Lilli Thal - Mimus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tabi.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:

    Kurzbeschreibung
    Zwischen den beiden Königreichen Monfiel und Vinland herrscht Krieg; ein Krieg, der älter ist als der einzige Sohn des Königs von Monfiel, Florin. Als dieser zwölf ist, schließen die beiden Königreiche endlich Frieden. Am Hofe von König Vinland soll der Pakt mit einem Fest besiegelt werden. Doch der Friedensschluss ist eine Falle. Ohnmächtig muss Florin mitansehen, wie sein Vater und seine Getreuen vor der Hofgesellschaft grausam erniedrigt werden. Florin selbst wird von König Vinland zu seinem Hofnarren in die Lehre geschickt. Er verliert seine Stellung als Prinz, seine Freiheit, selbst seine Seele wird ihm abgesprochen. Doch als die Situation am Hof eines Tages eskaliert, schlägt die Stunde des Narren. (Ab 12 Jahren.)


    Zur Autorin:


    Lilli Thal (* 1960) ist Historikerin und Schriftstellerin.
    Sie studierte mittelalterliche Geschichte, anschließend Informationstechnik und Multimedia. Seit 2002 arbeitet sie als freie Autorin. Ihr Debüt Kommissar Pillermeier fand eine hervorragende Resonanz bei Presse und Lesern und wurde mit dem »Martin« für den besten Kinderkrimi des Jahres 2002 ausgezeichnet.


    Lilli Thal lebt mit ihren zwei Kindern, Mann und Hund in einer fränkischen Kleinstadt.


    Meine Meinung:


    Seit Erscheinen des Romans wollte ich ihn lesen:
    die Covergestaltung, die Handlung und auch der Name des Helden haben mich angesprochen. Florin kannte ich bisher nur als Münze und als Land aus der "Brautprinzessin". Dass der Begriff auch ein Jungenname ist, war mir neu.


    Und so begann ich voller Vorfreude dieses Buch. Und ich kann sagen: ein wahrer Schmöker! Wer Abenteuer mag, die etwas Tiefe haben, wird mit dem Buch perfekt beraten sein.


    Der Charakter Mimus (der schon so lange Narr ist, dass er seinen Namen vergessen hat), ist ein zwielichtiger Bursche, der scheinbar unberechenbar die Seiten wechselt. Mal ist er sympathisch, dann fühlt man sich von seinem Verhalten bitter verraten.
    Als Erwachsener liest man das Buch sicher anders als als Jugendlicher und kann sein Verhalten in die richtige Relation setzen, aber für Jugendliche ist bestimmt ein noch aufregenderes Leseabenteuer!
    Die Schilderung des höfischen Lebens ohne Romantik und Verklärung ist schon gelungen; der Schwerpunkt auf den Alltag eines Narren zu legen ist genial!


    Ich habe dieses Jahr schon sehr viele, sehr gute Kinder- und Jugendromane gelesen. "Mimus" rangiert sehr weit oben in meiner privaten Liste!


    Lesen! :tipp:


    Noch besser wird es, wenn man mittelalterliche Musik dazu hört ("Schandmaul" war meine Wahl).

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • Schön, etwas über das Buch zu lesen!
    Mir ist es immer wieder im Stockholmer SF-Buchladen durch sein faszinierendes englisches Cover aufgefallen, nur wollte ich ein deutsches Buch nun doch nicht in einer Übersetzung lesen. Vielleicht bei meinem nächsten Deutschlandurlaub...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Also Mimus habe ich auch gelesen und es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Nur habe ich 'den kleinen Mimus' manchmal sehr dolle bemitleidet... der wurde ganz schön hart rangenommen. Ich finde es ganz gut, dass Mimus so eine
    'nicht-gut-nicht-böse' Gestalt ist! insegsamt vermitteltdas Buch meiner Meinung nach realistische Bilder von Menschen (die Macht haben) und zeigt auch Werte auf. Sich selbst irgendwie treu bleiben zum Beispiel nämlich. Also, wie gesagt echt ein gutes Buch. Gibts denn von der Autorin noch mehr zu lesen??