Peter Schwindt - Justin Time: Der Fall Montauk (2)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nirika.

  • Hallo!


    Peter Schwindt - Justin Time: Der Fall Montauk


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bevor ich jetzt böse angefaucht werde: Ich weiß, dass es einen Thread zum ersten Band gibt. Und ja, ich weiß auch, dass dort bereits über die Folgebände gesprochen wurde. Gerade das ist mein Problem. Ich kenne bisher nur die ersten beiden und tapte ahnungslosdurch den Thread des ersten Bandes, wo ich dann ein paar Dinge erfuhr, die in den Folgebänden passieren, die ich aber noch gar nicht wissen wollte. Und bei der Suche ist das auch nicht sehr hilfreich, weil es den zweiten, dritten... Band dann natürlich im Titel noch nicht gibt und wenn man über das erste Buch nichts sagen möchte (warum auch immer), dann würde man in den Thread zum ersten Buch gar nicht reinschauen. :winken:
    Wer nach dem Thread zum ersten Buch (und ein paar Inforamtionen zu den Folgebänden sucht), der findet das hier: https://literaturschock.de/lit…m/index.php?thread/3530.0


    Das bringt mich auch zu einer generellen OT-Frage: Sollen für Buchreihen für jedes Buch extra Threads eröffnet werden oder kommen dann alle Meinungen zu allen Büchern in einen Thread?


    Inhalt:
    Justin Time kehrt aus der Vergangenheit zurück ins Jahr 2385. Doch das Schicksal seiner in der Vergangenheit verschollenen Eltern lässt ihm keine Ruhe. Gemeinsam mit seiner Freundin Fanny macht er sich auf die Suche nach ihnen. Einmal quer über den Erdball auf eine kleine Insel am Nordpol und wieder zurück nach London führt die abenteuerliche Reise. Doch während Justin und Fanny der Wahrheit Stück für Stück näher kommen, ist ein Unbekannter ihnen dicht auf den Fersen. Als sie den entscheidenden Hinweis auf ein geheimes Experiment im Jahr 1983 finden, geraten die Ereignisse außer Kontrolle. In der Nähe von Montauk - einem kleinen Fischerort an der amerikanischen Ostküste - bricht der Krieg um die Zeit aus.


    Bewertung:
    Fanny hat erst Mal ein paar Probleme sich in der neuen Zeit zurechtzufinden. Verständlich, wer überwindet schon einfach einen Sprung von 500 Jahren.
    Über Frau Zimmerli und den Kapitän konnte man in diesem Band mehr erfahren, wenn auch nicht gerade fiel. Es reichte immerhin aus um sie mir sympathisch zu machen.


    Ich muss einer Ausage heftig widersprechen und zwar der hier:


    Spoiler bis Seite 38


    Sehr schön fand ich es zu lesen wie der Autor sich die Zukunft im Jahr 2385 vorstellt. Die Ideen waren durchaus nachvollziehbar und wer weiß, vielleicht kommt es ja wirklich einmal so.


    Mit Justin konnte ich mich in dieem Buch ein wenig mehr anfreunden, auch wenn er sicher nicht mein Lieblinsgheld ist. Mit Fanny kam ich eher zurecht.


    In Der Fall Montauk werden auch einige generelle Fragen über Zeitreisen gestellt: Welche Folgen kann eine Zeitreise haben? Wenn es möglich wäre, dürfte man die Vergangeheit dann ändern? Wenn ja, wer würde entscheiden was zu ändern ist und was nicht? Würde das die Welt zerstören, besser machen... ? Ich finde das sehr gut, dass versucht wird auf diesen Streitpunkt einzugehen.


    Ich hatte richtig Spaß dabei mir die Kinder in der Kleidung vorzustellen, die sie für ihre Zeitreise ins Jahr 1983 tragen sollten. :breitgrins:


    Verwunderlich fand ich Folgendes:


    Spoiler bis Seite 172


    Ich habe auch wieder was gelerent:


    Spoiler bis Seite 200


    Und das hat mein Unverständnis ausgelöst:


    Spoiler bis Seite 248/249


    Spoiler bis Seite 260/261


    Wenn man lange genug herumpuzzlet (liest), passen die Teile irgendwann zueinander und wenn nicht schlägt man eben mal kräftig mit der Faust auf das Teil, das nicht passen will. :zwinker:


    Es werden einige Verschwörungstheorien aufgestellt und ich bin gespannt auf den nächsten Band, um herausfinden, ob da etwas dran ist.
    Mir stellt sich jedoch die Frage (und ich möchte die in den Folgebänden bitte beantwortet haben):


    Spoiler bis Ende Der Fall Montauk


    Dieser Teil hat mir besser gefallen als der erste. Mag daran liegen, das ich mit Justin besser klarkam oder auch damit, dass ich mein Zeitreiseproblem schön weit in den Hinterkopf verbannt hatte und es mich daher nicht so viele stören konnte.


    4ratten


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Oooooh Nirika, wenn ich dir was verraten haben sollte, tut mir das echt leid! Daran hab ich beim Schreiben in den Thread überhaupt nicht gedacht. Hoffentlich bist du mir nicht allzu böse. :redface: :knuddel:
    Vielleicht tröstet es dich ja ein bisschen, wenn ich dir sage, dass nichts wirklich Wichtiges dabei war. :redface:


    Ja, bei Justin Time gibt's immer mal wieder ein paar Stellen, die vielleicht nicht ganz so logisch sind. Aber du hast ja schon die richtige Strategie:


    Wenn man lange genug herumpuzzlet (liest), passen die Teile irgendwann zueinander und wenn nicht schlägt man eben mal kräftig mit der Faust auf das Teil, das nicht passen will. :zwinker:


    Den Satz muss ich mir merken. :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • Hallo!



    Oooooh Nirika, wenn ich dir was verraten haben sollte, tut mir das echt leid! Daran hab ich beim Schreiben in den Thread überhaupt nicht gedacht. Hoffentlich bist du mir nicht allzu böse. :redface: :knuddel:


    Natürlich bin ich dir nicht böse... :winken:



    Ja, bei Justin Time gibt's immer mal wieder ein paar Stellen, die vielleicht nicht ganz so logisch sind. Aber du hast ja schon die richtige Strategie:


    Den Satz muss ich mir merken. :breitgrins:


    :breitgrins:


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser