Eoin Colfer - Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anne.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Tim und sein Bruder Marty können es nicht fassen: Sie sind dazu verdonnert, einen Teil der Sommerferien in der städtischen Bücherei zu verbringen. Ausgerechnet dort, wo Knolle Murphy, die strenge Bibliothekarin und der Schrecken aller Kinder, unbarmherzig herrscht. Kaum ist ein Kichern zu hören, zückt sie schon ihre gefürchtete Knollenknarre. „Nicht mit uns!", beschließen Tim und Marty und hecken einen raffinierten Plan aus. Aber auch Knolle Murphy ist nicht auf den Kopf gefallen!


    Ergänzend von mir

    Tim ist der zweitälteste Bruder einer Bande von 5 Jungs zwischen 5 und 10. Als sie mal wieder einen Nachmittag damit verbringen, das elterliche Haus auf den Kopf zu stellen, müssen Maßnahmen ergriffen werden. Während die Kleine-Brüder-Truppe (Donnie, Bert und HP) ihren Charme ausspielt, trifft die volle Wucht der Strafe die "Große-Brüder-Hälfte" Mary und Tim.
    Die beiden müssen drei Nachmittage der Woche in der Bibliothek verbringen. Abgesehen davon, dass der Gedanke an so eine langweilige bildende Beschäftigung sie nervt, ist da auch noch die legendäre Knolle Murphy, die Bibliothekarin mit der Kartoffelknarre.

    Meine Meinung:


    Wie die beiden mit ihrer Strafe umgehen und ob sich die Strafe zur Belohnung wandelt, wird auf witzige Art erzählt. Knolle Murphy ist wirklich ausgebufft:
    sie kennt alle Tricks, die Kinder anwenden, um in der Bibliothek Unruhe zu stiften, weiß sich zu wehren und kommt tatsächlich als Kinderschreck daher.
    Selbst in den Momenten, wo die beiden denken, jetzt hätten sie die Schale der Dame geknackt, setzt sie noch einen drauf und erwischt die beiden eiskalt. :zunge:


    Ich kann das Buch gut zum Selbstlesen und Vorlesen empfehlen. Die Altersempfehlung des Verlages ist 8 Jahre. Wenn ihr vorlest, könnt ihr diese Altersgrenze problemlos nach unten verschieben (ca. 5-6 Jahre). Die Handlung wird sicher auch von den Kleinen schon geliebt werden, denn es hat "abenteuerliche" Tendenzen (z. B. wenn Tim die Kinderbuchabteilung verlässt, um ein Abenteuerbuch aus dem Erwachsenenbereich zu holen). :wegrenn:


    Ein Beispiel aus dem Buch, das Colfers Humor verdeutlicht.
    Mrs. Murphy besitzt ein großes Arsenal an Stempeln, auch ein Piratenschiff, das sie Marty zeigt. Natürlich wollen die meisten Jungs diesen Stempel als "Tattoo" auf dem Unterarm. So auch Marty.


    Sie greift einen Stempel, färbt ihn ein und drückt ihn lang auf Martys Unterarm. Als sich die beiden Jungs das Bild betrachten wollen, stellen sie fest, dass anstelle des imposanten Schiffs der kurze Satz "ICH LIEBE BARBIE" seine Haut ziert.
    Knolles Reaktion: "Ups", sagte Knolle. "Falscher Stempel. Tut mir wirklich leid." :totlach:


    Ein tolles Buch, das hilft, Kindern die Faszination des Lesens und der Bibliotheken zu vermitteln!

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

    Einmal editiert, zuletzt von marilu ()

  • Heute habe ich Tim und der schrecklichste Bruder der Welt (Tim 3) gelesen und bin begeistert. Die ersten zwei Teile kenne ich noch nicht und muss mir die unbedingt besorgen! Fantastisch. Endlich mal wieder ein Kinderbuch, das auch für Erwachsene noch taugt!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • "ICH LIEBE BARBIE"

    Ist ja echt lustig. Das Buch steht bei mir noch. Bin aber gar nicht begeistert, dass das auch wieder eine Reihe ist.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012