Christopher Paolini - Eragon

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 12.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Zitat von "Aeria"

    Da bin ich aber mal gespannt:
    "Eragon"-Verfilmung


    Uaaah, das wollte ich doch noch gar nicht wissen :entsetzt: (ein paar Wörter zu viel gelesen)


    Hallo!


    Mensch, Aeria, du bist schon fertig und krabbel hier am Anfang rum. Ich hoffe, ich bin in ein paar Tagen nicht die einzige mehr hier.
    Ihr lest doch dann wenigstens noch mit, oder? Und kommentiert mich ein bisschen, ja? Bitte! :knuddel:


    Ich hab nun das erste Kapitel gelesen und find die Atmosphäre des Buches ganz angenehm. Eragon tut mir ein bisschen Leid, weil er scheinbar in so ärmlichen Verhältnissen aufwächst. Aber Horst fand ich spitze! Was ich von Garrow halten soll, weiß ich noch nicht. Er ist mir nach der ersten Begegnung ein bisschen unsympathisch. Aber mal sehen.


    Edit: Ach so, ich dachte auch immer, Eragon sei der Drache. Ich glaube, das hat wirklich das Cover induziert. Drache und Eragon. Und das hab ich dann einfach automatisch verknüpft. Das Gehirn arbeitet doch wundervoll selbstständig!


    Liebe Grüße,
    melima

  • @ Melima
    keine Angst ich bin auch noch nicht sehr weit (so in etwa auf Seite 60) das Kind hat gerade erst einen Namen bekommen :breitgrins:


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • melima und Arjuna: ich stecke auch noch mittendrin, Ihr seid also nicht ganz alleine. :knuddel:


    Momentan muß ich mich zum weiterlesen fast schon zwingen. Endlose Wanderungen durch irgendwelche Landschaften, "Lehrgespräche", Lagerauschlagen, Essenfassen und dazwischen kleinere Scharmützel sind auf die Dauer ermüdend. Außerdem habe ich DAS schon hundert mal gelesen. :pueh: Aber gut, ich halte durch! Es kann ja nicht endlos so weitergehen. Eragon macht sich ja inzwischen schon Gedanken, was wäre wenn er nicht so tun kann wie geplant. War das jetzt wage genug :breitgrins: ?


    LG, Rio

  • Hallo!


    Ich fand es ja so schön, wie die Beziehung zwischen dem Drachenbaby und Eragon beschrieben wurde.
    --> Oh, das fand ich klasse! :klatschen: Der Umgang von Eragon mit dem Drachen ist ein rührendes Bild. Ich war sofort an eine liebevolle Beziehung eines Kindes mit einem Haustier erinnert, was es in gewisser Weise auch ist. Und diese Gefühle können wohl viele gut nachvollziehen. Ich fand das Herz erweichend.


    Diese zwei Männer, die gerade aufgetaucht sind finde ich sehr interessant und werden jetzt wohl die Geschichte kräftig anheitzen! :breitgrins: Ohne Bösewichte wärs ja langweilig!
    --> Oh ja, das ist ganz schön unheimlich.


    Ich denke Der Drache ist deshalb mit Eragon weggeflogen um ihn vor diesen Gestalten zu beschützen. Was jetzt aus Eragons Onkel wird, kann ich mir aber auch schon vorstellen.....
    -->Daran mag ich noch gar nicht denken! Und wie sehr Eragon verletzt ist, klingt ja auch ganz schlimm!


    Zitat von "Horusina"

    Und irgendwie kann ich mich immernoch nicht so richtig damit anfreunden, dass die Drachin Saphira heißt!


    Den Namen finde ich wunderschön! Und die blaue Drachenhaut stell ich mir auch so voll schön vor!


    Die Sprachhinweise hinten im Buch gefallen mir sehr gut! Die Namen werden teilweise ganz anders ausgesprochen, als ich es instinktiv gemacht hätte und mich freut total zu wissen, wie es richtig ist. Denn ich bin immer jemand, der sich Gedanken dazu macht, wie man was in nem Buch richtig ausspricht. Leider muss ich bei manchen Namen immer noch raten. Aber vielleicht setz ich mich damit irgendwann noch etwas genauer auseinander... Sicherlich auch in Abhängigkeit davon, wie mir das Buch gefallen wird.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Ich konnte heute auch endlich weiterlesen und bin jetzt ca auf Seite 300, im Kapitel "Übung macht den Meister".
    Die Stadt Teirm gefällt mir ziemlich gut und vor allem die Kräuterhexe Angela hat es mir angetan!


    Über Brom wissen wir jetzt zum Glück schon mehr, aber es nervt mich gewaltig, dass wir immer noch nicht wissen, warum Brom sich gerade in Carvahall niedergelassen hat und dort ganz zufällig auf Eragon gestoßen ist...


    Ich hoffe, ich erfahre bald mehr!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • melima: ja, die Aussprachehilfen im Anhang fand ich auch sehr hilfreich - ich schmule immer mal wieder rein, um zu sehen, ob ich bei einem neuen Namen richtig liege. :breitgrins:



    Ansonsten: ich bin jetzt auch in Teirm angekommen (welches ich übrigens spontan "Tärm" ausgesprochen hätte :zwinker: ). Hier nimmt die Handlung endlich wieder etwas Fahrt auf bzw. es wird wieder interessanter, weil man ja einiges über Brom erfährt (wenn auch nur in Andeutungen :grmpf: ). Aber ich vermute mal, daß Broms Vergangenheit noch eine wichtige Rollen spielen wird.


    Lassen wir uns überraschen.


    LG, Rio

  • Hallo!
    Ich musste das schöne Teirm leider verlassen und bin schon in Dras-Leona angekommen, was ja absolut scheußlich ist!

    Zitat von "Spoiler bis "Die Rache der Ra'zac""


    Diese Religion des Helgrind fand ich absolut gruselig und ich kann mir nicht vorstellen, in so einer Umgebung zu leben!
    Mm, und irgendwie kommt es mir so vor, dass der Norden eher ruhig und noch einigermaßen unbehelligt ist von dem Bösen und der Süden dagegen schon total "verseucht" ist, oder?
    Was mich ein bisschen ärgert ist, dass auf der ganzen Wanderung noch keine Menschenseele Saphira zu Gesicht bekommen hat. Das ist doch schon etwas merkwürdig, denn schließlich ist sie ja kein kleines Drachenbaby mehr und schließlich sind sie bestimmt nicht die einzigen Reisenden.


    edit: Ach und was ich noch fragen wollte: Wer sind denn jetzt diese Varden? Ich dachte als Brom von seinen "Freunden" sprach, meinte er damit die Zwerge? Wurde schon etwas genaueres über sie gesagt und ich hab's schon wieder vergessen?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich bin mit dem Hören auch noch nicht weiter als bis CD 3 gekommen, aber das macht ja nichts. Andreas Fröhlich liest so schön, dass ich immer genüsslich eindöse von seiner Stimme. :zwinker:


    Vielleicht komme ich jetzt aber schneller voran, denn die HAndlung beginnt (Eragon beginnt auf S. zu fliegen...)

  • Langsam fängt es auch mich an zu nerven, dass Eragon zum Überflieger und Superhelden mutiert ist! Ich hoffe, dass er bald mal wieder etwas Schwäche zeigt und nicht sofort jeden magischen Zauberspruch perfekt hinbekommt.


    Zitat von "Spoiler bis "Die Diamantengruft""

    Dass Eragon Murthag sofort vertraut hat mich wirklich gewundert. Vor allem, weil die Umstände unter denen Murthag aufgetaucht ist, ja ziemlich mysteriös sind! Er meinte zwar, dass er nicht zu den Varden gehöre, aber dann würde es doch eigentlich keinen Grund geben, die Ra'zac zu verfolgen?
    Und überschätzt Murthag sich dann nicht? Schließlich scheint er ja nur ein ganz normaler Mensch zu sein!
    Und spätestens nach seinem Satz: "Ich habe ohnehin nichts besseres vor, deswegen latsche ich mit dir nach Gil'ead", hätte ich mal näher nachgefragt...
    Wahrscheinlich ist Eragon zu sehr von Broms Tod mitgenommen, denn ich fand es auch verwunderlich, dass Eragon ganz frei seine Kräfte vor Murthag benutzt.
    Ach, und die Theorie wegen Brom hat sich natürlich bewahrheitet... :rollen:


    Also ein paar Sachen sind mir bis jetzt zu vorhersehbar gewesen, aber mir gefällt es trotzdem und deswegen werde ich jetzt auch schnell weiterlesen! :klatschen:


    edit: Meine neuste Theorie bzgl. Murthag ist übrigens, dass...

    Zitat

    er ein Varde ist und von ihnen verstoßen wurde.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Tja, es musste ja so kommen! Da meckere ich die ganze Zeit über die Vorhersehbarkeit und dann hat mich dieser Paolini doch voll erwischt! :breitgrins:


    Zitat von "Spoiler bis Ahjihad"

    Also meine Einstellung gegenüber Murthag hat sich total geändert. Zuvor habe ich ihm wirklich misstraut, aber jetzt mag ich ihn schon wirklich. Zumindest verstehe ich jetzt, warum er nicht zu den Varden wollte und warum er so kräftig, etc. ist. Außerdem finde ich gut, dass er die Varden und ihre Absichten nicht total in den Himmel hebt, sondern sie auch kritisiert.


    Ich fand die Stelle ja ziemlich süß, als Eragon und Saphira völlig erstaunt entdecken, dass sie nicht unbegrenzt hoch in den Himmel fliegen können! :lachen:


    Ach, und da sich meine Theorie im vorigen Post als völliger Bockmist herausgestellt hat, kommt hier gleich eine neue... :breitgrins:

    Zitat von "Theorie bzgl. Murthag+Eragon"

    Also ich denke, dass die beiden Brüder sind. Denn nicht lange nach Murthags Geburt, ist seine Mutter ja auf einmal für mehrere Monate verschwunden und danach wieder aufgetaucht. Sie hat wahrscheinlich heimlich Eragon in Carvahall ausgetragen und ihn bei ihren Verwandten gelassen, schließlich wollte sie nicht, dass Morzan Eragon genauso behandelt wie Murthag.


    Außerdem tippe ich noch darauf, dass es einige Eifersüchteleien zwischen Saphira und Arya geben könnte...


    Die letzten 100 Seiten liegen vor mir, ich bin gespannt.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Tschuldigung, aber da bin ich schon wieder... :redface:


    Ich bin jetzt durch und natürlich ärgere ich mich, dass einige Fragen immernoch offen bleiben.
    Naja, wenn das Taschenbuch zum 2. Teil rauskommt, werde ich es mir auf jeden Fall besorgen! :klatschen:


    So, und da ich jetzt fertig bin, werde ich euch nicht mehr mit meinen Posts auf die Nerven gehen! :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Sorry, meine Lieben, aber irgendwie komm ich nicht weiter.... also nicht das keine Lesezeit da wäre, aber ich komm mit dem Englisch grad überhaupt nicht zurecht, auf Deutsch will ich`s mir aber auch nicht kaufen (da kommt dann wieder mein Ehrgeiz durch) ... :grmpf:


    :grmpf: dabei will ich doch endlich mal eure Theorien lesen, die Spoilerbeschreibungen hören sich ja immer schon so spannend an bei Euch...


    mal sehen Ostern steht vor der Tür, da wirds dann hoffentlich was...


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Liebe Arjuna!


    :trost: Du klingst ein bisschen verzweifelt! Nicht doch. Ich bin auch noch nicht allzu weit. Lies so, wie du es am besten findest. Und wenn du durch das Englisch ein bisschen aufgehalten wirst, dann isses halt so. Ich kann die Theorie-Spoiler auch noch nicht lesen.


    Das wird schon! :knuddel:


    Liebe Grüße,
    melima

  • @ Melima


    Ein bißchen verzweifelt, aber hauptsächlich weil ich die Potters auch auf Englisch gelesen hab und die in einem Rutsch gingen.., vielleicht liegts aber auch mehr an der Story, schwer zu sagen...


    Danke trotzdem :bussi: !


    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Zitat von "fairy"

    Tschuldigung, aber da bin ich schon wieder... :redface:

    Das macht doch nichts, fairy! :knuddel: Ich glaube wir stecken alle noch mitten im Buch und lesen aus irgendeinem Grund nicht weiter und posten deshalb auch nichts. Aber über ein abschließendes Urteil von dir zum Buch, würden wir uns dennoch freuen. :smile:


    Ich habe heute morgen wieder ein Kapitelchen gelesen. Ich finde in Teirm passiert doch etwas mehr und die Handlung nimmt wieder ihren Lauf. Dieses ewige rumgereise davor, war eher unspektakuler. (bis auf Yazuac natürlich :entsetzt: )


    Aber ich wollte euch noch kurz ein Zitat hier aufschreiben, welches mir sofort auffiehl;
    Diese Bücher sind meine Freunde, meine Gefährten. Sie bringen mich zum Lachen und Weinen und geben meinem Leben Erfüllung. (Seite 241) :herz:

  • Okay, dann schreibe ich doch noch mal was zu Buch! :zwinker:


    Also mir hat es sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Paolini ist sehr schön und die verschiedenen Charaktere haben mir auch gut gefallen. Vor allem Angela finde ich herrlich! Mit Schrecken habe ich gerade festgestellt, dass sie in der Verflimung von Joss Stone gepielt wird! Also das kann ich mir im Moment beim besten Willen nicht vorstellen.


    Genervt hat mich etwas, dass Eragon doch schnell zum Superhelden mutiert ist und das es doch sehr vorhersehbar war. Später wurde die Geschichte zum Glück wieder etwas komplexer und ich hoffe, dass der 2. Teil einige neue, unerwartete Wendungen bereithält!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo Ihr Lieben,


    mir fällt das Weiterlesen momentan sehr schwer, aber ich zwinge mich zu mindestens einem Kapitel pro Tag. Derzeit ist die ganze Geschichte so vorhersehbar :rollen: (Ich bin momentan da, wo Saphira das Grabmal in Kristall verwandelt.)


    Was mir gefällt, sind Sprache und Ausdrucksweise (naja, bis auf den einen oder anderen Ausrutscher: "Jedes Mal, wenn das Blut durch seinen Kopf pulsierte, ...." Blutleere im Hirn ist schon was übles :breitgrins: ). Aber ansonsten: Die Charaktere gehen mir nicht nahe, die Handlung ist mir völlig wurscht, das ewigen Herumziehen durch die Pampa langweilt mich. *seufz*


    Zu allem Übel lese ich auch noch "The Tough Guide to Fantasyland" von Diana Wynne Jones parallel, und in diesem Guide werden sämtliche Klischees oder "So-muß-es-sein"s aus Fantasyromanen aufgelistet und der Lächerlichkeit preisgegeben. Ich hätte schreien können, als Murtagh unserem Helden "Eintopf" servierte (laut Guide essen Helden nichts anderes :breitgrins: ). Die Lachtränen abwischend sagte ich zu meinem Schatz: "Fehlt nur noch, daß sie jetzt eine große Höhle finden, in der sogar die Pferde Platz haben." Als sich diese Prophezeiung keine drei Seiten später erfüllte, mußte ich das Buch beiseite lesen, sonst hätte ich es nicht mehr ernst nehmen können :rollen:


    Jetzt mußte es mit auf Arbeit, wo ich die Frühstückspausen nutze, um voranzukommen. Zwei Schwestern (eine leibliche, eine literarische) waren von "Eragon" ganz begeistert, und da wir einen ähnlichen Geschmack haben, möchte ich noch nicht aufgeben, sondern beiße mich weiter durch.


    LG, Rio

  • Rio: Eintopf ist halt am leichtesten auf so einer Reise zu machen. Alles, was man hat, wird einfach in einen Topf geworfen, ein paar Mal umgerührt und fertig ist der Eintopf! :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Mit drei Gänge Menü wird das wirklich schwierig. :breitgrins:


    Mir ist das Rumziehen auch auf die Nerven gegangen, vor allen Dingen die Parallelen zu allen möglichen Fantasy-Schinken haben mich gestört.


    Trotzdem bin ich auf den dritten Teil gespannt, weil der zweite Teil (zumindest für mich, die ich ich sonst sehr selektiv Fantasy lese), wirklich Neuland war.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo!


    Ich lese immer noch! Ich bin auch grad erst mittendrin.


    Ist noch wer auch noch da?


    Ich konnte vorhin nicht glauben,


    Zitat von "Spoiler bis "Das Vermächtnis der Drachenreiter""

    dass Brom nun tot sein soll! Der arme Eragon. Weiß er denn schon genug? Ich meine, er hat ja nun ziemlich viel Unterricht gehabt. Aber reicht das wirklich schon?
    Da wünschte ich mir glatt, Brom hätte nicht immer gesagt, er würde dies und das erst später erzählen.


    Und dass er ein Drachenreiter war, lag ja fast ein bisschen nahe. Ich sollte eure Theorien mal lesen. Jetzt bin ich ja endlich soweit.


    Aber was hat er Eragon denn nun noch mitgeteilt? Darauf bin ich nun doch gespannt.
    Allerdings heißt das Kapitel wie der Untertitel des Buches, daher glaub ich mal, dass es sehr wichtig gewesen sein muss. Bei dieser Verbindung Titel-Kapitelbezeichnung ist das auch nicht sonderlich schwer zu schlussfolgern.


    Und was ich von Murtagh halten soll, weiß ich auch noch nicht so ganz.


    Ich brauch sicherlich noch ein paar Tage. Wär schön, wenn noch jemand da wäre... :traurig:


    Liebe Grüße,
    melima