Umberto Eco- Der Name der Rose

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 10.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bruder Grimm.

  • Edit:


    Hallo
    Da sich Pfingsten als Termin etwas zu knapp herausgestellt hat möchte ich interessierte Leser nun in der klassischen Form zum mitlesen und diskutieren einladen. :smile:



    Einige Infos zum Buch: (lion.cc)
    Anno Domini 1327, letzte Novemberwoche, in einer reichen Cluniazenserabtei an den Hängen des Apennin: Bruder William von Baskerville, gelehrter Franziskaner aus England, kommt als Sonderbotschafter des Kaisers in delikater Mission: Er soll ein hochpolitisches Treffen zwischen der Ketzerei verdächtigen Menoriten und Abgesandten des Papstes organisieren. Doch bald erweist sich sein Aufenthalt in der Abtei als apokalyptische Schreckenszeit: In den sieben Tagen und Nächten werden William und sein Gehilfe Adson Zeugen der wundersamsten und für eine Abtei höchst befremdlichen Begebenheiten: Ein Mönch ist im Schweineblut-Bottich ertrunken, ein anderer aus dem Fenster gesprungen, weil er die Liebe eines Mitbruders nicht ertrug, ein dritter liegt tot im Badehaus. Gerüchte schwirren durch die Abtei, und nicht nur der Abt hat etwas zu verbergen. Überall sind fromme Spurenverwischer und Vertuscher am Werk. William, der Exinquisitor, wird vom Untersuchungsfieber gepackt.



    NtM



    Teilnehmer:


    Sternenstauner?
    Erinye
    Bruder Grimm
    Bella
    cappuccino
    Thomas
    valkyria?
    mausi
    fairy



    [size=15pt]Termin ist der 15 September 06[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Schade, dass du das nicht früher angeknündigt hast.
    Das Buch liegt zwar auf meinem Sub, allerdings auf dem Teil, der noch bei meinen Eltern ist. Und die wohnen 120 km weit entfernt. ZU weit und zu teuer um eben dorthin zu fahren um ein Buch zu holen. :sauer:
    Und der nächste Besuch steht erst im Juli an.

  • @Erinye
    Das tut mir leid. :redface:
    Was hältst du von einer separaten Leserunde im August. Ich habe Zeit??


    NtM

  • Hallo,


    ich hätte auf jeden Fall Interesse das Buch mitzulesen. Nur leider würde das bei mir an Pfingsten nicht klappen, da ich mich noch auf einige Prüfungen vorbereiten muss :grmpf: .


    Falls ihr also auch zu einem späteren Zeitpunkt eine Leserunde machen würdet, wäre ich sehr gern mit dabei.


    Wobei wir dann wieder bei dem Thema mit den extrem vielen Leserunden wären... :rollen:

  • oh, das habe ich irgendwie nicht so ganz registriert :redface::breitgrins: .


    Ich habe aber gerade mal im Kalender geschaut und gesehen, dass ich im August schon in 2 Leserunden dabei bin. Von daher wäre es mir recht, wenn wir eine eventuelle Leserunde so Anfang September machen könnten.


    Vielleicht hätten ja noch mehr Interesse an der Leserunde?

  • Also wenn ihr erst im August/September lest, bin ich auch mit dabei.
    Der Termin ist mir relativ egal.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Nymphetamine"

    @Erinye
    Das tut mir leid. :redface:
    Was hältst du von einer separaten Leserunde im August. Ich habe Zeit??


    NtM

    Das wäre toll!
    Wäre mitte August genehm?

  • Hallo zusammen!


    Ab Mitte August wär ich auch dabei. Dann hab ich, so Gott und die Nordcom will, wieder einen Heim-Internet-Anschluss.


    Kenne das Buch und den Film zwar schon, würd's aber gerne nochmal lesen.

    LG, Bella

  • hoa toller vorschlag


    ich wäre auch dabei nur wo bekomm ich so schnell das buch her .. ?? mir wäre lieber anfang juli ... oder mitte august!


    bye bye cappu

    aktuelle schullektüre: <br />Effi Briest (deutsch)<br />My Beautiful Laundrette (englisch)<br />Volevo i pantaloni (italienisch)<br /><br />private lektüre: Sex and the city

  • Des Buch interessiert mich auch und wollts auch schon immer gern lesen und wenn wir's so Ende Juli bis Mitte August lesen dann bin ich dabei :klatschen:


    Grüße Thomas :sonne:

    [b] &quot;Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go

  • Hallo


    Da, so wie es scheint, zu Pfingsten wider einmal nur das dynamische Duo zum lesen übrig bleibt habe ich mir erlaubt den Thread zu einem "normalen" Buchvorschlag umzubenennen. Ob ich Zeit finden werde mitzulesen steht zwar noch in den Sternen aber mal schaun.
    Als Termin hätte ich nun ganz unverfänglich den 15. September genant. Da ist dann der ganze Urlaubsstress vorbei und auch fairy hätte Möglichkeit sich uns anzuschließen?
    Geht natürlich auch früher, wenn ihr wollt 25.08 oder auch 01.09.


    NtM

  • Mir sind alle vorgeschlagenen Termine recht. :winken:

  • Da ich versuchen werde, das Buch tatsächlich über Pfingsten zu lesen, könnt ihr die "reguläre Leserunde" gerne ohne mich planen. Ich werde das Buch dann zwar wahrscheinlich nicht noch einmal lesen, aber ab und an mal reinschauen und - wenn ich darf - meinen Senf dazu geben. :breitgrins:


    Zitat von "Nymphetamine"

    Möchtest du Batman oder Robin sein :rollen:


    Vielleicht eher Catwoman. ;)

  • Sch***. Und was soll ich dann anziehen. :rollen:


    NtM

  • Strumpfhosen?


    Noin! Der atomship ava. :(

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    Zitat von "Nymphetamine"

    Als Termin hätte ich nun ganz unverfänglich den 15. September genant. Da ist dann der ganze Urlaubsstress vorbei und auch fairy hätte Möglichkeit sich uns anzuschließen?


    Das wäre mir auch der liebste Termin (auch wegen Urlaubsstress, anderen Leserunden etc.). Ersatzweise ginge auch der 1.9., aber noch früher ist ungünstig.

  • Zitat von "Nymphetamine"

    Möchtest du Batman oder Robin sein :rollen:


    Deinen Avatar hast du ja schon angepasst... :breitgrins:


    Der 15. September wäre mir am liebsten.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai