Dan Simmons - Olympos

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 19.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tamora DeLoessian.

  • simmons04.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    Heute startet die Leserunde zu "Olympos", der von uns allen ersehnten Fortsetzung von "Ilium". Viel Spaß!


    Inhalt:


    Die Fortsetzung von „Ilium“: Dies ist die Geschichte von Thomas Hockenberry, Philosophie-Professor und Homer-Experte, der nach seinem Tod im Auftrag der griechischen Götter vom sagenumwobenen Trojanischen Krieg berichtet. Es ist die Geschichte eines Ereignisses, das die Welt für immer verändert hat. Und es ist die Geschichte unserer Zukunft.


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    DerTeufel
    SinusDiabolicus (eher unwahrscheinlich, weil er sich seit Oktober nicht mehr gemeldet hat)
    Kringel
    bch (?)
    Tamora DeLoessian (Gewinnerin eines Buches)
    Aeria
    Callibso (?)
    Twilight (?)
    Levia (Gewinnerin eines Buches)
    nimue


    Im Anschluss an die Leserunde werde ich Dan Simmons Fragen, die angefallen sind, per mail senden und ein Interview führen.


    Meine obligatorischen Sätze:


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bißchen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge (ich nehme mich davon nicht aus :breitgrins:)


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Guten Morgen Leute,


    wie gehts euch so? Ich muss etwas beichten, ich hab gestern bereits angefangen mit dem Buch. Otherland hat mich nichtmehr so interessiert, habe ich es zur Seite gelegt und mit Olympos angefangen.


    Ich bin bei Seite 70, noch nicht sehr viel los, aber diese vielen Namen ... daran muss man sich erst wieder gewöhnen.


    Zitat von "Spoiler"

    Hockenberry tritt eigentlich erst sehr spät auf, aber dafür beginnen sich mit seinem Auftritt die Storylines zu verweben. Die Welt mit den Ebenen von Illium ist in der Vergangenheit, zur Zeit der Trojanischen Krieges. Der Olympos Mons mit den Göttern liegt in der selben Zeit wie die Storyline die auf der Erde (und deren Ringen) spielt. Und irgendetwas in dieser Zeit (nicht die marsianischen Götter) haben alle Menschen entführt.


    lg Stefan

  • Hallo allerseits,


    ich hab noch nicht angefangen, hätte allerdings für den Verlauf der Diskussion eine Kleinigkeit geklärt: Kann man davon ausgehen, dass alle Leserundenteilnehmer "Ilium" schon gelesen haben? Kann man deshalb bei Bezugnahmen auf den Vorgänger die Spoilerei außen vor lassen? Falls ja, sollte man für evtl. "Nachleser" diesen Hinweis vielleicht in das Eingangsposting übernehmen :)

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Komplizierte Frage, ich denke Spoiler sollten glaub ich generell sein wenn Buchinhalt verraten wird, egal jetzt welches Buch.
    Daher lieber auch Bezugnahmen verspoilern :)


    lg Stefan

  • Ich bin auf Seite 73 und habe schon einige Theorien, soweit man sie überhaupt nach so wenigen Seiten haben kann.


    Zitat von "Spoiler"

    Seite 63
    Zitat Aphrodite:
    "Es gehörte zu dem Paket, das ich bekommen habe, als ... er uns zu Göttern gemacht hat".


    Also haben die Nachmenschen sich nicht von sich aus zu Göttern entwickelt, wer hätte das gedacht?! Ist mit er vielleicht Prospero gemeint?


    Seite 23:
    Zitat: "Auf dem Karren ist ein Käfig. In dem Käfig ist ein Gott."


    :entsetzt:
    Der Satz hat mich echt umgehauen. Vor Schreck habe ich sogar das Buch zugeklappt *g*. Ich habe nur die ganze Zeit gedacht "wenn der Gott geopfert wird, macht Zeus aus den Menschen Hackfleisch!".


    Das Buch liest sich ein wenig anders als "Ilium". Mir fehlt Hockeberry als Ich-Erzähler!
    Ich habe auch das Gefühl, dieses Buch wird noch brutaler als der Vorgänger, wird hier doch schon auf den ersten paar Dutzen Seiten geschlachtet was das Zeug hält (die Rede ist nicht nur von Tieren).


    ***
    Aeria

  • Kapitel 11 fand ich witzig. Hockenberry und die Moravecs des Fünf-Monde-Konsortiums. Der Professor äußert da eine sehr interessante Theorie über die Herkunft der Roswell-Aliens :zwinker: .


    Das Buch liest sich wirklich gut, kein Vergleich zum "Ilium"-Anfang.


    Penthesilea
    Ich habe "Feuer von Troia" von MZB noch recht gut in Erinnerung und kann mir die Amazonenkönigin nur schwer als junge Frau von 25 Jahren vorstellen.


    ***
    Aeria

  • Twilight: Ich würde sagen: Wer in dieser Leserunde mitmacht und "Ilium" noch nicht gelesen hat, der muß sich nicht darüber wundern, daß er dauernd über Spoiler stolpert. Mit Bezugnahmen auf den ersten Teil müssen wir uns nicht zurückhalten, finde ich, zumal es sich ja um eine Einheit handelt. Ohne "Ilium" zu kennen, muß man mit "Olympos" gar nicht anfangen.


    Obwohl ich angenehm überrascht war, wie geschickt Simmons es schafft, immer wieder kleine Infos in den Text einzustreuen, die die Vorgeschichte etwas aufhellen - auch für Leute wie uns, die "Ilium" vor all diesen Monaten gelesen haben. Wußte nämlich auch nicht mehr so ganz genau, wie das nun alles gewesen ist.


    Konnte das Buch gestern nicht weglegen und habe noch bis Seite 370 gelesen. Dann mußte ich einfach aufhören, sonst hätte ich die Nacht durchgemacht. Mein lieber Scholli, geht's da zur Sache! Normalerweise steuert ein Roman ja auf einen Höhepunkt zu, aber bei "Olympos" scheint der ganze Roman nur aus einem einzigen derartigen Klimax zu bestehen.

  • Hallihallo,


    nur ganz kurz, weil ich heute erst nochmal die Leserunde zu "Ilium" nachlesen werde:



    Zitat von "Kringel"

    Twilight: Ich würde sagen: Wer in dieser Leserunde mitmacht und "Ilium" noch nicht gelesen hat, der muß sich nicht darüber wundern, daß er dauernd über Spoiler stolpert. Mit Bezugnahmen auf den ersten Teil müssen wir uns nicht zurückhalten, finde ich, zumal es sich ja um eine Einheit handelt. Ohne "Ilium" zu kennen, muß man mit "Olympos" gar nicht anfangen.


    Das sehe ich auch so - also könnt ihr hier ruhig ganz normal zu Ilium posten :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Das sehe ich auch so - also könnt ihr hier ruhig ganz normal zu Ilium posten :winken:


    Liebe Grüße
    nimue


    Super, dann ist das ja geklärt. Nimue, vielleicht kannst Du einen entsprechenden Hinweis im ersten Posting ergänzen? Damit alle, die später diesen Thread nochmal nachlesen, gleich gewarnt sind? :smile:


    Ich hab inzwischen auch angefangen, allerdings erst bis Seite 90. Bin auch sofort wieder in die Geschichte reingekippt, was vielleicht auch daran liegt, dass ich Ilium erst im März gelesen hab, die Geschichte also noch ganz frisch ist. Es ist toll wie jetzt schon, ganz am Anfang die "Aufklärungsarbeit" Puzzleteil für Puzzleteil beginnt. Mir sind übrigens aus dem ersten Teil her noch Orphu und Mahnmut von allen handelnden "Personen" am sympathischsten, ich find die beiden einfach herrlich und witzig. Außerdem glaube ich, dass sie noch eine große Rolle spielen werden, schließlich sind sie diejenigen, die das geistige und kulturelle Erbe der "echten" Menschen bewahren.


    Ich bin sehr gespannt, etwas über ihre Entstehung bzw. ihre Erbauer zu erfahren Und häufig kommen sie mir menschlicher vor als die eigentlichen Menschen.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Also ich bin jetzt auf Seite 160.


    Dan Simmons hat seinen Stil aus Illium behalten und beschreibt vorallem sexuelle Szenen ziemlich ausführlich :)


    Zitat von "spoiler"

    Jetzt sind alle verrückt geworden. Götter kämpfen gegen Götter, Griechen wieder gegen Trojaner und die Moravecs fliegen mit Atombombenantrieb zur Erde


    lg Stefan

  • Hallo :winken: ,
    ich habe gestern endlich mit Olympos angefangen - aber aufgrund diverse unliebsamer Ablenkungen (Uni :zwinker: ) nicht sehr viel lesen können. Ehrlich gesagt, blicke ich momentan noch ü-ber-haupt nicht durch... ist wohl doch schon ein wenig zu lange her, dass ich Ilium gelesen habe.


    Der Schreibstil gefällt mir dagegen immer noch sehr gut. Ich habe auch nichts gegen explizite Kampf- und S.e.x-Szenen :heybaby: - solange sie sich in die Handlung integrieren und nicht sinnlos eingebaut wurden. Außerdem schockt mich nach Tobias O. Meißners "Paradies der Schwerter", was kämpferische Szenen angeht, nichts mehr so schnell...


    Wie gesagt, ich muss mich noch ein wenig in die Handlung bei Olympos einfinden - aber wenn es Dan Simmons nicht total verbockt hat, dann werde ich auch diesen (fast) 1000-Seiten-Schinken in kürzester Zeit verschlungen haben.


    lg,
    Tamora :blume:


    edit: die Leserunde zu Ilium nochmal zur Auffrischung zu lesen ist garkeine schlechte Idee, ich glaube, ich sollte das auch mal machen...

  • Kurze Frage zu Illium:


    Odysseus kam ja irgendwie auf die Erde (zu den Altmenschen).
    Wie kam er wieder zurück nach Troja?


    lg Stefan

  • Das wurde - zumindest in Ilium - afair nicht erklärt. Allerdings erinnere ich mich, dass er als eine Art "Guru" angefangen hatte, die Menschen auf Adas Anwesen in der Führung von Waffen auszubilden. Vielleicht haben die später noch eine Bedeutung.


    Ich bin mir allerdings auch bisher gar nicht so sicher, wie das mit den Zeitebenen und den Zeitabläufen in dem ganzen Plot überhaupt ist...

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • @Teufelchen: Ich nehme an, daß hier mit alternativen Universen, unterschiedlichen Zeitabläufen und Zeitreisen herumhantiert wird. Odysseus hat wahrscheinlich eine gewisse Zeit lang doppelt existiert ("Zweikörperproblem" nach Zeitreisen).

  • Hallo,


    naja doppelt existiert hat er glaub ich nicht wirklich.


    Zitat von "Teilweise ein Spoiler bis Seite 160"


    Die Ebenen von Illium (Troja) spielen zur richtigen Zeit. Der Olymp am Mars und seine Götter existieren zur Zeit von Ada.
    Odyseuss existiert in beiden Zeiten.


    Das bedeutet scheinbar eine Zeitreise die aber noch nicht stattgefunden hat. :)


    Übrigens geht mir die Erd Storyline mit Ada u.s.w. im Moment noch ab. Kann mir da jemand zusammenfassen was am Ende von Illium in dieser Storyline passiert ist?


    Sie waren in den Ringen und jemand (Ada oder Harman) hat mit Caliban gekämpft. Ist schon etwas lange her das ich Illium gelesen habe :)


    Nach Tad Williams Otherland Band 4 mit seinen ungefähr 8 - 10 Storylines, sind die 2 - 3 Storyline von Olympos richtiggehend wenig :)


    lg Stefan

  • Nach dem Absturz eines Orbitals war überall auf der Erde die Energieversorgung zusammengebrochen. Die Servitoren waren abgestürzt und die Voynixe waren plötzlich bösartig geworden. In Ardis Hall hatten sich Überlebende gesammelt und Odysseus hatte angefangen, den Leuten ein paar Überlebenstechniken beizubringen. Aber keine Panik: Das wird im Verlauf der Handlung noch ein wenig rekapituliert, d.h. du findest immer wieder Andeutungen, die dich an die früheren Ereignisse erinnern.


    Wegen der Zeitreise: Da müssen wir wohl abwarten, bis wir erfahren, in welcher Zeitebene die Story um Mahnmut und Orphu von Io spielt.

  • Ich bin auf Seite 166, leider komme ich kaum zum lesen.


    Zitat von "*Odysseus*"

    Ich vermute mal, dass Hockenberry den listigen Odysseus irgendwie überzeugen wird, mit zur Erde zu fliegen. Dann erklärt es Odysseus' Anwesenheit auf der Erde.
    Nur: Savi sagte in "Ilium", dass sie und Odysseus die Turin-Tücher vor 10 Jahren unter die Leute brachten. 10 Jahre?! Ich kann mir das bis jetzt nicht so ganz erklären, aber vielleicht kommt das noch. Womöglich gibt es Odysseus wirklich doppelt.


    Als die Götter aufeinander losgingen, konnte ich nur denken "Was für ein Kindergarten!" :rollen:


    Jetzt gerade reitet Penthesilea zum Olymp, um Achilles herauszufordern. Ich hab' da so eine Ahnung, wie diese Begegnung ausgehen könnte... (MZBs "Feuer von Troia" hätte ich wirklich nicht vor "Olympos" lesen sollen!)


    ***
    Aeria

  • Ähm, wg. Odysseus kann ich jetzt nicht viel mehr sagen, ohne zu spoilern. Nur so als Erinnerung: Als Odysseus von den Nachmenschen aufgefunden wird, hat er ja schon geraume Zeit in Kryostase gelegen.

  • Naja wurde aber nicht gesagt das Orphu & Mahnmut in der selben Zeitebene sich befinden wie die Götter des Olymps und die Nachmenschen auf der Erde?


    Also viele viele Jahre nach 2006 (wurde glaub ich als Todesjahr von Hockenberry genannt).


    lg Stefan