Anne McCaffrey - Dragonsong (Drachengesang)

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rio.

  • Hallo!


    0552106615.03._BO01,224,223,220_PIsitb-dp-arrow,TopRight,22,-21_SH30_SCMZZZZZZZ_.jpg


    Inhalt:
    Because of her father's adamant disapproval of her unwomanly ambition to be a Harper, Menolly, a young girl of Pern, braves the deadly perils of Threadfall and redirects her life, aided by nine fire dragons.


    Teilnehmer:
    Rio
    Leen
    Wendy
    Horusina
    melima?
    bröckchen


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß wünsche ich euch!
    Ich werde die Leserunde gespannt mitverfolgen!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Guten Morgen!


    Ich erkläre mich hiermit selbst für verrückt, weil ich heute extra früh aufgestanden bin, damit ich sofort mit Dragonsong anfangen kann.


    Der Vorwort alleine war ja schon sehr spannend. Endlich erfährt man mal ein bisschen was über den Planeten Pern und darüber, warum eigentlich Leute darauf leben. :breitgrins:
    Eine kleine Frage habe ich aber noch - die Geschehnisse in Dragonsong passieren 7 Turns nach Dragonflight... und Dragonquest, das war fünf Jahre nach Dragonflight, oder?


    Menolly ist mir auch schon sympathisch, ihr Vater allerdings weniger. Ich bin schon gespannt, was noch alles passiert, da das Buch ja bereits ziemlich traurig angefangen hat. :sauer:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Also .. ähm ich muss mal aus dem Gedächtnis kramen .. Menollys Geschichte findet NEBEN Lessas und F'lars Geschichte statt .. das werden wir spätestens im nächsten Buch "Drachensinger" feststellen
    7 Turns heisst ja 7 Planetenumdrehungen .. ich hab jetzt gleich mal in meinem Buch geschaut .. also die Geschichte beginnt 7 "Jahre" nach der Zukunftsreise der "Alten"
    Es ist halt ein wenig verwirrend, da es noch andere Bücher gibt die zu der selben Zeit spielen aber erst viel später geschrieben wurden


    Nun ich habe ein Exemplar 3-in-1 .. ich lese die Übersetzung von 1981 (mein Geburtsjahr ^^), das Buch wurde allerdings erst 1998 gedruckt (Bilder hab ich nirgends finden können ~.~)


    Also Fairy .. ich hatte gehofft ich wäre die erste heute *lach* und dann hast du es gestern schon gemacht bzw. wohl Mitternacht *drop* bie mir spinnt die Forenuhr glaub ich .. naja ich fange jetzt auch zu lesen an .. Menollys Bücher hab ich bisher immer in einer Nacht geschafft .. da ich aber heute noch Besuch erwarte (ich weiss nich ob er kommt) und asiatisch kochen will (vietn. Frühlingsrollen und chin. Jiao-zi (gefüllte Teigtaschen)), das bedarf später etwas Vorbereitungszeit ^^
    Aber jetzt gibts erstmal Frühstück mit Buch ^^


    bis später Leen :schmetterling:


    EDIT: Ich darf doch schon mal ein wenig vorgreifen bzw. eure Aufmerksamkeit auf etwas ziehen .. es gibt gewisse inhaltliche Unstimmigkeiten zwischen Drachengesang und Drachensinger .. achtet mal genau auf die Feuerechsen und ihre Geschichte .. ich bin mal gespannt wer in der nächsten Runde alles ein "Da stimmt doch was nicht!" schreibt *smile*
    Ich hab damals beim ersten Lesen die ganze Zeit auf was gewartet .. ich hab die Bücher ausversehen in der falschen Reihenfolge gelesen und war am Ende sichtlich enttäuscht ^^°°°


    EditEdit: Ich glaube ich habe die passende Musik gefunden: Die Geisha - Filmmusik .. ein wenig mystisch .. viel fließende Bewegung und ein Hauch von Melancholie

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich bin auch da :winken: und verfolge eure Kommentare zu Dragonsong. Als ich die Bücher las (in der gleichen Reihenfolge wie ihr jetzt), waren die drei Bücher der 'Harper Trilogy', die Bücher die mir bis dahin am besten gefallen haben! Ich kann mich leider nicht mehr an alles erinnern und habe kann Dragonsong jetzt leider auch nicht dazwischenschieben aber ich erlebe jetzt einfach mit euch zusammen alles noch einmal :)
    Viel Spaß!

