Christopher Paolini - Eragon

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 12.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • hallo Melima!


    ja bin noch am Lesen, aber es geht halt immer nur sehr wenig... vieleicht schaffe ich dieses Wochenende mal ein paar Kapitel


    Auf welcher Seite bist Du denn?


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Obwohl ich kein Phantasyfan bin (mal HP ausgenommen :breitgrins: ) gefaellt die Story mir an sich sehr gut.
    ich schliesse mich denen die Probleme mit dem Namen Saphira hatten an. Ging mir ganz genauso, da ich anhand des Covers davon aus ging, das Eragon der Drache sei. Nun ja bin nun auf Seite 300 Fighting Shadows und jetzt klappts auch mit Saphira.

  • Liebe Arjuna!


    Ich bin nun Seite 470, aber eben in der deutschen Ausgabe. Mein Kapitel heißt, glaub ich, "Gefahr!".


    Ich werd heut Abend noch weiterlesen. Werde aber wieder gebremst dadurch, dass ich noch meine Inhaltsangabe weiterführen muss, die ich als letztes bei ca. Seite 200 aktuell hatte.


    Wie kommst du denn voran?


    Inzwischen gefällt es mir doch ganz gut, denn es zieht sich nicht mehr ganz so arg. Ich bin inzwischen sehr gespannt auf den Weitergang der Geschichte und bin sogar mitgerissen, was ich bisher noch nicht so ganz war. :redface: Also, es sind doch gute Aussichten. Ich werd auch demnächst wieder ordentlich posten. Muss nur die Zeit dazu finden. Ein paar Kommentare liegen mir nämlich noch auf der Zunge (muss sie aber erst zusammentragen).


    Liebe Grüße,
    melima

  • Hallöchen,


    ja ich bin die ganze Zeit bei Euch gewesen, aber eher in Gedanken als online :)


    Jetzt ist zwar erst richtig Stress angesagt, aber in den Pausen (beim Stillen) kann ich etwas lesen.


    Das Buch gefällt mir sehr gut. Ich besitze das Hardcover Buch (von ebay in sehr guter Qualität für nur 5 Euro!)
    Der Einband ist klasse, der Drache sehr schön gezeichnet.


    Die ersten Kapitel habe ich verschlungen, sehr spannend. Komisch nur, dass Eragon auf Jagd geht, allein, wo sein Onkel und seinCousin zu hause sind? Was machen die so den ganzen Tag?
    Naja, mal sehen wie das mit dem Ei weiter geht.


    Auch wenn ich hinterher hänge, werde ich mich hüten die verlockenden Spoiler zu lesen. Ich eile euch hinter her :)


    Tschüß

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallo ich schon wieder.


    Das Buch ist echt toll, ich bin fast durch und begeistert.



    Ja, dann bis später.


    Übrigens habe ich schon Teil 2 hier liegen, dmait ich nahtlos weiterlesen kann (auch wieder eine ebay-Ersteigerung in Top-Zustand für wenig Geld). Macht denn jemand bei dem Eragon II Thread mit?

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallo!


    Gestern bin ich nun fertig geworden. Ich find, das Ende des Buches, also die letzten 150 Seiten waren doch noch sehr schön und um einiges interessanter als der gesamte Mittelteil, der sich in meinem Gefühl doch ziemlich gezogen hat.


    Mir sind "unterwegs" ein paar Sachen aufgefallen, die ich gern mit euch teilen möchte.


    Ein bisschen veralbert hab ich mich an zwei Stellen gefühlt:


    Das erste war im "Kapitel "Die Diamantengruft":

    Zitat

    Wortlos setzte er sich zu Eragon. "Wie geht es dir?", fragte er ihn.


    Was denn nun? Doch nicht wortlos?


    Und dann noch im Kapitel "Krieger und Heiler zugleich" - das verspoiler ich aber mal sicherheitshalber:


    Zitat von "Spoiler"

    Irgendwann vorher wurde gesagt, dass Saphira nun schon so groß, kräftig und schwer ist, dass jeder Zentimeter ihrer Flügel gebraucht wird, damit sie fliegen kann. Und nun in o.g. Kapitel:
    "Er fand drei Stellen, wo Pfeile die dünne Flügelhaut durchbohrt und blutige, daumendicke Löcher hinterlassen hatten."
    Und trotzdem konnte er drei Personen aus dem Haus in die Luft hieven und auf eine Lichtung transportieren? Wie gesagt, ich komme mir da sehr veralbert vor. Ich hätte die Aussage mit Saphiras Gewicht und den Flügeln gern ernst genommen. Aber ich hab an der Stelle ehrlich gesagt schon geahnt, dass das nicht eingehalten werden kann!


    Irgendwo mittendrin - die Stelle musste ich unbedingt nochmal suchen, fand ich ganz toll, dass wir erwähnt wurden (Kapitel "Ein alter Freund"):

    Zitat

    Jeod zuckte mit den Schultern. "Nein, nein, heute nicht mehr. Ich fürchte, ich bin zu einem Bibliophilen degeneriert." "Zu einem was?", fragte Eragon. "Zu einem Büchernarren", erklärte Jeod und setzte das Gespräch mit Brom fort.


    :lachen:




    Also ich denke, dass die beiden Brüder sind. Denn nicht lange nach Murthags Geburt, ist seine Mutter ja auf einmal für mehrere Monate verschwunden und danach wieder aufgetaucht. Sie hat wahrscheinlich heimlich Eragon in Carvahall ausgetragen und ihn bei ihren Verwandten gelassen, schließlich wollte sie nicht, dass Morzan Eragon genauso behandelt wie Murthag.
    --> Das find ich doch mal mutig! :entsetzt: Krass, wenn das wirklich rauskommen würde!




    So, ich glaube, das war´s fürs Erste: *schwitz* (Braucht ihr auch so lange für ein Posting? Ich glaub, ich hab jetzt eine volle Stunde gesessen...)


    Wer ist denn eigentlich noch am Lesen? Meldet euch doch mal zwischendurch!


    Arjuna: Wie kommst du voran? Wie weit bist du?


    Thrakonia: Lass dir Zeit :winken: Der Thread ist ja da. Und dein kleines Schnütchen braucht nun mal deine Kraft und Zeit...Wissen wir doch! Ich find es sehr, sehr cool und erstaunlich, dass du dir trotzdem noch die Zeit für Forum und Bücher nimmst! :anbet:


    Liebe Grüße,
    melima

  • Zitat von "melima"

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • @ Melima


    Eragon habe ich jetzt erstmal zur Seite gelegt, ich will ihn aber auf jeden Fall noch lesen, es kann aber sein, das ich mir von meinem Cousin die deutsche Ausgabe ausleihe (den sehe ich allerdings frühestens Mai eher Juni wieder) , der hat dann auch den 2. Band.....


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich habe mich gestern wieder durch ein paar Kapitel gequält :rollen: Verstehe gar nicht, wieso ich mir bei diesem Buch so schwer tue. Meine Lust an dem Buch nimmt auch nicht gerade zu, wenn ich so nette Logikpatzer finde wie:


    - die Pferde sind kurz vor dem Zusammenbrechen (das wird immer wieder erwähnt), dennoch halten sie locker noch drei weitere Tage durch. Die Menschen schlafen vor Erschöpfung im Sattel, die Pferde galoppieren einfach weiter, schaffen es sogar, einen Vorsprung vor ihren Verfolgern herauszuholen.
    - kaum haben unsere Helden die Wüste verlassen, brauchen weder sie noch ihre Tiere Wasser
    - auch die Verfolger benötigen keine Pause, sondern holen sogar noch auf - aber wer weiß, villeicht haben sie ja magische Reittiere.
    - warum wiederholen unsere Helden nicht das Kunststück, das sie am Fluß vor ihren Verfolgern gerettet hat? Falls jemand noch nicht so weit ist, setze ich das mal in Spoiler:

    Zitat

    Warum lassen sie sich nicht einzeln von Saphira ins Gebirge setzen und versuchen dann von dort aus (wieder mit Saphiras Hilfe) zu den Varden vorzudringen?


    Naja, vielleicht bin ich ja auch bloß überkritisch :rollen: Das ist bei mir oft so: sobald ich ein Buch nicht mag, fange ich an, auf allem Herumzuhacken und suche auch noch nach Stellen, die mir nicht zusagen.


    Mal sehen, die letzten 150 Seiten scheinen ja wieder spannender zu werden (Danke für diesen Satz, Melima :bussi: - ich war schon kurz davor, aufzugeben!) . Ich setzt mich am besten gleich hin und lese weiter, dann muß ich nicht wieder überlegen: "Wer war das denn?" - "Warum haben die das noch gleich gemacht?"


    LG, Rio

  • Zitat von "Thrakonia"

    Übrigens habe ich schon Teil 2 hier liegen, dmait ich nahtlos weiterlesen kann (auch wieder eine ebay-Ersteigerung in Top-Zustand für wenig Geld). Macht denn jemand bei dem Eragon II Thread mit?


    Hast du den Thread eigentlich schon aufgemacht? Wenn ja, habe ich ihn irgendwie übersehen.


    Rio: Schade, dass das Buch dir nicht gefällt, aber da kann man nichts machen...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"


    Hast du den Thread eigentlich schon aufgemacht? Wenn ja, habe ich ihn irgendwie übersehen.


    @ fairy: hier habe ich etwas dazu gefunden (aber keine Leserunde)


    So, nun habe ich das Buch auch beendet, und bin auch über das abruppte Ende überrascht. Hm, soll ich jetzt mit dem Weiterlesen noch warten?


    Erstmal gebe ich meine Bewertung ab:
    4ratten


    Es sind leider nur 4 Ratten, obwohl ich es sehr spannend fand und auch von der flüssigen Schreibweise angetan wra. Jedoch bemängele ich die vielen Parallelen zu anderen Geschichten aus dem Genre, so richtig überrascht wurde ich nur durch das Ende :sauer: Sonst ist sehr viel vorhersehbar gewesen, was ich so nicht mag.


    Ich freue mich aber schon auf die Fortsetzung, warte damit aber noch eine Weile. (Ob es bis zur Erscheinung des TB reicht weiss ich aber noch nicht :breitgrins: )
    :winken:

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Zitat von "Thrakonia"

    @ fairy: hier habe ich etwas dazu gefunden (aber keine Leserunde)


    Ah, danke. Naja, falls der Erscheinungstermin für das TB bald bekannt gegeben wird, können wir ja dann den Thread aufmachen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ups, ich habe noch gar nicht verkündet, daß ich jetzt auch durch bin. :redface:


    Gegen Schluß wurde es dann endlich richtig interessant und spannend. Die letzten 50, 60 Seiten konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Dennoch bleibt der Eindruck, eine Geschichte gelesen zu haben, deren einzelne Elemente ich schon aus anderen Werken kannte, und die sich über weite Strecken dahinzog (im Falle der Wanderungen kann man das sogar wörtlich nehmen :breitgrins: ) Und das Ende war mir ebenfalls zu plötzlich und viel zu offen.


    Nachdem ich jetzt schon mehrfach gehört habe, daß der zweite Band wesentlich besser sein soll, bin ich auf jeden Fall bei der dazugehörigen Leserunde dabei.


    LG, Rio

  • So, da bin ich wieder. :winken: Ich bin einige Kapitel vorangekommen und nun gefällt mir die Story auch wieder besser!


    Zitat von "Spoiler bis "Gefangen in Gil'ead""

    Das Brom stirbt, war mir gleich nach Angelas Prphezeiung klar, insofern war das wieder keine sonderliche Überraschung. :rollen: Aber ich hoffe ja noch, dass Paolini einige Ässer im Ärmel hat! Ich bin schon sehr gespannt, wer die anderen beiden Eier erhält! Murthag? Und was hat es mit der gefangenen Frau im Verlies auf sich? Das sind so Fragen, auf die ich sehr gespannt bin!
    Sehr verwundert war ich über den früheren Besitzer von Zar'roc. Ich dachte, dass Schwert hätte entweder Eragons Vater doer Brom gehört!
    In einem meiner früheren Postings habe ich gechrieben, dass Brom offensichtlich doch ein Zauberer ist. Pustekuchen! Aber es war doch sehr verwunderlich, dass sein Drache auch Saphira hieß!


    Arjuna und Claudi
    Wie weit seit ihr mit dem (Hör-)Buch? Oder seit ihr mitlerweile auch schon fertig?

  • Jetzt durfte ich endlich all eure Spoiler lesen, denn ich habe das Buch nun auch geschafft. Mit vielem von dem, was ihr geschrieben habt, stimme ich überein. Dennoch will ich hier nochmal schnell etwas zum Buch schreiben;



    So und hier kommt noch meine Theorie zu den übrigen Dracheneiern;



    So viel zu meiner Theorie. Um rauszufinden, wie es nun wirklich weiter geht, werde ich wohl Band 2 lesen müssen und das werde ich, trotz aller Kritikpunkte wohl auch machen. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Horusina ()