Horror Bücher? Nachts oder Tagsüber

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elsabina.

  • Zu welcher (Tages)Zeit lest ihr Horrorbücher? 0

    1. Winternächte (0) 0%
    2. Sommernächte (0) 0%
    3. Egal welche Jahreszeit, Hauptsache nachts! (0) 0%
    4. Nur tagsüber! (0) 0%
    5. Bei Gewitter, Sturm und Wolkenbruch (0) 0%
    6. Tages/Jahres-Zeit ist mir egal (0) 0%
    7. Ich lese keine Horrorbücher! (0) 0%

    Mich würde es mal richtig interessieren, zu welcher Tageszeit ihr eure Horror Bücher ließt ???


    Mich würde es beispielsweise überhaupt nicht reizen ein Steven King oder Horror Buch im Schwimmbad, am Strand oder an einem sonnigen Tag auf der Wiese zu lesen.


    Ideal sind Winter-Nächte !


    Sommer- Nächte gehen auch...


    so freue mich auf eure Antworten


    dankeeeee


    ARG

  • Mhm.. Ich lese grundsätzlich meine Bücher dann, wenn ich Zeit für eben diese habe.
    Und das ist meistens Abends in meinem Bett. Aber ich lese meine Horror Bücher auch wenn ich gerade in der Bahn sitze, mich ich auf die Couch lümmel oder draussen im Garten liege.


    Aber es stimmt schon, Horror wirkt erst so richtig wenn es draussen düster ist und am besten noch am stürmen ist.

  • Mm, das ist ziemlich unterschiedlich. Eigentlich lese ich gruselige Bücher am liebsten abends oder nachts, wenn alle schon schlafen...


    Aber Stephen King lese ich zB total gerne an einem heißen Sommertag. Schließlich spielt zB "Es" auch im Hochsommer und trotzdem gruselt man sich total. Deswegen ist King ja auch so genial! :klatschen:


    Ich habe jetzt mal Gewitter angeklickt. Aber da ist lesen im Allgemeinen ja am coolsten!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Erinye"

    Mhm.. Ich lese grundsätzlich meine Bücher dann, wenn ich Zeit für eben diese habe.


    Mache ich auch so. Kann also vorkommen, dass ich - wenn ich denn mal was in Richtung Horror lese - dies in der Bahn tue oder eben zu Hause im Bett vor'm Schlafengehen. Wobei ich mich da (je nach Buch) manchmal gar nicht so wohl fühle. ;) Für die Stimmung passt's aber. Frankenstein habe ich damals im Urlaub am Strand gelesen... Würde ich nicht noch mal machen.

  • Also wenn ich ein Horrorbuch lese - was recht selten vorkommt- dann les ich das im Normalfall schon am liebsten wenn es draußen stürmt oder wenn es dunkel ist. Die Athmosphäre wirkt dann einfach anders beim lesen. Aber wenn es ein Buch ist das mir im Sommer in die Hände fällt les ich es genauso auch im Sommer mitten am Tag.

  • Ich habe auch für "Bei Gewitter, Sturm und Wolkenbruch" gestimmt.
    Das ist so ziemlich das Non-plus-ultra wenn man Shining o.ä. liest.

  • Ich lese (in der Regel) keine. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Erinye"

    Ich habe auch für "Bei Gewitter, Sturm und Wolkenbruch" gestimmt.


    Da gibt es nur das Problem, wenn das Gewitter vorbei, das Buch aber noch lange nicht durch ist und eine monatelange Schönwetterperiode folgt! :zwinker: Was macht man dann?


    Ich lese Horrorbücher unabhängig von äußeren Gegebenheiten.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Schöne Frage. :smile:


    Bei Horrorbüchern sehe ich auf jeden Fall zu, dass ich nachts lese UND (ganz wichtig!) am besten allein in der Wohnung bin.
    Kann zwar schon mal passieren, dass ich auch unterwegs weiterlese, aber in der Regel versuche ich das zu vermeiden. Ich will das Buch doch richtig auskosten und voll in die Stimmung eintauchen! :entsetzt:
    Wenn ich zum Beispiel weiß, dass noch jemand anders in der Wohnung ist, ist es nur noch halb so gruselig.


    Die Jahreszeit ist dabei eigentlich egal. Aber es ist toll, wenn es Sommer oder Herbst ist und man am offenen Fenster lesen kann. (Wir wohnen im Erdgeschoss.) Unheimlich, wenn hinter einem der kalte Luftzug weht und das Laub raschelt oder plötzlich knistert. :angst:


    Bei Gewitter ist es natürlich auch sehr stimmungsvoll! :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Saltanah
    So meinte ich das gar nicht.
    Natürlich lese ich auch mein Buch weiter, wenn draussen nicht gerade die Welt untergeht.
    Aber so ein schönes Gewitter ist halt die beste atmophärische Unterstützung, die ein Horror Buch haben kann, zumindest meiner Meinung nach.
    Man glaubt es kaum, aber ich lese auch Tagsüber Bücher. :elch:

  • :breitgrins: Interessante Umfrage!


    Früher habe ich es geliebt, Horrorbücher nachts zu lesen. Aber jetzt geht das gar nicht mehr. Seitdem ich alleine wohne, kann ich keine Horrorbücher mehr lesen (nur noch tagsüber) und auch keine Horrorfilme mehr gucken (und die habe ich bevorzugt). Wenn ich solche Filme alleine gucke oder diese Bücher nachts lese, habe ich einen sehr unruhigen Schlaf *schnief*. Ich find das voll blöd und hoffe, dass das reversibel ist :zwinker:.

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne

  • Ich lese keine Horrorbücher :smile:


    Ich schau gerne Gruselfilme aber da Kopfkino tausendmal schlimmer ist, meide ich die Bücher !!

  • Ich habe 'Tages-/Jahreszeit ist mir egal' gewählt aber eigentlich stimmt das nicht ganz. Nicht ganz so gerne lese ich arg gruselige Sachen kurz vorm Schlafengehen, denn ich schlafe immer beim Lesen ein und träume meist die Story weiter.

  • Zitat von "Jona77"

    Ich schau gerne Gruselfilme aber da Kopfkino tausendmal schlimmer ist, meide ich die Bücher !!


    Bei mir ist es da ausnahmsweise mal genau andersrum. Lesen kann ich so ziemlich alles, aber Filme... :entsetzt:

  • Also ich freue mich, dass meine Frage nimue zu einer Umfrage umgestaltet wurde. Ich habe mich auch gefreut das soviele Antworten hierauf gegeben wurde.


    Die Antworten sind wirklich interessant.


    Lese gerade Shining... soll ich etwa in ein Hotel in den Bergen fahren und dort nachts das Buch lesen ? :entsetzt:


    lieber nicht !!!


    freue mich auf weitere Antworten


    ARG.

  • Hihi, eine lustige Frage.


    Mir ist die Tages- und Jahreszeit eigentlich egal, wobei so ein Gewitter im Hintergrund natürlich schon toll sein kann. Das gilt allerdings für viele Genres, nicht nur Horrorbücher.


    Ich finde, ein gutes Horrorbuch schafft es auch bei schönstem Sonnenschein, mich zum Gruseln zu bringen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich stimme Wendy zu, das Buch soll ja dafür da sein mich in die Stimmung zu verschaffen mich z.B. zu gruseln. Aber bei mir ist das meistens so das ich von Blitz und Donner abgelenkt werde, weil ich mir das so gerne anschaue... :breitgrins:


    soulfly

    Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

  • Mir ist die Tageszeit eigentlich egal. Klar sind die Bücher besser in der Nacht, vor allem Stephen King.


    Aber bei manchen Büchern höre ich abends lieber auf und lese sie am Tag weiter, weil ein bisschen fürchte ich mich schon :redface:


    Katrin