Peter Freund: Laura und der Ring der Feuerschlange (5)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von angilila.

  • Hallo!


    Peter Freund: Laura und der Ring der Feuerschlange


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Seit einem mysteriösen Autounfall vor vielen Jahren hält Laura ihre Mutter für tot - bis der Drache Gurgulius in ihr die Hoffnung weckt, dass Anna Leander noch leben könnte.
    Um sich Gewissheit zu verschaffen, riskiert das Mädchen mit den magischen Fähigkeiten eine Traumreise in die eigene Vergangenheit. Alles deutet darauf hin, dass Anna in das düstere Reich der Schatten verbannt worden ist. Doch dort kann man nur mit Hilfe des sagenumwobenen Rings der Feuerschlange eindringen. Als Laura diesen endlich entdeckt und in das Schattenreich aufbricht, ahnt sie nicht, dass das gefährlichste Abenteuer ihres Lebens auf sie wartet ...


    Bewertung:
    Ich wanderte an einem Fluss entlang, dachte mir nichts Böses, stürzte hinein, wurde mitgerissen und wurde erst nach 446 Seiten an Land gespült. :breitgrins:
    Schnell hatte mich Lauras Welt wieder.
    Ich brauchte nicht lange um reinzukommen, schon das schöne Cover (vor allem der blaue Bereich) und das Bild der Sternzeichen im innern waren sehr schön anzusehen, erweckten Erwartungen.
    Am Anfang geht es spannend los, weswegen es auch kein entrinnen mehr vor der Handlung gab.


    Es gibt die ein oder andere Figur, was wohl nötig ist um die Geschichte um Laura spannend zu halten, trotzdem ist das typische Laura-Buch-Schema nicht zu übersehen. Viele Rätsel, die zu lesen sind, ein bisschen was auf Aventerra, ein paar Familienprobleme...


    Neuen Personen gegenüber bin ich eher skeptisch und


    Getrieben wird die Handlung von Lauras Annahme ihre Mutter könnte noch Leben. Sie versucht in diesem Band jene zu befreien, wobei sie natürlich mit tatkräftigter Unterstützung ihres Bruders rechnen kann. Dabei kommt er mir aber manchmal ein bisschen zu schlau vor. Manche Sachen sind einfach ein wenig übertrieben.


    Beispiel:
    Spoiler


    Diesmal darf Lukas mit seinem Wissen über

    glänzen.


    Der Satz

    Zitat

    Nur wer aufgibt hat schon verloren.

    erweckte in mir schon in den Vorgängerbänden kein Entzücken und ich hatte diesmal das Gefühl, dass er einfach wieder sein musste, auch wenn man ihn genausogut hätte weglassen können.
    Einige Szenen kamen mir bekannt vor, weil es sie so ähnlich wohl schon mal gab. Dafür sind Portaks Reime sind wie immer unschlagbar (wenn auch manchmal ein wenig erzwungen).


    Die zeitliche Abfolge ist ein wenig merkwürdig. Laura ist 13 und wird erst am Ende von Band V 14, aber trotzdem scheint da unheimlich viel Zeit zwischen zu liegen, mehrer Jahre sogar.


    Nach dem rasanten Einstieg geht die übliche Rätselei los, was aber eine sehr interessante Sache ist. Ich rätsel immer fröhlich mit, wobei allerdings fraglich ist, ob die Lösungen dafür einem tatsächlich einfach so mal irgendwann ins Gehirns springen, auch wenn man so klug ist wie Lukas.


    Das Wissen aus den Vorgängerbänden erleichtert mit Sicherheit das Lesen und wer fängt den bei einem Einbänder am Ende an? Also sollte man wohl auch bei einer Buchreihe am Anfang anfangen, bei der hier schadet es sicher nicht.


    Die Namen gefielen mir zum größten Teil, obwohl ich bei Aslan wohl für immer an einen Löwen denken werde und mir dieser Name deswegen in dem Buch wie ein Fremdkörper vorkam. Einige Namen sind bei mir einfach so fest mit einer anderen Geschichte verbunden, dass sie mir in einer anderen dann unpassend erscheinen.
    Wer mit Anagrammen gut zurechtkommt (*an Die Stadt der träumenden Bücher denk*) ist klar im Vorteil... :breitgrins: *nicht zu viel verrat*


    Der Versuch Personen in eine andere Richtung zu rücken aks der Leser sie in den Vorgängerbänden erschienen, ist dem Autor bei mir nicht geglückt.


    Spoiler bis Seite 425


    Zudem gibt es eine Szene, bei der ich dann zurückblättern musste, weil sie mir ähnlich in Erinnerung war:

    Zitat

    Seite 44
    (...) „Meinst du mich? “
    Kaja rümpfte die Nase. „Natürlich - wen denn sonst? “


    Zitat

    Seite 175
    „Mei-meinst du etwa mich? “
    „Wen denn sonst? “ Der Rotschopf verdrehte die Augen.


    Das Buch ist voll mit wundervollen Ideen, die manchmal aber ein bisschen mehr Ausarbeitung gut vertragen hätten.


    Spoiler bis Seite 437


    Laura steht nicht nur vor gewaltigen Aufgaben, sondern auch vor einer schweren Entscheidung, die einem nach einigem Überlegen aber gar nicht mehr so schwer erscheint.


    Spoiler bis zum Ende


    Insgesamt eine schöne Handlung, bei der zweitweise ein bisschen mehr schnitzen nicht geschadet hätte, dafür lässt sie einen nicht mehr los.
    Ein angenehmer Abschluss von einer angenehmen Buchreihe, von der ich stark vermute, dass der V Band tatsächlich der letzte war.


    Zum Ende hin werden die Seiten etwas knapp und ich bangte schon wie man das jetzt noch schön zuende bringen könnte, doch es ist wirkluch gelungen.
    Verwunderlich ist auch wie einfach einige Figuren in der Lage sind zu verzeihen. Das ist teilweise nicht menschlich und eher schwer vorstellbar.


    4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    (Ich hätte ja gerne fünf vergeben, doch manche Dinge waren eben störend und dann wäre das vielleicht nicht so gut.)


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

    Einmal editiert, zuletzt von Nirika ()

  • Hmmm...
    Das hört sich ja durchaus lesenswert an ^^
    Ich habe das erste Buch der Reihe (Laura & das Geheimnis von Aventerra) vor zwei Jahren geschenkt bekommen, weil ich auch Laura heiße, und jemand das wohl besonders passend fand :zwinker:
    Dieses Buch habe ich verschlungen, das zweite ebenso.
    Vom dritten war ich allerdings ziemlich enttäuscht, und seit dem hab ich kein weiteres gelesen.
    Aber ich glaube ich werde das nun nochmal überdenken :breitgrins:
    Merci für die ausführliche Information Nirika :)