Lesenacht und -tag zum Welttag des Buches

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 16.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Sternenstauner*.

  • So, jetzt isses bald vorbei und ich hab heut grad mal 2 Kapitel von Paulus Hochgatterers "Wildwasser" geschafft. Es gab viel zu viel Ablenkungen heute. :sauer:

    Ich halte deinen Kopf wie Hamlet Yorick&#39;s gehalten hat, aber du bist auf deinen Knien, mit einer Knarre im Mund.<br />Henry Rollins (Solipsist)<br /><br /><br />Homepage: http://realm-of-da

  • @ valkyrja
    In welche Richtung gingen deine Erwartungen denn, nachdem du den Film gesehen hast? Wie gesagt, ich hatte gedacht, dass Mary Poppins irgendwie herzlicher und weniger streng/geheimnisvoll ist. Ansonsten gefällt mir das Buch immer noch sehr gut.


    @ melima
    Stimmt, das 9. Kapitel war schon irgendwie traurig. Muss noch die letzten 1 1/2 Kapitel lesen und bin jetzt schon ganz deprimiert bei der Vorstellung, dass Mary Poppins das Haus und die Kinder wieder verlassen könnte. :traurig:


    EDIT: Habe gerade den dritten Rechtschreibfehler entdeckt. :entsetzt: Erst wurde ein Leerzeichen vergessen und nun dieser Satz:

    Zitat von "Seite 153"

    Sie klappte hürbar den Mund zu und ging ohne Zügern zur Tür.


    Ich glaube, da war sogar irgendwo noch ein Fehler. :grmpf: Sowas mag ich ja gar nicht. Da kann ich irgendwie nicht drüber weglesen. So ein schönes Buch und dann das. Aber für den günstigen Preis kann ich wahrscheinlich keine Perfektion verlangen. Schade. ;)


    EDIT Nr. 2: Eine Seite weitergelesen und schon wieder ein Tippfehler - "e" vergessen. :rollen:

  • Hallo nochmal!


    Ich bin bei Mary auch im vorletzten Kapitel angelangt und gedenke, es heut noch zu beenden - im Bettchen.


    @Sternenstauner: Ich les die Ausgabe, die unten im Bild dargestellt ist. Sie gefällt mir eigentlich ganz gut. Bisher hatte ich, glaub ich, noch keinen Rechtschreibfehler (das ist mir imer sehr wichtig - ich rege mich immer mächtig auf, wenn so viele davon in einem Buch sind...). Hast du bei dir auch so lustige Zeichnungen drin?


    Zitat von "Sternenstauner"

    Ich bin vielleicht eine Pfeife. *andieStirnschlag* Da habe ich die Seite selbst verlinkt und die weiteren Bücher einfach übersehen.


    *hihi* Ich glaub, sowas passiert wohl jedem mal...


    Zitat von "Sternenstauner"

    Das stimmt allerdings. Sie kann zwar ganz tolle Sachen machen, aber ein wenig streng/kühl wirkt sie schon, finde ich. Ich hatte sie mir ein wenig offener vorgestellt, wenn ich ehrlich bin.


    Hm. Ich vergleich ja nun auch ständig mit dem Film. Und da war es schon so, dass Mary recht streng und teilweise unerbittlich war. Auch die Eitelkeit kam im Film gut rüber. Aber durch das viele Singen bspw. kam sie im Film auch recht herzlich und gutmütig rüber. Sie ist ja nun auch ab und an nachgiebig (z.B. bei der Schwebeparty - sie lässt sich breit schlagen, doch mit an die Decke zu gehen). Im Film machte sie das irgendwie auch unheimlich sympathisch. Und außerdem fand ich die Schauspielerin wahnsinnig hübsch.


    Zitat von "valkyrja"

    Ja, Mary Poppins als Buch hat mir auch nicht so recht gefallen. Hab ich vor einer Weile (auch bei einer Lesenacht oder so?) mal auf englisch gelesen. Neee... Aufgrund des Filmes hatte ich eine ganze andere Erwartungshaltung.


    Das kann ich gut nachvollziehen. Aber ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Aber ich hatte vor dem Lesen auch so meine Bedenken, ob ich mir damit nicht meine (sehr positiven) Gefühle für den Film kaputtmache. Ich hatte ein bisschen Sorge, dass der Film nach dem Lesen dann doch enttäuschend sein könnte (was sich rein gar nicht bewahrheitet hat - im Gegenteil: ich bin begeistert, was sie aus dieser Vorlage gemacht haben...) Oder aber andersrum, dass ich mit dem Buch so gaar nicht warm werden kann. Aber es geht. Da das Buch doch teilweise ziemlich weit vom Buch weg ist, kann ich beides als relativ getrennt voneinander betrachten (zumindest soweit, um beides gut finden zu können, wobei der Film doch um Einiges besser wegkommt).


    Na dann, ihr Lieben. Es ist ja kurz vor 12. Es war wieder sehr schön mit euch! Ich muss nun auch in die Falle hüpfen.


    Schlaft recht schön!


    Liebe Grüße,
    melima

  • He es is 00:00 Uhr??
    ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!!
    Wer auch immer heute hat. :breitgrins:
    Weis auch schon wer


    NtM

  • So. Alle. Sogar pünktlich. :breitgrins:
    Das Buch war nicht mein Buch. Science Fiction ist nicht meins. ;)


    sternenstauner Ja, eben. Ich hätte auch gedacht, dass Mary Poppins herzlicher, liebervoller ist. Das war ein großer Kritikpunkt für mich. Auch waren die Erlebnisse im Buch anders, als im Film. Oder halt umgedreht. Einiges fehlte... Naja.


    So.. Nun werd ich wohl kein neues Buch gleich hinterher anfangen. Dazu müßte ich auch erstmal den SUB länger anstarren. :leserin:
    Ich werd wohl noch ein wenig internetten oder so... :winken:

  • So, pünktlich um 23.59 Uhr habe ich meine Lektüre beendet und muss sagen, dass sich das Buch wirklich gelohnt hat. Das Ende ist zwar schon ein wenig traurig, aber ein kleines Briefchen von Mary Poppins macht doch wieder Hoffnung. :)
    Auf jeden Fall werde ich mir beizeiten die anderen Bücher anschauen und v.a. zusehen, dass ich irgendwie an den Film komme.


    @ melima
    Ja, meine Ausgabe hat auch recht viele nette kleine Illustrationen.


    Der Charakter der Mary Poppins hat mir - obwohl ich ihn mir, wie gesagt, etwas anders vorgestellt hatte - doch sehr gut gefallen. Eigentlich fand ich gerade diese Art (streng, aber eben auch nachgiebig) sehr interessant. Ich war am Anfang halt nur ein wenig irritiert, als ich z.B. gelesen hatte, dass die gute Frau so eitel ist, weil ich mit einer typischen fröhlichen SingSang-Nanny gerechnet hatte. Wahrscheinlich, weil ich vom Film nur mitbekommen hatte, dass gesungen wird und daher darauf geschlossen habe. ;)

  • @valkyrja
    Oha, den SUB anstarren, ne ganz mutige. Nach zwei Stunden empfiehlt sich mal zu blinzeln. Und solltest du wirklich ein Buch gefunden haben sei gewarnt. Die können ganz schön fies sein die Bücher die verbrüdern sich sogar wenn sie zu lange übereinander liegen. Haben, zumindest bei mir, doch so das eine oder andere Jährchen dazu Gelegenheit. :rollen:


    OH mein Gott da hat sich jemand in den Literaturschock-Chat verirrt, nach sooo langen Jahren des wartens endlich...sie meldet sich aber nicht. Ich kann sie aber atmen hören...neiiiiiin, sie ist mit sicherheit :schnarch:


    Na toll, hab sie grad verschreckt, die kommt nie mehr ins Forum :heul:


    NtM

  • Zitat von "Nymphetamine"

    He es is 00:00 Uhr??
    ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!!
    Wer auch immer heute hat. :breitgrins:
    Weis auch schon wer


    Hättest du mal gleich einen Thread aufgemacht. :breitgrins:


    Zitat von "valkyrja"

    Auch waren die Erlebnisse im Buch anders, als im Film. Oder halt umgedreht. Einiges fehlte... Naja


    Das ist natürlich schade. Ich werde mal schauen. Wenn ich den Film gesehen habe, krame ich den Thread hier nochmal hervor und teile euch meine Eindrücke mit.


    Jetzt sage ich aber erst mal GUTE NACHT euch allen! Es war - wie immer - nett mit euch. :winken:

  • *Sternenstauner*
    Wie seh ich den aus, einer wildfremden Frau nen Thread aufmachen. Ich habe ihr zwar per PM nen Heiratsantrag geschickt, aber ein Thread geht einfach zu weit. :redface:


    NtM

  • Ahoi
    Ich möchte, ganz heimlich still und leise, eine kleine Entschuldigung und Richtigstellung hier schreiben. Die holde Chatpartnerin, von gestern Nacht, die mir durch die Lappen gegangen ist, ist noch recht frisch im Forum und trägt den Nick Argentina. Auf Grund des Nick´s habe ich mich dazu hinreißen lassen sie als Weiblich zu Titulieren, was jedoch ein Irrtum war. Denn im Laufe des heutigen Tages hat sich gezeigt das Argentina keine Sie sondern ein Er ist und ich mich somit etwas in den Fettnapf gesetzt habe. :redface:
    Ich möchte mich hiermit nochmals entschuldigen und bin sicher das man sich gelegentlich über den Weg läuft. :winken:


    NtM

  • Auch wenn ich nicht mehr hier mitgeschrieben habe (wir waren unterwegs) habe ich doch noch spät abends mein geplantes Buch gelesen.


    Bücher öffnen Welten von Colin Thompson


    Sehr schöne und witzige Bilder, eine eigene Welt im Bücherbord ! In der Bibliothek in der alle Bücher dieser Welt stehen, fehlt eines ! Der Titel: Für immer leben. Der Junge Peter begibt sich auf die Suche nach dem Buch, doch was er findet ist nicht das was er erwartete...


    Eine schöne Geschichte, das Ende fällt leider zu knapp aus. Die Bilder sind ein Genuss für jeden Bücherfreund !