Welche Art Sachbücher lest ihr gerne?

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 32.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schmökerchen.

  • also wenn ich mal ein Sachbuch lese, was selten vorkommt. Ist es über Psychologie, Geschichte und Biografien.


    Aber das letzte Sachbuch ist schon ene ganze Weile her.


    Ich lese vorallem viel über Kindesmissbrauch

  • Bevorzugt sind bei mir Sachbücher bzw Zweitschriften über die menschliche Psyche, Geschichte, und ab und an mal Biografien.

  • Ich verschlinge mit großer Begeisterung alles, was ich zum Thema altes Ägypten und insbesondere 18. Dynastie in die Finger bekommen kann.


    Außerdem gern Bücher über berühmte Personen der Geschichte.

  • Hallo,


    ich lese gern techn. Sachbücher (spez. Fahrzeugtechnik). Interessiere mich aber auch sehr für geschichtliches. Dabei aber vorwiegend das Thema Ausgrabungen/Archäologie, Beutekunst/Kunstraub, Schatzsuche. Finde das einfach sehr spannend, was da so viele Jahrzehnte oder Jahrhunderte im Verborgenen schlummerte und dann wiederentdeckt wird.


    Ich lese Sachbücher gern mal zwischendurch. Da kann man sich schön mit Wissen vollstopfen.

  • Ich lese am liebsten Sachbücher über Naturwissenschaft, Bücher über Hunde (Verhalten und Erziehung) und Wölfe :zwinker: . Ansonsten bin ich offen, wenn mich das Thema anspricht dann lese ich querbeet.

  • Was für HUndebücher hast du schon gelesen?


    Sollen wir mal einen Sammelthread aufmachen?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • @ Weratundrina: Die Antwort wird jetzt etwas schwierig, weil zur Zeit die meisten meiner Bücher (und leider auch die Bücher über Hunde :sauer: ) bei meinen Eltern in Kartons lagern. Bin ich froh, wenn unser Haus fertig ist und ich wieder meine Bücher bei mir habe! Schön sortiert in Regalen mit direkten Zugriff!


    Sammelthread klingt nicht schlecht. Ich würde mal etwas nachdenken und eine Liste über meine Hundebücher machen. Mit Sicherheit fallen mir da einige ein. In der Zwischenzeit kannst du ja den Thread eröffnen. Bin ja gespannt was du schon gelesen hast!


    Liebe Grüße
    wolves

  • So richtige Favoriten habe ich nicht - wenn auch mit leichtem Vorsprung die Naturwissenschaften vorne stehen. Fast alle Sachbücher lese ich in Abschnitten und über einen längeren Zeitraum.


    Biografien: Wirklich wenig, aber mit Ausnahme von zwei Bios waren alle anderen Romanformen und ich akzeptiere dann, dass bestimmte Elemente der erzählerischen Struktur dienen.

    Kochen, Diäten, Gäste bewirten: Kochen immer gerne. Am Wochenende wird öfter mal ein Kochbuch aus dem Regal gezupft. Sammeln tun wir sie aber nicht, weil ein Buch lange, lange reicht. Und Diäten oder Bewirtungsratgeber jucken mich nicht, auch wenn die Servietten-Ideen ausgehen. Aber unsere Gäste kommen auch alle wegen des Essens *g*

    Geschichte, Zeitgeschichte, Politik: Hin und wieder, aber dafür ohne besonderen Schwerpunkt: über den Tod Papst Johannes Paul I, über den Abschuss einer Passagiermaschine über dem Meer durch die Russen, über die Mafia in den USA, über die mögliche Erstbesteigung des Everest 1924... oder erkennt da wer ein Muster???

    Lifestyle: Was soll das sein? FengShui- oder Stretching-Ratgeber? Die lese ich nicht. Ich habe jüngst in zwei Motivations-Büchern geschmökert, aber das war echt nix. Und dann auch noch beides Geschenke.

    Reisen: Reiseführer existieren zu jedem Urlaubsland und werden auch brav als Souvenirs gehortet.

    Philosophie; Ethik, Religion Nö, genauso wie Musik, Kunst, Film, Theater. Eine Handvoll Kataloge besuchter Ausstellungen rechne ich zumindest nicht in diese Sparte, weil ich sie nicht als Sachbücher nutze.

    Naturwissenschaften, Technik: Yepp. Am liebsten die, die mir fremde Themen im wenig wissenschaftlichen Tonfall näher bringen. Vertiefen kann ich dann umso einfacher. Bisher funktionierte die Beurteilung, wer solide gearbeitet hat, bereits vor dem Kauf. Wenn es bei Sachbüchern aber auch Unterschiede gibt. Ich habe sogar "Onkel Albert und der Urknall", das für Kinder konzipert ist.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Bettina"

    Ich habe sogar "Onkel Albert und der Urknall", das für Kinder konzipert ist.


    Das hab ich mir 2-3mal aus der Schulbibliothek ausgeliehen. Davon gibt's auch eine Fortsetzung, deren Titel ich nicht mehr weiß.


    Das war doch das Buch, in dem die Dimensionen anhand einer Ameise erklärt werden, die über eine Kugel läuft und sich der dritten Dimension nicht bewusst ist, oder?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ah, Sachbücher, wenn ich solche mal lese, dann handelt es sich entweder um geschichtliche, politische oder medizinische Bücher, abre oft passiert das, wenn ich ehrlich bin nicht, vielleicht einmal im Monat oder so :redface:


    Liebe Grüße
    eure yersy :smile:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Zitat von "Valentine"


    Das war doch das Buch, in dem die Dimensionen anhand einer Ameise erklärt werden, die über eine Kugel läuft und sich der dritten Dimension nicht bewusst ist, oder?


    Genau das ist es. Der angeblich so "dumme" Käfer... Der andere Band heißt "Durch Raum und Zeit mit Onkel Albert". Aber den kenne ich nicht.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich mag naturwissenschaftliche Bücher, primär naturhistorische, die die Evolution in eindrucksvollen Bildern und spannend geschriebenen Texten beschreiben und erzählen.


    Begeistern kann ich mich noch für Bücher über das Universum, auch wenn es sehr populärwissenschaftlich ist, was drinnen steht.

    [b]
    <br />&quot;Viele, die leben, verdienen den Tod, und manche,
    <br />die sterben, verdienen das Leben. Kannst Du es ihnen geben?
    <br />Dann sei nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand.&quot;
    <br />
    <br />(Gandalf zu Frod

  • :breitgrins: Gilt das Handelsblatt auch? :breitgrins:


    Liebe Grüße


    eure yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Nachdem ich heute morgen Jean Ziegler im Frühstücksfernsehen ( :redface: ) gesehen hab, fiel mir ein dass ich noch sein neues Buch lesen wollte! Damit wandert es also im SUB nach ganz oben...
    Bin schon sehr gespannt! :klatschen:
    Womit ich übrigens auch "Geschichte, Politik, etc." angeklickt habe - meine eindeutigen Favoriten im Sachbuch-Bereich.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • ich habe für geschichte usw. gestimmt, da ich wenn ich überhaupt komme, neben den romanen ein sachbuch zu lesen, aus dem bereich der geschichte ist.
    gerne lese ich bücher über alte kulturen, länder oder auch bücher über die geschichte europas von 1600-1900.

  • also ich hab jetzt mal gar nichts angekreuzt, weil ich zwar bestimmte biographien sehr gerne lese, jedoch die weitaus meisten meiner sachbücher aus dem bereich medizin/sozialwesen/bildungswesen/pädagogik kommen und das nicht so richtig als kategorie aufgeführt war.
    ich meine also bücher so à la frank schirrmacher oder jörg blech... um nur mal zwei zu nennen.

  • Eigentlich lese ich ganz gerne Sach- und Fachliteratur, ärger mich nur jedesmal über die Preise grün und blau :breitgrins:



    Jenseits des Uni- und somit Pflichtkrams hauptsächlich Politisches (v.a. gender und queer studies), aber auch aus den Bereichen Psychologie, Geschichte, Philosophie, Biologie, Sprache, Kunst (v.a. Design).

  • Hallo,


    ich lese Sachbücher aus folgenden Bereichen (in der Reihenfolge der Bedeutung):


    1. Literatur / Literaturwissenenschaft / Bibliomanika
    Hierzu gehören Biografien von Autoren, Interpretationen und sonstige Hintergründe zu gelesener Belletristik (vielfach Klassiker). Ich lese auch viele Bibliomanika (nur aus dem Sachbuchbereich), also z.B. persönliche Leseempfehlungen anderer Autoren (z.B. ZEIT Bibliothek der 100 Bücher) und Bücher über private Bibliotheken.


    Diese Kategorie wurde in der Umfrage leider vergessen.


    2. Kunst
    Hier Bildbände und Biografien über Künstler, auch Zusammenfassungen über Epochen.


    3. Sonstiges
    aus den Gebieten: Philosophie, Religion, Politik und Gesellschaft.


    4. Fotografie als Hobby.
    Kameratechnik, Gestaltung, Naturfotografie.


    Gruß, Thomas


  • HAllo Klassikfreund,


    du hast vollkommen Recht: Ein schwerer Lapsus! Dabei sind das auch meine Lieblingssachbücher. Vielleicht wollte ich unbewusst meine Leidenschaft im Verborgenenen halten :rollen: .


    HG
    finsbury

  • Aus dem Grund habe ich mich dann letztendlich doch für einen "Klick" bei Biographien entschieden, obwohl mir hier eindeutig die Mehrfachnennung fehlt.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~