Johann Jakob Christoph von Grimmelshausen - Trutz Simplex

  • Untertitel "Ausführliche und wunderseltzame Lebensbeschreibung der Ertz Betrügerin und Landstörtzerin Courage"


    Kurzbeschreibung
    Ein Frauenleben in den Zeiten des Dreißigjährigen Krieges. Ein junges Mädchen aus dem Böhmerland gerät, als Bursche verkleidet, in die Kriegswirren, verliert Unschuld und Ehrbarkeit und zieht als Marketenderin und Soldatenbraut durch das brennende Europa. Die "Landstörtzerin" Courage ist das weibliche Pendant zum Simplizissimus, aber auch dessen Fortsetzung und in gewisser Hinsicht Vollendung. In die Kategorie erotischer Literatur eingereiht, kommt ihr heute der Rang eines Meisterwerks gesellschaftskritischer Literatur sowie eines der wichtigsten literarischen Dokumente jener Zeit zu.


    Mein Beurteilung
    Nach der Selbstaussage der Heldin ist dieses Buch als Gegenstück und Korrektur zum Simplizissimus zu verstehen. Grimmelshausen baut auf einen kurzen Abschnitt aus dem Siimplizissimus auf (aus Band 5, Kapitel 6) und beschreibt die Vorgeschichte und das eigentliche Event aus der Sicht von Courage.
    Wenn man sich erst einmal an das altertümliche Deutsch gewöhnt hat, ist das Buch mit viel Genuß zu lesen. Grimmelshausen schreibt oft in langen Schachtelsätzen und die Sprache ist angereichert mit Wörtern, die aus dem Lateinischen oder Französischen stammen. Das ist wohl seiner Zeit des Krieges und der Völkervermischung zuzurechnen. Z.B. war ich anfangs ziemlich verwirrt, bis ich Begriff, das zu seiner Zeit "kopulieren" "verheiraten" bedeutet hat. :breitgrins:
    Die Geschichte als solche beschreibt eine starke, emanzipierte Frau, die trotz ihres Lebenswandels meine Sympathie hat. Fraglich ist natürlich, inwiefern es solche eine Frau in dieser Zeit gegeben haben kann, aber als Idealtypus ist sie denkbar. Aber beim Lesen habe ich oft Vergleiche mit den Frauen unserer Zeit angestellt.
    Mein Lieblingszitat aus dem Buch lautet: "Wissen und Meinen ist aber zweierlei, ich vermeine auch viel Dings und weiß es doch nicht." (eine moderne Skeptikerin)


    4ratten


    EDIT: Habe ich doch glatt den Amazon Link vergessen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

    Einmal editiert, zuletzt von BigBen ()