Anne Fine: Miss Charming

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Hallo!


    Anne Fine: Miss Charming


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Lisa ist mit ihrer Familie gerade umgezogen. Da ihre Mutter sie nicht alleine zu Hause lassen möchte, soll Lisa einen Volkshochschulkurs besuchen während die Mutter am selben Ort an Buchhaltung für Fortgeschrittene teilnimmt. Da alle anderen Kurse aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommen, muss Lisa den Kurs Mit Charme bezaubern besuchen, dabei ist sie ganz anders als die Mädchen dort. Lisa kommt sich deplatziert vor, da sie sich erstens für die Schönheitstips überhaupt nicht interessiert und zweitens nicht dem Kleiderstil der übrigen Mädchen entspricht. Um nicht aufzufallen, gibt sie sich als Assistentin der Bühnentechnikerin aus. Als die Bühnentechnikerin ausfällt, muss Lisa alleine mit der Technik klarkommen. Ein Glück versteht sie mehr von Technik als von Mode, wodurch sie den anderen Mädchen zu ein paar gelungenen Shownummern verhelfen kann.
    Am Ende des Tages findet dann ein Wettbewerb statt, bei dem die dieshährige Schönheitskönigin gewählt werden soll.


    Bewertung:
    Es ist ein nettes Buch, das durch seine lockere Art besticht. Ich konnte mich ganz gut in die Hauptperson hineinversetzen, was nicht zuletzt an ein paar übereinstimmenden Eigenschaften liegt.
    Mit überraschenden Wendungen kann das Werk von Anna Fine nicht aufwarten. Der größte Teil des Buches ist erahnbar, wenn man nur ein klein wenig Vorstellungskraft hat. Dafür gibt es aber einige amüsante Stellen zu schmunzeln und lachen. Miss Charming ist zwar nicht mit einem großartigen Spannungsbogen ausgestattet, dafür ist es aber eine kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. Viel Zeit braucht für dieses Buch nicht eingeplant werden, denn es ist nicht sehr dick und hat keine großen Tücken, die den Lesefluss behindern könnten.
    Die Inhaltsangabe auf dem Buchdeckel schafft es tatsächlich den Großteil der Handlung vorwegzunehmen, was ein Glück durch ein paar schöne Einfälle der Autorin ausgeglichen wird.


    3ratten


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Ich schließe mich deiner Meinung an. Nett zu lesen (gute U-Bahnlektüre), aber von Anne Fine gibt es besseres.

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • Inhalt:


    Lisa muss am Volkshochschulkurs "Mit Charme bezaubern" teilnehmen, da ihre Mutter zeitgleich an einem Kurs für Buchhaltung teilnimmt und sie nicht in der noch leeren Wohnung alleine lassen möchte. Um sich vor seltsamen Schönheitstipps, wie die Ellbogen mit Zitronensaft zu bleichen, drücken zu können, gibt sie sich als die Assistentin der Bühnentechnikerin Maria aus. Dumm nur, dass Maria gerade heute erkrankt ist, Lisa eigentlich keine Ahnung von Ton- und Lichttechnik hat und jetzt auch noch alleine für die Show zur Wahl der diesjährigen Schönheitskönigin zuständig ist.


    Bewertung:


    Mir hat das Buch nicht gefallen. Die Mädchen, die an diesem Kurs teilnehmen, werden bis fast zum Schluss als oberflächliche, dumme Gänse dargestellt, die nichts anderes zu tun haben, als sich gegenseitig das Leben vor der Misswahl so schwer wie möglich zu machen. Sie brechen in Panik aus, wenn sie einen Keks gegessen haben und schieben beim Mittagessen ihre Salatblätter auf den Tellern hin und her. Einzig die burschikose Lisa ist anders. Sie mampft mit Vergnügen ihre doppelte Portion Pizza, fühlt sich pudelwohl in ihrer abgetragenen Jeans und lässt sich auch nicht verunsichern, als sie von einer anderen Teilnehmerin als fett bezeichnet wird.
    Die Autorin versucht der jugendlichen Leserin nahe zu bringen, das Schönheit nicht alles und es eben nicht überlebenswichtig ist, modisch permanent up to date zu sein. Dies passiert in einer derart aufdringlichen, übertriebenen Art und Weise, dass sich meiner Meinung nach das Zielpublikum nicht mehr angesprochen fühlt. Für 10jährige nett zu lesen, für 12 bis 14jährige Mädchen aber sicher schon zu infantil.


    1ratten:marypipeshalbeprivatmaus: