Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)

Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Zum Inhalt:

Harry Weingarten trauert seiner Ex-Freundin hinterher und möchte sie gern wieder zurück, leider ist sie wieder vergeben und möchte von Harry nichts mehr wissen. Doch das stellt für Harry kein Hindernis dar und versucht mit allen Mitteln, seine Angebetete zurückzuerobern.

Meine Meinung

Ich finde das Buch ansich gut gelungen, der Leser erlebt hier den "Verfall" Harry mit, also wie er sich sich in seinen Wahn hineinsteigert, Miriam von sich zu überzeugen und sein privates und berufliches Umfeld massiv vernachlässigt. Und das Ende ist auch sehr offen gestaltet, also es bietet viel Spielraum und Ansatz zum Weiterdenken.

Woran ich jedoch etwas aufgestoße bin, sind die Umgangsprache und die Anglizismen und der Soziale-Netzwerke-Umgangston, der mich im realen Leben auch nervt. Das ist also kein Problem rein auf das Buch bezogen. Wobei ich sagen muss, dass ich kein Facebook-Nutzer mehr bin, aber ich finde, die Entwicklung, diese Sprache nimmt, ist schon bedenklich.

Auch die Ermittlungsarbeit gleicht einer Arbeit von Dilettanten bzw. Hobbydetektiven, also deren Arbeit lässt ein wenig an Ernsthaftigkeit vermissen. Ich dachte mir auch, dass es vielleicht kein Wunder ist, dass das Buch so ausgegangen ist, wie es geendet ist. Aber das Ende ist so gewollt und finde es auch gut und möchte es mit diesem Kritikpunkt nicht schlechtreden. Wobei die meisten Figuren nur Randfiguren sind, denn der Fokus liegt auf Harry, also könnte man sogar ein Auge zudrücken ;)

Mein Fazit:

Im Großen und Ganzen ist Christiane Geldmacher ein gutes Buch gelungen. Ich finde die Idee, die Handlung um Facebook (es könnte auch jedes andere soziale Netzwerk sein, aber Facebook ist eines der bekanntesten Netzwerke) gut umgesetzt, auch die Sprache passt gut dazu (obwohl sie nicht gerade meinen Geschmack trifft, aber nichtsdestotrotz passt sie hervorragend in diesen Rahmen.

Zur Leserunde:
    Es war schön, mit euch und natürlich auch Christina Geldmacher, den Aufstieg und Fall von Harry Weingarten mitzuerleben und die Diskussionen waren auch wieder sehr spannend.

Meine Rezension steht noch auf folgenden Seiten:
    - Literaturschock
    - Großes Bücherforum
    - Amazon
    - Lovelybooks

• Ich weiß gar nicht, warum euch das mit dem Epilog so wichtig ist. Es sind nur zwei Seiten am Schluss - wenn ihr bis dahin ein Lesevergnügen hattet, habe ich doch einigermaßen viel geleistet, oder ... ? :)

Das erinnert mich an ein Buch von Stephen King, und zwar "Der Turm", es endete auch offen und er hat zwar ein alternatives Ende angefügt, aber extra darauf hingewiesen, dass es für die Leute gedacht ist, die unbedingt so ein geschlossenens Ende wollen, wobei das offende Ende viel besser war und das auch untermalt hat, um was es in der mehrteiligen Reise ging ;)

• Ich weiß gar nicht, warum euch das mit dem Epilog so wichtig ist. Es sind nur zwei Seiten am Schluss - wenn ihr bis dahin ein Lesevergnügen hattet, habe ich doch einigermaßen viel geleistet, oder ... ? :)

Aber auf dein Buch hier bezogen, machen die zwei Seiten richtig viel aus! Bis dahin war ich soweit zufrieden mit dem Ende. Nach dem Epilog war mein erstes Gefühl - Enttäuschung - . Doch nach der Enttäuschung und ersten Frustration fand ich super, wie du dir das Ende ausgedacht hast! ;D

Ein Tag ohne Bücher ist kein erfolgreicher Tag!

• @diejenigen die sich an den letzten 2 Seiten stören

Würde es vielleicht helfen wenn die Datumsangabe "fehlen" würde? Dann wäre es nicht wie ein Tagebucheintrag gestaltet? Vielleicht ist es dann eher mit Phantasie oder Wahrheit wählbar je nach "Bedarf"?

• Ihr Lieben,

ich wollte mich nochmal melden und mich bedanken für die Leserunde, ich habe in der Zwischenzeit einen Transfer von Frankreich über Wiesbaden (wo ich wohne) in den Vogelsberg gemacht, wo ich zur Zeit bin, eingeschneit, drei Längsthaarkatzen hütend ... also da war viel Hin und Her.

Falls jemand von euch auf der Buchmesse in Leipzig ist, ich bin auch da:
    14. März 2013, 15.00 Uhr, Buchmesse Leipzig
    Literaturcafé, Halle 4, Stand B 600
    Zuvor bin ich am Stand des Bookspot Verlags von 13.45 Uhr – 14.45 Uhr, in Halle 4 /Stand B302 und stehe für Gespräche, Kontakte, Buchsignierung etc. zur Verfügung

Wenn ihr euch dafür interessiert, wie es mit Harry weitergeht, ich habe an der Next Blog thing Aktion teilgenommen, das findet ihr hier.
    http://www.christiane-geldmach…-next-big-thing-blog-hop/

Viele herzliche Grüße an euch, vielen Dank für die Leserunde und einen wunderschönen Frühlingsanfang. Haltet durch!
    :winken:

Christiane

(How to write fiction)<br />&quot;Do not place a photograph of your favourite author on your desk, especially if the author is one of the famous ones who committed suicide.&quot;<br />(Roddy Doyle)

• Ich komme mit meiner Rezi auch noch nach :winken:
    Spätestens Anfang nächster Woche... fest versprochen!

hatte mein Buch bei einer Freundin in der Schweiz liegen lassen.... wie dumm von mir :-[
    Aber aus Angst daß es auf dem Postweg verloren geht hab ich es mir nicht nachsenden lassen.

Bücher entführen mich in fremde Welten ....

• Suse

Hat das Thema geschlossen