Bücher zum Gruseln gesucht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Papyrus.

  • hallo Leute,


    habt Ihr Tipps für mich?? Ich hatte heute auf einmal Lust, mich beim Lesen mal so richtig zu gruseln!! :zwinker:
    Aber: Es darf nicht zu schlimm sein, weil ich im Grunde meines Herzens wirklich ein Angsthase bin! :breitgrins:
    Also wenn es geht nichts mit verstümmelten Leichen oder Dämonen, sondern irgendwas "nettes" mit Geistern. Gibt es überhaupt sowas??


    Naja, ich freue mich jedenfalls sehr über Tipps, weil ich mich in diesem Bereich noch überhaupt nicht auskenne! :winken:

  • Hallo Capesider,


    ich könnte dir jetzt ewig viele Bücher aufzählen, bei denen ich mich so richtig gegruselt habe, weil ich ein noch viel größerer Angsthaste bin :zwinker:


    Falls du Hohlbein magst, kann ich dir "Azrael" empfehlen. Dieses Buch musste ich mittendrin immer wieder panisch zuschlagen und das Weite suchen :breitgrins:


    Dann fällt mir noch "Dream Boy" von Jim Grimsley ein. Das ist aber eigentlich kein wirklicher Horror-Roman und wird auch erst gegen Ende so richtig gruselig. Ansonsten geht das Buch aber auch sehr an die Nerven, weil das Thema selbst schon ziemlich brutal ist. Fall du dir das Buch auf deutsch ansiehst, lass dich nicht von dem grauenhaften Cover abschrecken. Das Cover wäre nämlich auch was für den "Cover vs. Cover"-Thread... :rollen:


    Und spontan fällt mir noch "Sara" von Stephen King ein. Das Buch ist insgesamt ganz ok, stellenweise etwas zäh, aber zum Sterben gruselig.


    Schöne Grüße
    :blume: N.

  • es gibt ein paar ganz gute Kinder- und Jugendbücherreihen. :klatschen:


    Von R. L. Stine, mein Lieblingsautor.


    Schattenwelt: Eine obercoole Gruselreihe, könntest du dir ja mal ansehen.


    Gänsehaut: auch nicht schlecht, aber nicht so gut wie Schattenwelt.


    Fear Street: Genau wie Schattenwelt. :zwinker:


    ja, einfach mal die Reihenamen bei http://www.amazon.de eingeben und angucken. :tipp:



    Unter meinen Beitrag ist zum Beispiel ein ganz gutes aus der Reihe Schattenwelt.

  • @ Cape


    Hm ... gruselige Bücher? Versuch es doch z.B. mal mit Stephen King. :breitgrins: "Die Augen des Drachen" sind gut und nicht allzu gruselig.


    Inan

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • Zitat von "Inan"

    @ Cape


    Hm ... gruselige Bücher? Versuch es doch z.B. mal mit Stephen King. :breitgrins: "Die Augen des Drachen" sind gut und nicht allzu gruselig.


    Inan


    Also "Die Augen des Drachen" fand ich absolut nicht gruselig!!!
    Ist zwar ein gutes Buch, aber wirklich nicht fürs Gruseln geeignet :rollen:
    Aber andere King-Bücher sind gruselig...
    Kommt wohl auch immer darauf an wie empfindlich man so ist :smile:


    Gruß audrina

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  • Für mich ist der Meister des Gruselns immer noch Neil Gaiman. Von dem kannst du getrost alles lesen und hast sicher eine Gänsehaut, aber eben nicht so schlimm, dass du dich nicht mehr unter der Bettdecke hervor traust.
    Besonders empfehlenswert sind da seine Bücher Niemalsland und Sternwanderer - wobei letzteres weniger gruselig ist.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also, einer der sein Fach versteht, ist eindeutig H.P. Lovecraft. Keine verstümmelten Leichen, kein Blut, das gleich literweise vergossen wird, keine Eingeweide - eher dieser subtile Grusel, der im eigenen Kopf stattfindet. Sowohl meine hartgesottene Schwester, die Stephen King sterbenslangweilig findet, als auch meine zartbeseitete Wenigkeit, der es schon schlecht wird, wenn sich die Helden meiner Bücher in den Finger ritzen, lesen Lovecraft nur bei Tageslicht.


    Obwohl Lovecraft's Werke alle in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts erschienen sind, klingen sie nicht "verstaubt" oder sind schwergängig zu lesen. Im Gegenteil, die mangelnde Technik macht einen Großteil des Charmes und der Atmosphäre aus.


    Die Bücher sind alle bei Amazon zu haben, teilweise auch als Hörbuch. Aber das wäre mir zu gruselig. Obwohl - meine Schwester besitzt ein Lovecraft-Hörbuch - vielleicht probiere ich es ja doch einmal.


    Viel Spaß beim Gruseln
    Rio

  • vielen Dank Euch allen für die Tipps, ich werde mich nach und nach mal danach umsehen.


    Bin ja gestern Nacht erst aus dem "Urlaub" wiedergekommen und muss mich erstmal durch alle neuen Beiträge wühlen! :breitgrins::winken:

  • So, ich hol hier mal einen uralten Thread hervor :redface:


    Aber Gruselbücher wie capesider sie da beschreibt nett mit Geistern und Co. :Kreuz: aber ohne Blut, bin nämlich auch ein Angsthase, :angst:
    interessieren mich auch sehr.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
    Ich kenne und fand sehr toll "Der Fluch von Belheddon Hall" von Barbara Erskine.
    So Bücher im Stil von B. Erskine wären also genau das richtige für mich.


    Liebe Grüße
    Flor

  • Also, ich habe eben erst "Ex" von David Ambrose zu Ende gelesen und fand das Buch teilweise echt gruselig. Keine brutalen oder blutigen Szenen, einfach nur schön unheimlich. Also nur Abends oder Nachts lesen.

  • Wirklich gruselig finde ich momentan auch "Der Historiker" von E. Kostova. Das unheimlich daran ist, dass man weiß, dass es irgendwie um Dracula geht, aber noch keine Vampire aufgetaucht sind. Man vermutet aber hinter jeder Ecke welche und die Ungewissheit macht mich ganz kirre.


    Ein bisschen OT: Kennt jemand den Film "Die Katze und der Kanarienvogel". Das ist ein alter s/w-Film. In einem alten Haus trifft die ganze Verwandtschaft zusammen um ein Erbe anzutreten, dass derjenige bekommen soll, der nach einer Nacht weder für tot noch für verrückt erklärt wird. Uah :entsetzt: In diesem Film fließt auch kein Blut, keine Geister etc. Aber Geheimtüren öffnen sich, Leute schleichen umehr, wirklich gruselig!


    Schaurige Grüße
    Claudi

  • Flor
    Wenn du Barbara Erskine magst, gefällt dir vielleicht auch


    Mary Ryan - Schattentanz, gibt es aber wohl nur noch gebraucht



    Nicht ganz zu vergleichen, aber sehr gruselig:
    J.M. Morris - Das Gespinst Rezis gibt es hier


    oder David Ambrose - Mysterium, mir hatte es gut gefallen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links