  • Soooooo .. 30 Minuten hab ich noch bis ich anfangen muss für heute abend.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 30/175 zum Thema Frauen und Gleichberechtigung"

    Zu jedem anderen Roman hätte ich jetzt angefangen zu meckern, da Frauen nicht gleichberechtigt sind. Doch auf Pern ist das ein wenig anders ... natürlich meckere ich trotzdem wegen der Ungerechtigkeit, aber die Geschichte ist verwunderlich.
    Auf Pern gab es eine Zeit, wo Männer und Frauen gleichberechtigt waren. Wie kommt es, dass diese Seite der Gesellschaft so rückläufig gegangen ist? Ist es nur eine Sache der Autorin, das ihre Bücher der Vergangenheit erst in der Zukunft geschrieben wurden, wo auf der Erde die Gleichberechtigung langsam Realität wurde? Oder will uns McCaffrey etwas damit sagen?
    Aber um ehrlich zu sein (ich lese nebenbei "Die Päpstin") ich kann den Spruch "Frauen tun das nicht, weil das eine Männersache ist!" nicht mehr hören.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Leen"

    Also Fairy .. ich hatte gehofft ich wäre die erste heute *lach* und dann hast du es gestern schon gemacht bzw. wohl Mitternacht *drop* bie mir spinnt die Forenuhr glaub ich .. naja ich fange jetzt auch zu lesen an ..


    Seit kurzem können sowieso nur noch Moderatoren die Leserunden eröffnen und wahrscheinlich hast du deine Forenuhr nach der Zeitumstellung nicht mit umgestellt?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    Seit kurzem können sowieso nur noch Moderatoren die Leserunden eröffnen und wahrscheinlich hast du deine Forenuhr nach der Zeitumstellung nicht mit umgestellt?


    Ist das denn normal das man die Uhr auf GMT + 2 Stunden stellen muss??


    B2T: Ich fand den Flug der Feuerechsen soooooo schön *schmacht* was würde ich nicht geben um so etwas selber sehen zu können *flenn*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Leen"


    Ist das denn normal das man die Uhr auf GMT + 2 Stunden stellen muss??


    Ja! :breitgrins: So und jetzt störe ich hier mal nicht weiter.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich freue mich schon seit Tagen auf diese Leserunde und habe das Buch deswegen extra mit auf eine Geburtstagsfeier geschmuggelt, weil ich hoffte, dort in einem ungestörten Moment ein wenig hineinspickeln zu können. Leider ergab sich dieser ungestörte Moment nicht, so daß ich bis 20.00 h warten mußte, um endlich, endlich anfangen zu können :grmpf:


    Jetzt bin ich auf S. 100 der englischen Ausgabe. Geht das nur mir so oder ist der Text extrem groß gedruckt? Jedenfalls fliegt die Story bloß so dahin. Zum Glück gab es eine kleine Einleitung, die mir die Ereignisse der vorangegangenen Bände wieder in Erinnerung brachte. Danach hatte ich das Gefühl, nie von Pern weggewesen zu sein.


    Zitat von "Spoiler bis S. 100"

    Menolly war mir gleich sympathisch. Ich fand es so ungerecht, daß sie für so eine Kleinigkeit gleich so streng bestraft wurde. Und als sie sich dann in die Hand schnitt und diese jetzt nicht mehr gebrauchen kann :entsetzt: Ihr Eltern sind mir sehr unangenehm, auch wenn ihre Mutter wahrscheinlich eher aus Sorge um Menollys Wohlergehen so handelt, wie sie es tut. Und die Schwester ist eine alte Petze!
    Momentan sitzt Menolly mit den Fire Lizards am Strand, die Flut kommt, die kleine Queen attackiert das Mädchen, aber ich habe den starken Verdacht, daß Menolly hier demnächst ein paar Freunde findet.


    Natürlich ärgerte ich mich mal wieder über dieses: "Ein Mädchen kann/darf das nicht!" Doch ein Blick auf das Ersterscheinungsjahr - 1976 - verriet mir, daß diese Einstellung damals wohl noch sehr verbreitet war. Wenn mich nicht alles täuscht, war die Frauenbewegung gerade erst dabei, unsere Rechte einzufordern. Von daher bin ich ja mal gespannt, ob sich die Handlung so entwickelt wie ich denke (und hoffe) - nämlich, daß Menolly aus den traditionellen Bahnen ausbricht - oder ob Anne McCaffrey eine eine andere Lösung für das Mädchen findet.


    Lg, Rio

  • Hallo,


    huch, ich wusste gar nicht, dass ihr alle so gespannt auf die Leserunde gewartet habt! Hätt ich das gewusst, wär ich Montagmorgen auch früher aufgestanden! :breitgrins:


    Aber da ich das nun nicht gemacht habe, habe ich erst heute mit dem Buch begonnen und bisher nur das Vorwort gelesen. Ich bin froh, dass erstmal die Geschichte der vorherigen Bände nochmal kurz zusammengefasst worden ist. Das hilft doch ungemein! Außerdem ist mir aufgefallen als ich das Buch vorhin aufschlug, dass man sich mit der Innengestaltung viel mehr Mühe gegeben hat! Neben ein paar Zeichnungen, habe ich diesmal sogar ein Personenverzeichnis und eine Karte von Pern mit im Buch! Das war bei den beiden Vorgängern nicht der Fall!


    Nun gut, soviel dazu. Jetzt sollte ich mich aber daran machen, dass eigentliche Buch zu lesen! :leserin:

  • Och Mensch, ich bin schon durch :sauer: Das Buch war so was von flüssig geschrieben, da flogen die Seiten nur so dahin.


    Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn die Handlung natürlich etwas vorhersehbar war. Allerdings

    Zitat von "Spoiler bis Schluß"

    hätte ich nicht gedacht, daß Elgion und Menolly sich ständig verpassen würden :breitgrins:


    Nachdem ich das Buch so schnell fertig hatte, mußte ich natürlich auch noch die Autorenbiographie auf der allerersten Seite lesen. Und auf einmal wurde mir klar, warum Musik so eine wichtige Rolle in den Büchern spielt: Anne McCaffrey hat Musik studiert und sogar eine Oper auf die Bühne gebracht.


    OK, mehr möchte ich noch nicht dazu sagen, ich warte lieber auf Euch.


    LG, Rio

  • Zitat von "Rio"

    Och Mensch, ich bin schon durch :sauer: Das Buch war so was von flüssig geschrieben, da flogen die Seiten nur so dahin.


    Daher kann ich euch nur empfehlen, die Trilogie gleich weiterzulesen :) Die Bücher sind ja nicht dick und lesen sich wirklich gut weg. Wusstet ihr, dass sie als Jugendbücher angesehen werden?

  • Das hab ich mir gedacht, dass bei mir mal wieder das Internet streikt und die ersten schon wieder durch sind. Ich bin leider noch nicht so weit, weil ich vor lauter Zwischenklausuren schon nix anderes mehr im Kopf habe. :rollen:


    Aber das Buch ist bis jetzt wirklich toll. Ich mag Menolly sehr gerne. Was die Innengesaltung angeht - ich hatte zwar immer eine Karte von Pern drinnen, aber diesmal ist nur der obere Teil abgedruckt, dafür detaillierter.


    Was mir diesmal schon wieder auffällt, ist dass sich der Schreibstil total verändert hat. Liegt das nur an mir, oder sind die ersten drei Pern-Bücher wirklich alle komplett unterschiedlich. Im ersten Teil hatte ich das Gefühl, Anne McCaffrey will uns beweisen, wie toll sie mit der Sprache umgehen kann und was für exotische Wörter sie kennt, während im zweiten Teil die Geschichte eher im Vordergrund stand und nicht mehr so "angeberisch" geschrieben wurde - ich weiß auch nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll.


    Dragonsong nun ist so richtig locker geschrieben, dass man zwischendursch schon mal mehrere Kapitel am Stk verschlingen kann.


    Ich bin jetzt jedenfalls sehr auf den neuen Harper gespannt, der gerade ankommt. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy: stimmt, ich empfand den Schreibstil auch als "einfacher". Vielleicht gelten die drei Bücher deshalb als Jugendbücher. Aber sie waren nichtsdestotrotz gut zu lesen, spannend und interessant.


    Können wir gleich mit dem nächsten Band weitermachen *bettel*? Die geh'n doch so schnell? *hundeblickaufsetz* Bitte! :zwinker:


    Lg, Rio

  • Ich nochmal. :breitgrins:


    Da ich allmählich Pern-Entzugserscheinungen bekomme, war ich auf Anne McCaffreys Homepage. Ich war ein wenig überrascht, wie alt die Dame bereits ist (80, wenn ich richtig gerechnet habe). Aber die Bilder sind schön und endlich, endlich habe ich eine Auflistung aller Pern-Bücher gefunden! :klatschen:


    Wer auch mal hin will: Anne McCaffreys Homepage


    LG, Rio

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich habe heute im Zug auch Dragonsong fertig gelesen und kann Rio nur zustimmen: Das hat richtig geflutscht und den nächsten Teil würde ich am liebsten gleich hinten nach schieben. :breitgrins:


    Besonders hat mir die Verknüpfung mit Dragonquest gefallen, wenn dann plötzlich Mirrim und Brekke und alle auftauchen und gewisse Geschehnisse nochmal erzählt werden, nur eben aus Menollys Sicht - sowas finde ich großartig. :klatschen: Robinton wird mir auch immer sympathischer, der bringt mich jedesmal zum Schmunzeln.


    Außerdem ist es auch mal interessant, was von den Holds zu lesen, nicht nur von den Weyrs (wobei ich dort auch immer gerne "bin" :breitgrins: )


    Zitat von "Spoiler Ende"

    Rio: Ich war mir die ganze Zeit sicher, dass zwischen Menolly und Elgion noch eine Romanze entsteht. Entwerder das kommt noch, ober ich habe mich komplett getäuscht. Aber diese Beschreibungen, dass alle Hold-Mädchen ihn so toll finden.... das lässt schon darauf schließen, dass dann die arme Menolly den Märchenprinzen kriegt und Sella (und die anderen) blöd gucken können. Ha!


    Also, bei mir ist gerade totale Pern-Stimmung und Begeisterung angesagt. Ich wäre auch bereit für Dragonsinger, wenn ihr auch wieder mitmacht.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy: Zwei Frauen, ein Gedanke - sowohl was das Weiterlesen als auch was den Spoiler betrifft. Aber das kann ja noch kommen, das mit dem Spoiler :smile:


    Ich mach mal einen entsprechenden Thread auf :breitgrins:


    LG, Rio

  • Zitat von "Wendy"


    ich weiss es ich weiss es .. aber verrats nich *lach* :rotfl:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Mir erging es die letzte Woche ähnlich, wie Wendy. Ich hatte mehrere Tests zu schreiben und bin deshalb erst im 3.Kapitel.


    Ich glaube Leen hatte was zum Thema Gleichberechtigung der Frauen auf Pern geschrieben. Ich muss nur mal schnell loswerden, dass mich dieses Thema bei Menolly doch wirklich aufregt. Ehrlich! Wenn sie ein Mann wäre dürfte sie tun und lassen was sie wollte und als "Mädchen" wird sie nun so behandelt.
    Auf den Weyern hat mich das irgendwie nicht ganz so sehr gestört! Da gehörte es dann zur Geschichte dazu.


    Ach ja, bevor ichs vergesse. Ich bin wieder begeistert von den kleinen Feuerechsen! :herz:

  • :entsetzt: Bin ich die einzige, die noch liest?


    Ich bin jetzt mitten im 8.Kapitel und auch gefesselt von der Geschichte! Hätt ich doch nur mehr Zeit....


    Also irgendwie gefällt mir dieses Buch noch viel besser als seine Vorgänger. Es gibt eine Protagonistin, auf die sich die Handlung beschränkt. Ich find es schön mit Menolly durch die Gegend zu streifen und neue Abenteuer zu erkunden. Sonst waren die Erlebnisse in Pern eher immer allgemeiner Natur, außer wenn ich an Lessas Geschichte denke....aber die hat mich dann sowiso genervt! :rollen:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 8"

    Als ich von Menollys verletzter Hand gelesen habe, war ich schon etwas geschockt! :entsetzt: Ich spiel auch gerne Klavier und Gitarre und mag mir gar nicht vorsatellen, wie das wäre, eine taube Hand zu haben!


    Zum neuen Harfner kann ich noch nicht viel sagen, aber ich denke, das ist ein anständiger Kerl. Ich hab ja schon die Befürchtung, dass sich dann irgendwann etwas zwischen ihm und Menolly anbahnen könnte... :rollen: Hoffentlich artet das nicht in Kitsch aus!!!


    Na ja, und zu den inkonzequenten Eltern von Menolly, brauch ich ja sicher nicht viel sagen :grmpf: