Susanna Clarke - Jonathan Strange und Mr. Norrell

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 50.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juva.

  • Ich habe das Buch nun auch endlich durch (naja schon ein bißchen länger, aber ich war die letzten 2 Wochen nicht im Forum).


    Wie ich ja schon erwähnt habe, hatte ich enorme "Anfangsschwierigkeiten" und auch zwischendurch musste ich immer wieder mit etlichen Längen kämpfen. Ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass die Autorin oft "die Bremse zieht", wenn die Geschichte endlich mal etwas an Schwung gewonnen hat.


    Den Schluß allerdings fand ich klasse und konnte in der Endphase das Buch kaum mehr aus der Hand legen.


    Alles in allem würde ich sagen, hätte die Hälfte der Seitenzahl wohl auch ausgereicht (etwas übertrieben ausgedrückt :zwinker: )


    Von mir gibt es


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Ich habe endlich mit diesem Buch angefangen und bin zwar noch nicht über die Maßen begeistert, aber auch nicht enttäuscht. Fantasy ist normalerweise nicht mein Ding, aber die Zeit, in der die Geschichte angesiedelt ist, liegt mir. Bei den Fußnoten hatte ich anfangs Bedenken, aber sie halten sich in Grenzen, wenn sie auch teilweise sehr lang sind. Das ist immer noch besser, als wenn auf jeder Seite eine kurze steht, wie es z. B. bei Bartimäus der Fall ist. Eine Lieblingsfigur habe ich noch nicht, aber es gibt zwei, die ich sehr unsympathisch finde: Drawlight und Lascelles.


    Den Stil des Buches gefällt mir auch sehr. Clarke hat den richtigen Mittelweg gefunden, alles ausführlich zu beschreiben, ohne dabei langatmig zu werden. Hoffentlich bleibt das so!


    Liebe Grüße
    Doris

  • Ich bin auch durch und meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Die Ausführlichkeit war mir dann doch etwas zu viel, wenn auch der Stil hat das Ganze wieder herausgerissen hat.


    Die Charaktere waren sehr glaubhaft beschrieben, zeitweilig hatte ich den Eindruck, als wäre eine Welt mit Zauberern etwas völlig normales. Norrell war mir nicht direkt sympathisch, Strange dagegen schon. Drawlight, den ich von Anfang an nicht mochte, hat tüchtig eins auf die Mütze bekommen. Über den Herrn mit Haaren wie Distelwolle hätte ich gerne mehr erfahren. Ich bin nie dahintergekommen, für wen er ins Rennen gegangen ist.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Das hatte ich schon vermutet, aber es kommt mir irgendwie wie eine halbe Sache vor. Wenn sein einziges Ziel war, Stephen Black zum König von England zu machen, wäre das für einen solchen Bösewicht außergewöhnlich uneigennützig. Ich hatte immer erwartet, dass er in den Diensten des Rabenkönigs steht.

  • Tja,da sind mir persönlich auch zu viele Fragen offen geblieben. Da war das Buch schon soooooooooooooo lang und trotzdem hat die Hälfte gefehlt. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Weratundrina
    Andererseits finde ich es grade gut das man nicht so genau weiß wer nun zb der Rabenkönig tatsächlich ist.
    Vielleicht hat sie damit auch ein bissl versucht sich eine Hintertür für eine evtl. Fortsetzung offen zu lassen (wobei ich persönlich das nich so gut fände)

  • Ich glaub auch nicht, dass ich eine Fortsetzung lesen würde. :redface:


    Obwohl der Stoff so interessant war...


    Vielleichte sollte mal jemand, der besser eine Geschichte spinnen kann die Thematik aufgreifen. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Weratundrina"

    Vielleichte sollte mal jemand, der besser eine Geschichte spinnen kann die Thematik aufgreifen. :zwinker:


    Den Satz finde ich jetzt aber etwas gewagt :breitgrins:
    Nur, weil es Dir nicht gefallen hat, heißt es nicht, dass die Autorin das nicht gut kann ;)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • :redface: Na ja, ich war mit der Meinung ja nicht allein.


    Ich stell mir einfach vor, was aus dem Thema hätte werden können, wenn es z.B. Rebecca Gable aufgegriffen hätte. Nicht dass es ihr Genre wäre, ich meine einfach von der Art her, eine Geschichte zum Leben zu erwecken. :redface:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Schlecht fand ich es ja auch nicht. Auf jeden Fall ein Buch, das mich "zu Leszeiten" :zwinker: und auch danach noch sehr lange beschäftigt hat.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "HoldenCaulfield"

    Naj gut aber ich z.B. fand das Buch sehr gut und kann mir auch niemanden vorstellen der das hätte besser machen können- aber das ist eben mein Geschmack.


    Nicht nur Deiner. Ich hoffe, Mrs. Clarke erfreut uns noch mit vielen Büchern. Für mich ist das, kann ich nicht oft genug sagen, eines der außergewöhnlichsten und schönsten Bücher, die ich je gelesen habe.

  • Zitat von "Weratundrina"

    Ich stell mir einfach vor, was aus dem Thema hätte werden können, wenn es z.B. Rebecca Gable aufgegriffen hätte. Nicht dass es ihr Genre wäre, ich meine einfach von der Art her, eine Geschichte zum Leben zu erwecken. :redface:


    *unterschreib*


    Mir gefiel der Stil von Clarke zwar auch, aber wirklich fesselnd war es nicht. Ich hatte zumindest nicht den Drang, die halbe Nacht weiterzulesen, was mir bei Gablé schon passiert.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Hallo!


    Ich habe das Buch auch endlich aus meinem SUB gezogen. Vor zwei Jahren habe ich zu Weihnachten die schwarze HC-Ausgabe geschenkt bekommen- die ist wirklich schick :smile: Beim Lesen muß ich manchmal noch die Seiten voneinander lösen und beim Blättern knistert es geheimnisvoll.


    So viel zum Äußeren des Buchs :breitgrins: Der Inhalt reißt mich bis jetzt (ich bin bei Seite 160+) noch nicht wirklich vom Hocker. Das Buch ist einfach nur laaaaaaaaaaaaaang. Natürlich ist schon einiges passiert, aber trotzdem wäre es mir lieber, es würde schneller passieren. Den Fußnoten stehe ich zwiespältig gegenüber: manche finde ich amüsant, andere sind mir, wie das Buch auch, zu lang. Ich glaube, zu diesem Buch brauche ich ein Zweitbuch, so ganz alleine ist es mir zu viel.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Nach längerer Pause habe ich das Buch wieder hervorgezogen und bin jetzt bei Seite 700+ (dass ich mir auch nie die genauen Seitenzahlen merken kann :rollen: ). Die Pause hat mir im hinblick auf dieses Buch gut getan, auf einmal macht mir das Lesen wieder richtig Spaß. Dabei habe ich sogar mitten im Kapitel aufgehört so dass die Ausrede, dass mit einem neuen Kapitel eine dramatische Wendung kommt nicht gilt :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo,


    ich habe vorhin gelesen, dass es von Jonathan Strange und Mr Norell eine Art Fortsetzung geben wird! Es sind Erzählungen, in denen Jonathan und Mr Norell auch auftauchen...
    Das Buch sieht toll aus (habe gerade bei amazon gelinst) und heißt "Die Damen von Grace Adieu".


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • dubh
    Ich hab hier mal die Inhaltsangabe der Englischen Ausgabe :


    Magic, madam, is like wine and, if you are not used to it, it will make you drunk. Faerie is never as far away as you think. Sometimes you find you have crossed an invisible line and must cope, as best you can, with petulant princesses, vengeful owls, ladies who pass their time embroidering terrible fates, or with endless paths in deep dark woods and houses that never appear the same way twice. The heroines and heroes bedevilled by such problems in these fairytales include a conceited Regency clergyman, an eighteenth-century Jewish doctor and Mary Queen of Scots, as well as two characters from "Jonathan Strange and Mr Norrell", Strange himself and the Raven King.


    Ich bin gespannt!