Herbie Brennan - Der Elfenpakt (Ruler of the Realm)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sara.

  • Im Elfenreich geht Seltsames vor. Lord Hairstreak, der Erzfeind der Lichtelfen, hat Kaiserin Holly Blue einen Waffenstillstand angeboten. Sie weiß nicht, was sie davon halten soll, und sucht Hairstreak auf, um mit ihm zu reden.


    Vorsichtshalber hat sie aber beim Aufbruch den traditionellen Countdown ausgelöst. Wenn sie nicht innerhalb von drei Tagen zurückkehrt, werden ihre Truppen Lord Hairstreak und seine Anhänger angreifen.


    Nach dem Gespräch bleibt Blue tatsächlich verschwunden. Die Zeit läuft, man bangt um die Zukunft, denn nur die Kaiserin persönlich kann den Countdown stoppen.


    In der Gegenwelt wird Henry derweil von Außerirdischen entführt, kann sich aber nicht erinnern, was die mit ihm angestellt haben könnten.


    Und Beleth, der Dämonenfürst, ist nicht untätig geblieben, auch wenn die Portale zwischen der Elfenwelt und der Hölle geschlossen sind ...


    Der dritte Teil der Elfen-Reihe ist erneut ein spannendes und humorvolles Fantasybuch und wirkt noch ein Stück erwachsener als die Vorgängerbände, ohne die Spritzigkeit der Erzählweise zu verlieren.


    Brennans Ideenreichtum hat mich auch hier wieder begeistert, die Handlung schlägt tolle Haken, ohne unglaubwürdig zu werden und hält den Leser gefangen bis zum atemberaubenden Finale.


    Nachdem ich Pyrgus, Blue, Henry, Mr. Fogarty, Madame Cardui und Flapwazzle, den niedlichsten lebendigen Bettvorleger der Literaturwelt, durch drei Bände begleitet habe, tat es mir richtig leid, sie zurücklassen zu müssen :heul:


    Aber es gibt einen Trost: Herbie hat in der Leserunde verraten, dass es mindestens noch einen 4. Band geben wird :klatschen:


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich bin verwirrt, dass es zu diesem Buch noch kaum Meinungen gibt :gruebel:


    Ich fand dieses Buch wie auch die Vorgänger gut und schnell zu lesen. Es passiert einfach unglaublich viel in kurzer Zeit, so dass eigentlich kaum Atempausen bleiben und man immer schnell weiterlesen möchte um zu wissen wie es ausgehen wird.


    Am Anfang gibt es eine Szene, in der sich Henry einen Tee macht und da es keine Milch gibt, nimmt er Milchpulver. Ich weiss nicht, ob ich Milchpulver genommen hätte, da ich Tee auch gerne ohne Milch trinke, aber so abwegig finde ich die Idee nicht. Schließlich benutzt man bei Kaffee auch Milchpulver als Milchersatz. Deshalb habe ich mich ein wenig gewundert, dass es im Buch so betont wurde und als eher seltsame Idee beschrieben wurde. Da ich das Buch auf deutsch gelesen habe, lag dies einfach an der Übersetzung! Im Original packt Henry Joghurt in seinen Tee. Das dies nicht so besonders gut funktioniert, kann ich mir schon besser vorstellen. :breitgrins:


    Auch ziemlich am Anfang der Story gibt es eine Begegung von Henry mit Aliens. Als ich diese Szene gelesen habe, dachte ich zunächst, jetzt dreht die Geschichte völlig ab! Schließlich reicht doch das Elfenreich völlig aus um die Fantasie zu beflügeln. Das war mir einfach zu viel des Guten. Aber die Auflösung der Alienpassage, die erst viel später folgt, finde ich einfach super!!!


    Etwas seltsam finde ich, dass Comma gar nicht auftaucht und wenn ich mich richtig erinnere noch nicht mal erwähnt wird. Der kann sich doch nicht einfach in Luft aufgelöst haben.


    Die Geschichte selbst wird beendet, aber das Verhältnis von Blue und Henry bleibt offen und dieser Cliffhänger am Ende ist doch ziemlich gemein! Zum Glück habe ich aber auch das vierte Buch schon bei mir liegen und kann gleich weiterlesen...


    4ratten

  • Meine Meinung:
    Ich habe dieses Buch angefangen, ohne dass ich gewusst habe, dass es dazu noch vorhergehende Bände gibt. Das hat mich aber nicht gestört, das Buch lässt sich ohne Vorwissen gut lesen. Vielleicht wäre die Beziehung oder das Verhältnis der einzelnen Personen untereinander so detaillierter, aber wie gesagt auch so gut lesbar.
    Die Geschichte und die Idee fand ich ganz nett, aber war jetzt auch nicht allzu spannend. Die Namen fand ich echt niedlich, allerdings hatte ich teilweise Probleme mir die Figuren/Wesen vorzustellen. Was mich etwas gestört hat ist die "vermeitliche"(?) Alienentführung, die meiner Meinung nach nicht in die Elfenwelt hineinpasst. In dem Zusammenhang fand ich das Ende leider auch etwas verwirrend.


    Fazit:
    Im Großen und Ganzen finde ich es ein nettes Buch für zwischendurch, aber vielleicht eher für die Leser geeignet, die bereits Fans der Bücher sind.


    Meine Bewertung:
    3ratten

    Liebe Grüße<br />Sara