Jean Pütz,Christine Niklas-Gesundheit m.Kräutern u. Essenzen

  • Klappentext:
    Die Gesundheit ist das wertvollste Gut des Menschen. Ihr wird weder mit unkritisch aus Großmutters Naturheilkundebuch übernommenen Rezepten gedient noch mit bedenkenlosem Pillenkonsum.


    Dieses Buch zeigt Ihnen, daß die Kräuterheilkunde eine segensreiche Alternative zu teuren und gar nicht immer harmlosen High-Chem-Medikamenten darstellt, wenn man Essenzen, Extrakte, Tees und Öle mit Sachverstand auswählt und einsetzt. Diesen Sachverstand vermittelt das Buch auf verständliche Weise und unter Berücksichtigung neuester Forschungsergebnisse.


    Bei den Rezepten geht es aber nicht nur ums Heilen, sondern auch ums Genießen, die Pflege von Körper und Haut und um Spezialitäten aus der Küche.


    Meine Meinung:
    Dieses Buch hatte ich mir als Ergänzung zu dem Band "Natürliche Kosmetik selbst gemacht" gekauft und bin wirklich sehr überzeugt davon. Es beinhaltet eine genaue Beschreibung diverser Kräuter, Teerezepte, Herstellungstips für Tinkturen sowie Beschreibungen und Anwendungsmöglichkeiten für ätherische Öle. Außerdem sind einige Rezepte für Heilsalben enthalten, die einfach und sehr wirksam sind (der Erkältungsbalsam für Kinder ist bereits bei uns im Einsatz). Für alle in diesem Bereich interessierten Einsteiger ist "Gesundheit mit Kräutern und Essenzen" eine sehr sinnvolle Anschaffung.


    Leider ist das Buch nur noch gebraucht erhältlich, das dürfte allerdings bei amazon marketplace oder Tauschticket kein großes Problem darstellen.


    5ratten