Wolf Kunik - Tränen der Sahara

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • 3426629186.01.MZZZZZZZ.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    im August erscheint ein neuer historischer Roman und da mich der Autor gerade kontaktiert hat, würde ich mich über eine gemeinsame Leserunde mit euch und Wolf Kunik sehr freuen.


    Eine Verlosung sollte wieder kein Problem sein - dafür meldet euch einfach hier im Thread.


    Inhalt:


    Marokko im 16. Jahrhundert. Die schöne Arub wird als Sklavin aus der Sahara entführt und nach Europa verschleppt. Ihr Geliebter bleibt in Marokko zurück. Lange Zeit versucht ihr Herr und Gebieter nicht nur ihren Körper, sondern auch ihr Herz zu erobern. Erst Jahre später lässt er sie in ihre Heimat Marokko zurückkehren. Ob ihr Geliebter sie dort erwartet, nach all den Jahren der Trennung?


    --------


    Als Leserundenstart schlage ich den 01. September vor - es sei denn, ihr habt bessere Vorschläge (der September ist noch frei).


    Wer macht mit?


    Liebe Grüße
    nimue


    Teilnehmer:


    Wolf Kunik, der Autor


    Bianca
    Kathrin
    Pauline
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallihallo,


    der Klappentext, den ich von Amazon übernommen habe, ist recht spärlich ausgefallen, weshalb mir der Autor gerade einen etwas ausführlicheren zugeschickt hat:


    Zitat von "Inhalt des Buches"

    Frisch vermählt ziehen Arub und Farid durch die Sahara. Farid ist von der Herkunft Tuareg, aber als Waisenkind in der Stadt Marrakesch aufgewachsen. Gemeinsam mit Arub wandelt er auf den Spuren seiner Ahnen. Doch das Glück der beiden wird jäh unterbrochen, als sie von Sklavenjägern gefangen genommen werden. Farid wird an die Küste verschleppt, um nach Amerika verschifft zu werden, Arub wird nach Spanien gebracht um als Konkubine Bischof Glapion, den geheimnisvollen Träger der Kette mit dem goldenen Vlies und Beichtvater des Kaisers Karl V. verkauft zu werden. Arub ist guter Hoffnung. Glapion erachtet ihren Körper und ihr Kind als seinen Besitz. Als Arub ihren Sohn Tarek zur Welt bringt, wird er ihr entrissen und getauft. Sie versucht zu fliehen, doch ihr Plan misslingt. Sechs Jahre lang darf sie Tarek nicht sehen und muss dem Beichtvater in ihrem Turmzimmer zur Verfügung stehen. Glapions plötzlicher Tod verändert Arubs und Tareks Leben: der neue Beichtvater Loaysa nimmt sich jetzt der beiden an und gewährt ihnen, dass sie sich sehen dürfen. Doch bald muss Arub erkennen, dass auch Loaysa seine sehr persönlichen Motive hat – er verhält sich freundlich zu ihr, weil er ihr Herz gewinnen möchte.


    Ein für Arub und ihr Kind lebensgefährlicher Konflikt um Macht und Liebe entspinnt sich. Einige Jahre lang gelingt es ihr, die empfindliche Balance zu halten. Die Wirren der Zeit unter der Herrschaft Karl V. kann Arub hautnah verfolgen. Dabei vermittelt sie Loaysa in ihrer ehrlichen Art immer wieder, dass er ihr Herz niemals wird gewinnen können. Ihre Kommentare zu den Geschehnissen des Hofes, der europäischen Politik und den kirchlichen Fragen sind geprägt von der Perspektive einer Frau aus der Sahara, die den Herrschaftsanspruch der mächtigen Männer über die Welt immer wieder in Frage stellt und ihre Zweifel offen darlegt.


    Nach zehn Jahren in Gefangenschaft gelingt es ihr, nach Marrakesch zu fliehen. Die Wiederbegegnung mit Farid löst nicht die erhoffte Freude aus. Arub ist nicht nur mit Tarek, sondern auch mit ihrer Tochter Fatima, deren Vater Glapion ist, heimgekehrt. Enttäuscht stellen Farid und Arub fest, dass sie die Liebe von einst nicht mehr zu einen scheint. Arub hat in der Gefangenschaft nicht nur das Band zu Farid, sondern auch sich selbst verloren. Wird sie wieder zu sich zurückfinden?


    Das hört sich nicht mehr ganz so nach Liebesroman an :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Das hört sich nicht mehr ganz so nach Liebesroman an :breitgrins:



    Da gebe ich Dir recht, daher bin ich dabei :breitgrins: .

  • Zitat von "Bianca"

    Da gebe ich Dir recht, daher bin ich dabei :breitgrins: .


    Klasse! :freu:


    Was ist mit dem Rest hier? Das Buch hört sich doch wirklich sehr interessant an :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ach , Nimue !


    Schlag doch bitte nicht immer so tolle Bücher vor. :knuddel:


    Ich bin dabei und melde mich auch gleich für die Verlosung an. :winken:

  • Zitat von "hertzi"

    Schlag doch bitte nicht immer so tolle Bücher vor. :knuddel:


    Na gut... nächstes Mal schlage ich " Promo-Viren. Zur Behandlung promotionaler Infekte und chronischer Doktoritis" vor :elch:


    Liebe Grüße
    nimue


    ....


    Hm... mist... das scheint ja sogar ganz witzig zu sein :rollen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Na gut... nächstes Mal schlage ich " Promo-Viren. Zur Behandlung promotionaler Infekte und chronischer Doktoritis" vor :elch:


    Liebe Grüße
    nimue


    Hm... mist... das scheint ja sogar ganz witzig zu sein :rollen:


    :totlach:

  • Hallo Nimue,


    ohhh, das hört sich aber ganz nach meinem Geschmack an! Und jetzt wo das 1. Halbjahr so langsam aber sicher dem Ende entgegen geht, könnte ich auch langsam aber sicher damit anfangen, mein zweites Halbjahr zu planen. Wenn es beim 01.09. bleiben sollte, dann wäre ich da mit von der Partie. Laut Amazon sind's 400 Seiten, die sollte ich vor dem 10.9., wenn's dann in den Urlaub geht, geschafft haben.


    liebe grüße
    kathrin

  • Das hört sich ja auch so gut an. Bis jetzt habe ich im Kalender eingetragen, was ich gelesen habe. Jetzt muss ich beginnen einzutragen, was ich wann lesen werde. :zwinker:


    Kurzum: Ich wäre gern dabei. :winken:

    Liebe Grüße<br />Karthause :schmetterling:<br /><br />Die Kunst zu lesen, in ein Buch hineinzufallen, darin zu versinken, kaum noch auftauchen zu können, ist ein Stück Lebenskunst. <br />Elke Heidenreich

  • Halllo,


    hups hab grad gesehen, dass ich vergessen hatte mich wg. der Verlosung zu melden. Also ich würde auch gerne bei der Verlosung dabei sein und hoffe natürlich, dass ich gewinnen werde ... :breitgrins:


    lg
    kathrin

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde sehr gerne mit eurem Einverständnis diese Leserunde nach Leserunden.de verlagern.


    Die (Hinter)Gründe dafür erfahrt ihr hier.


    Bitte gebt mir Bescheid, ob ihr mitmachen würdet, oder das für euch nicht in Frage kommt (in diesem Fall wird die Leserunde natürlich hier wie geplant stattfinden).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Muss mich leider von dieser Leserunde wieder verabschieden. Ich habe es ja schon mal erwähnt, das ich im Moment zuhause ziemlich Stress habe....


    Viel Spass euch allen bei dem Buch *seufz* :winken: