Dan Simmons - Die Hyperion-Gesänge

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • Hallo.


    Kommt es mir nur so vor, oder kommt die Science Fiction bei den Leserunden viel zu kurz?


    Hiermit schlage ich einen Klassiker des Genres für eine Leserunde vor: "Die Hyperion-Gesänge" von Dan Simmons. (Enthält die Romane "Hyperion" und "Der Sturz von Hyperion".)


    Worum es geht:
    Die Handlung spielt in ferner Zukunft, die Menschheit hat sich im Universum ausgebreitet. Alle Planeten haben sich zu einer Hegemonie zusammen geschlossen, in der aber auch nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen ist.
    Es gibt reichlich ausgefallene Technik, künstliche Intelligenzen, sogar Tempelritter.
    Der erste Teil des Buches ("Hyperion") handelt von der Reise einiger Pilger zum Planeten Hyperion. Dort befinden sich die seltsamen Zeitgräber, die sich rückwärts in der Zeit bewegen, und wo das (Alptraum-)Wesen Shrike herrscht.


    Bei Wikipedia wird die Handlung detaillierter beschrieben. Das Buch hat leider einen nichtssagenden Klappentext und ich selber habe es schon Ende der 90er gelesen, so dass ich schon fast alles vergessen habe.


    Ach ja, das Buch hat ca. 1500 Seiten. Dafür sollte man schon ein wenig mehr Zeit einplanen :zwinker: .


    ***
    Aeria


    Teilnehmer:


    Aeria
    Kati
    TamoraDeLoessian
    zorn
    qantaqa

  • Find ich gut, die Hyperion-Gesänge sind durch die vielschichtige Handlung und die vielen Fragen, die beim Lesen entstehen wirklich optimal für eine Leserunde.
    Leider war ich erst vor nem Monat in "Simmons - Stimmung" und hab sowohl die Hyperion - Gesänge als auch den Nachfolger Endymion durchgelesen. :grmpf:

    Ich verabscheue, was Sie sagen, aber ich werde Ihr Recht, es zu sagen, bis zum Tod verteidigen. - Voltaire

  • GENAU!
    Mehr SF in den Leserunden bitte :klatschen:


    Ich habe den 1. Teil also "Hyperion" schon gelesen.
    "Der Sturz von Hyperion" fehlt mir aber noch.


    Wenn es zeitlich passt, bin ich dabei.
    Sicher würde ich den 1. Teil nochmal überfliegen, ist schon so lang her.
    Hab schon immer ein schlechtes Gewissen, weil ich in dem Zustand so ne extreme SF-klassiker-Lücke hab :rollen:


    P.S. Wollten wir nicht auch mal diese Mars-Bücher lesen? Aeria

  • Zitat von "Kati"

    P.S. Wollten wir nicht auch mal diese Mars-Bücher lesen? Aeria


    Die können wir uns ja als nächstes vornehmen :zwinker: .
    Ich habe einiges an ungelesener SF in meinem Bücherregal, unter anderem Marion Z. Bradley, Vonda McIntyre, Mary D. Russel, Arthur C. Clarke, Ben Bova, Kim Stanley Robinson, Ray Bradbury... Mir ist die Buchwahl für diesen Leserundenvorschlag schon sehr schwer gefallen :zwinker: .


    ***
    Aeria

  • Ich wäre prinzipiell schon interessiert, aber ist zB Ilium auch eine Fortsetzung der Hyperion-Gesänge?
    Ein Zwei-Teiler geht ja noch, aber eine neue Riesenserie möchte ich eigentlich weniger gerne anfangen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Nein, Ilium und Olympos bilden ne eigenständige Serie. Außer dass Simmons dort ein paar Ideen ähnlich aufbereitet gibts keine Verbindungen.


    Hyperion besteht insgesamt aus vier Teilen:
    [list][*]Hyperion
    [*]Der Sturz von Hyperion
    [*]Endymion - Pforten der Zeit
    [*]Endymion - Die Auferstehung[/list:u]
    Diese sind momentan zusammengefasst in zwei ziegelsteinformatige Sammelbände ("Die Hyperion-Gesänge" und "Endymion", je ca. 1400 Seiten) zu haben.


    Kleiner Tipp: Zwischen den beiden Hyperion- und Endymion-Teilen an sich würde ich jeweils keine große Lesepause machen, da diese doch sehr eng zusammengehören.


    Ansonsten viel Spaß! Ich wünschte, ich könnte die Bücher auch noch mal frisch und ohne Vorwissen lesen... :traurig: :zwinker:

    You see things as they are and ask, &quot;Why?&quot; I dream things as they never were and ask, &quot;Why not?&quot; (G. B. Shaw)

  • Hallo,
    tolle Idee.
    Ich habe ja auch schon mal Hyperion gelesen - das war vor ca. zwei Jahren. Es wäre also garnicht mal so schlecht, wenn ich einen Re-read machen würde, bevor ich Sturz von Hyperion angehe...


    Ich wäre also prinzipiell dabei. Und auch an zukünftige SF-Leserunden bin ich interessiert.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Mm, ich weiß noch nicht, ob ich Zeit habe, eine neue Saga anzufangen. Am besten macht ihr den Termin unter euch aus und ich entscheide mich spontan.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • *Thread schubs*
    wie siehts denn jetzt aus mit der Leserunde??
    Also ich wäre ja nach wie vor sehr interessiert... und ab Mitte Mai hätte ich auch Zeit dafür. Wie siehts bei euch aus?


    lg,
    Tamora :blume:

  • bei hyperion oder endymion bin ich immer dabei. :klatschen:
    hab aber noch ne kleine frage was ist ne leserunde? :rollen:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich hab mir schon Endymion bestellt :klatschen:


    Also für die Bücher nehme ich mir auf alle Fälle Zeit, egal was meine Tochter dazu sagt :zwinker:
    Will endlich wissen wie es weitergeht.


    Deshlab schubs ich mal und hoffe auf eine Terminentscheidung der restlichen Teilnehmer. Mir ist es wurscht.

  • Termin ist mir relativ egal, ich lese auf jeden Fall mit. Mai ist allerdings etwas knapp für mich, ich lese im Moment an zwei 1000-Seiten-Wälzern (Olympos und Der Turm). Mitte Juli klingt für mich jedenfalls recht gut.


    Willst du wirklich warten, bis sich noch mehr Mitleser melden? Diesen Thread hier gibt es ja nun schon einige Zeit und diejenigen, die sich interessieren haben, denk ich mal, ihr Interesse auch bereits bekundet. Ich wäre dafür, dass wir uns endlich mal auf einen Termin festlegen. Bis Juli (vorausgesetzt wir bleiben dabei) kann man sich dann immer noch für die Leserunde anmelden.


    lg,
    Tamora :blume: