Eric Maron - Die Rebellinnen von Mallorca

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 14.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Hallo Ihr Lieben :winken:,


    Eric
    Ich wünsche Dir Gute Besserung :winken: . Deine Postings sind sehr interessant, auch wenn ich mich nicht wage, alle schon zu lesen - ansonsten würde ich mir ja selbst den Lesespaß verderben :lachen: .


    Ich hatte das Buch zwar pünktlich angefangen, aber irgendwie hat mir die Lesemotivation gefehlt. Eure Freude über den Ausflug ins sonnige Mallorca konnte mich nicht so richtig anstecken, irgendwie ist Mallorca als Handlungszentrum eines historischen Romans gewöhnungsbedürftig für mich :zwinker: .


    Deshalb habe ich mich ein wenig angeschubst, und jetzt finde ich die Geschichte sehr schön :smile: .


    Der Schreibstil ist gewohnt angenehm und zwei Handlungsstränge sind eigentlich immer gut. Eric schafft es auch erneut, so zu schreiben, daß es mich gefühlsmäßig mitreißt, z.B. hatte ich in der ersten Andreas-Szene ein richtiges wütendes Grummeln im Bauch :elch: , das schafft wirklich nicht jeder!


    Zu den Personen:
    Soledad ist mir definitiv zu impulsiv, sie erscheint mir eher wie ein etwas nerviges Weibsstück :rollen: , während mir Miranda angenehmer ist.


    So, jetzt werde ich mal weiterlesen :leserin:...

  • Hallo allerseits,


    langsam beginne ich mich wieder zu bekrabbeln. Ostern war ja sehr erholsam, sprich, ich habe es die meiste Zeit im Bett verbracht. Dabei beginnt bei uns so etwas ähnliches wie ein Vorfrühling. Es ist zwar nicht Mallorca, aber es stet so ein komisches rundes Ding am Himmel und strahlt Wärme aus.


    Eine von euch sprach die derben Reden der Männer an. Ich möchte hier an den Western "Vierzig Wagen westwärts" erinnern, in dem es heißt, dass Männer an einem Ende schmutzige Stiefel und am anderen schmutzige Gedanken besäßen. Ich habe nun einmal das Vergnügen, mir mit 20 Kollegen einen Arbeitsraum zu teilen und da hört man so manches, was sich verwerten lässt. :breitgrins:


    Viele Grüße


    Eric :sonne:

    Knaur 2005: Die Fürstin<br />Knaur 2006: Die Rebellinnen von Mallorca

  • Guten Morgen,


    Eric: Schön, dass es Dir wieder besser geht!


    Ich komme momentan nur langsam voran, obwohl mir die Geschichte total gut gefällt! (bin auf Seite 237).


    Die verschiedenen Handlungsstränge finde ich sehr interessant und momentan könnte ich mich nicht entscheiden, welchen ich mehr mag. Fragen tauchen allerdings auch keine auf :confused: Sorry, Eric :)


    Das mit den Fragen liegt vielleicht daran, dass ich "Die Rebellinnen ..." nicht so sehr als historischen Roman empfinde. Vielmehr ist es für mich ein spannender Abenteuerroman. "Die Fürstin" war da doch wirklich einen Tick komplexer und hat mehr Fragen aufgeworfen. Das finde ich nicht schlimm, da es nochmal die Lesbarkeit erhöht (kommt mir momentan sehr entgegen :elch:).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Liebe Nimue,


    ich bin ganz froh, dass derzeit keine großen Fragen auflaufen. Ein nasses Handtuch ist fitter als ich. Ich habe derzeit weder Kraft zum Schreiben noch zum Lesen. Dabei liegt hier ein Stapel Bücher herum, die ich dringend für mein nächstes Romanprojekt brauche.


    In der Hoffnung, dass es bald wieder aufwärts geht, und noch viel Spaß beim weiterlesen.


    Eric :sonne:

    Knaur 2005: Die Fürstin<br />Knaur 2006: Die Rebellinnen von Mallorca

  • Guten Morgen!


    Eric: Dann erhole Dich mal erst! Die Beiträge hier laufen Dir ja nicht weg :trost:


    Ich bin nun auf Seite 325 - komme also endlich etwas vorwärts :)
    Allerdings kann ich mich Caits Meinung nun doch nicht anschließen: Mir hat "Die Fürstin" viel besser gefallen.


    "Die Rebellinnen von Mallorca" ist wie immer toll geschrieben, aber es gibt mir nicht so viel. Ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll :hm:


    Da war dann schon mal die Szene zwischen Andreas & Donatus:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 245"

    Sex zwischen Andreas und dem Mönch? Hallo? Tut mir leid, aber diese Szene hat mir nicht gefallen. Ich fand das absolut nicht nachvollziehbar. Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen Sexszenen zwischen Männern. Die Vorschau, als sich die Hauptdarsteller in Brokeback Mountain küssen, fand ich sogar sehr erotisch und "Die Schattengilde" von Lynn Flewelling hat zwei homosexuelle Männer als Hauptcharaktere. Aber in diesen Beispielen passt das einfach. Hier wirkte das auf mich zu gewollt, zu sehr nach "so eine Szene muss da jetzt rein".


    Aber es ist mal wieder interessant, wie ein und dasselbe Buch unterschiedlich auf die Leser wirkt :)


    Nun ist doch die erste Frage aufgetaucht - ich denke, das muss ich nicht als Spoiler verpacken:


    War es wirklich so, dass der Adel paarweise aus einem einzigen Teller gegessen und einem Becher getrunken hat? :vogelzeigen:
    Kein Wunder, dass Soledad das doof findet! *g*


    Zitat von "Spoiler bis Seite 303"

    Klasse fand ich übrigens, wie Andreas Soledad "gerettet" hat! Also sind die beiden füreinander bestimmt. Anfangs dachte ich ja eher, dass Andreas zu Miranda passt - Soledad ist mir immer noch zu kindisch und zickig. Sie behandelt Andreas so, wie sie von den anderen behandelt wird.


    Zitat von "hertzi"

    :breitgrins: Komme deiner Bitte gerne nach. So langsam bin ich mich echt am Bessern , was meine Rechtsschreibung betrifft. Auch meine heißgeliebten Ausrufe zeichen lasse ich jetzt (fast :zwinker: ) immer weg.


    :breitgrins: Ich finde es auch klasse, wie sehr sich viele hier bemühen! :knuddel:


    Zitat von "Hertzis Spoiler bis Seite 207"

    Auch das wies ihn eindeutig als Mann aus , denn der Verstand einer Frau hätte nicht einmal einen Bruchteil dieses Wissens erfassen können.
    O.K. Ich weiß,das es damals die weitläufige Meinung war , aber trotz alledem sträuben sich bei mir heute die Nackenhaare,wenn ich das lese.


    --> Das ist mir natürlich auch gleich aufgefallen. Andreas hat das erwähnt, oder? Tse...


    Zitat von "Stellinas Spoiler S.54-195"

    Dass Decluer jetzt Mira entdeckt hat, ist mehr als schlimm :(, aber zum Glück hat sie ja Gabriel "gerettet". Nun ja, das Motiv für die Rettung stellt ja eigentlich nur sie als Beute dar und hat in meinen Augen mit den Taten eines Edelmannes nicht viel zu tun.


    --> Aber alle Achtung vor Gabriel, dass er sie nicht anrührt. Allerdings bezweifle ich, dass zu dieser Zeit ein Adeliger wirklich so gehandelt hätte.



    Zitat von "zu Jordi und Rudolf"

    Ist schon faszinierend, dass sich die Menschen eher selbst getötet hätten, als den Mauren in die Hände zu fallen, wie in dem Boot, in dem die Flüchtenden sassen, eher dem Sturm zum Opfer....die Mauren müssen wohl sehr heftig gewesen sein. Sorry, aber meine Geschichtskenntnisse sind nicht so besonders.Text


    --> Das mit dem ständigen "Ich stürze mich ins Schwert und entleibe mich selbst" fällt mir auch immer wieder auf. War das wirklich so?


    Trotz aller Kritik, bin jedenfalls sehr gespannt, was aus Andreas, Miranda, Soledad und Gabriel noch wird.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Nimue,


    die Tischsitten stimmen so. Zu einer gewissen Zeit war es bei Festmählern üblich, dass ein Paar sich Teller und Becher teilte. Ob es nur Mode war, oder ob bei solchen Feiern zu wenig repräsentatives Geschirr zur Verfügung stand, sei dahin gestellt. Im Alltag verwendeten auch Adelie Becher aus Ton, Holz oder Leder und statt eines Tellers wurde das gebratene Wildbret auf eine dicke Scheibe Brot geklatscht. Die Tischsitten waren sehr archaisch und es dauerte seine Zeit, dass man sich möglichst nicht ins Tischtuch schneuzen sollte. Irgendwann galt es auch als hinterwäldlerisch, die Knochen einfach auf den Boden zu werfen.


    Zitat

    Der überlegene Verstand der Männer wurde damals nicht zuletzt von der Kirche gepredigt, für die Frauen als Nachkomminnen Evas nun einmal schwach, leicht zu verführen und triebhaft galten. Keiner dachte daran, dass Adam den Apfel gegessen hat, und der hatte das Verbot ja auch gehört.


    Zitat

    Gabriel war ein Opfer seiner Ritterehre. Er hatte Miranda geschworen, sie nicht anzurühren. Ein älterer und erfahrener Mann hätte wahrscheinlich gesagt, was schert mich mein Geschwätz von gestern. Gabriel aber besaß noch Ideale.


    Zitat

    Bei der Flucht vor den Mauren ging es nicht nur um die Freiheit, sondern auch um das Seelenheil. Außerdem wäre die alte Strella als unützer Fresser über Bord gegangen und das wollte keiner ihrer Nachkommen.


    Viele Grüße


    Eric :sonne:

    Knaur 2005: Die Fürstin<br />Knaur 2006: Die Rebellinnen von Mallorca

  • So jetzt muss ich mich doch auch mal wieder melden. :zwinker: Bin inzwischen auf Seite 411 . Das Buch gefällt mir nach wie vor sehr gut . Aber Soledad ist mir jetzt doch ein wenig zu "kratzbürstig".


    Zitat von "Spoiler bis Seite 410"

    Gabriels Versprechen ist ja ganz ähnlich wie das , das jetzt Andreas Soledad gegeben hat. Sie nicht anzurühren , bis er den Mörder ihres Vaters zur Strecke gebracht hat . Nur das Soledad jetzt ihren Schwur bereut und so langsam doch noch was für Andreas empfindet. Sie könnte doch ihren Schwur einfach vergessen und den ersten Schritt auf Andreas zu machen ? Ich glaube das ihr da nur ihr Stolz im weg ist .


    Ich werde das sonnige Wochenende nutzen , um das Buch weiter- oder fertig zu lesen . Schau mar mal !

  • Hallihallo,


    Zitat von "Eric"

    Die Tischsitten waren sehr archaisch und es dauerte seine Zeit, dass man sich möglichst nicht ins Tischtuch schneuzen sollte. Irgendwann galt es auch als hinterwäldlerisch, die Knochen einfach auf den Boden zu werfen.


    :geil:
    Ähnlich ja auch mit den körperureigensten Geräuschen während des Essens ;)


    Zitat von "hertzi"

    So jetzt muss ich mich doch auch mal wieder melden. :zwinker: Bin inzwischen auf Seite 411 .


    Da bin ich auch gerade! :winken:



    Zitat

    Ich werde das sonnige Wochenende nutzen , um das Buch weiter- oder fertig zu lesen . Schau mar mal !


    Ich denke, bei mir wird es auch nur noch bis heute oder morgen dauern - lässt sich ja wirklich flott lesen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Hertzi und Nimue,


    Zu den Tischsitten alter Zeiten fällt mir jener Spruch ein: "Was rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmecket?"


    Sonst gibt es für mich wenig mehr zu tun als eure Kommentare zu lesen und mir Gedanken darüber zu machen.


    Auf jeden Fall wünsche ich euch ein schönes und entspanntes Wochenende mit viel Zeit zum Lesen.


    Viele Grüße


    Eric :sonne:

    Knaur 2005: Die Fürstin<br />Knaur 2006: Die Rebellinnen von Mallorca

  • So , ich bin gerade fertig geworden . Das Buch hat mir teilweise sehr gut gefallen . Vor allem die Idee , einen historischen Roman in Mallorca spielen zu lassen , fand ich gut . Die warme Atmosphäre hat dann doch gleich auf den nächsten Spanien - Urlaub Lust gemacht . :zwinker:


    Gestört hat mich persönlich an dem Buch , die vielen spanischen Namen , mit denen ich mich doch sehr schwer getan habe . Vor allem bei den endlos vielen Nebencharakteren habe ich doch manches Mal den Überblick verloren.
    Auch hat mich die politische Handlung nicht so sehr interessiert , wie sie in dem Buch vorkam . Vor allem zum Schluss , habe ich diese Seiten teilweise eher als "künstlich" hinausgezögert empfunden . Ich meine vielleicht hätte man das eher kürzen sollen .
    Trotz allem kein schlechtes Buch , mal der etwas "andere" historische Roman . Aber aufgrund der oben genannten Dinge vergebe ich nur


    3ratten Und eine halbe :marypipeshalbeprivatmaus:


    Als kleinen schon erwähnten Tip :Bei diesem Buch habe ich wirklich die Landkarte vermisst . So hätte man einiges besser nachvollziehen können . :knuddel:

  • Huhu,


    Eric, ich hoffe, Du bist mir nicht böse... aber mehr als 3ratten kann ich dir nicht geben. Mich hat einfach zu viel am Buch gestört, obwohl es sich wieder sehr sehr flüssig lesen lies. Am Schreibstil liegt es also nicht, sondern eher an den beiden Mädchen, mit denen ich die ganze Zeit nicht warm werden konnte.


    Ich hoffe also, Du nimmst mir meine Rezension nicht übel :redface:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin mittlerweile auch durch und kann mich in meiner Meinung nimue und hertzi weitestgehendst anschließen:


    Die Handlung war mir einfach etwas zu seicht, zu wenig historischer Roman. Die Protagonistinnen waren mir zu blass und in ihrer Unterschiedlichkeit zu ausgeprägt: Miranda war zu langweilig und Soledad zu unvernünftig-impulsiv. Die historischen Infos waren nicht verteilt genug - anfangs spielt nur die Flucht der Mädchen und deren Leben eine Rolle, am Ende wird der Leser mit historischen Geschehnissen überrollt. Die Handlung nach Mallorca zu legen, ist sicherlich mal etwas anderes, aber es fiel mir sehr schwer, mich daran, ebenso wie an die spanischen Namen, zu gewöhnen.


    Es mag durchaus sein, daß ich in meinen Empfindungen so stark reagiere, weil "Die Fürstin" einfach eine ganz andere Klasse ist und somit auch meine Erwartungen sehr hoch geschraubt waren :zwinker: .


    Eric
    Ich hoffe sehr, daß Du auch mir nicht über mein abschließendes Urteil böse bist :winken: .


    Ich möchte mich auch bei allen für meine mangelnde Präsenz bei der Leserunde entschuldigen, aber es fiel mir unheimlich schwer, zu diesem Buch etwas zu kommentieren, ohne ausschließlich Handlung zu wiederholen :zwinker:.

  • Zitat von "Bianca"

    Eric
    Ich hoffe sehr, daß Du auch mir nicht über mein abschließendes Urteil böse bist :winken: .


    .


    So geht es mir auch. Ich bin jetzt aber auf den letzten Seiten und gebe dann mein Urteil ab

  • Hallöle, ich melde mich auch mal wieder :smile:


    Jetzt habe ich es fast durch und kam aber vorher nicht gross dazu, noch was zu schreiben, dann mache ich es jetzt:


    Zitat von "ab seite 194"

    Mich würde sehr interessieren, wo denn auf einmal Antoni hinverschwunden ist, da man von ihm nichts mehr hört.
    Später taucht er und die Fischer wieder auf als sie mit Sola und Adreas weiterziehen, wo waren die denn die ganze Zeit gewesen?




    Zitat von "Spoiler"

    Die Szene mit Andreas und Donatus ...hm..fand ich jetzt nicht so sehr sinnig, höchstens, wenn man ihm nochmal begegnen würde.


    Sola ist wie gesagt,nie zu meinem Lieblingscharakter geworden, ihre Art ist mir wirklich zu ruppig, auch wie sie Andreas behandelt, der ihr ja wirklich sehr geholfen hat.


    Dass Mira und Gabriel richtig zueinander gefunden haben, das finde ich wieder sehr schön, die beiden habe ich am liebsten von allen :)


    Frage zur Pest:
    Wie wurde die denn eigentlich übertragen? Auf der einen Seite geraten die Menschen in Panik, wenn nur ein Tuchfetzen in Ihre Richtung von einem Toten weht, andererseits mussten diese ja auch weggeschafft werden und somit auch angelangt, oder?


    Zitat von "Spoiler"

    Ich bin jetzt bei den letzen 60 Seiten angelangt und es wurde echt heftig und verwirrend mit den ganzen Gebieten und auch wieder mit den Namen, da fehlte mir zum Teil schon der Durchblick.


    Ich weiss ja nicht, ob Sola und Mira sich wirklich nochmal sehen, ansonsten fände ich das sehr schade, aber auf das Ende bin ich jetzt noch gespannt.


    Liebe Grüsse
    Stellina

  • So, jetzt habe ich es auch geschafft :klatschen:


    Also im Grossen und Ganzen war das Buch gut, die Handlungen mit den Paaren gelungen, nur gegen den Schluss jetzt war das alles nochmal sehr schlimm mit den Namen und auch mit den Gebieten. Vielleicht hätte man wirklich irgendwie eine Karte dazuschmuggeln sollen, denn ich hab mich irgendwie total verirrt :sauer:
    Es war sehr schön zu lesen, aber an manchen Stellen auch ein bisschen langatmig. Ich hoffe, mir wird die Kritik nicht zu böse genommen.


    Liebe Grüsse
    Stellina

  • Huhu Stellina,


    schön, dass Du das Buch nun auch beendet hast :winken:


    Hmm.... ob Eric uns böse ist? :sauer:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu Nimue :smile:


    Aber nein, das glaube ich nicht....das Buch hat mir ja auch gefallen,
    nur die Namen und am Schluss die vielen Begriffe haben mich irgendwie manchmal verzweifeln lassen. Eric ist sicher cool und nimmt uns das nicht tragisch, gell, Eric?


    Liebe Grüsse
    Stellina

  • Hallihallo,


    sehr schade finde ich eigentlich, dass sich Eric hier nicht mehr gemeldet hat. In anderen Foren ist er aktiver, weshalb ich annehme, dass er uns unsere Kritik doch übel nimmt. :(


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    In anderen Foren ist er aktiver, weshalb ich annehme, dass er uns unsere Kritik doch übel nimmt. :(


    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Unsere Kritik war doch immer freundlich und nie beleidigend...ich warte einfach mal weiter auf Meldung von Eric :smile: .

  • Zitat von "nimue"

    In anderen Foren ist er aktiver, weshalb ich annehme, dass er uns unsere Kritik doch übel nimmt. :(


    Mmmmh...ich denke mir eigentlich, das wenn ein Autor sich für eine Leserunde zur Verfügung stellt, also mit mitmacht, muss er damit rechnen, das sein Buch eventuell nicht immer mit Begeisterung aufgenommen wird.


    Oder sehe ich das so falsch??? :confused: