kann.
    Mit einem Wort:
    Empfehlenswert.
    Ich werde nun ein wenig bei Watership Down weiterlesen und danach vielleicht noch Die Widerspenstige Zähmung .


    Saltanah
    20° :sonne:


    leises_kindchen
    :zahnschmerzen: ??
    Du Arme :bussi:


    Allen noch einen schönen, und hoffentlich schmerzfreien, Sonntag.
    NtM

  • Da bin ich gestern nach 3 Kapiteln doch einfach eingepennt! :heul:
    Und schuld ist nur die blöde Arbeit... :grmpf:


    Das erste Kapitel fand ich etwas zäh, aber danach hat es mich dann gepackt. Marianne finde ich schon etwas ungerecht Elinor gegenüber, aber sie ist ja auch erst 17 und sehr impulsiv. Und ich muss zugeben, dass ich bei einigen Personen immer die Darsteller aus dem Film vor mir sehe...


    Ich werde jetzt erstmal schauen wie ich meine fiesen Kopfschmerzen los werde (es wird wohl wieder wärmer), und dann darauf hoffen dass ich wenigstens heute etwas Ruhe und Zeit zum Lesen habe.

  • Bin beim ersten Aufzug eingenickt :redface:
    Aber man liest Dinge, die einem beim ersten Mal lesen gar nicht aufgefallen sind :breitgrins:


    Habe ihn aber jetzt beendet und werde von meiner Mutter Hamsterbacke genannt ... Ich hasse Weiseheitszähne :grmpf:
    Aber bald wird mein Gesicht ja wieder optisch zum Rest meines Körpers passen *g*
    Ich bin am Überlegen ob ich nun morgen in die Schule gehe oder nicht.
    Eigentlich möchte ich ja, aber wiederum habe ich eigentlich keine Lust ... schwierig O_o

  • Zitat von "Nymphetamine"

    Hallo und Guten Morgen allesamt
    Habe gerade die neuen Tracks von Ministry und Korpiklaani im Ohr, so lässt sich ein Sonntag würdig beginnen. (in dem man sein Ohrenschmalz zu Mus püriert)
    Underworld machte seinem Namen alle Ehre und war wirklich unterirdisch, zu visuell, kaum Handlung, sehr "blasse" Charaktere und der eine oder andere Logikfehler war auch zu finden. (Spiegelbilder bei Vampiren). Leider war kaum was zum gruseln, gut nur das danach gleich im Anschluss Van Hellsing lief. Da versuchte man wenigstens nicht gleich düster zu wirken und lieferte einfach nur eine Visuelle Popcornorgie ab.


    Oh schade, ich hab nach Underworld aufgehört. Wenn ich gewusst hätte das dann noch Van Hellsing lief...
    Naja, jetzt is auch egal. Gestern war ich nicht sehr in Lesestimmung, obwohl ich auch nicht schlafen konnte, naja. Dafür werde ich heute hoffentlich viel lesen können.


    Ich werd mich wohl irgendwann man überwinden und mein Deutschreferat Buch "Die Brüder Karamasow" weiter lesen. Dann vielleicht noch Wildwasser von Paulus Hochgatterer, den wollt ich nämlich schon lang mal lesen. Und dann sollt ich vielleicht auch noch was passendes für heute lesen. Mal schaun was sich da finden lässt. Aber jetzt muss ich essen gehn hatt's geheißen. Und das wo ich gerade erst aufgestanden bin...

    Ich halte deinen Kopf wie Hamlet Yorick&#39;s gehalten hat, aber du bist auf deinen Knien, mit einer Knarre im Mund.<br />Henry Rollins (Solipsist)<br /><br /><br />Homepage: http://realm-of-da

  • Und der fertig mit dem 2. Akt :zwinker:


    Ach soooo romantisch *schwärm*


    Ich werde jetzt erst mal Mittag essen ... soweit man von "Essen" reden kann und dann noch ein wenig Biologie pauken.
    Bis dann :winken:

  • flatto-moin.gif ihr Lieben!


    Mal schauen, ob hier heute mehr los ist. ;)
    Ich habe gestern nicht mehr allzu viel in meinem Buch gelesen, da ich es nicht schon durchhaben wollte und habe stattdessen in meinem Kriminologie-Lehrbuch gelesen, welches wirklich wahnsinnig interessant (und superaktuell von 2006) ist.


    Heute muss ich mich lerntechnisch auf das weniger spannende Verwaltungsrecht konzentrieren, zwischendurch werde ich mich aber in meine Leseecke verziehen und mich in den Kirschbaumweg 17 zu Mary Poppins lesen. :)


    Zitat von "leises_kindchen"

    Ich hasse Weiseheitszähne :grmpf:


    Jetzt sind sie ja weg. ;)

  • Auf http://gutenberg.spiegel.de/ findet sich ein Autorenkalender wo man gleich zu den am heutigen Tag geborenen/gestorbenen Autoren Links zu Werken auf dieser Seite findet. So kann man ein paar Werke passend zum heutigen Tag gratis lesen. Ich find das nicht so schlecht. Ist auch was für die Sheakspear Gruppe hier. Von dem guten William habe sie auch ein paar Sachen.

    Ich halte deinen Kopf wie Hamlet Yorick&#39;s gehalten hat, aber du bist auf deinen Knien, mit einer Knarre im Mund.<br />Henry Rollins (Solipsist)<br /><br /><br />Homepage: http://realm-of-da

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich war dann gestern bis um 3 weg und dann zu müde, um euch nochmal zu schreiben.


    Ich bin bei "Mary Poppins" gerade bei den Indianern, der letzten Station der Weltreise, die Mary Poppins mit den 4 Kindern unternimmt.


    Gleich zu Beginn fielen mir zwei Dinge auf:
    1. Im Film wurden einfach zwei Kinder unterschlagen, nämlich die Baby-Zwillinge John und Barbara.
    2. Mr Schopf (der eine Glatze hat) hieß im Film Mr Krauskopf, was ich irgendwie schöner fand. Weil ich mit Schopf nicht "Haare" verbinde, sondern den Kopf. Vielleicht ist das Wort auch einfach zu alt für meinen Geschmack. Ich weiß es nicht. Ich fand jedenfalls Krauskopf besser.


    So, aber nun werd ich erstmal eure Postings lesen!


    Liebe Grüße,
    melima

  • @leises-kindchen du arme, hast du gleich alle auf einmal gezogen bekommen? Versuch ein bisschen zu kühlen, aber nicht zu viel, wie lange ist es her?

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Hallo ihrs ^^


    naja ich weiss nicht ob ich noch mitmachen werde .. ich muss noch zwei Bücher als Geschenk einwickeln, überlegen wie ich das Traummobile einpacke und dann zu den Kindern meiner Schwester die hatten nämlich zu Ostern Geburtstag (4 und 6)
    Aber bis dahin muss ich mindestens 1,5 Stunden Bahnfahren, daher werde ich mir mal von meinem Stabel der "die lese ich jetzt"-Bücher eins aussuchen (es sind derzeit wenn man alles zählt 7 Bücher ~.~ und alle gleichzeitig)


    Aber mal zu William Shakespeare, es wurde doch meiner Meinung nach nie festgestellt, wann genau er geboren oder gestorben ist. Ich musste für meinen England-Bericht ja über den guten Herrn berichten und habe keine konkreten Angaben dazu gefunden. Das Einzige was es gibt sind zwei Daten: sein Tauftag und sein Beerdigungstag, nun kann man doch davon ausgehen, dass min. der Beerdigungstag nicht der Todestag ist .. oder??? Mir war da auch der 26.4. im Kopf geblieben .. aber wie gesagt, ich habe nie was konkretes gehört oder gelesen und ich habe ja versucht sein Leben bis ins kleinste Detail zu erfahren .. von der Kindheit bis zu seinen Kindern und dem Globe und sein Tod


    eine etwas verwirrte Leen


    Edit: Die Kirche in der er beigesetzt ist ist wahrlich ein Schmuckstück *smile*, wer jemals nach Stratford-upon-Avon kommt sollte sie besuchen!!

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • @Sternenstauner: Von Mary Poppins gibt es sogar 7 Bücher, wovon leider nur 4 ins Deutsche übersetzt wurden. Guckst du hier.


    Und: den Film musst du dir unbedingt anschauen! Der ist wirklich toll! Anders als das Buch, aber richtig toll!


    Zitat von "Seychella"

    Und ich muss zugeben, dass ich bei einigen Personen immer die Darsteller aus dem Film vor mir sehe...


    Das geht mir bei Mary Poppins die ganze Zeit so. Aber das find ich auch völlig ok. Immerhin waren die Schauspieler in meinen Augen sehr gut gewählt.
    Und: gute Besserung deinen Kopfschmerzen! :knuddel:
    Da ich grad dabei bin: @leises kindchen: gute Besserung auch deinen Mundraumschmerzen :knuddel:


    Zitat von "leises kindchen"

    Ich bin am Überlegen ob ich nun morgen in die Schule gehe oder nicht.
    Eigentlich möchte ich ja, aber wiederum habe ich eigentlich keine Lust ... schwierig O_o


    Wie, keine Lust? Kommt das auf Lust an? Wenn du krank bist, bist du krank, gehst zum Arzt und kurierst dich aus. Wenn du gesund bist, bist du gesund und gehst in die Schule. :confused:


    Zitat von "Sternenstauner"

    Heute muss ich mich lerntechnisch auf das weniger spannende Verwaltungsrecht konzentrieren


    Jura???


    So, ich werd jetzt erstmal mein Mäuschen wecken - so langsam sollte er wohl aufstehen. Mir knurrt nämlich schon mächtig der Bauch und ich möchte endlich frühstücken.


    Das Wetter scheint wirklich ganz gut zu sein - auch hier im Osten. Wenn es anhält, vielleicht fahren Schatz und ich dann heut noch ne Runde Fahrrad. Obwohl ich ja noch gar nicht richtig zum Lesen gekommen bin. Hm.


    Liebe Grüße,
    melima


    Aah, da kommt der Schatz schon angekrabbelt und sieht, hui, ganz schön verschlafen aus :breitgrins:
    Dann weiß ich ja, wer jetzt das Frühstück vorzubereiten der Muntere von uns ist... Na gut, mach ich´s halt.

  • Ahoi


    Nun sind's noch 100 Seiten und ich bin mit dem Buch endlich durch. Hazel ist mit seinem Karnickelschwarm glücklich in der Honigwabe gelandet aber die fiesen Efrafas sind ihm gefolgt und werden sicher nicht so schnell aufgeben. Ein letzter Kraftakt wird wohl nötig sein um dem Gehege endlich seine Freiheit zu geben. Ich werde nun auf jeden Fall noch dranbleiben und sehen wies ausgeht.


    Claw
    Van Hellsing ist nicht im ORF sondern im dritten Programm des Kroatischen Fernsehens gelaufen. Englischer OST mit kroatischen SUB.


    Leen
    Das mit Shakespeare hab ich auch schon ein paar mal gelesen und es dürfte zweifelhaft sein ob die Daten wirklich stimmen.


    Ca
    NtM